Bin selbst Schiedsrichter und habe erst vor kurzem ein D-Jugendspiel gepfiffen. Dabei hat sich der Trainer der Gastmannschaft schon nach ca. 6 Spielminuten so aufgeführt, dass ich ihm Gelb und 2 Min. gegeben habe. Danach hat er sich ruhig verhalten. Hätte er weitergemacht hätt ich nicht so recht gewusst was zu tun ist. Ich hätte ihm eine rote Karte geben können, aber ich kann ihn ja nicht von der Bank verweisen da er der einzige Betreuer der Jugendmannschaft war. Es war auch sonst kein Elternteil oder Fan mit dem man als Mannschaftsoffizielllen hätte nachtragen können. Also wie kann man den Trainer dann zur Ruhe bringen oder wie verhält man sich richtig. Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Disqualif. Trainer bei Jugendspiel
-
-
na und, er ist doch noch anwesend,wenner auf der tribühne sitzt, darf halt nur keine anweisungen mehr geben
-
Ja aber ist das rechtens die jungen Spieler allein zu lassen? Was ist wenn es dann z.B. eine Verletzung gibt wen soll ich dann aufs Spielfeld holen? Die Tribüne ist bei uns aus der Halle raus und die Treppe rauf.
-
Ist en sehr unangenehme Entscheidung, obwohl sie natürlich regeltechnisch eindeutig ist.
Da ist dann wohl entsprechendes Fingerspitzengefühl gefragt und die Hoffnung, dass ein Appel an den gesunden Menschenverstand des Trainers hilft und er sich beruhigt. Ist natürlich problematisch wenn dieser sehr "beratungsresitent" ist und meint weiter meckern zu müssen. Aber ich denke, wenn die Situation bekannt ist und der SR weiß, dass kenn weiterer Erwachsener mehr da ist dann sollte man hier "Gnade" vor Recht ergehen lassen und das Gemeckerte über die max. 40 Minuten zu ignorieren. -
Mmn darf die Mannschaft aus versicherungstechnischen Gründen nicht ohne Betreuung durch eine Person älter als 16 bleiben. Wenn keine sonstige Person anwesend ist, bleibt er also trotz DQ auf der Bank. Das ganze natürlich entsprechend im Spielbericht vermerken, auch wenn er sich weiter unsportlich verhält.
-
Hey,
bei uns muss ein MV in der Jugend 14 sein. Im aktiven Bereich 16.Wenn niemand in dem Alter dabei ist muss das Spiel abgebrochen werden, da ein Spiel ohne MV nicht möglich ist!
-
Im Normalfall sollte die Lösung kein Problem sein, wenn auch die rein theoretishe Herangehensweise interessant wäre.
In der Praxis:
Da es sich um D-Jugend handelt dürfte wohl mindestens ein Elternteil anwesend sein. Die setzt sich auf die Bank und das Problem ist gelöst.Das Regelwerk hat einige theoretische "Schwächen", doch glücklicher Weise spielen wir Handball in der Realität/Praxis

-
Zitat
Original von Dany
Hey,
bei uns muss ein MV in der Jugend 14 sein. Im aktiven Bereich 16.Wenn niemand in dem Alter dabei ist muss das Spiel abgebrochen werden, da ein Spiel ohne MV nicht möglich ist!
Die Spielordnung sagt:
§ 21 Durchführung von Jugendspielen
(1) Jede Jugendmannschaft muss von einem Betreuer begleitet werden.
(2) Spiele von Jugendmannschaften sollen von erfahrenen Schiedsrichtern geleitet
werden. Das angesetzte Spiel muss auch bei Fehlen eines Schiedsrichters durchgeführt
werden. Ist der angesetzte oder ein anderer Schiedsrichter nicht anwesend,
muss ein Mannschaftsbetreuer, Trainer oder eine sonstige Person die Leitung des
Spiels übernehmen.
(3) Bei Spielen um die Deutschen Jugendmeisterschaften und den Jugendmeister schaften der Verbände sind abweichend von Abs. 2 Sätze 2 und 3 die Bestimmungen
des § 77 Abs. 1 und ggf. Abs. 4 anzuwenden.Das Bedeutet, das schon ein Elternteil auf der Tribüne ausreichend ist.
Das Spiel darf nicht abgebrochen werden.
Der betreffnde Verein sollte sich überlegen, ob sie so einen Jugendtrainer weiterhin beschäftigt.Dieser Trainer hat sich selbst disqualifiziert.
-
ZitatAlles anzeigen
Original von handballboss
Die Spielordnung sagt:
(2) Spiele von Jugendmannschaften sollen von erfahrenen Schiedsrichtern geleitet
werden. Das angesetzte Spiel muss auch bei Fehlen eines Schiedsrichters durchgeführt
Spiels übernehmen.
(3) Bei Spielen um die Deutschen Jugendmeisterschaften und den Jugendmeister schaften der Verbände sind abweichend von Abs. 2 Sätze 2 und 3 die Bestimmungen
des § 77 Abs. 1 und ggf. Abs. 4 anzuwenden.Das Bedeutet, das schon ein Elternteil auf der Tribüne ausreichend ist.
