Beiträge von handballboss

136. Freiwurf für B an der Freiwurflinie von A. Dabei übersehen die Schiedsrichter zwischen Torraum- und Freiwurflinie B8, der angespielt wird und ein Tor erzielt. Richtige Entscheidung?
    a) Wiederholung des Freiwurfs mit Anpfiff

b) Freiwurf für A

c) Tor

d) Verwarnung von B8

warum kein Tor? Es geht mir nur um die Begründung.

Ich finde sie nicht im Regelheft.

Zitat

Original von TuSKirn_94
    Also ich bin Jahrgang 94... Spiele eigentlich weibl. B-Jugend und soll jetzt 1. Damen spielen... Geht das. Ob stand irgendwas von nur in der nächsthöheren Altersklasse.
    Danke für Antworten :)

Die Spielordnung sagt:
    § 22 Jugendschutzbestimmungen
    (1) Jugendliche sollen in einer Mannschaft spielen, die ihrer Altersklasse entspricht.
    Der Einsatz Jugendlicher ist nur bis in die nächst höhere Jugendaltersklasse zulässig.
    In einer Spielsaison darf der Einsatz (vgl. a. § 19 Abs. 1) jedoch in höchstens
    zwei Altersklassen gemäß § 37 Abs. 2 und 3 erfolgen; der Einsatz in Jugendqualifikationsspielen
    wird hierauf nicht angerechnet.

das heißt:
    Wenn du B-Jugend spielst und Doppelspielrecht hast, darfst du bei den Frauen spielen, dann aber nicht mehr in der A-Jugend.

Zitat

Original von trapo
    Über diesen Beitrag

Wenn Pfeifen pfeifen

auf den ich von einem Freund aufmerksam gemacht wurde habe ich mich gerade so dermaßen geärgert, dass ich mal Eure Meinung dazu erfahren wollte. Wie steht ihr dazu?

Ich finde dem sollte ein Riegek vorgeschoben werden!
    Klar, auch ich habe mich schon über Schiedsrichter und deren Entscheidungen geärgert und ebenso habe ich schon häufig Kritik einstecken müssen, wenn ich gepfiffen habe.

Aber so was zu veröffentlichen, dazu als Drittligaverein?
    Für mich ist das Zuviel!
    Kritik äußern ist meiner Ansicht nach Legitim, aber dass hier ist ja eine öffentliche Beleidigung!

Der Artikel ist von der Homepage weggenommen worden.
    Der SR Wart der 3 Liga hat da wohl ein rundschreiben an die SR geschickt. Wer weiss mehr?

Zitat

Original von Dany
    Hey,
    bei uns muss ein MV in der Jugend 14 sein. Im aktiven Bereich 16.

Wenn niemand in dem Alter dabei ist muss das Spiel abgebrochen werden, da ein Spiel ohne MV nicht möglich ist!

Die Spielordnung sagt:
    § 21 Durchführung von Jugendspielen
    (1) Jede Jugendmannschaft muss von einem Betreuer begleitet werden.
    (2) Spiele von Jugendmannschaften sollen von erfahrenen Schiedsrichtern geleitet
    werden. Das angesetzte Spiel muss auch bei Fehlen eines Schiedsrichters durchgeführt
    werden. Ist der angesetzte oder ein anderer Schiedsrichter nicht anwesend,
    muss ein Mannschaftsbetreuer, Trainer oder eine sonstige Person die Leitung des
    Spiels übernehmen.
    (3) Bei Spielen um die Deutschen Jugendmeisterschaften und den Jugendmeister schaften der Verbände sind abweichend von Abs. 2 Sätze 2 und 3 die Bestimmungen
    des § 77 Abs. 1 und ggf. Abs. 4 anzuwenden.

Das Bedeutet, das schon ein Elternteil auf der Tribüne ausreichend ist.
    Das Spiel darf nicht abgebrochen werden.
    Der betreffnde Verein sollte sich überlegen, ob sie so einen Jugendtrainer weiterhin beschäftigt.

Dieser Trainer hat sich selbst disqualifiziert.

