Stranovsky hat immerhin bei Ciudad gespielt, er ist der beste Mittelmann aller Vereine im unteren Tabellendrittel.
1. Martin Stranovsky hat nie bei Ciudad Real gespielt, sondern zwei Jahre beim FC Barcelona und vorher lange bei Ademar Leon. (P.S.: Barna Putics hat auch beim FC Barcelona gespielt
)
2. Er hat dort nicht als Mittelmann gespielt, sondern fast ausschließlich auf Linksaußen.
3. Auf Linksaußen halte ich Stranovski zwar nicht für Weltklasse, aber auf jeden Fall für gehobenes internationales Niveau. Dennoch ist er als Mittelmann in der HBL gleich im doppelten Sinne eine Rookie. Er muss die Position erlernen und gleichzeitig das Spielniveau der deutschen Bundesliga. Das dauert selbst bei erfahrenen Spielern in der Regel ein halbes Jahr bis ein Jahr ehe sie sich an die Spielweise und Leistungsdichte gewöhnt haben. Wenn so jemand eine neu zusammengestellte Mannschaft unter dem Druck des Abstiegskampfes führen soll, ist das in meinen Augen ein (zu) hohes Risiko.
4. Die Konkurrenz im unteren Tabellendrittel ist mit Viktor Szilagyi (Bergischer HC), Dalibor Doder (GWD Minden) oder Martin Strobel (HBW Balingen-Weilstetten) auf RM gut aufgestellt - in meinen Augen besser als der HC Erlangen.
Davon abgesehen hatte der HCE ein Hammerauftaktprogramm mit SCM, FAG und RNL auswärts.
Das Auswärtsprogramm ist zweitrangig, weil die Abstiegskandidaten in der Regel den Großteil der Punkte in eigener Halle erkämpfen. Das Unentschieden gegen den BHC war bereits ein echter Punktverlust im Abstiegskampf und Lübbecke ist durchaus eine der Mannschaften gegen die man in eigener Halle punkten kann bzw. sollte um am Saisonende auf 20+ Zähler zu kommen.