• Man kann über die Schwäche der einzelnen Spieler reden, egal auf welcher Position heute. Aber ich frage mich vor allem, was die in der Vorbereitung auf dieses Spiel gemacht haben. Die offensive Deckung der Spanier ist bekannt, trotzdem lässt Prokop 50 min lang den gleichen Spielzug spielen. Kein Einlaufen von Außen, kein Auflösen aus dem Rückraum, kein 7. Feldspieler, wenigstens zur Auftakthandlung. Kaum spielen wir selbst die 3-2-1, führt uns Spanien genau das vor. Das werden Raul und Co. auch mit 40 noch aus dem FF beherrschen. Stellt sich die Frage, ob man das Mittelmaß mit Schwankungen noch oben und unten akzeptiert oder ob man an der Seitenlinie reagieren muss.

Warum so hinterfotzig formuliert?
    Butter bei die Fische, Trainer raus?

• Man kann über die Schwäche der einzelnen Spieler reden, egal auf welcher Position heute. Aber ich frage mich vor allem, was die in der Vorbereitung auf dieses Spiel gemacht haben. Die offensive Deckung der Spanier ist bekannt, trotzdem lässt Prokop 50 min lang den gleichen Spielzug spielen. Kein Einlaufen von Außen, kein Auflösen aus dem Rückraum, kein 7. Feldspieler, wenigstens zur Auftakthandlung. Kaum spielen wir selbst die 3-2-1, führt uns Spanien genau das vor. Das werden Raul und Co. auch mit 40 noch aus dem FF beherrschen. Stellt sich die Frage, ob man das Mittelmaß mit Schwankungen noch oben und unten akzeptiert oder ob man an der Seitenlinie reagieren muss.

Ich denke, die Ursachen für das Mittelmaß der deutschen Nationalmannschaft liegen weit tiefer, als nur an der Seitenlinie. Allerdings steht der Bundestrainer bei so einem Auftritt auch nicht außerhalb der Kritik.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• So werde ich meine Reflexion des heutigen Spiels der deutschen Nationalmannschaft beginnen; scherzhafter Kommentar von mir vor dem Spanien-Spiel:
    "Die kriegen heute die Hütte voll!" Oh mein Gott, wie recht ich hatte.

Aber nicht das "Das", es war das "Wie", wie das heute zu Stande kam.

Schlimm, schlimmer geht nimmer - hier meine kurze Spieler/Trainer-Analyse

1. Gensheimer = Katastrophe. Arrogant, ängstlich und völlig indisponiert (wie bei einigen Großereignissen) in seiner Handballkarriere.
    2. Häfner = völlig desolat und aus der Spur. Wieso wird er nicht schon viel früher in HZ 1 ausgetauscht?
    3. Drux = Warum weiß ich nicht; der junge Mann ist seit Jahren völlig überbewertet und keiner will das bemerken - Hanning Ziehkind-Bonus? Diese nur
    Hau-Ruck Spielweise hat nichts mehr mit Handball zu tun - American Football passt eher. Sorry, geht gar nicht.
    4. Reichmann = auf dem besten Weg wie sein Gegenüber
    5. Wienczek = Hat der heute überhaupt gespielt???
    6. Wolf + Bitter = Leider ohne den Ansatz einer Deckung vor ihnen machtlos und so traten sie dann auch beide auf, schade.
    7. Kühn = Dieser Deckungsverband ist Gift für ihn und seine Spielweise
    8. Böhm = wenig Effizienz. Nur zum Schluss kam die Wut sich gegen die Niederlage zu stemmen - einer der an 2 Fingern zählbaren Spieler
    9. Weber + Schmitt + Zieker + Kohlbacher = Am besten Schweigen und abhaken, waren überfordert.
    10.Pekeler = War das eine Pflichtaufgabe für ihn und reichen dafür seine abgegebenen 60 % Leistung (auch in der Körpersprache).

Bundestrainer Prokop : Hat er den Jungs eigentlich heute die Trikots mit zu viel Weichmachern gewaschen übergeben und hat er sich selbst Kernseife
    zur Mundhygiene verabreicht? Was waren das für Ansprachen - wie in der Walldorfschule. Hallooooo, den Kameraden hätte ganz klar der Kopf gewaschen gehört und sie einmal heftig wachgerüttelt, sowie auf Betriebstemperatur gebracht werden müssen. Er ist Bundestrainer und nicht das Gremium seiner Spieler. Leider hat er sein Trauma noch nicht abgelegt, sehr schade - er kann mehr und hat aber wieder die Angst vor Schelte im Nacken.
    "Angst essen Seele auf".

Der eigentliche "Star" ist der sogenannte Co-Trainer Wuttke. Solch eine Präsenz - egal wo und in welchen Medien auch immer ist schon sehr auffallend. Trachtet der selbsternannte Kronprinz etwa schon jetzt nach der Krone???? Es tut mir sehr leid, geht gar nicht. Was Prokop zu wenig hat, hat er zu viel.
    Dem deutlich sympathischeren Erscheinungsbild sollte Prokop jetzt endlich einmal Taten folgen lassen und das Büßerhemd ausziehen und hammerhart durchgreifen. Sonst darf diese Träumertruppe ganz schnell wieder nach Hause fahren.

