hätte jeder halbwegs helle Gegner das System nach einer Viertelstunde durchschaut.
Dem ist doch auch so. Grade die Spiele Leipzig und Berlin sind doch Paradebeispiele dafür, das wir in Halbzeit zwei minutenlang kein Tor machen. Über Aussen nichts, am Kreis vorsichtigers agieren, weil strafenbelastet, Halblinks damit aufgeschmissen und mit Verlegenheitswürfen. Ausser Suton hat das doch jeder Trainer genau so gefahren. Danke nochmal an Suton, das er uns das Ding geschenkt hat 
Mich stört auch nicht so sehr, dass wir grundsätzlich auf Szilagyi setzen
Auf dieser Postion kann man in der tat vielleicht streiten - viele Teams haben ihre Schlüßelspieler, nicht verwerflich. Szilagy war aber bereits in der PLanungsphase verletzt. Das man dann eventuell doch einplant, das es mit 37 nicht mehr so zügig geht, wie mit 17, wäre schon nicht verkehrt gewesen - zumal er dann eben auch nicht voll im Training ist und damit vielleicht doch etwas anfälliger auch für Folgeverletzungen sein könnte. Bin ja selbst in dem Alter, ich weiss, wovon ich rede 
Auf anderen Positionen verfahren wir aber genauso - und dann wird insgesamt ein Schuh draus. Weiteres unter dem nächsten Zitat, weil dazu passend.
Man kann doch nicht nach 3 Monaten sagen, dass man nicht gedacht hätte, dass die Spieler so lange ausfallen.
Genau. Neben Szilagy haben wir das Thema doch auch woanders. Hosse war in der PLanungsphase ebenfalls verletzt, auch schon seit Längerem und damit nicht seriös planbar. Gleiches bei Dragas. Im Tor haben wir nach der Nummer 1 auf Nachwuchs gesetzt.
gehen wir also mal durch:
Mitte: Szilagy verletzt. Damit nur noch Oelze, der letztes Jahr aber kein Gutes hatte. Also haarig.
Tor: Nur eine erfahrene Kraft. Bei Ausfall haarig. Da Gustavson bisher auch nciht seine beste Saison hat, haben wir da ein Thema.
Kreis: Alles OK.
LA: Hosse verletzt. Dahinter mit Artmann jemand, der wirklich leider nur backup sein kann.
RR: Alles OK, wirklich Pech mit Nippes.
RA: Nach Gunnarson nichts. Haarig.
RL: Alles gut.
Absehbare Schwächen von Anfang an somit auf RA. Im Moment der Planung auf RM unabsehbar und mit Abhängigkeit. Im Tor gewagt. LA dünn und die "Dünne" auch noch zum Stand verletzt (wiederholt und mit Folgeproblemen!).
Geholt wurde aber jemand, der im Etat nicht zu knapp belasten dürfte, nur für die Abwehr. by the way: Er ist doch DA - warum spielt er dann nicht mal im Angriff, wenn wir da doch so ein Verletzungspech haben? Vielleicht, weil dann die Strafen noch schneller zu rot führen? Damit würde sich mein Argumentationskreis aber schließen....
Das uns bei Herrmann und Nippes das Pech trifft, sehe ich ebenfalls als tierisches Pech und nicht planbar. In der tat Seuche. Bei allem anderen sehe ich aber sehr wohl eine zumindest sehr anfällige PLanung. Das uns nicht unbegrenzt Mittel zur Verfügugn stehen, ist mir auch klar - umso unklarer wird mir dann aber, was der reine (und eben vermutlich teure) Abwehrspieler soll.
Zusatz: Wenn auf vielen Positionen kein Backup da ist, müssen die andere Positionen da helfen und sind nicht mehr voll auf ihre Position konzentriert und damit geschwächt in der Hauptaufgabe - UND spielen mehr, sind also mehr belastet, was dann auch wieder Probleme mit Verletzungen bringen KANN. Mit der Theorie kann man zugegeben nicht direkt planen, vor allem nicht bei begrenzten Mitteln, umso schneller muss man aber reagieren, WENN die Theorie zur Realität wird.
Ob man da wirklich einen Vorwurf von Anfang an drauss machen kann, weiss ich nicht. Nach Eintreten des Supergaus aber schon. Zumal ich etwas angepiekst bin, was die Vereinsführung angeht - Stichwort "Schönrederei". Spätestens nach den "Guten 15 Minuten im Gepäck" aus Wetzlar....