Hallo, schau mal dieses Video
    http://www.youtube.com/watch?v=yBeT4T8anjQ

Da wird aus 45 Sek fast 5 Minuten

Gute Einschätzung,
    wie kann mann diese Videos sehen.
    Konnte auf siebenmeter TV mich nicht anmelden.
    Gib mal einen Tipp.
    Danke

Zitat

Original von Elusis
    Hallo zusammen,
    in meinem letzten Spiel wurde mir bzw. habe ich mir meine Nase gebrochen. Da diese gerichtet werden musste und ich meine Gesundheit natürlich nicht riskieren will, aber in naher Zukunft wichtige Spiele anstehen, hatte ich überlegt mit einer Maske oder zumindest einer Versteifung an der Nase (meinentwegen auch unter einem Tapeverband) zu spielen.
    Befreundete Handballspieler meinten allerdings, dass dies ab dieser Saison verboten ist, deswegen meine Frage an die Schiedsrichter hier:

Ist es momentan erlaubt mit einer Maske zu spielen? Wenn nein, wäre eine Schiene/ Versteifung auf der Nase erlaubt? Wie sieht da die Regel genau aus und wie würdet ihr bei diesem Thema entscheiden?

Besten Dank. Elusis

1. a) Gesichtsmasken
    Im Spiel sind grundsätzlich weder Gesichts- noch Teilmasken erlaubt.
    siehe hier:
    http://www.dhb.de/index.php?id=83

Dany hat recht

(5) Festgespielte Spieler können – mit Ausnahme nach Abs. 6 – an Spielen unterer
    Mannschaften wieder teilnehmen, wenn sie an den beiden letzten Meisterschaftsspielen
    der Mannschaft nicht teilnahmen, in der sie sich festspielten. Persönliche
    Sperren werden hierauf nicht angerechnet. Frühestens mit dem Freiwerden für untere
    Mannschaften kann die Vier-Wochen-Frist des Abs. 3 erneut zu laufen beginnen.

Zitat

Original von Theoitetos
    harmi
    doch genau das meinte ich doch, Handball soll doch Spass machen :)

Was macht man wenn die eine Mannschaft in weiß und schwarzen Ärmeln plus Bruststreifen und die andere in schwarz mit weißen Ärmlen plus Bruststreifen spielen will?
    Richtig man zieht als SR das alte B+d an das schwarz ist mit weißen Längsstreifen ;)

Der DHB sagt folgendes
    Beispiel 02
    Trikotfarben

Beim Spiel A gegen B will die Mannschaft A in schwarzen Trikots spielen, nachdem diese Farbe im offiziellen Spielplanheft so gemeldet wurde. Die eingeteilten Schiedsrichter haben jedoch nur schwarze SR-Hemden zur Verfügung, da ihnen (mit Ausnahme im DHB-/EHF-/IHF-Bereich) keine farbigen SR-Hemden von den Regional- oder Landesverbänden gestellt werden.

Lösung:
    Die Regel besagt, dass die schwarze Spielkleidung den SR vorrangig vorbehalten ist.
    Daraus ergeben sich folgende Konstellationen:

a) Wenn die SR im obigen Fall so pfeifen wollen, dann muss Mannschaft A die Trikots wechseln, ansonsten müsste ein Eintrag ins Spielprotokoll von den SR vorgenommen werden.

b) Wenn den SR farbige SR-Hemden von "oben" zur Verfügung gestellt worden sind, dann müssen sich die SR an den gemeldeten Farben der Vereine orientieren und selbst ihre Hemden wechseln, da es sonst unter ungünstigen Umständen zu Regressforderungen von Werbepartnern oder Verein gegenüber den SR kommen könnte.

c) Die SR können jederzeit in farbigen Hemden und Hosen pfeifen, wenn die passende Farbe dabei ist, da in jedem Fall die "4-Farben-Regelung" (Spielkleidung von TW + Mannschaft muss sich von gegnerischer Spielkleidung des TW + der Mannschaft in Farbe und Design unterscheiden) zu beachten ist.