Allerdings wundert es mich ohnehin nicht. Das hausgemachte Problem ist in der Liga 1 zu finden. Man sehe sich die Kader der Mannschaften an, welche lieber Spieler aus dem Ausland verpflichten als die vielen jungen Talente weiter auszubilden und vor allem Spielpraxis zu geben. Statt in Liga 1 zu oft auf der Bank zu sitzen werden sie dann in Liga 2 und 3 abgeschoben und sollen "Erfahrungen" sammeln......

Ich wäre froh wenn ich mich völlig irren würde und wir ab jetzt eine Kampftruppe und Willensstarke deutsche Mannschaft ab dem nächsten Spiel bis ins Finale erleben würden..... :irony:

• Ich bin einfach nur sprachlos und schockiert von dieser Leistung, so viele Fehler in Angriff und Abwehr hätte ich nicht für möglich gehalten. Das wirkte in vielen Aktionen hilflos !
    Der Sieg am Montag dürfte ja außer Frage stehen und dann muß man sich in der Hauptrunde gewaltig am Riemen reißen!

• 3. Liga Handball war heute also die bessere Alternative :)

Schon vor der EM war eigentlich klar dass das Team in dieser Besetzung mit den Top Teams nicht mithalten kann. So gesehen kein überraschendes Ergebnis, höchstens in der Höhe.

Man muss die Ansprüche mal deutlich herunterschrauben. Auch was Olympia angeht. Wer hier als Ziel den Titel ausruft begeht großen Unfug. Da wird eher Bob Mr. Berlin 2020

• Bitte nicht solche Schelte

Das hier ist auch nicht schlecht:

Uwe Gensheimer:
    Ich denke, alles ist gesagt. Wir können stolz sein, dass wir uns über die aggressive 3:2:1-Deckung über Ballgewinne zurückgekämpft haben. Wir waren aber nur zwischen der 15. und der 30. Minute besser als Spanien. Wir haben verloren, weil wir zu viele Zweikämpfe verloren haben. Das müssen wir akzeptieren.
    Quelle: 301 Moved Permanently

Wir können stolz sein...Worauf sind Sie stolz, Herr Gensheimer?
    15 Minuten reichen?

• 3. Liga Handball war heute also die bessere Alternative :)

Schon vor der EM war eigentlich klar dass das Team in dieser Besetzung mit den Top Teams nicht mithalten kann. So gesehen kein überraschendes Ergebnis, höchstens in der Höhe.

Man muss die Ansprüche mal deutlich herunterschrauben. Auch was Olympia angeht. Wer hier als Ziel den Titel ausruft begeht großen Unfug. Da wird eher Bob Mr. Berlin 2020

Tokio 2020, Gold!
    Das ist der Hanning- Plan!
    Damit trat er an.

Und sich auf die Tribüne zu setzen und dann bitterste Mine zu machen, die Hände ob der desaströsen Leistung vor dem Gesicht zusammen zu schlagen, was soll das?
    Soll er sich in eine Ecke stellen, wo ihn keiner sieht.

• Was mich sehr wundert ist dass Gensheimer nach dem Desaster im 1.Spiel wohl weiter die 7m geworfen und dabei 2 verworfen hat wenn ich es richtig gelesen habe.

Das muss dich sehr wundern. Wollte oder konnte Prokop Reichmann nicht als Nr. 1 Werfer bestimmen?

• Was mich sehr wundert ist dass Gensheimer nach dem Desaster im 1.Spiel wohl weiter die 7m geworfen und dabei 2 verworfen hat wenn ich es richtig gelesen habe.

Das muss dich sehr wundern. Wollte oder konnte Prokop Reichmann nicht als Nr. 1 Werfer bestimmen?

Fairnesshalber muss man sagen, dass er die ersten beiden heute aber auch souverän verwandelt hat. Danach 2 verworfen... Reichmann dann 2/3 meine ich.

Ohne ihn jetzt zu sehr in Schutz nehmen zu wollen: In der Anfangsphase war Uwe (bis auf den ersten verworfenen Konter) einer der wenigen Lichtblicke, glaube die nächsten 4 hat er dann getroffen. Und da stimmte auch die Körpersprache noch.

"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

Er wird hier im Forum gelesen haben, dass Gensheimer einfach nur einen schlechten Tag hatte und immer noch ein Weltklassespieler ist. Demzufolge konnte er gar keinen anderen festlegen. Und wenn nicht hier im Forum, dann bei den beiden ARD-Experten, die Gensheimer vor dem Spiel zum Leader erklärt haben.

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

• Bundestrainer Prokop : Hat er den Jungs eigentlich heute die Trikots mit zu viel Weichmachern gewaschen übergeben und hat er sich selbst Kernseife
    zur Mundhygiene verabreicht? Was waren das für Ansprachen - wie in der Walldorfschule. Hallooooo, den Kameraden hätte ganz klar der Kopf gewaschen gehört und sie einmal heftig wachgerüttelt, sowie auf Betriebstemperatur gebracht werden müssen. Er ist Bundestrainer und nicht das Gremium seiner Spieler.

