Beiträge von Bluegrass

Liebe (Handball-)Leipziger, betet mal besser zum Handballgott, dass ihr als Aufstiegsfavorit am Ende der Saison nur Vierter werdet. Nix gegen Leipzig - ich finde es super, wenn so eine große (und schöne) Stadt mit entsprechender Sportinfrastrukur die 1. Bundesliga bereichert. Aber sportlich seit ihr noch meilenweit davon entfernt, da oben mithalten zu können. Dort wird euch ein ums andere mal gehörig der "Arsch versohlt", dass ihr ganz schnell wieder in Liga 2 wollt. Der TVE (und etliche andere) kann davon ein Lied singen. Beim Spiel habe ich beim DHfK keinen Spieler mit Erstligaformat gesehen. Und der TVE war in diesem Spiel eher schwach. Bis auf eure Torleute und den Linksaußen (Lukas Binder), die über überdurchschnittliches Zweitligaformat verfügen, sehe ich keinen Spieler, der in den nächsten Monaten/Jahren solch eine Leistungsexplosion hinlegen kann, dass es für´s Oberhaus reicht. Da muss Kretsche dann wohl all seine Beziehungen in die Waagschale werfen, um erstligataugliche Akteure in die Messestadt zu lotsen...
    Aber wie gesagt: Von der Stadt und seinem Potential her ist Leipzig in Liga 1 durchaus vorstellbar! Würde mich persönlich freuen, wenn dadurch dem Fußball-Retortenverein ein wenig der Wind aus den Flügeln genommen wird...

Der Retortenverein zieht aufgrund seiner attraktiven Spielweise zehntausende Zuschauer an, aber Hauptsache deppert gegen RB wettern, nicht wahr?

DHfK wird, wenn sie aufsteigen, kräftig investieren müssen.

Günther hat aber schon angedeutet, dass dies aufgrund der engen Sponsorensituation mit RB, HCL etc extrem schwierig werden könnte.

Sollte RB heuer tatsächlich aufsteigen, wäre die Sponsorenlandschaft wohl abgegrast.

Zeige mir eine Mannschaft mit 12 Spielern unter 25, die in Europa oben mispielt.

Da hast du grundsätzlich recht, wenn man aber nichts zum Thema zu sagen hat, dann kann auch einfach mal schweigen! Das empfehle ich hier besonders Bluegrass

Dann lies dir mal das Thema des Threads durch! Deine "Fakten" verfehlen komplett das Thema. Wie viele Hinweise brauchst du eigentlich, um das zu verstehen? Für dich sollte das doch eigentlich nicht zu hoch sein!!!
    Zum Spiel: ich denke, dass jeder von einem Sieg für den THW ausgeht, alles andere wäre eine weitere Sensation. Aber: davon hatten wir ja schon einige, man sollte das Spiel also nicht schon vorher abschenken. :hi:

Du tust gerade so, als wäre ich allein für die themenfremden Beiträge verantwortlich, klasse Leistung!

Aber ich werde mich wohl gegen ungerechtfertigte und diffamierende Angriffe wehren dürfen?

In jedem Fall lasse ich mir von solchen Leuten wie dir den Mund nicht verbieten!

Aber damit du nicht weiter rumbitchen musst:

Kiel hat die bessere Mannschaft und wird mit 10 Toren gewinnen.

Diese Argumentationsweise ist doch typisch für dich.

Aber statistisch gesehen ist nun mal ein erfahrener Spieler um die 30 einem 20jährigen in Sachen Athletik, Erfahrung und Spielverständnis überlegen.

Da ändert auch dein selektives Extrembeispiel nichts dran.

Es ist sch.egal wo Stranovsky gespielt hat, er war bei einem der 2 besten Vereine, allein das zählt und wollte ich damit zum Ausdruck bringen.

Lübbecke hat dieses Spiel in Erlangen aber mit Pajovic und Vukovic bestritten, die später nicht(und Balingen nur wegen Megadusel überhaupt einen Punkt geholt hat), aber gegen Lemgo wieder dabei waren, aber ist natürlich alles nur Zufall, eh klar.