d) Es steht im Regelheft auch nirgends etwas darüber, dass SR in kurzen Hosen oder schwarzen Stutzen pfeifen müssen, es sei denn, diese Ausrüstungsgegenstände werden von Sponsoren zur Verfügung gestellt. Es wäre aber schon sehr sinnvoll für die Außenwirkung der Schiedsrichterei, wenn sich SR in Spielen auch entsprechend (nicht Straßenkleidung / Straßenschuhe) anziehen....von Mannschaften verlangt man das ja schließlich auch.

http://www.deutscherhandballbund.de/index.php?id=beispiel02

Mehr als ein Verstoß in derselben Situation
    16:9 Begeht ein Spieler oder Mannschaftsoffizieller gleichzeitig
    oder in direkter Folge vor dem Wiederanpfiff mehr als eine
    Regelwidrigkeit und erfordern diese verschiedene Strafen, ist
    grundsätzlich nur die schwerwiegendste Strafe auszusprechen.
    Es gelten jedoch die folgenden besonderen Ausnahmen, bei
    denen in sämtlichen Fällen die Mannschaft auf der Spielfläche
    für 4 Minuten reduziert wird.
    a) Wenn sich ein Spieler, der gerade eine Hinausstellung
    bekommen hat, vor der Wiederaufnahme des Spiels unsportlich
    verhält, erhält dieser eine zusätzliche Hinausstellung
    (16:3g). Wenn die zusätzliche Hinausstellung die
    dritte für den Spieler ist, wird er disqualifiziert;
    b) Wenn ein Spieler, der gerade eine Disqualifikation bekommen
    hat (direkt oder wegen seiner dritten Hinausstellung),
    sich vor der Wiederaufnahme des Spiels unsportlich
    verhält, wird die Mannschaft mit einer zusätzlichen
    Strafe belegt, wodurch die Reduzierung 4 Minuten beträgt
    (16:8 Absatz 2);
    c) Wenn ein Spieler, der gerade eine Hinausstellung bekommen
    hat, sich vor der Wiederaufnahme des Spiels
    grob oder besonders grob unsportlich verhält, wird er zusätzlich
    disqualifiziert (16:6b); die beiden Strafen bedeuten
    eine 4-Minuten Reduzierung der Mannschaft (16:8
    Absatz 2);
    d) Wenn ein Spieler, der gerade eine Disqualifikation bekommen
    hat (direkt oder wegen einer dritten Hinausstellung),
    sich vor Wiederaufnahme des Spiels grob oder besonders
    grob unsportlich verhält, wird die Mannschaft mit
    einer zusätzlichen Strafe belegt und die Reduzierung beträgt
    insgesamt 4 Minuten (16:8 Absatz 2).

Dieses bezieht sich immer auf den Spieler, da heisst ein Mannschaftsoffizieller kann nur Gelb, 2 Minuten und eine DQ bekommen, aber die höchste Strafe wird gerechnet.

Genau so ist es! Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.
    Traurig das dieses ein Beobachter nicht weiss.

Hallo zusammen
    Hier ist die Antwort unseres Lehrwartes!

sobald das Spiel wieder angepfiffen wurde, kann nichts mehr zurückgenommen werden (Ausnahme: Der Zeitnehmer hat vorher das Spiel unterbrochen und keiner hat es bemerkt).

Also: die 4. Verwarnung bleibt.

Wäre es die 2. Verwarnung für denselben Spieler im Spiel gewesen, würde sie auf das Dreier-Kontingent der Spieler angerechnet.

Folgende Situation ist nicht ganz klar:
    Es wurde von den Schiedsrichtern wegen Verletzung das Spiel
    unterbrochen, die Uhr wurde angehalten und die Betreuer auf das
    Spielfeld gelassen. Nach ca. 10 - 15 Sekunden pfeift das neutrale
    Kampfgericht und hält die grüne Karte hoch, Team-Time-out und die Uhr
    für das Time out läuft während die Behandlung des verletzen Spielers
    weitergeht.
    War das richtig?