Das ist ein leidiges Thema. Seit Naturell gibt das nicht her. Autorität gleich Null. Es gibt einen Fussballtrainer, der wird (wurde) häufig als der nette Herr Slomka bezeichnet. Nenne unseren BT einfach den netten Herr Prokop. :)

• Prokop hat doch im Vorfeld Wolff als (klare ?) Nr.1 bezeichnet? Richtig oder Falsch? Ich grübele immer noch, was ihn da geritten hat, Wolff zu Beginn der 2.HZ wieder zu bringen. Bitter fing in der 1.HZ nach seiner Einwechselung nicht gut an, steigerte sich aber von Minute zu Minute. Da sah ich überhaupt keinen Grund, eine erneute TW-Rochade vorzunehmen. Wie muss sich Bitter da gefühlt haben? Wie viele Bälle hat den Wolff gehalten? In HZ 1 war es einer, in HZ 2? Weiss ich gar nicht so genau. Entweder auch einen oder gar keinen!?
    Ich würde am Montag mit Bitter starten. Dazu müsste Prokop über seinen Schatten springen. Das wird ihm schwer fallen (siehe erneuter 7m Schütze Nr.1 Gensheimer heute, nachdem er gegen Holland 2 Bälle verworfen hat).

• Man man man, ich kann das ganze Rumgeholze gegen die Nati übrehaupt nicht verstehen. Ist CP Jesus der über das Wasser gehen kann oder aus Wasser Wein macht? Ihr motzt euch hier alle einen ab. Nochmal für alle, die Nati hat mir Ernst, Strobel, Wiede etc. die besten Mannen in der Offensive nicht dabei. Keinen Spielmacher nix null dabei. Wen wunderst es da, dass die alten abgezockten Spanier die zusammengewürfelte Truppe besiegt haben. Man hat verdient gegen bessere Spanier in der Höhe auch korrekt verloren. Mehr ist nicht passiert. Wäre Spanien mit einer halben B Mannschaft gegen eine topbesetzte NAti angetreten, wäre es genauso andersherum gelaufen. Man sollte die Möglichkeiten jetzt nutzen und die EM zu Ende spielen, Junge Leute wie Zieker und Co. Erfahrung sammeln lassen und dann nach Hause fahren. Ich denke P6 bis P 8 sind realistisch. Jeder der noch von einem theoretischen Halbfinale spricht ist ein Träumer. Man sollte der Realität ins Auge sehen und nicht auf den Spielern rumhacken!!!!!!!

• sehe ich anders...

ich finde , der nati trainer hat ganz schön viele böcke heute gehabt- von der offensichtlich nicht vorbereiteten
    spanischen offensiven abwehr-
    gut wenns vorbereitet war, dann hätte ich aber sowas von reaktion von ihm erwartet als jeder sehen konnte,
    das haut nicht hin-
    und dazu gehört für mich auch mal ein sehr klares wort im timeout- dazu muss man nicht schreien- aber man kann einem
    spieler schon mal deutlich sagen was alle anderen sehen-
    wolff in hz zwei zu bringen- einfach nur ein desaströser schachzug der aber auch durch nichts zu begründen war-
    eigene abwehrumstellung auf den fast immer gleichen spielzug der spanier- da sitzt du am fernseher udn siehst genau
    das elend kommen-zack-gegentor....
    bitte- für was haben wir einen nati-trainer ?

udn gleiches gilt für die spieler....
    wenns gut läuft.....alle eloquent-vergessen nie auch noch irgendjemand anders zu loben und hervorzuheben udn erwarten
    von den fans positive reaktionen..
    also bei deren fast kollektivem versagen- da müssen sie sich auch mal die negativen seiten antun-und dies zu recht

wir haben mit dem team immer !!! die chance gegen spanien weniger deutlich zu verlieren-
    bei einigen positiven aspekten sicher auch zu gewinnen...
    nur dazu muss doch wenigstens die grundeinstellung stimmen-
    oder
    hab nur ich heute kaum ein "kämpfen" gesehen.....für mich waren das 45 min larifari erster güte-
    für mich nicht zu entschuldigen udn bei mir hat das team und trainer mal ganz ordentlich an kredit verloren

bei der einstellung würden wir bei unserem heimverein deutlich pfeiffen-vorher gehen oder anderes

und bei solch einer leistung darf man sicherlich auch mal motzen-auch mal ein bissschen mehr...

• Portugal und Island. Eins dieser beiden Teams im Halbfinale, das fänd ich klasse. Die Spiele werd ich mir anschauen. Wie kann ein Zwergenstaat wie Island, der vielleicht 3 mal so viel Einwohner hat wie Andorra, so gute Handballspieler entwickeln, zumal die Fußballer auch noch in obere Regionen aktuell vorgestoßen sind.

• Flippi, Böhmi, Kohli ... Jetzt sollten sie versuchen Platz 5 bis 8 zu erreichen. Den Olympiasieg hätte man realistischerweise schon längst von der Liste der Zielvorgaben streichen sollen. Dabei sein wäre schon ausreichend...