Interessant wozu eine Mannschaft im Stande ist, die in einer Zwangslage unter unzumutbaren Bedingungen zusammengestellt werden musste. ![]()
HBW Balingen-Weilstetten - HSV Hamburg
-
- [05. Spieltag]
-
Lothar Frohwein -
8. September 2014 um 15:02
-
-
Interessant wozu eine Mannschaft im Stande ist, die in einer Zwangslage unter unzumutbaren Bedingungen zusammengestellt werden musste.

Absolut. Mit eigentlich nur gestandenen international profilierten Mannen auf jeder Position.

-
Interessante Aussagen vom Balinger Trainer, im Sinne von: Wenn man mit 40% Effektivität gewinnt, dann läuft etwas falsch, und man darf sich nichts vormachen. YouTubeInteressant wozu eine Mannschaft im Stande ist, die in einer Zwangslage unter unzumutbaren Bedingungen zusammengestellt werden musste.

Gaugisch hat recht mit seiner Warnung. Der HBW hat bisher auch das Glück gehabt, auf zwei derangierte, ehemalige Spitzenmannschaften zu treffen, die -weshalb auch immer- über ihre eigenen Füße stolpern und auf zwei Dauerkonkurrenten, die die Verletzungen ihrer Schlüsselspieler nicht kompensieren konnten. Ich teile Gaugisch' Meinung, dass der Schlüssel des bisherigen Erfolges die sehr aufmerksame Abwehr darstellt, der es gelingt, trotz eher mäßiger Körpergröße, meistens richtig zu agieren, und dahinter steht noch der überraschende Matej Asanin.
Der Angriff leidet immer noch an der altbekannten HBW-Abschlussschwäche, verbunden mit Abstimmungsproblemen und im Passspiel, so dass zahlreiche Bälle verdaddelt werden und dem Gegnern Konter ermöglichen. Es wäre erschreckend, der HBW hätte nur die Hälfte der Ballverluste vermieden: Der THW wäre mit -6 und der HSVH mit -8 abgefahren und Lübbecke hätte beide Punkte in Balingen gelassen.
Aber ich bin diesbezüglich zuversichtlich, da fehlt einfach noch Zeit und Routine. Vasilakis besetzt die RR-Stelle gut und hat viel Luft nach oben. Das schafft neue Räume. Und wenn der Gegner dazu hin für Nyokas auf RL noch einen persönlichen Aufpasser abstellen muss, gewinnt Martin Strobel Platz, um sein Spiel aufzuziehen und selbst aufs Tor zu gehen. Die Außen noch besser ins Spiel gebracht und man findet auch mal einen Kreisläufer. Aber Gaugisch wird das schon richten, die Basis ist da.Absolut. Mit eigentlich nur gestandenen international profilierten Mannen auf jeder Position.

