Wer wird der neue Bundestrainer?

• Freundschaft!

Ich finde Kretzsche hat in einem Punkt Recht, auch wenn er es auf die goldene Generation bezieht (was ich für Schwachsinn halte...was soll das sein...eine Mafia der man gefallen muss?). Man liest eigentlich von allen Beteiligten, dass quasi alles im DHB vom persönlichen Verhältnis zu Hanning abhängt und wenn das nun langsam zum Problem wird, ist das keine gute Sache. Ich bin sicher er hat die besten Absichten, aber wenn ihm dabei sein Ego ihm Weg steht, sehe ich schwarz.

Schon mal auf die Idee gekommen, daß es seit Jahr und Tag eine Seilschaft im DHB gab, um die Personen Strombach und Brand, wo dann Leute wie Heuberger, Schwarzer, Petersen dranhängen und sich Leute wie Kretzschmar, Hallmeier oder auch Bredemeier sich drumherum gruppiert haben. Und diese Seilschaft wird gerade Stück für Stück abgeschnitten.

Und jetzt machen die natürlich Theater, weil sie keinen anderen Hebel mehr haben, geht das nur noch über die Medien. Kretzschmar schießt aus allen Rohren gegen Hanning. Man kann das auch hier erkennen, wie die Wirkung aussieht. "Man liest ja immer wieder..." Muß aber noch lange nicht richtig sein. Wir wäre es denn mal mit Fakten zu Untermauerung? Dann kann man mal anfangen zu reden.

Fangen doch mal beim Generalsekretär an. Der wurde frisch bestellt. Mark Schober ist jetzt genau warum ein Hanning-Mann?

• Es macht jetzt keinen Sinn sich selber zu zerfleischen. In meinen Augen ist es auch schwachsinnig um jeden Preis die "goldene Generation" zu integrieren, nur weil die damals erfolgreich. Wenn man ein überragender Handballer auf der Platte war, heißt es noch lange nicht, dass man auch ein genialer Funktionär ist. Aber natürlich ist es auch wichtig, dass der DHB nicht eines Tages für den deutschen Hanning Bund steht. Deswegen kann ich Kretzsche nur bei einem kleinen Teil seiner Aussage zustimmen.

• Freundschaft!

Schon mal auf die Idee gekommen, daß es seit Jahr und Tag eine Seilschaft im DHB gab, um die Personen Strombach und Brand, wo dann Leute wie Heuberger, Schwarzer, Petersen dranhängen und sich Leute wie Kretzschmar, Hallmeier oder auch Bredemeier sich drumherum gruppiert haben. Und diese Seilschaft wird gerade Stück für Stück abgeschnitten.

Und jetzt machen die natürlich Theater, weil sie keinen anderen Hebel mehr haben, geht das nur noch über die Medien. Kretzschmar schießt aus allen Rohren gegen Hanning. Man kann das auch hier erkennen, wie die Wirkung aussieht. "Man liest ja immer wieder..." Muß aber noch lange nicht richtig sein. Wir wäre es denn mal mit Fakten zu Untermauerung? Dann kann man mal anfangen zu reden.

Fangen doch mal beim Generalsekretär an. Der wurde frisch bestellt. Mark Schober ist jetzt genau warum ein Hanning-Mann?

Mit der gleichen Begründung warum Kretzschmar ein Brand-Mann ist denke ich. Das man eine Seilschaft durch die andere ersetzt, ist eine legitime Vermutung, genau wie die von dir das Brands Leute systematisch abgeschnitten werden.

Letzteres ist übrigens eine so extreme Agenda, dass man sie schon in sich kritisieren kann. Ich bin auch kein Fan von Brand der letzten Jahre, aber das macht nicht jede Person in seinem Dunstkreis inkompetent und zu einer Person die man rausdrängen muss. Wir sehen alle das Heuberger nicht der beste Trainer ist, aber was so sonst passiert ist alles nur hörensagen und wenn ich da Hanning glaube ist das so gut wie alles andere.

