Bei 59:32 greift ein Abwehrspieler den am Kreis frei zum Wurf stehenden Angreifer von hinten in den Wurfarm! Der Angreifer wird dadurch nach hinten gerissen.
Bis zur 59 Minute hätte man hier nach Regel 8:5a eine Disqualifikation gegeben.
Wie sieht das mit der letzen Minute aus, wenn ich Regel 8:10d anwenden müßte.
Wäre das eine Disqualifikation mit Bericht?
letzte Spielminute
-
-
-
Zitat
Original von Theoitetos
Ja.Ich habe mir noch einmal den Regeltext angesehen.
Hier steht doch:
d) Wenn der Ball in der letzten Spielminute im Spiel ist und
der gegnerischen Mannschaft durch ein Vergehen im Sinne
von Regel 8:5 oder 8.6 die Chance genommen wird, in
eine Torwurfsituation zu kommen oder eine klare Torgelegenheit zu erreichen,
Hier haben sie doch die Torgelegenheit.
ist das Vergehen nicht nur mit
Disqualifikation laut 8:5 oder 8:6 zu bestrafen, sondern es
muss auch ein schriftlicher Bericht eingereicht werden.
Muss das nicht heißen, sie haben eine Torwurfsituation!
Es heißt doch die Chance genommen wird! und dann geht es weiter mit, um in eine Torgelegenheit zu kommen.Ist doch blöd geschrieben, oder?
-
.... willts du uns damit sagen
weil er bereits eine klare TG hat darf man ihn jetzt umreißen?Wie oft muss man es eigentlich noch sagen:
Es ist nicht alles bis ins letzte Detail in der Regel zu finden.
Deswegen gibt es SR die wissen wie man das Umsetzen muss.

-
Zitat
Original von SRBHV
.... willts du uns damit sagen
weil er bereits eine klare TG hat darf man ihn jetzt umreißen?Wie oft muss man es eigentlich noch sagen:
Es ist nicht alles bis ins letzte Detail in der Regel zu finden.
Deswegen gibt es SR die wissen wie man das Umsetzen muss.

Es ist mir klar, das hier auf Disqualifikation zu entscheiden ist!
Die Frage ist nur, ob mit oder ohne Bericht!
zerstörerische Elementer müssen bestraft werden, da sind wir uns doch einig. Und ich gebe hier nur weiter, was man so alles in den SR - fortbildungen von gewissen Schlaubergern hört!
Leider mache ich mir dann zu viele Gedanken. -
Aber deine Eingangsfrage lief doch auf 8:10d hinaus und jedem SR sollte doch klar sein das bei 8:10 und 8:6 es rot mit Bericht ist.
Deswegen auch von mir das knappe ja, weil ich verstehe nicht was du noch wissen willst, du beantwortest dir ja deine Frage selber, richtig. -
Zitat
die Chance genommen wird, in eine Torwurfsituation zu kommen oder eine klare Torgelegenheit zu erreichen,
Z.B. klare Torgelegenheit:
Angreifer setzt aus 6 m zum Wurf an.Z.B. Chance ... eine klare Torgelegenheit zu erreichen:
Angreifer setzt am eigenen Kreis zum Gegenstoßpaß an.Wenn kurz vor Schluß (bei knappem Spielstand) von der verteidigenden Mannschaft alle (!) Spielhandlungen durch Foulspiel unterbrochen werden, um dem Angreifer noch nicht mal die Chance zu lassen, sich eine klare Torgelegenheit zu erspielen, dann soll das als grobe Unsportlichkeit entsprechend geahndet werden.
Dazu gibt es bei YouTube (?) ein besonders schönes Beispiel aus einem Regionalligaspiel (?) aus der letzten Saison (?), wo die letzte Spielminute durch ständige Fouls und Unterbrechungen durch die verteidigende Mannschaft ca. 5 Minuten dauert, ohne daß die Angreifer die Chance bekämen, auf das Tor zu werfen.
An diesem Beispiel kann man schön erkennen, was mit den Sonderregelungen für die letzte Spielminute verhindert werden soll.
Leider finde ich das Video nicht mehr ...
-
einst du dieses?
-
Ja, danke.
Bei konsequenter Anwendung der (neuen) Regeln hätte Grün seine Chance auf einen ordentlichen Torwurf bekommen. So hat Rot, wie ein Kommentierer schreibt,
Zitatwohl alles richtig gemacht.

Punkt geholt: Respekt.
LOL
Was man mal nachschauen müßte; vielleicht weiß es auch jemand:Gab es nachträglich Sperren?