Na, dann fange mal an aufzuzählen! auch
-
Was für ein geiles Spiel...nur gut das man auch ohne Stimme hier schreiben kann, denn die fehlt mir mittlerweile!
Hammer Stimmung, speziell in den letzten 10 Min kochte die Halle...mit dem Schlusspfiff und dem 22:21 Sieg war der Siedepunkt dann erreicht und bei Fans und Mannschaft gab es kein halten mehr!Der H$V wurde anständig mit Applaus und einer begrenzten, erträglichen Anzahl an Pfiffen empfangen, entgegen dem Hamburger Abendblatt unterstützten einige H$V-Fans ihren Verein und machten die weite Reise nach Balingen!
Ich habe wieder eine wahnsinnig gute HBW-Abwehr gesehen und wieder einen richtig tollen TW Matej Asanin...die beide in Kombination der Garant für den heutigen Sieg waren! Auch wenn es sich komisch anhört: Der HBW Angriff zwar verbessert gegenüber dem TUS-Spiel, aber immer noch mit keiner wirklich guten Leistung! Insbesondere die vielen Ballverluste machten uns heute das Leben schwer...da gibt's noch sehr viel Luft nach oben. Wäre der HBW hier cleverer gewesen, hätte sich der H$V auch nicht über eine Niederlage mit 4-5 Toren beschweren dürfen, die wäre heute möglich gewesen. M.Strobel, Nyokas und Vasilakis zeigten eine gute Leistung und waren die besten Angreifer. Speziell Vasilakis hat heute gezeigt wie wichtig er auf RR sein kann...seine Tore heute kann nur ein guter Linkshänder von RR so machen. Endlich ist diese Position gut besetzt beim HBW und Vasilakis ist ganz sicher noch nicht in seiner Top-Form, er kann uns zukünftig noch viel Freude machen! Vom H$V war ich über weite Strecken recht enttäuscht. Oft Unabgestimmt und teils ideenlos, immer wieder Diskussionen, wenn dann meist über individuelle Klasse erfolgreich. Bitter hatte keinen überragenden Tag, Lindberg noch deutlich von seiner gewohnten Form entfernt, Pommes nur ein Schatten seiner selbst und die übrigen von "Rudis Resterampe" heute ebenfalls nur maximal durchschnittlich ! Wirklich gefallen hat mir eigentlich nur der junge Feld, insbesondere Mann gegen Mann...schnell und aggressiv...der hat Potential. Der H$V hat ganz sicher gekämpft, das kann man ihm nicht abstreiten, aber bei diesem Kampf merkt man meiner Meinung nach einfach das hohe Alter der Spieler...das ist nicht die Aggressivität junger, hungriger Spieler...da fehlt was!7:3 Punkte, 3.Platz...toll...aber nur eine Momentaufnahme...zudem auch 4 Heimspielen geschuldet! 7 Punkte gegen den Abstieg!
Ich schreibe selten was zu Schiris, da ich es immer zu einfach finde die Schuld einer Niederlage dort zu suchen. Nervt mich auch bei vielen Posts anderer User dieses Jahr schon wieder an, kaum das eigene Team, aber immer sind die Schiris schuld! Da wir aber heute gewonnen haben, hat das ja von mir nichts mit Schuldzuweisung zu tun. Letztlich hätte uns die sehr unterschiedliche "Zeitspiel" und "Stürmerfoul" Auslegung der Unparteiischen fast noch den Sieg gekostet. Das war die letzten 10 Min aus meiner Sicht teils schon eine Frechheit. Das es trotzdem gereicht hat für den HBW, zeigt welche Moral das Team hat und es sich auch von diesen unverständlichen Entscheidungen nicht einfach entmutigen lässt...eigentlich kam darauf sogar eine kämpferische Trotzreaktion...bestes Beispiel war der letzte Angriff des H$V. Unglaublich wie der HBW hier hinten zugestellt hat, Mahe wurde letztlich zum letzten Wurf aus der Not heraus gezwungen und der HBW hat sich so den verdienten Sieg gesichert!
Aber jetzt genieße ich noch den tollen Abend und den unglaublichen Blick auf die aktuelle Tabelle


-
Super Analyse und das um diese Uhrzeit ! Respekt !
Das mit den Schiedsrichter sehe ich genauso, die wollten wohl unbedingt ein Unentschieden ...Langsam kommt meine Stimme wieder, bis zum nächsten Heimspiel ist die Hölle Süd sicher wieder topfit.

-
Glückwunsch HBW, wenn man innerhalb von einer Woche den Rekordmeister aus Kiel und den Champions League Sieger aus dem Jahr 2013 schlägt kann man echt stolz sein. Jede wusste, dass es der HSV schwer haben wird, aber das der Start auf so eine Art und Weise in den Sand gesetzt wurde, überrascht einen dann doch. Immerhin sind noch ein paar Spieler aus den vergangenen Saisons vorhanden und obwohl die Mannschaft nicht mehr so stark ist wie in den Jahren zuvor, kann man trotzdem mehr erwarten als einen Start mit 2:8 Punkten.
-
Jede wusste, dass es der HSV schwer haben wird, aber das der Start auf so eine Art und Weise in den Sand gesetzt wurde, überrascht einen dann doch. Immerhin sind noch ein paar Spieler aus den vergangenen Saisons vorhanden und obwohl die Mannschaft nicht mehr so stark ist wie in den Jahren zuvor, kann man trotzdem mehr erwarten als einen Start mit 2:8 Punkten.
Ich kann das Schwachschreiben des HSV Kaders auch nicht nachvollziehen. Beim Spiel RNL vs. HSV "Platz 7-10 könnte drin sein"
Klammert man mal die zukünftige CL Belastung aus, aber wenn man mit einem solchen Kader nicht im EC-Platz-Fenster landet, weiß ich es auch nicht mehr. Unruhe hin oder her, diese Ansprüche muss man haben. Jede Position ist mit international erfahrenen Leuten besetzt die von der Anlage her Handball auf sehr hohem Niveau spielen können.Das Ding ist einzig und allein der Kopf.
Na, dann fange mal an aufzuzählen! auch
Ach Balingen war gemeint...