Ist dies tatsächlich Hannings Agenda, wie du ja selbst offenbar auch glaubst, ist das nicht logisch geleitet sondern persönlich. Jemanden irgendwo zu ersetzen, weil er gut Freund mit jemand anderem ist...? Da werden Machtstrukturen verändert denen Vetternwirtschaft unterstellt wird, aber man soll glauben das die neuen nicht von Hanning abhängig sind? Das ist sehr viel Kredit den er da kriegt.

• «Er hat ein ganz, ganz großes Problem mit der goldenen Generation. Die muss man doch einbinden.

muss man das? nur weil jemand ein guter spieler war, muss er noch längst kein guter trainer sein. ein guter pilot baut auch nicht zwingend gute flugzeuge. er kann vielleicht beratend zur seite stehen. aber trainer ist trotz allem ein ausbildungsberuf. und da reicht es meines erachtens auch nicht, wenn man einem ehemaligen nationalspieler per verkürztem wochenendlehrgang versucht die basics der trainingslehre zu vermitteln. klar kann das klappen, wenn sich derjenige vorher schon mit der thematik auseinandergesetzt hat. aber ansonsten gehe ich zunächst mal davon aus, dass leute, die einen job gelernt haben - sei es trainer oder auch manager - da weiter sind und schneller gute ergebnisse produzieren als jemand, der primär mal einen bekannten namen hat ...

• Freundschaft!

Paul Jonas
    Wie gesagt, bring mir mal Fakten auf den Tisch. Dann können wir reden. Ich lese wieder nur den gewohnten "Jargon der Eigentlichkeit". Und konkret?

Ich glaube, wir sind uns alle einig, daß sich etwas verbessern muß im DHB. Und das geht nur mit Veränderungen. Die kann ich aber erst wirklich beurteilen, wenn sie durchgeführt wurden und Ergebnisse zeigen (ob nun negative oder positive). Die Ära Strombach kann ich aber heute schon einschätzen. Das ist der Unterschiede.

Ich kann zum Beispiel nicht beurteilen, welcher Arzt nun der bessere für die Nationalmannschaft ist. Ich weiß aber, daß Heiner Brand nicht mehr dafür verantwortlich ist. Und deshalb ist seine Kritik an der Absetzung Hallmeiers natürlich eine rein persönliche. Verantwortlich müssen auch ihre Entscheidungen treffen dürfen. Das ist legitim. Das erkennt Brand aber nicht an. Er hätte lieber weiter "seinen" Mann dort sitzen. Um nicht mißverstanden zu werden: Bei der Berufung von Hallmeier wird es wohl ebenso eine Sachentscheidung gewesen sein, wie es jetzt der Wechsel war.

Einmal editiert, zuletzt von ALF (25. Juni 2014 um 14:27)

• Freundschaft!

Wie gesagt, bring mir mal Fakten auf den Tisch. Dann können wir reden. Ich lese wieder nur den gewohnten "Jargon der Eigentlichkeit". Und konkret?

Du bringst doch auch keine auf den Tisch?

• Es gibt doch noch gar keinen Personalvorschlag. Bis der noch nicht da ist, ist doch alles Spekulation. "Hannig kann nicht mit diesem oder jenen", "Hanning springt nicht über seinen Schatten", "Hanning stellt die goldene Generation kalt" - worin lassen sich diese Behauptungen denn bisher konkret festmachen? Hier bringen sich doch nur Leute in Stellung, die befürchten, zu kurz zu kommen.

• Freundschaft!

Du redest doch auch davon das Hanning die goldene Generation systematisch ausbootet um den Laden zu reformieren, habe ich so auch noch nicht von ihm gelesen..ist das nicht ein bisschen zweigleisig? Selbst nur spekulieren, aber anderen zu unterstellen nur zu spekulieren? ;)

• Es gibt doch noch gar keinen Personalvorschlag. Bis der noch nicht da ist, ist doch alles Spekulation. "Hannig kann nicht mit diesem oder jenen", "Hanning springt nicht über seinen Schatten", "Hanning stellt die goldene Generation kalt" - worin lassen sich diese Behauptungen denn bisher konkret festmachen? Hier bringen sich doch nur Leute in Stellung, die befürchten, zu kurz zu kommen.

