DHB-Pokal, 1/4-Finale: Bergischer HC - TSV GWD Minden

  • Ein wenig früh für eine konkrete Stellungnahme (5 Wochen vor dem Spiel), aber ganz ohne Frage die Riesenchance für beide, nach Hamburg zu fahren. Beide hatten riesen Losglück bisher. Vorletzter Liga 1 gegen Erster Liga 2: ein Duell voll auf Augenhöhe. Beim BHC habe ich die Hoffnung, dass die Mannschaft bis dahin wieder viel stärker ist, da die Verletzten dann bis auf Dragas alle wieder an Bord sein sollten. Hinzu kommt der Heimvorteil, der bei dem Spiel ganz wichtig ist. Ich hoffe, jeder im Bergischen sieht die Chance und verwandelt die Unihalle in eine proppenvolle Festung. Und dann kann der BHC gegen fast alle Mannschaften gewinnen.

  • Hi!

    Am Mittwoch ist es soweit - der letzte Schritt zum Final Four nach Hamburg.

    Der BHC hat gestern beim Sieg gegen Lemgo enormes Selbstvertrauen getankt - denn die Erleichterung war bei allen zu sehen. Ob sie dieses Selbstvertrauen auch nutzen, bleibt abzuwarten. Der Sieg war jedenfalls Balsam für die Seele..

    Der BHC hat erst einmal einen Tag länger Pause, da Minden heute noch ein Heimspiel in der Liga hat. Und dazu hat der BHC das Heimrecht. Ob beides einen Vorteil bringt, bleibt abzuwarten. Letzteres bestimmt. Dafür kommt mit Minden ein Team, was eine klasse Saison spielt - und natürlich weiter einen Kader hat, der auch in der ersten Liga spielen könnte. Und sicher das Selbstvertrauen hat, was unsere Mannschaft gerade in den letzten Spielen absolut nicht hatte.
    Es wird ein Spiel auf Augenhöhe - ein hoffentlich tolles Spiel. Und ich denke, es wird am Ende auch eng zugehen - ich tippe auf einen Sieg mit 1-2 Toren für die Löwen, vielleicht sogar nach Verlängerung. Der Heimvorteil entscheidet das Spiel hoffentlich!

    Was man aber abschließend sagen kann: Egal wer gewinnt, derjenige wird brutaler Außenseiter beim Final Four sein. Und ich glaube, jeder andere Halbfinalist würde sich uns, bzw. Minden als Gegner wünschen.

    Grüße!

  • Der Sieg gegen Lemgo war enorm wichtig für das Selbstvertrauen und die Tabelle. Durch die vielen Niederlagen war das Selbstvertrauen futsch, das merkte man gestern auch wieder in den letzten 10 Min. gegen Lemgo. Natürlich wäre eine Final 4 Teilnahme einmalig (und ich würde auch nach Hamburg fahren), aber das wichtigste für den BHC ist der Klassenerhalt und da würde ein Sieg gegen Minden weiteres Selbstvertrauen für die nächsten Spiele bringen.

    Ganz klar, Minden kann mit den unteren Mannschaften aus Liga 1 durchaus mithalten. Ich hoffe, dass der magere Vorverkauf nach dem gestrigen Sieg noch mal kräftig anzieht. Die Fans hatten nach den letzten Wochen schlichtweg keinen Gedanken an ein Pokalspiel. Um gegen Minden zu gewinnen, braucht der BHC auch das tolle Publikum.
    Will mich mal in Optimismus üben und tippe auf eine 2-3 Tore Sieg des BHC. So spannend wie gestern muss es wirklich nicht mehr werden.

  • Kann mir jemand belastbare Zahlen dazu geben, was ein Antritt beim Final4 in Hamburg finanziell bedeuten würde? Ich habe mal gerüchten gehört, dass es eine sechsstellige Summe (also etwa 100.000 bis 200.000 €) bedeuten würde. Ist die Größenordnung korrekt?

    Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
    da der Bergische HC gewinnt!!!

  • Rein gefühlsmäßig würde ich auch von einem Spiel auf Augenhöhe sprechen.

    Der BHC hat den Vorteil, daß in der 1. Liga ein höheres Tempo gegangen wird, GWD hat dafür durch "leichte" Siege wie heute gegen Neuhausen nicht soviel Kraftverschleiß und da die Liga 21 Mannschaften hat, gibt es hier öfters englische Wochen oder wie im Eishockey-Rhythmus (Freitag-Sonntag-Spieltage).

    Heute wurden z. B. Doder und Larsson weitestgehend geschont (einige Minuten Einsatzzeit), zum Schluß auch Jernemyr und Sjöstrand und man setzt auch gerade in den letzten 10-15 Minuten auf die Jugend.

    Die Wechselei wird es ja wahrscheinlich in Wuppertal nicht geben. Das Final Four wird auch für die GWD-Akteure als Motivation dienen und die Durch die Unterstützung von100 Fans und evtl. mehr wird die Mannschaft auch nicht ganz allein sein.

    Aber klar, als Erstligist geht der BHC als Favorit ins Rennen.

