Wer wird der neue Bundestrainer?

  • Da müßte man doch erst einmal festlegen was ein Experte im Sinne der Zuschauer überhaupt machen und sagen soll. Mir ist Kretsche "Experte" genug um mich gut zu unterhalten. Ein Trainer sieht es vll anders, ein SR nochmal.
    Die Fußballexperten haben zum Glück ja auch damit aufgehört irgendwelche Taktiken ausführlich auseinanderzunehmen und zu thematisieren. Mich und anscheinend viele andere haben sie damit nur gelangweilt.
    Das bezogen auf den gemeinen Handballfan vor dem TV bietet Kretsche gute Unterhaltung, dafür wird er schließlich auch bezahlt.
    Er kann es natürlich nicht jedem recht machen.

    Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

  • Das Problem ist aber, dass der gemeine Handballfan den Unfug glaubt, den Kretzschmar, von Behren etc. von sich gibt.

    Und auch alle anderen Spieler und Trainer unterer Klassen, was am WE zu so was von überflüssigen und unnützen Diskussionen führt. Wenn der Satz kommt "Bei Sport1 haben sie aber gesagt...", dann kannst Du denen das Regelwerk in 1 Meter großen Neonbuchstaben übers Bett nageln, sie werden es nicht glauben.

    Und deswegen sind das keine Experten sondern ehemalige Nationalspieler, die ihre Meinung kundtun.

    Wenn de nix hast, mussde dafür sorgen, dassde was hast (Robert Geiss)

    Sie ist es. Ich würde für sie sterben. Aber sie will, dass ich auch noch abwasche. (Hellboy)

    • Offizieller Beitrag

    Im Vergleich zu den anderen "Experten" ist mir Kretsche lieber.

    Die Torhüter(Thiel/Fritz) als Einschlafhilfe oder Daniel Stephan haben bei ihren Auftritten jedenfalls auch nicht als "Handball-Insider" gezeigt und teilweise nur mit geringer Regelkenntnis geglänzt.

    Dann lieber den Unterhalter der auch Fehler macht

  • Ich nenne es immer das "Gesetz der Straße" - Auf dem Parkett wird ja nicht nach Regelwerk gepfiffen. Habe ich in der 1. Liga noch nie gesehen und wäre auch gar nicht durchsetzbar...

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • Der beste Experte ist für mich Frank von Behren. Kretzschmar ist logischerweise ein polarisierend Persönlichkeit, die mir allerdings nicht immer zusagt. Vom Unterhaltungsfaktor ist er der beste, aber vom fachlichen komme ich mit von Behren besser klar. Zumindest kann ich seine Logik sehr viel besser nachvollziehen.

  • Bei Kretzsche ist halt die Besonderheit, dass er durch seine Sport1 Kolumne sowie den engen Draht zu Bild (ist ja auch Bild-Testimonial) mit seinen Parolen die größte Reichweite hat. Ich finde ihn als Handballkommentator auch am unterhaltsamsten und seine Meinung zu Schwalb kann man ja auch durchaus teilen. Aber letztlich verfolgt er damit aus meiner Sicht ganz klar Eigeninteressen. Mit Schwalb, Baur und Schwarzer hätte er seine Oldboys-Connection in vorderster Reihe und damit auch direkten Zugriff auf Internas in der Nationalmannschaft. Mit einem Sigurdsson wäre dieser Kommunikationskanal doch deutlich abgeschnitten. Wobei der natürlich immer noch Gott und die Welt im Handball kennt. Er lebt nun mal davon Mr. Handball zu sein (auch rein montetär). Da er in offiziellen Ämtern nichts reisst (der Oli Bierhoff Job in der Nationalmannschaft, auf den er spekulierte, ging an Roggisch) ist er umso stärker auf seine Weggefährten angewiesen.

    ALF brachte die schöne Ost-West-Differenz in Bezug auf Schein und Sein. Kretzsche ist meiner Meinung nach extrem fit im Kopf und hat das System nach der Wende als Ossi richtig gut durchschaut und spielt 100 Prozent nach den Regeln. Spätestens nach seinen Oberkörper-Frei Posing mit Franzi in der Bunten sowie seinem Engagement als Bild-Testimonial war klar, dass er da moralisch kaum ne Schmerzgrenze kennt.