Die Siege des BHC und Balingen sind nichts weiter als Eintagsfliegen, sie werden ebenso noch viele sieglose Spiele am Stück haben und viele Punkte gegen vermeintlich schwächere Gegner verlieren.

1. Martin Stranovsky hat nie bei Ciudad Real gespielt, sondern zwei Jahre beim FC Barcelona und vorher lange bei Ademar Leon. (P.S.: Barna Putics hat auch beim FC Barcelona gespielt ;) )
    2. Er hat dort nicht als Mittelmann gespielt, sondern fast ausschließlich auf Linksaußen.
    3. Auf Linksaußen halte ich Stranovski zwar nicht für Weltklasse, aber auf jeden Fall für gehobenes internationales Niveau. Dennoch ist er als Mittelmann in der HBL gleich im doppelten Sinne eine Rookie. Er muss die Position erlernen und gleichzeitig das Spielniveau der deutschen Bundesliga. Das dauert selbst bei erfahrenen Spielern in der Regel ein halbes Jahr bis ein Jahr ehe sie sich an die Spielweise und Leistungsdichte gewöhnt haben. Wenn so jemand eine neu zusammengestellte Mannschaft unter dem Druck des Abstiegskampfes führen soll, ist das in meinen Augen ein (zu) hohes Risiko.
    4. Die Konkurrenz im unteren Tabellendrittel ist mit Viktor Szilagyi (Bergischer HC), Dalibor Doder (GWD Minden) oder Martin Strobel (HBW Balingen-Weilstetten) auf RM gut aufgestellt - in meinen Augen besser als der HC Erlangen.

Das Auswärtsprogramm ist zweitrangig, weil die Abstiegskandidaten in der Regel den Großteil der Punkte in eigener Halle erkämpfen. Das Unentschieden gegen den BHC war bereits ein echter Punktverlust im Abstiegskampf und Lübbecke ist durchaus eine der Mannschaften gegen die man in eigener Halle punkten kann bzw. sollte um am Saisonende auf 20+ Zähler zu kommen.

Ja, nun, FCB ist ja nun auch nicht viel schlechter als Ciudad, das spricht nicht gegen Stranovsky.

Doder ist überm Zenit und verletzt, Szilagy viel älter(mehr Pausen!) als Stranovsky und Strobel hatte nie die Klasse eines Stranovsky, sonst würde er nicht bei Balingen spielen.

Wenn du dir die Statistiken ansiehst, dann erkennst du, wie wichtig er jetzt schon für Erlangen ist.

Lübbecke ist keine Laufkundschaft, es wird nicht viele Mannschaften geben, die in Lemgo gewinnen, sehe sie im gehobenen Mittelfeld.

Balingen hätte letzte Saison schon runtergemusst, und mit den Abgängen und Neuzugängen ist die Truppe nicht unbedingt stärker geworden, gegen Kiel hätte sie zu einem späteren Saisonzeitpunkt wohl nicht gewonnen, und was sie tatsächlich taugen, hat man in der 2. Hälfte in Berlin gesehen.

Der BHC nach den 5 Abgängen von Stammspielern besteht fast nur noch aus ehemaligen deutschen Zweitligaspielern, so sind nun mal die Fakten. Es wäre sensationell, wenn sie so die Klasse halten würden.

mir müssen sie erst beweisen, dass sie solch eine Leistung wie gegen RNL bestätigen können, in der vergangenen Saison sind sie da eingebrochen.

Wie gesagt, Balingen und der BHC werden sich langfristig in der Abstiegszone wiederfinden, da die Leistungen ob der schwachen Kader zu schwankend sein werden.

