Sekretärsfrage zu D mit Bericht

• Hallo SR´s und Eingeweihte, hier mal eine Frage, die ich aus allen Foren, Belehrungen und Regeln nicht herausgefunden habe.

Wenn ein SR eine D aufgrund eines besonders grob unsportlichen verhaltens ausspricht...

...muss ich als Sekretär dies im Spielberichtsbogen eintragen mit einem B (für die D mit Bericht)
    +Erfahre ich erst hinterher davon?
    +Muss mir der SR die Berichtsabsicht gleich mitteilen? (so wurde es angeblich auf dem aktuellen Zeitnehmerlehrgang gesagt, finde aber nirgendwo eine Regel/Bestimmung dazu)

Schonmal vielen Dank für Eure sachlichen Antworten,

smolli

• In den neuen Spielberichtsbögen gibt es drei Spalte für D (Zeit, Spielstand und Bericht). In die letzte machst du dann ein Kreuz.

Der Schiedsrichter muss den ZN und beide MVs unmittelbar nach der Entscheidung (Bericht) hiervon unterrichten. Regel 16:8 letzte 2 Sätze:

Zitat

......
    Disqualifikationen nach Regel 8:6 oder 8:10 sind mit einem schriftlichen Bericht an die zuständigen Instanzen verbunden. Bei Disqualifikationen mit Bericht sind die Mannschaftsverantwortlichen unmittelbar nach der Entscheidung zu informieren.

Fettung von mir

• Zitat

Original von smolli
    Hallo SR´s und Eingeweihte, hier mal eine Frage, die ich aus allen Foren, Belehrungen und Regeln nicht herausgefunden habe.

Wenn ein SR eine D aufgrund eines besonders grob unsportlichen verhaltens ausspricht...

...muss ich als Sekretär dies im Spielberichtsbogen eintragen mit einem B (für die D mit Bericht)
    +Erfahre ich erst hinterher davon?
    +Muss mir der SR die Berichtsabsicht gleich mitteilen? (so wurde es angeblich auf dem aktuellen Zeitnehmerlehrgang gesagt, finde aber nirgendwo eine Regel/Bestimmung dazu)

Schonmal vielen Dank für Eure sachlichen Antworten,

smolli

In der Regel 16:8 steht dieses drin, analog zum Delegierten sind hier auch Zeitnehmer und Sekretär gemeint!

16:8 Die Disqualifikation eines Spielers oder Mannschaftsoffiziellen
    gilt immer für den Rest der Spielzeit. Der Spieler oder Offizielle
    muss die Spielfläche und den Auswechselraum sofort
    verlassen. Danach darf der Spieler oder Offizielle in keiner
    Form Kontakt zur Mannschaft haben.
    Die Disqualifikation eines Spielers oder Mannschaftsoffiziellen
    während der Spielzeit, auf oder außerhalb der Spielfläche,
    ist immer mit einer Hinausstellung für die Mannschaft
    verbunden. Dies bedeutet, dass die Anzahl der Spieler der
    Mannschaft auf der Spielfläche um einen Spieler reduziert
    wird (16:3f). Die Reduzierung auf der Spielfläche erfolgt jedoch
    für 4 Minuten, wenn ein Spieler gemäß Regel 16:9b-d
    disqualifiziert worden ist.
    Eine Disqualifikation verringert die Zahl der Spieler oder Offiziellen,
    die der Mannschaft zur Verfügung stehen (ausgenommen
    16:11b). Es ist der Mannschaft jedoch erlaubt, die
    Zahl der Spieler auf der Spielfläche nach Ablauf der Hinausstellung
    wieder zu ergänzen.
    Disqualifikationen nach Regel 8:6 oder 8:10 sind mit einem schriftlichen Bericht an die zuständigen Instanzen verbunden. Bei Disqualifikationen mit Bericht sind die Mannschaftsverantwortlichen und der Delegierte (Erl.7) unmittelbar nach der Entscheidung zu informieren.

• Zitat

17. Disqualifikation eines Spielers oder eines Offiziellen gemäß Regel 8:6 bzw. 8:10
    Die Schiedsrichter müssen diese Disqualifikation dem Fehlbaren (Spieler oder Offiziellen) und dem Sekretär / Zeitnehmer durch Zeigen der „Roten Karte“ anzeigen. Der Sekretär bestätigt diese Disqualifikation sitzend mit deutlichem Handzeichen und trägt ihn in das Spielprotokoll ein. Ferner sind die Schiedsrichter verpflichtet, beide Mannschaftsverantwortlichen und Zeitnehmer / Sekretär unmittelbar über den Umstand, dass bei Disqualifikationen nach Regel 8:6 bzw. 8:10 ein schriftlicher Bericht folgt, zu informieren. Der Sekretär nimmt daraufhin an der dafür vorgesehenen Stelle im Spielprotokoll einen entsprechenden zusätzlichen Vermerk (Ankreuzen an der entsprechenden Stelle in der Spalte „Bericht“) vor und vermerkt daneben in der vorgesehenen Rubrik den Spielstand zum Zeitpunkt der Disqualifikation

Zitiert aus:
    Richtlinien für Zeitnehmer / Sekretär für die Staffeln der 3.Liga (Spielsaison 2010/2011), DHB, Dortmund, 24.05.2010

In unteren Ligen können (je nach Landesverband verschieden?) alte Spielprotokolle, die noch den Ausschluß kennen, weiterhin verwendet werden. Die entsprechende Spalte ist dann mit einem B zu kennzeichnen.

_____Videos zu Handballregeln auf meinem YouTube-Kanal: rrbth

Code
    o__           __g     __o     __o
      _.>/,_       _ \<._  _ \<._  _ \<._
    _(_) \(_)_____(_)/ (_)(_)/ (_)(_)/ (_)____
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Uwe aus LD
    In den neuen Spielberichtsbögen gibt es drei Spalte für D (Zeit, Spielstand und Bericht). In die letzte machst du dann ein Kreuz.

Der Schiedsrichter muss den ZN und beide MVs unmittelbar nach der Entscheidung (Bericht) hiervon unterrichten. Regel 16:8 letzte 2 Sätze:

Fettung von mir

Du schreibst ankreuzen - bei uns wurde Eintrag der Zeit genannt. Oder habe ich da schlecht aufgepasst ?

Platz

Möge die Macht mit Euch sein

• Bei uns gibt es - wie ich schrieb und du zitiertest

Zitat

Original von Uwe aus LD In den neuen Spielberichtsbögen gibt es drei Spalte für D (Zeit, Spielstand und Bericht). In die letzte machst du dann ein Kreuz.

3 Spalten unter der Rubrik "D":
    Spalte 1 Zeit, Spalte 2 Bericht Spalte 3 Spielstand (Reihenfolge kann auch anders sein).
    In die Spalte Zeit schreibst du die Zeit In die Spalte Bericht kommt ein X, wenn ein Bericht von den Schieris angekündigt wurde und in die Spalte Spielstand kommt der Spielstand zum Zeitpunkt der "D"

Ich glaube es ist aber kein Regelverstoß wenn du bei Bericht die Zeit wiederholst - bin aber nicht sicher.

Einmal editiert, zuletzt von Uwe aus LD (19. September 2010 um 19:55)

• Zitat

Original von Lord Vader

Du schreibst ankreuzen - bei uns wurde Eintrag der Zeit genannt. Oder habe ich da schlecht aufgepasst ?

Bei Disqualifikation wird die Zeit eingetragen, bei Spielstand der Spielstand und bei Bericht ggf ein Kreuz oder ein B.