    So zumindest meine eigene Sicht auf die Problematik.

  • Wird da nicht demnächst ein Trainer in Norddeutschland arbeitslos??? Iwie hab ich da was im Kopf....

    2 oder 3 Assistenten an seien Seite, die fachlich was drauf haben, bzw 2 "Fach-hilfstrainer" (zb ein Abwehrcrack und ein Angriffsspezi) und, mein Traum seit Jahren : 1 Psychocoach! Einer, dessen ALLEINIGE Aufgabe es ist, die Jungs im KOPF fit zu machen!

    Das menschliche Gehirn ist ein Wunder! Es beginnt seine Arbeit bevor du geboren wirst, und hört erst auf damit, wenn du öffentlich deine Meinung kund tust! (Autor unbekannt)

  • Aüsserst interessante Zeiten. Hanning hat Kretzsche auf Sport1 direkte auf dessen Kolumne geantwortet

    Zitat

    Auf SPORT1-Nachfrage will Hanning das weder bestätigen noch dementieren: "Ich kann nur versichern, dass die Entscheidungsgrundlage nicht sein wird: Wer am lautesten schreit, kriegt den Job - egal, wer sich selbst ins Gespräch bringt, oder durch andere ins Gespräch gebracht wird."


    hier

    Vielleicht sollten Kretzsche und Hanning mal einen Twitterkrieg anfangen, dürfte im zukünftigen Tal der medialen Abwesenheit ein paar Schlagzeilen im Boulevard bringen.
    Damit ist klar, dass Schwalb raus ist bzw. nie drin war. Hanning hat deutlich gemacht was er von Kretzsches Meinungsmache hält.

    Die Bild bringt Noka und Gislasson aufs Tableau. Baur als Platzwarmhalter. Wenn Baur eine Übergangslösung ist, dann ist auch eine Lösung wie Patrekur Johannesson, d.h erfolgreicher Trainer mit aktuellem Vertrag und Problemen bei gesichtswahrender Vertragsauflösung, auf dem Tisch.

  • Johannesson (z.B. nach der Wm 2015) wäre natürlich für die Ösis doppelt bitter, denn das erste Spiel der EM 2016-Quali ist ausgerechnet BRD-AUT. Termin steht noch nicht fest.

  • Gislasson schließe ich eigentlich aus. Ich kann mir kaum vorstellen, dass er dafür von Kiel die Erlaubnis bekommt und er wird sich wohl kaum aus Kiel verabschieden, damit er eine Nationalmannschaft trainieren darf, die sich nicht einmal für die WM qualifiziert hat. Dazu hat er mit Heiner Brand nicht so ein gutes Verhältnis und dieser hat immer noch viel Macht im DHB.

  • Aber man hat ja gesehen, was Uwe Jungandreas in einem halben Jahr vollbracht hat. Training umgestellt und siehe da, plötzlich keine Verletzten mehr und trotz schwerem Spielplan mit mehr Auswärtsspielen im Punkteplus.

    Und das hat auch ein Heuberger nicht gesehen. Die Umstellung mit Haaß und Kneer hat er wohl in der Nationalmannschaft nicht umgesetzt.

    • Offizieller Beitrag

    Johannesson (z.B. nach der Wm 2015) wäre natürlich für die Ösis doppelt bitter, denn das erste Spiel der EM 2016-Quali ist ausgerechnet BRD-AUT. Termin steht noch nicht fest.

    GER - AUT ist meines Wissens das letzte Spiel. Das erste Spiel ist GER - FIN und AUT - GER ist das zweite Spiel - noch dieses Jahr und damit vor Katar.

  • Interessant was sich die Isländer zusammenreimen.
    hier will man wissen, dass Gislasson Kandidat nummer eins, Noka Nummer Zwei und Sigurdsson Nummer drei sei. Wobei man wohl darüber nachdenkt, dass Gislasson den job in Personalunion macht, wobei ungewiss ist, ob Kiel da zulässt und ob Gislasson das will. Ich glaub die Frage kann man klar beantworten. Eine Doppelfunktion in Kiel und mit der Nationalmannschaft ist schlicht nicht zu leisten.

    eine zweite isländische Quelle nennt Gislasson und Sigurdsson als Kandidaten. Dort kommt auch Sigurdsson zu Wort, demzufolge wurde er noch nicht kontaktiert und er habe gehört, dass sich der DHB in der Frage noch Zeit nimmt. Zumindest lese ich das so raus, mein Isländisch ist allerdings nur sehr rudimentär.