Da wählt man Hanning in eins der einflussreichsten Ämter, auch mit dem Ziel alte Strukturen aufzubrechen, und dann wird er genau deshalb heruntergemacht und es wird verlangt das er genau die alten Strukturen (und Personen) einbindet und alles beim alten belässt???
    Gute Nacht Handball :wall:

"Nichts ist gefährlicher als die Weltanschauung von Menschen, die die Welt nie angeschaut haben"

Alexander v. Humboldt

»Die schärfsten Kritiker der Elche

waren früher selber welche« F.W. Bernstein

• Da wählt man Hanning in eins der einflussreichsten Ämter, auch mit dem Ziel alte Strukturen aufzubrechen, und dann wird er genau deshalb heruntergemacht und es wird verlangt das er genau die alten Strukturen (und Personen) einbindet und alles beim alten belässt???
    Gute Nacht Handball :wall:

Sehr gut formuliert!
    Die immer schärferen Attacken seitens Kretsche lassen auch tief blicken. Hier möchte jemand seine Favoriten platzieren ohne in irgendeiner Form selbst Verantwortung zu übernehmen :verbot:

• Freundschaft!

Du bringst doch auch keine auf den Tisch?

Eben doch. Es gibt bisher nämlich keinerlei Personalentscheidung, die die Hausmachtthese belegen würde. Und es wurden wichtige Posten besetzt.

Generalsekretär: Mark Schober
    Nachwuchskoordinator: Wolfgang Sommerfeld
    Teamarzt: Prof. Dr. Kurt Steuer

Keiner von denen war bei Hanning in einem Verein angestellt, Spieler von ihm, noch gibt es irgendeinen größeren Anknüpfungspunkt in der Vita der Personen mit Hanning.

Gegenbeispiele?

• Freundschaft!

Du redest doch auch davon das Hanning die goldene Generation systematisch ausbootet um den Laden zu reformieren, habe ich so auch noch nicht von ihm gelesen..ist das nicht ein bisschen zweigleisig? Selbst nur spekulieren, aber anderen zu unterstellen nur zu spekulieren? ;)

1. Wird es schon tendenziös, wenn Du Kretzschmars Worte benutzt: "goldene Generation". Da gehe ich schon mal nicht mit. Es ist nämlich unwichtig, ob man einen schönen Oberbegriff auf eine Gruppe von Menschen anwendet. Es ist vielmehr wichtig, ob die Personen in den Ämtern diese bestmöglich ausfüllen. Das kann dann im Zweifel auch ein Ausländer oder jemand, der keine Leistungssportkarriere gemacht hat.

2. Habe ich nicht geschrieben, daß Hanning systematisch Leute ausbootet. Ich habe geschrieben, daß Seilschaften abgeschnitten werden. Ich habe nicht gesagt, daß sie bewußt abgeschnitten werden, nur daß sie es werden. Das passiert von ganz alleine, wenn man Posten neu besetzt. Daß das Brand nicht gefällt, kann man in der Presse gut verfolgen. Er hat sich beschwert, daß Hallmeier nicht mehr Teamarzt ist. Und er hat sich vehement für Heuberger ausgesprochen ("Ernte einfahren" etc.). Für beide hat sich Brand also stark gemacht (--> "Eigeninteresse gehabt") und beide sind weg. Ergo wurde da eine Seilschaft abgeschnitten.

3. Sehe ich nicht, daß die bisherigen Personalentscheidungen getroffen wurden, um Seilschaften abzuschneiden und ebenso nicht, daß die Positionen, die bisher besetzt wurden, mit Hanning-Jüngern besetzt wurden. Von daher hat Hanning entweder nicht den im nachgesagten Einfluß oder er ist so dreist, daß er in den Ämtern gern die bestmöglichen Personen haben will. Rafiniert, der Kleine.