Der betreffnde Verein sollte sich überlegen, ob sie so einen Jugendtrainer weiterhin beschäftigt.Dieser Trainer hat sich selbst disqualifiziert.
Ist ja alles schön und richtig, aber die Frage war ja eben, was tun, wenn ich als SR weiß, dass eben kein Elternteil oder Fan anwesend ist (und jetzt bitte nicht argumentieren das kommt nicht vor).
-
Der Trainer/Betreuer/Fan/Elternteil/völlig egal wer/ ist zum Spielberginn auf der Bank, hat den Spielbericht unterschrieben. Zum Ende sind die o.g. Personen auch da, um den Spielbericht zu unterschreiben. Das ist alles was notwendig ist. Ob eine Person während des gesaamten Spiels coacht bzw. auf der Bank sitzen muss, steht meines Wissens nirgends! D.h. also, daß die Person natürlich und hoffentlich auch immer mit Rot (natürlich auch mit Bericht) vom Platz auf die Tribüne befördert werden kann.
Was macht man wenn eine von den o.g. Personen den Schiri lautstark beleidigt, sodass es viele andere auch hören? Soll denn der Schiri so tun, als ob er nichts gehört hat????? Nee sicher nicht, der bekommt Rot m.B., geht brav - oder auch nicht - vom Spielfeld und weiter geht das Spiel.
Zumindest würde ich so entscheiden.

Gruß
-
ZitatAlles anzeigen
Original von handballboss
Die Spielordnung sagt:
Spiels übernehmen.
Dies sthet in den SpO drin da hast du recht. In den DfBs des HVWs sind meien Altersbeschränkungen angegeben.
-
Dany, der erste Satz in allen Dfb´s ist, daß diese nach Richtlinien und Grundlage der Satzungen und Ordnungen des DHB ausgeschrieben sind. Also ist es völlig irrelavant, was in den Dfb´s der einzelnen Landesverbänden steht.
Das Problem hier ist doch, daß du ein Spiel abbrechen würdest. Dafür gibt es m.M. nach keine Rechtsgrundlage. Ich kann mich natürlich auch täuschen..............................................................?
Anders verhält es sich, wenn vor Anpfiff keine altersentsprechende Person vorhanden wäre. Dann würde ich evtl. zweifeln das Spiel anzupfeifen. Obwohl man da auch "unseren" Dfb´s widerspricht, die da sagen, daß ein Jugendspiel unter fast allen Umständen ausgetragen werden muss.
Gruß
-
In Sachsen-Anhalt muss ein volljähriger Offizieller (oder sogar MV, da bin ich mir nicht ganz sicher) vorhanden sein. Sollte wirklich der Fall eintreten, dass es nur diesen einen volljährigen Offiziellen gibt, dieser disqualifiziert wird und sich unter den Zuschauern kein volljähriger Ersatz befindet, dann muss das Spiel abgebrochen werden. Es soll aber alles unternommen werden, um das Spiel fortzusetzen aber theoritisch und auch praktisch nicht zu 100% auszuschließen, muss man ohne einen volljährigen Offiziellen abbrechen.
Gruß aus Sachsen-Anhalt
-
Wir hatten letztens einen ähnlichen fall und haben dann mit unserem srwart darüber diskutiert, der mv einer jugendmannschaft darf natürlich eine dq erhalten, ist jedoch kein weiterer volljähriger begleiter (eltern, fans, usw.) anwesend, darf der mv nicht auf die tribühne geschickt werden, da er die aufsichtspflicht hat. jedoch sollte der vorfall, vor allem wenn der trainer nicht aufhört zu meckern, im spielbericht vermerkt werden.
-
Ich habe doch als Schiedsrichter gar keine Wahl! Unsere Regel ist eindeutig. Ein MV mit Disqualifikation hat bis Spielende keinen Kontakt mehr zur Mannschaft und geht auf die Tribüne. Lasse ich Ihn weiter auf der Bank, begehe ich einen Regelverstoß.
Ist es wirklich nicht möglich, einen anderen MV zu bekommen, und auch die Spieler sind nicht alt genug, muss ich abbrechen. Immerhin hat der MV auch noch ein paar andere Aufgaben als nur die Mannschaft zu betreuen und den Bogen zu unterschreiben und dass darf ich nicht unterbinden.
Aber dass ich keinen Erwachsenen finde, der das Amt ausübt, glaub ich nicht. Gegnerische Eltern, eventuell Tisch, auf einen Zeitnehmer oder Sekretär kann ich durchaus verzichten, Hallenwart und und und.....
Gruß Frank
-
Die DQ wird gezeigt, dann frage ich den Trainer(MV), ob seine Aufsichtsfunktion durch eine andere geeignete Person auf der Bank wahrgenommen werden kann. (Eltern etc.) Sagt er nein, fange ich nicht an, nach jemanden zu suchen. Das ist nicht meine Aufgabe. Er bleibt dann auf der Bank und es erfolgt ein Vermerk im Spielbericht, genau mit dem Wortlaut, den es gab. Stelle ich im Nachhinein fest, dass doch Eltern etc. in der Halle waren, trage ich dieses ebenfalls ein oder informiere nachträglich die spielleitende Stelle.