Ich bin immer noch sprachlos und irritiert, auch kann ich mir manche Dinge (inkl. dem ominösen 1.7.) noch nicht erklären. Trotzdem ein paar Infos, weil hier einiges vermischt wird.
* Das Schiedsgericht ist nicht unabhängig, weil Vertreter beider Parteien im Schiedsgericht sitzen. Geleitet wird das Schiedsgericht von einem unabhängigen Vorsitzenden, aus welchem Personenkreis der kommt wurde vor der Saison von allen Clubs vereinbart.
* Die Lizenzierungskomission hat nicht automatisch einen Fehler gemacht (kann sein, muss aber nicht sein) - das kann man aus den bisherigen Infos nicht ableiten. Die Lizenzierungskomission ist zum Ergebnis gekommen, dass dem HSV keine Lizenz erteilt werden kann - das ist genau das, was die breite Masse hier fordert(e). Jetzt kam das Schiedsgericht zu einem anderen Ergebnis. Wer jetzt sagt, dass die Lizenzierungskomission Mist gebaut habe, der ist also damit der Meinung, dass der HSV die Lizenz zu Recht erhält. Mir persönlich fehlen dafür die notwendigen Informationen um das zu beurteilen.
* Festlegung von Auflagen/Bedingungen: nach meinem Verständnis hat das Schiedsgericht das Einspruchsverfahren überprüft. Meines Wissens gehört da auch dazu zu überprüfen, ob aus Sicht des Schiedsgerichts die eingereichten Unterlagen korrekt bewertet wurden. Und da kann es sein, dass bei einzelnen Unterlagen die Lizenzierungskomission der Meinung war, dass die Unterlagen so schlecht sind, dass man die Lizenz verweigern muss. Es kann sein, dass das Schiedsgericht jetzt aber zum Ergebnis kam, dass die Unterlagen zwar nicht ausreichend sind, aber für eine Lizenz unter Bedingungen/Auflagen reichen. Das wäre für mich eine logische Erklärung für das heutige Ergebnis. Dazu braucht es keine weiteren Unterlagen und muss auch nicht in Richtung Alexander Otto schielen.
* Ich hätte mir eine offene Kommunikation gewünscht. In der Logik des Lizenzierungsverfahrens ist es aber nicht überraschend, dass das nicht passiert ist. Im regulären Lizenzierungsverfahren wurden auch keine Auflagen oder Bedingungen bei anderen Clubs kommuniziert. Dennoch wären die HBL und der HSV gut beraten gewesen die Bedingungen offen zu kommunizieren.
[Edit: Absatz 1. Liga entfernt, da fehlerhaft)
So viel mal für heute. Fragen sind noch genügend da und ich kann das Ergebnis immer noch nicht nachvollziehen. Manche hier diskutierte Fragen dafür schon.