• Das sind nicht Kretzschmars Worte sondern glaube ich die allgemein benutzte Bezeichnung für die Mannschaft um den Lemgoer Block, womit übrigens nicht die 07er-Weltmeister gemeint sind. Da habe ich auch nichts mit tendeziös am Hut. Generell ist goldene Generation nämlich eine ganz normale Bezeichnung für eine außergewöhnlich begabte Spielergeneration (Beispiel die Portugal im Fußball unter Figo) und das war diese Mannschaft schlicht damals einfach.

Zweitens spekulierst du doch genauso was Brand angeht, da du ihm hier die Agenda unterstellst das er seine Leute im System halten will um irgendeinen dubiosen Einfluss auszuüben. Bin ich sogar generell bei dir, aber das ist eben absolut reine Spekulation. Brand kann auch einfach ein alter Mann sein der sich für seine alten Zöglinge einsetzt oder sie schlecht behandelt sieht und das eben öffentlich äußern kann...ganz ohne weitere Zusätze.

Was genau in Verbänden wie dem DHB passiert ist immer intransparent und wenn du Hanning verteidigst ist das legitim, aber ich finde du machst dir es dir eben doch zu einfach was Brand angeht und das meine ich mit zweigleisig. Mann kann nicht hier spekulieren und das dort zum Vorwurf machen.

• Freundschaft!

Eben doch. Es gibt bisher nämlich keinerlei Personalentscheidung, die die Hausmachtthese belegen würde. Und es wurden wichtige Posten besetzt.

Generalsekretär: Mark Schober
    Nachwuchskoordinator: Wolfgang Sommerfeld
    Teamarzt: Prof. Dr. Kurt Steuer

Keiner von denen war bei Hanning in einem Verein angestellt, Spieler von ihm, noch gibt es irgendeinen größeren Anknüpfungspunkt in der Vita der Personen mit Hanning.

Gegenbeispiele?

Hmm seltsame Ansichten, die alten Leute waren alle miteinander verbandelt, weil sie irgendwann mal miteinander gearbeitet haben, die neuen sind auf keinen Fall miteinander Verbandelt weil sie nie direkt miteinander gearbeitet haben.

Du stellst sachen als Fakt hin ohne diese zu Belegen, du gehst grundsätzlich nur davon aus, dass die Personen in der Intention handeln, die deine Meinung untermauert..

• Offizieller Beitrag

Was mich beim dpa-Artikel stört ist die scheinbar willkürliche Auswahl von Zitaten. Da wird aus Hannings Kolumne zitiert, dass er sich bewusst ist, dass nicht jeder mit seiner Position als DHB-Vize klar kommt. In derselben Kolumne steht aber auch ausführlich das weitere Vorgehen. Da wird deutlich, dass Hanning in Abstimmung mit dem Präsidium derzeit Gespräche mit Entscheidern im Handball führt, darunter Manager und in der kommenden Woche auch Trainern aus der Bundesliga. Es geht darum ein exaktes Anforderungsprofil zu erstellen. Daraus wird aber auch ersichtlich, dass noch mit keinem (potenziellen) Kandidaten Gespräche geführt wurden. Der dpa-Autor unterstellt jetzt dem DHB Hilflosigkeit, geht aber nicht darauf ein, dass es gar nicht das aktuelle Ziel des DHB ist schnellstmöglich einen Trainer zu präsentieren.

• Offizieller Beitrag

Das halte ich Quatsch. Kretzschmar ist Kommentator. Er ist kein Funktionär, er ist kein Trainer...wie soll er denn bitte Verantwortung übernehmen in einem Job in dem er keinerlei Erfahrung hat. Das wäre ja völlig verantwortungslos. Zudem dürfte man mit diesem "machs doch selbst besser" gar niemanden kritisieren.

Ich finde Kretzsche hat in einem Punkt Recht, auch wenn er es auf die goldene Generation bezieht (was ich für Schwachsinn halte...was soll das sein...eine Mafia der man gefallen muss?). Man liest eigentlich von allen Beteiligten, dass quasi alles im DHB vom persönlichen Verhältnis zu Hanning abhängt und wenn das nun langsam zum Problem wird, ist das keine gute Sache. Ich bin sicher er hat die besten Absichten, aber wenn ihm dabei sein Ego ihm Weg steht, sehe ich schwarz.