    Einmal editiert, zuletzt von alter Sack (20. Juni 2014 um 00:43)

  • Freundschaft!

    "Wer wird neuer Bundestrainer?"


    Also die Debatte um Kretzschmar war insofern themenrelevant, als daß er eben versucht, Schwalb ins Amt zu quatschen. Was nicht funktionieren wird. Was die Kompetenz Kretzschmars angeht, meine ich, daß ich vorher geäußerte These mit einer Analyse sein Ko-Kommentatoren-Rolle spielend beweisen könnte.

    Ob man ihn nun unterhaltsam findet oder nicht, muß jeder für sich selbst entscheiden. Aber das ist hier so oder so nicht themenrelevant.

    Zum Thema Patrekur Johannesson sei vermerkt, daß er mit dem ÖHB einen Vertrag bis 2015 hat (wobei ich nicht weiß, bis zu welchem Monat). Das stand hier noch nicht. Patti wäre ein Trainer, für den es sich aus meiner Sicht lohnt, auch eine Interimslösung zwischen zu schalten. Markus Baur als der jenige, damit könnte ich leben. Dann auch als Co-Trainer. Mal von der ganzen Brand-Debatte ab, halte ich ihn für einen guten Mann. Auch schon als Trainer gereift. Ich hielt ihn früher für zu weich und zu wenig meinungsstark. Aber da habe ich immer nur seine Interviews im Kopf gehabt. In denen war er einfach ein Gentlemen und gern charmant. Er kann aber auch anders und geht seinen Weg. Finde ich gut.

    Patrekur wäre für mich nicht nur eine Wunschlösung, weil er offensichtlich aus einem recht überschauberen Pool eine gute Mannschaft formen kann, sondern ganz allgemein für sein Art. Er kann sich unglaublich konzentrieren und fokussieren und ist trotzdem noch offen für äußere Reize. Das ist schon eine besondere Fähigkeit. Und er ist eine absolute Respektsperson für die österreichischen Spieler. Das kommt sicher nicht von ungefähr. Er ist eine Autorität, ohne übermäßig autoritär zu sein.

    Die Vita stimmt auch. Er ist ein junger Trainer, wird im Sommer gerade 42 Jahre. Hat trotzdem schon sechs Jahre Erfahrung als Cheftrainer und zwar in unterschiedlichsten Konstellationen als Vereinstrainer und Nationalcoach. Er führt ein kleines Land ohne große Erfolgstradition beständig zu Turnieren. Hat mit Vereinen Titel gewonnen. Er hat als Spieler fast alles erlebt. Er spricht Deutsch. Er kommt aus einem Handballland, in welchem die Förderung der Jugend einfach zur Mentalität gehört, weil es einfach nicht anders geht.

    Umd das mal aufgeschrieben zu haben, warum ich für ihn bin. Für mich das beste Paket.

  • Gislason hat nicht mal einen Co-Trainer in Kiel, wie soll er da gleichzeitig die NM coachen. Bei Länderspielpausen pflegt er doch seine Rosen. Ausserdem glaube ich nicht, dass er der geborene Nationaltrainer ist. Er ist einer, der den täglichen Umgang mit seiner Mannschaft braucht. Ein herausstechendes Merkmal bei ihm ist die Athletik seiner Spieler. Sowas geht aber nur im Verein.
    Wenn der Aufsichtsrat des THW, Alfred Nationaltrainer werden lässt, dann werden sie von den THW-Fans aus der Stadt gejagt.

    Gesendet von meinem GT-N5110 mit Tapatalk

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Da bin ich 100 Prozent bei Dir ALF. Nur wird er selbst in Island derzeit noch nicht als Kandidat genannt. Andererseits könnte es sein, dass Bob wirklich die Rasterfahndung anwirft und es schon noch eine gewisse Zeit dauern wird. Der Thread wird wohl noch etwas anhalten. Bis dato können wir nur Streichkandidaten ausmachen. Schwalb kann man für mich ab heute aus der Liste streichen. Sigurdsson hat sich in Island schon mal geäussert und das wichtigste: Er hat nicht kategorisch abgelehnt.