Der Kader des HC Erlangen ist in der ersten Sieben namhaft besetzt, aber zugleich neu zusammengewürfelt mit einigen Fragezeichen (Stranovsky als RM-Rookie in der HBL, Katsigiannis' x-ter Comeback-Versuch, ...) Viel entscheidender ist aber, dass der Bergische HC, GWD Minden und insbesondere HBW Balingen-Weilstetten ihnen die Erfahrung im Abstiegskampf voraus haben. Eine Spielzeit mit nur acht bis zehn Siegen und auswärts fast nur Niederlagen ist für Balingen seit Jahren Alltag und verursacht bei Vereinsführung und Zuschauern keinen Unmut oder gar Panik. Die Aufsteiger hingegen haben in der Regel zuvor einige Jahre im oberen Drittel der 2. Bundesliga verbracht mit positivem Punktverhältnis. Bei den Fans (und teilweise auch der Vereinsführung) der Aufsteiger erlebt man immer wieder, dass sie mit zu hohen Erwartungen an ihre Mannschaft in die Saison gehen und die anfängliche Euphorie bereits nach wenigen Wochen umschlägt. Spieler und Trainer werden kritisiert und in Frage gestellt, obwohl sie objektiv betrachtet dieselben Leistungen bringen wie in der Aufstiegssaison - nur dass dies eine Liga höher nicht mehr für regelmäßige Siege ausreicht. Dadurch kann sich schnell eine Eigendynamik entwickeln, die die Aufsteiger erst Recht herunterzieht.

Von den drei Aufsteigern traue ich am ehesten dem HC Erlangen den Klassenerhalt zu, aber Prognosen ala "x wird sicher aufsteigen" oder "y wird am Saisonende definitiv vor z stehen" sind zum jetzigen Zeitpunkt verfrüht.

Stranovsky hat immerhin bei Ciudad gespielt, er ist der beste Mittelmann aller Vereine im unteren Tabellendrittel.

Davon abgesehen hatte der HCE ein Hammerauftaktprogramm mit SCM, FAG und RNL auswärts.

Daheim waren sie im ersten Spiel gegen die Tussen chancenlos, danach hätten sie gewinnen müssen, nur die Zeitstrafen haben das verhindert.

Aber aufgrund der Kompaktheit gerade daheim werden sie die Klasse halten, auch weil Balingen und BHC zu schwankend spielen.

Die CL ist eh ein Kirmeswettbewerb, bei dem man alles vor der KO-Runde gestrost knicken kann.
    10 Spiele, nach denen die ersten 4 weiterkommen will doch niemand sehen.

Die EHF hat sich damit für den wichtigsten europäischen Markt ein klares Eigentor geschossen, die geringe Reichweite von Sky ist doch auch für die Vermarktung der "Königsklasse" Gift.

na da würde ich glatt dagegenhalten, dass Erlangen am Ende vor dem BHC UND Balingen steht! (selbst vor einem der beiden genannten Clubs zu stehen ist schon sehr ambitioniert aus sicht des HCE)
    das ist schon eine sehr gewagte These...
    mag dein persönliches Empfinden sein, aber da kann man ganz sicher auch anderer Meinung sein
    da hat wohl jeder so sein eigenes Bild wie er/sie die einzelnen Kader und Erfolgsaussichten einschätzt

Erlangen hat auf nahezu allen Positionen bessere Spieler als Balingen und BHC.

Rahmel, Stranovsky, Sveinsson, Preiss(Sabljic), Katsigiannis - wer soll da bessere Einzelspieler haben auf diesen Schlüsselpositionen?

Vom finanziellen Background ganz zu schweigen - Erlangen kann im Gegensatz zu HBW und BHC nachrüsten.

Erlangen landet nie im Leben vor dem BHC oder Balingen da geh ich jede Wette....

Die drei Aufsteiger werden auch (leider) wieder absteigen...das ist so sicher wie das Amen in der Kirche

Außer dem Tod ist nix sicher.

Erlangen hat den klar besseren Kader als diese Mannschaften, BHC hat die halbe Mannschaft verloren und Balingen ebenso, Erlangen wird am Ende vor ihnen stehen, die Tabelle momentan eh nicht aussagekräftig.

Vielleicht kommen ja einige Zuschauer auch zum nächsten - "unattraktiven" - Spiel, wenn es gegen Kiel ein packendes Handballspiel gibt.
    Ansonsten kommt man sehr schnell in Liga 1 an. Kein Vergleich zu Liga 2. Und ich denke auch, dass Bietigheim auf jeden Fall absteigen wird. Es werden schon noch ein paar Siege kommen, da heißt es freuen, lernen und jedes Spiel neu kämpfen. Aber bei 4 Absteigern wüßte ich beim besten Willen nicht, welche 4 Mannschaften hinter Bietigheim landen sollen (selbst wenn der HSV dabei wäre :P ). Von den Aufsteigern hat nur Erlangen eine Chance, aber auch die werden es wohl nicht schaffen. Kiel war zu Saisonbeginn überraschend schwach, sind immer noch nicht da, wo man sie erwartet hat, aber sie haben sich wohl so weit gefangen, dass Überraschungen wie gegen Balingen erst mal nicht mehr passieren.