Kretzsche muss keine Verantwortung übernehmen, weil er für den Job keinerlei Erfahrung habe . Aber gleichzeitig fordert doch Kretzsche, dass die goldene Generation eingebunden werden müsse - und da spielt Erfahrung und Kompetenz keine Rolle?

• Doch sicher, aber einige würden behaupten das Leute wie Markus Baur schon seit einigen Jahren im Trainergeschäft arbeiten und da ist er ja nicht der einzige der diesbezüglich oder als Funktionär/Manager tätig ist. Das ihn das noch lange nicht automatisch "gut" macht, ist ja eine völlig andere Geschichte, aber man kann nicht sagen das alle diese Leute fett auf dem Sofa sitzen bis Papa Brand ihnen einen Posten verschafft. ;)

• Irgendwie gehts mir hier etwas zuviel um die Person Brand und zu wenig um das System Brand. Ich denke, es sollte mit der "alten Handballschule", derer sich Brand zu lange bedient hat Schluss sein. Es sollte mit dem Brandschen Ausredensystem zu Ende sein, nach dem Erfolge ihm und Misserfolge immer anderen angerechnet werden. Es sollte Schluss sein mit der "Beratertätigkeit" Brandscher Prägung, die jungen Talenten den Weg vorschreiben will. Das alles ist old-fashioned und wohl nicht nur ich habe die Befürchtung, dass diese Prägungen auch an diejenigen weitergegeben wurde, die sich seit zwei Jahrzehnten um Brand gruppierten oder unter seiner Ägide Karriere machten. Dass Kretzschmar nur an seine eigene Kohle denkt, halte ich jetzt für legitim, man sollte es nur berücksichtigen, wenn er seine Kommentare loslässt und die Absicht erkennen, wenn er gerade wen protegiert.

• Offizieller Beitrag

Doch sicher, aber einige würden behaupten das Leute wie Markus Baur schon seit einigen Jahren im Trainergeschäft arbeiten und da ist er ja nicht der einzige der diesbezüglich oder als Funktionär/Manager tätig ist. Das ihn das noch lange nicht automatisch "gut" macht, ist ja eine völlig andere Geschichte, aber man kann nicht sagen das alle diese Leute fett auf dem Sofa sitzen bis Papa Brand ihnen einen Posten verschafft. ;)

Wer hat denn gesagt, dass das so wäre? Kretzsche hat behauptet, die goldene Generation wäre nicht eingebunden - meines Wissens ist Schwarzer Jugendkoordinator und Jugend-Nationaltrainer, Baur ist Junioren-Nationaltrainer und Nationaltrainer der B-Nationalmannschaft.

Inzwischen gibt es auch eine ausführliche Reaktion von DHB-Präsident Bernhard Bauer: DHB-Pr鋝ident Bernhard Bauer: "Interpretation einer Zerrei遬robe verfehlt" - meiner Meinung nach eine sehr gute und richtige Reaktion. Hätte der DHB einen Bundestrainer bereits präsentiert, dann hätte ich daran gezweifelt, dass bis zum 14.6. alle Kraft in die Quali gesetzt worden wäre.

• Was denn alles noch Herr Kretzschmar, jetzt noch der Artikel in der Sportbild. Jetzt reicht es aber auch. Stefan Kretzschmar hat beim DFB nix zu sagen und das wird für lange Zeit auch so bleiben. Das muss er einfach mal kapieren. Seine Unterstützung für die Brand Connection ist ja schon peinlich. Er macht sich aber so langsam lächerlich. Und Heiner Brand sollte auch mal ruhig sein, er ist raus. Punkt. Jetzt hat er keinen Einfluss mehr und schießt aus der zweiten Reihe. Das hilft dem deutschen Handball sehr Herr Brand, Herr Kretzschmar.