Zitat

Original von SRBHV

Was is´n ein HOCHBALL?

:hi:

Hochball, in Süddeutschland auch Kombi oder Lüpf, ist eine Variante des Fußball-Spiels. Da es trotz der weiten Verbreitung keine offiziellen Wettkämpfe gibt, variieren die Regeln. Gespielt wird in jedem Fall auf ein Tor und auf einem relativ kleinen Feld (z. B. Strafraum eines Fußballfelds). Es werden mindestens drei Spieler benötigt. Es gibt keine Mannschaften, sondern es spielen alle gegen den Torwart, der jedoch häufig wechselt. Ziel der Feldspieler ist es, Tore zu schießen.

Hallo Freunde es gibt einen neuen Fragenkatalog

Date: Fri, 17 Sep 2010 17:59:27 +0200
    From: xxyyxyx@web.de
    Subject: IHF-Fragenkatalog (Stand 30.8.2010)
    To: yxyxyx@web.de
    Liebe Sportkameraden,
    der IHF-Fragenkatalog (aktualisierter Stand: 30.8.2010) wird in Kürze auch auf der DHB-Website online gehen. Er kann ebenso von der IHF-Website unter folgendem Link heruntergeladen werden:
    http://www.ihf.info/TechnicalCorne…83/Default.aspx
    Der provisorische DHB-Fragenkatalog wird ab dem Zeitpunkt des Austauschs auf der Homepage nicht mehr verwendet.
    Gruß
    Hans Thomas
    DHB-SR-Lehrwart

Zitat

Original von smolli
    Hallo SR´s und Eingeweihte, hier mal eine Frage, die ich aus allen Foren, Belehrungen und Regeln nicht herausgefunden habe.

Wenn ein SR eine D aufgrund eines besonders grob unsportlichen verhaltens ausspricht...

...muss ich als Sekretär dies im Spielberichtsbogen eintragen mit einem B (für die D mit Bericht)
    +Erfahre ich erst hinterher davon?
    +Muss mir der SR die Berichtsabsicht gleich mitteilen? (so wurde es angeblich auf dem aktuellen Zeitnehmerlehrgang gesagt, finde aber nirgendwo eine Regel/Bestimmung dazu)

Schonmal vielen Dank für Eure sachlichen Antworten,

smolli

In der Regel 16:8 steht dieses drin, analog zum Delegierten sind hier auch Zeitnehmer und Sekretär gemeint!

16:8 Die Disqualifikation eines Spielers oder Mannschaftsoffiziellen
    gilt immer für den Rest der Spielzeit. Der Spieler oder Offizielle
    muss die Spielfläche und den Auswechselraum sofort
    verlassen. Danach darf der Spieler oder Offizielle in keiner
    Form Kontakt zur Mannschaft haben.
    Die Disqualifikation eines Spielers oder Mannschaftsoffiziellen
    während der Spielzeit, auf oder außerhalb der Spielfläche,
    ist immer mit einer Hinausstellung für die Mannschaft
    verbunden. Dies bedeutet, dass die Anzahl der Spieler der
    Mannschaft auf der Spielfläche um einen Spieler reduziert
    wird (16:3f). Die Reduzierung auf der Spielfläche erfolgt jedoch
    für 4 Minuten, wenn ein Spieler gemäß Regel 16:9b-d
    disqualifiziert worden ist.
    Eine Disqualifikation verringert die Zahl der Spieler oder Offiziellen,
    die der Mannschaft zur Verfügung stehen (ausgenommen
    16:11b). Es ist der Mannschaft jedoch erlaubt, die
    Zahl der Spieler auf der Spielfläche nach Ablauf der Hinausstellung
    wieder zu ergänzen.
    Disqualifikationen nach Regel 8:6 oder 8:10 sind mit einem schriftlichen Bericht an die zuständigen Instanzen verbunden. Bei Disqualifikationen mit Bericht sind die Mannschaftsverantwortlichen und der Delegierte (Erl.7) unmittelbar nach der Entscheidung zu informieren.