-
Jede wusste, dass es der HSV schwer haben wird, aber das der Start auf so eine Art und Weise in den Sand gesetzt wurde, überrascht einen dann doch. Immerhin sind noch ein paar Spieler aus den vergangenen Saisons vorhanden und obwohl die Mannschaft nicht mehr so stark ist wie in den Jahren zuvor, kann man trotzdem mehr erwarten als einen Start mit 2:8 Punkten.
Fehlstart HSVH.... punktetechnisch sicherlich. Aber es ist ja nicht so, dass man in den Spielen vorgeführt wurde. Hier und da ein Wurf, der ins Tor geht, statt an den Pfosten. Ein Stürmerfoul, das nicht gepfiffen wird. Dann wird aus 2:8 Punkten und einem Torverhältnis von -4 auch schnell mal 10:0 Punkte und +5 Tore und es würde niemand von einem verpatzen Saisonstart reden.
-
Fehlstart HSVH.... punktetechnisch sicherlich. Aber es ist ja nicht so, dass man in den Spielen vorgeführt wurde. Hier und da ein Wurf, der ins Tor geht, statt an den Pfosten. Ein Stürmerfoul, das nicht gepfiffen wird. Dann wird aus 2:8 Punkten und einem Torverhältnis von -4 auch schnell mal 10:0 Punkte und +5 Tore und es würde niemand von einem verpatzen Saisonstart reden.Unglücklich und mit Pech abgestiegen, oder wie?

Daran habe ich noch nie geglaubt. Das gibts nicht. Vielleicht im direkten Vergleich, aber nicht auf die Saison gesehen.
Das Glück ist erfahrungsgemäß mit den Tüchtigen. Wenn die Spieler aber nur bereit sind 70/80% ihrer Leistung abzurufen, dann gehen knappe Spiele eben mal eher verloren als gewonnen. -
Unglücklich und mit Pech abgestiegen, oder wie?