  • Naja, da muss ich die Solinger/Wuppertaler Handballfreunde nen bissel bremsen - so dolle ist das auch wieder nicht, da nach Hamburg hinzufahren und im Halbfinale auszuscheiden...GWD war ja schon zweimal dort (gegen Flensburg-Handewitt und Dutenhofen/Müncholzhausen ausgeschieden, Dankersen war damals nicht unbedingt Außenseiter, gegen Dutenhofen eher Favorit - war beides damals noch in der Alsterdorfer Sporthalle mit Talant Dushjebajev und so, der unmittelbar vor dem 2. Auftritt in Hamburg leider in Untersuchungshaft war im Zusammenhang mit dem Untergang des Tus Nettelstedt, seines Ex-Vereins. Sicherlich keine optimale Vorbereitung ).

    Hab ich für mich persönlich das in Hamburg da nicht unbedingt als tolle Erlebnisse in Erinnerung...(wenigstens sah man in der Alsterdorfer Halle sehr gut und die damaligen Preise hab ich auch als akzeptabel positiv in Erinnerung). Okay, wenn GWD Pokalsieger geworden wär (oder wenigstens im Finale...aber so....und 'Pokalsieg' droht dem Gewinner des Spiels in Wuppertal ja 'eher nicht')

    untalentiert schreibt:

    Zitat

    Dafür kommt mit Minden ein Team, was eine klasse Saison spielt - und natürlich weiter einen Kader hat, der auch in der ersten Liga spielen könnte


    a (klasse Saison): sicherlich nicht; und b) ('locker' in der 1. Liga mitspielen oder so): sicherlich auch nicht

  • Na ja, die "klasse Saison" ist vermutlich auf die Tabellensituation so formuliert worden.

    Das man (mit Erlangen) zusammen oben stehen würde, war abzusehen, aber nicht unbedingt mit diesem gr0ßen Vorsprung, was evtl. auch nicht für so manch andere Aufstiegsanwärter spricht.

    Die Arena in HH-Stellingen will ich jetzt nicht mit der Alsterdorfer Sporthalle vergleichen, der Pokal ist schon professioneller geworden, auch wenn nicht alles gut ist, was dort verzapft wird. Neben dem sportlichen habe ich vor allen Dingen in Erinnerung, daß der Hallenboden kaputt ging und dann danach die Hallen-Uhr, was ein echtes Debakel war (Halbfinale 2000 gegen Flensburg). Auch glänzten die Hälfte der Theken durch heruntergelassene Rolläden.

    Der Sieger vom Mittwoch wird aber Ende April/Anfang Mai der große Außenseiter sein, und das war bei uns zumindest 2001 ganz anders - und dann ganz bitter.

  • Ich denke die Mannschaft mit der größten Nervenstärke wird es machen.

    Habe ja letzte Wochen öfters über den BHC / Trainer gemeckert.

    Aber Respekt was das Team am Samstag Abend abgeliefert hat.
    Da sah man von der ersten Minute an, was das Ziel war. Da verkrampft man
    gerne. Daher nochmal Daumen rauf :thefinger::thefinger: .

    Ich wünsche dieser Truppe den Sieg, zumal wir hier im Bergischen nicht so eine
    lange Handballtradition haben.

  • Ich wünsche dieser Truppe den Sieg, zumal wir hier im Bergischen nicht so eine

    lange Handballtradition haben


    Na, immerhin wurden die Solinger Ohios 1965 Deutscher Feldhandballmeister gegen Dankersen !!

  • Zur Halbzeit ist es dann tatsächlich ein Spiel auf Augenhöhe, GWD führt knapp mit 14:13 in Wuppertal.

    Gustavsson hat schon 2 Siebenmeter von Svitlica gehalten, ein dritter ging von Sjöstrand daneben.

  • Glückwunsch an den BHC, haben sie das Spiel noch in den letzten Minuten zu ihren Gunsten gedreht.

    Ganz so traurig bin ich nicht, der Aufstieg hat nun mal Priorität.

    Und in Hamburg bin ich auch ohne GWD dabei und werde wohl dann Euch die Daumen drücken. Ist ja noch ein bißchen hin...

  • .

    Niveau ist immer noch keine Creme. Und Durch die Blume habe ich Ihre Beiträge jetzt hier aber glaube ich lange genug kommentiert:

    Ich wünsche dieser Truppe den Sieg, zumal wir hier im Bergischen nicht so eine
    lange Handballtradition haben.

    Wenn schon kein Niveau, dann würde AHNUNG in Beiträgen gut tun. Wenn man die nicht hat, tut der Freund Dieter SEHR gut. Selbst Wuppertal hat Tradition. Das "Bergische" aber mal in Jedem Fall. Über den Partner einfach mal informieren. Überheblicher Mist.
    Danke!

    Zum Thema:

    DANKE JUNGS!! Geht doch - hoffentlich gibt das Selbstvertrauen für die Liga. Der Turnierverlauf in Hamburg kann uns jetzt eigentlich egal sein.

  • Glückwunsch BHC -

    Schade GWD war wohl mehr drin aber ich sage nur 7 m :wall:

    Statistiken sind wie Miniröcke, sie geben dir paar gute Eindrücke, aber sie verstecken das wirklich Wichtige.

    Ebbe Skovdahl