Der Erlangener Kader ist besser als der Friesenheimer, Bietigheimer, Balinger und der des BHC.

Wird also reichen für den HC.

Leipzig ist für mich auch klarer Favorit.Der TVE hat gerade mal 8 oder 9 Feldspieler,das wird gegen starke Gegner immer schwer.Die letzte herbe Niederlage gegen Bittenfeld hat deutlich gezeigt das der Kader viel zu klein ist um gegen Topteams zu bestehen.

dürfte aber ohnehin nur noch eine Frage der Zeit sein, bis man in Leipzig die massive Tiefstapelei (zu Recht) beiseite legt
    sehe beim besten Willen keine 3 Mannschaften, die am Ende vor Leipzig landen können/werden; vielleicht maximal 1-2 Mannschaften, aber das war's dann auch schon

Wie wärs mit Eisenach, Nordhorn und Bittenfeld?

Gerade Bittenfeld ist ohne Verletzte und daheim noch mal ne ganz andere Hausnummer(frag den TVE), und Eisenach und Nordhorn haben weitaus tiefere und erfahrenere Kader als Leipzig.

Denen würde ich auch den Klassenerhalt in der 1. Liga zutrauen, Leipzig würde kaum über 5 Punkte kommen mit den Embryos auf Außen und im RR.

Die Auslosung war ja ohnehin easy, TVB mit Verletzten, Essen(6 Stammspieler verloren), Coburg(Aufsteiger) und Aue ebenfalls mit Verletzten ist jetzt auch nicht gerade ein Hammerauftaktprogramm.

Der TVE daheim steht nach der Pleite gegen TVB jedenfalls mächtig unter Druck, das wird alles aber kein Spaziergang für Leipzig.

an Schwalb musste ich heute auch schon denken

dachte aber dann eher daran, dass der H$V / Rudolph da ja schon vor dem ersten Spiel sich von der ganz loyalen Seite gezeigt hat und damit die Karte Schwalb höchst selbst verzockt hat, er wird sie jetzt nicht aus der Schei**e reiten, wobei in HH weiß man ja nie...

auf der anderen Seite kann Schwalb ja auch irgendwie froh sein in der derzeitigen Situation nicht auf der Bank sitzen zu "müssen"

Ich denke gerade im Hinblick auf seine Gesundheit wird er wohl nicht mehr als Trainer arbeiten.

Naja, direkt während des Spiels, oder Anschluß sollte man solche Äußerungen nun auch nicht zu hoch hängen. So langsam dürfte es für die Hamburger allerdings ein bischen ungemütlich werden. Den einen oder anderen Punkt mehr hatte man sicher schon erwartet. Allerdings fehlt einiges von der Vorbereitung und nur gute Namen machen noch kein gutes Spiel - siehe THW. Grundsätzlich sollte die untere Tabellenhälfte mit dem Kader schließlich kein Thema sein.

Der Rückraum ist weder tief noch hochklassig, "Torso" trifft es für diesen Teil der Mannschaft am besten. Vom fehlenden 2. KL ganz zu schweigen.

Ich kann das Schwachschreiben des HSV Kaders auch nicht nachvollziehen. Beim Spiel RNL vs. HSV "Platz 7-10 könnte drin sein" :pillepalle: Klammert man mal die zukünftige CL Belastung aus, aber wenn man mit einem solchen Kader nicht im EC-Platz-Fenster landet, weiß ich es auch nicht mehr. Unruhe hin oder her, diese Ansprüche muss man haben. Jede Position ist mit international erfahrenen Leuten besetzt die von der Anlage her Handball auf sehr hohem Niveau spielen können.

Das Ding ist einzig und allein der Kopf.

International könnten die schon spielen.

Wenn SCM, Melsungen, FAG, Lemgo und Wetzlar nicht wären, ansonsten hat Hamburg genau 0 Chance auf einen internationalen Wettbewerb.