Daran habe ich noch nie geglaubt. Das gibts nicht. Vielleicht im direkten Vergleich, aber nicht auf die Saison gesehen.
Das Glück ist erfahrungsgemäß mit den Tüchtigen. Wenn die Spieler aber nur bereit sind 70/80% ihrer Leistung abzurufen, dann gehen knappe Spiele eben mal eher verloren als gewonnen.Klar, wenn du über die Saison gesehen ständig die knappen Spiele verlierst, dann hat das nicht mehr viel mit Glück/Pech zu tun. Eine gute Mannschaft mit der entsprechenden Einstellung gewinnt solche Spiele öfter, als eine Mannschaft, bei der die Einstellung schlecht ist. Aber es waren jetzt lediglich 5 Spiele.
Falls sich bei den Hamburger Spielern nicht dieses "Oh Gott, schon wieder so knapp verloren"-Gefühl in den Köpfen festsetzt, werden sie sicherlich ganz bald dort unten wieder raus sein. Kann mir trotz aller Querelen nicht vorstellen, dass Hamburg die ganze Saison im Tabellenkeller zu finden sein wird.
-
G
Fehlstart HSVH.... punktetechnisch sicherlich. Aber es ist ja nicht so, dass man in den Spielen vorgeführt wurde. Hier und da ein Wurf, der ins Tor geht, statt an den Pfosten. Ein Stürmerfoul, das nicht gepfiffen wird. Dann wird aus 2:8 Punkten und einem Torverhältnis von -4 auch schnell mal 10:0 Punkte und +5 Tore und es würde niemand von einem verpatzen Saisonstart reden.
Genau so ist der HBW letztes Jahr in die Abstiegssituation gekommen...immer nah dran, aber eben immer knapp verloren oder einen Punkt verschenkt...gefährlich, da man unter Umständen den Ernst der Lage nicht erkennt! Der H$V hätte gestern auch gut und gerne mit 5 oder mehr verlieren können, hätte der HBW nicht so viele Bälle unbedrängt weggeworfen...
-
Die Meldungen des Hamburger Abendblatt vor dem Spiel gestern dienten offensichtlich nur der Stimmungsmache, jedenfalls hatten sie keinerlei Wahrheitsgehalt! Es waren H$V-Fans in der Halle in Balingen und die Meldung das der H$V im Hotel Stadt Balingen unerwünscht sei, war gelogen. Ich habe schriftlich beim Hotel Stadt Balingen zu dem Zeitungsartikel nachgefragt und nachfolgende Nachricht heute erhalten:
"Wir haben leider keine Ahnung woher die Behauptung kommt der HSV wäre in unserem Hotel nicht willkommen. Tatsache ist, dass die Mannschaft vom HSV schon des öfteren bei uns zu Gast war und uns selbstverständlich auch jederzeit genauso willkommen ist wie jede andere Handballmannschaft, die bei uns nach Zimmern anfrägt. Allerdings war unser Haus komplett ausgebucht und wir mussten einige andere Anfragen ebenso ablehnen. Dieses hat aber nichts mit dem HSV zu tun, sondern eher damit dass wir nur über eine begrenzte Kapazität verfügen. Im übrigen haben wir genau diese Mail, welche in der Anlage ist direkt auf die Anfrage an uns geantwortet.
Ich hoffe ihre Frage ist damit beantwortet.
Mit freundlichen Grüßen
HOTEL STADT BALINGENNachfolgend die e-Mail-Beantwortung der HSV Buchungsanfrage durch das Hotel:
"From: Hotel Stadt Balingen
Sent: Wednesday, July 30, 2014
To: xxxxxxx
Subject: Re: Anfrage Mannschaftsaufenthalt HSV Hamburg
Sehr geehrter Herr xxxxx,
vielen Dank für Ihre Anfrage, leider sind wir momentan zu diesem Termin
schon komplett ausgebucht.
Mit freundlichen Grüßen
xxxxxxxxx
Rezeption"War also eine Zeitungsente des Hamburger Abendblatt!!!
-
Den "Tag des Handballs" für sich entschieden, Glückwunsch HBW. Das ging doch gestern runter wie Öl.
Weiter soooo, das gilt für den Verein aus dem Süden und auch für das Konstrukt aus dem Norden.
-
Ich kann das Schwachschreiben des HSV Kaders auch nicht nachvollziehen. Beim Spiel RNL vs. HSV "Platz 7-10 könnte drin sein"
Klammert man mal die zukünftige CL Belastung aus, aber wenn man mit einem solchen Kader nicht im EC-Platz-Fenster landet, weiß ich es auch nicht mehr. Unruhe hin oder her, diese Ansprüche muss man haben. Jede Position ist mit international erfahrenen Leuten besetzt die von der Anlage her Handball auf sehr hohem Niveau spielen können.Das Ding ist einzig und allein der Kopf.
International könnten die schon spielen.Wenn SCM, Melsungen, FAG, Lemgo und Wetzlar nicht wären, ansonsten hat Hamburg genau 0 Chance auf einen internationalen Wettbewerb.
-
Mit solchen Ergebnissen schafft man es auch in die ARD...meiner Meinung nach die beste Werbung für den Handball...
-
Jetzt wartet doch erstmal ab, bis für Balingen die richtig schweren Brocken kommen. Das bisher war ja eher Warmwerfen!

Aber mal im Ernst, die Punkte gegen Kiel und Hamburg sind zwar ein Bonus im Abstiegskampf, aber gegen den TuS hat man bereits verloren, und das sind die Spiele, auf die es vor alle ankommt. Wenn man die Spiele Ende September / Anfang Oktober in den Sand haut Bietigheim, Friesenheim, Erlangen, Hannover), kann es ganz schnell schon wieder ganz anders aussehen. Also genießen und weiter arbeiten. Hoffe nur, dass das der Mannschaft Auftrieb und nicht das Gegenteil bewirkt. Die Gefahr ist zumindest da. -
Zitat
aber gegen den TuS hat man bereits verloren
Nö... Balingen lag zwar lange zurück, hat aber noch ein Unentschieden erkämpft.
Verloren hat Balingen bislang lediglich gegen Melsungen (20:31), daher auch die negative Tordifferenz auf einem CL-Platz...

-