SG BBM Bietigheim - THW Kiel

• Das sind für mich als Zuschauer die langweiligsten Spiele: Das Ergebnis steht ja bereits vorher fest. Ich sah sowas mal in Wetzlar, Kiel spielt ein bißchen das Ding herunter, läßt den Gegner und die Beobachter hoffen, zieht in Halbzeit Zwei mal für 10 Minuten die Zügel straff und der Drops ist gelutscht. Ich gehe nur hin, weil ich immer hingehe.

• Das sind für mich als Zuschauer die langweiligsten Spiele: Das Ergebnis steht ja bereits vorher fest. Ich sah sowas mal in Wetzlar, Kiel spielt ein bißchen das Ding herunter, läßt den Gegner und die Beobachter hoffen, zieht in Halbzeit Zwei mal für 10 Minuten die Zügel straff und der Drops ist gelutscht. Ich gehe nur hin, weil ich immer hingehe.

Nur gut, dass Balingen und Lemgo wohl mit einer anderen Einstellung ins Spiel gegagen sind! :P

• Ja, stimmt, aber ich zumindest glaube inzwischen, daß wir da eigentlich nichts zu suchen haben. Ist alles so frustrierend, böse Klatschen selbst in Solingen und Gummersbach und jetzt ausgerechnet stehen die Kieler vor der Tür. Danach gegen Balingen wird es wieder spannend.

• Ich glaube auch nicht, daß Balingen mit der Einstellung ins Spiel ging, Kiel schlagen zu können. Die wußten auch ganz genau, dass dies nur alle 20 Jahre passiert. Kiel wird sich diese Schwäche aber nicht mehr erlauben, schon gar nicht in Bietigheim. Schade, daß die Halle, ausverkauft sein wird, während gegen Minden beim Sieg nur 2700 da waren. Die wollen alle nur die Kieler sehen, als sei ein großer Zirkus in der Stadt.

• "Die wußten auch ganz genau, dass dies nur alle 20Jahre passiert." :cool:

Der HBW rechnete, auch nach dem Lemgo-Spiel der Kieler, sicher nicht mit Punkten. Doch man muss bereit sein, eine sich bietende Chance am Schopf packen zu können. Allerdings sehe ich inzwischen die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich nochmals eine derartige Blöße geben, als sehr gering an.
    Was die Besucher angeht, wirst du dich wundern, wie viele Kieler Fans überall im Lande verstreut sind, nicht organisiert, aber viele im Zebra-Trikot.

:schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W

• Schade, daß die Halle, ausverkauft sein wird, während gegen Minden beim Sieg nur 2700 da waren. Die wollen alle nur die Kieler sehen, als sei ein großer Zirkus in der Stadt.

Warum ist denn eine ausverkaufte Halle schade ? Kiel zieht nun mal Zuschauer an, und eben auch viele, die nicht unbedingt zu dem Anhängern des Heimverein zählen. Aber es kann Appetit machen und neue Zuschauer anlocken, die dann auch zu anderen Heimspielen kommen. Genau so sind wir mit rd. 10 Leuten im Block überhaupt erst zur MT gekommen. Im Dezember 2007 hatte MT das Kielspiel nach Kassel verlegt und man hätte innerhalb von 4 Stunden 8.000 Karten verkaufen können, so viele wollten Kiel sehen. Auch wir waren damals noch keine MT-Fans, und es war zugegebenermaßen der THW, der uns in die Halle zog. Der THW hat viele Anhänger in ganz Deutschland und das nicht zu Unrecht. Natürlich wollten wir die mal live erleben. Und die Spieler hatten nach dem Spiel alle Geduld der Welt, ihren Fans Autogramme zu schreiben und Fotos zu machen. Eine unglaublich sympathische Truppe. Und alle 10 Neu-MT-Fan, die nun direkt neben mir im Block sitzen sind damals auch sofort ab diesem Spiel dabei geblieben und haben seit 7 Jahren Dauerkarten. Und wir freuen uns immer noch auf Kiel, sind aber nun echte MT-Anhänger. Also haut rein, habt doch einfach Spaß am Spiel, feuert eure Mannschaft an, die ja ohne Druck spielen kann, weil niemand verlangt, dass sie gewinnen. Und vielleicht bleiben bei euch auch einige ganz neue Fans hängen, denen das bei euch gut gefällt und die beim nächsten mal schon eure Jungs anfeuern. :hi:

• Mindestens 10% der Zuschauer kommen zu einem Handballspiel und nicht als Fan einer Mannschaft. Die wollen guten Sport und Weltklassespieler sehen und das wird ihnen bei Bietigheim - Kiel geboten.

• Vielleicht kommen ja einige Zuschauer auch zum nächsten - "unattraktiven" - Spiel, wenn es gegen Kiel ein packendes Handballspiel gibt.
    Ansonsten kommt man sehr schnell in Liga 1 an. Kein Vergleich zu Liga 2. Und ich denke auch, dass Bietigheim auf jeden Fall absteigen wird. Es werden schon noch ein paar Siege kommen, da heißt es freuen, lernen und jedes Spiel neu kämpfen. Aber bei 4 Absteigern wüßte ich beim besten Willen nicht, welche 4 Mannschaften hinter Bietigheim landen sollen (selbst wenn der HSV dabei wäre :P ). Von den Aufsteigern hat nur Erlangen eine Chance, aber auch die werden es wohl nicht schaffen. Kiel war zu Saisonbeginn überraschend schwach, sind immer noch nicht da, wo man sie erwartet hat, aber sie haben sich wohl so weit gefangen, dass Überraschungen wie gegen Balingen erst mal nicht mehr passieren.

• Ich stelle mal für alle Aufsteiger, im Besonderen für meine Bietigheimer, die These auf, daß ohne mindestens 4 komplett neue Spieler, die aber bereits Jahre Erfahrung in der Handball Bundesliga mitbringen müßen, idealerweise in Deutschland oder ihren Heimatländern Nationalspieler sind, ein Klassenerhalt nicht möglich ist. Das beweisen im Übrigen auch die zwei sehr erfolgreichen Mannschaften von Solingen und Lübecke. Meinem Gefühl nach verfolgen die Verantwortlichen in Bietigheim diesen Weg keinesfalls, sie sind noch dem Glauben verhaftet, ohne Rückraum auskommen zu können und dem Gegner "das Bietigheimer Tempospiel aufzwingen" zu können. Ich denke, die Buli1 amüsiert sich über solche Aussagen und rasiert die Mannschaft jede Woche nach allen Regeln der Kunst ab. Der Mannschaft und den Anhängern mutet die Führung ein Jahr voller Mißerfoge zu, viele Spieler werden am Saisonende den Verein frustriert verlassen, ein kostspieliger und langatmiger Weg durch Liga 2 ist die Folge, bis irgendwann das Spiel erneut beginnt. Dabei gehört Bietigheim wohl zu den reichsten Gemeinden in Deutschland, ich würde als Verantwortlicher mit meinem Porsche Cayenne nicht nur vor die Halle fahren, sondern sämtliche Großfirmen abklappern und dort Klinken putzen. Schließlich muß ich selber so etwas auch machen, um meine kleine Firma in Liga 1 unserer Branche zu halten.

• Da hast du natürlichvöllig recht, ohne diese von dir genannten Spieler geht es nicht und deshalb war schon vor der Saison klar, dass Bietigheim logischerweise wieder den Gang in Liga 2 antreten wird

neben den Geldmitteln ist aber auch das Problem solche Spieler zu finden, die dann auch nach Bietigheim w o l l e n...hat ein solcher Spieler gelichzeitig das Angebot eines etableirten Vereines vorliegen zieht es ihn sicher eher dahin als zu einem Aufsteiger bei dem er befürchten muss nur eine Saison in Liga 1 zu spielen

• Ja, alles ist schwer zumal sich der Aufstieg ja erst zum Ende der Saison angekündigt hatte und andere Vereine sich von uns sogar zu Hause besiegen ließen, offensichtlich keinen zu großen Ergeiz auf die erste Liga hatten. Aber beim Tscheschen oder beim Polen, in Ungarn und in Österreich, da sind genügend Legionäre, denen auch Bietigheim gefallen dürfte. Außerdem, abgesehen von den großen Namen in Deutschland, ist etwa Lübecke, Melsungen oder Balingen attraktiver ? Wenn das Geld stimmt, fühlt sich der Tschesche auch an der Enz wohl.

• Vielleicht kommen ja einige Zuschauer auch zum nächsten - "unattraktiven" - Spiel, wenn es gegen Kiel ein packendes Handballspiel gibt.
    Ansonsten kommt man sehr schnell in Liga 1 an. Kein Vergleich zu Liga 2. Und ich denke auch, dass Bietigheim auf jeden Fall absteigen wird. Es werden schon noch ein paar Siege kommen, da heißt es freuen, lernen und jedes Spiel neu kämpfen. Aber bei 4 Absteigern wüßte ich beim besten Willen nicht, welche 4 Mannschaften hinter Bietigheim landen sollen (selbst wenn der HSV dabei wäre :P ). Von den Aufsteigern hat nur Erlangen eine Chance, aber auch die werden es wohl nicht schaffen. Kiel war zu Saisonbeginn überraschend schwach, sind immer noch nicht da, wo man sie erwartet hat, aber sie haben sich wohl so weit gefangen, dass Überraschungen wie gegen Balingen erst mal nicht mehr passieren.

Der Erlangener Kader ist besser als der Friesenheimer, Bietigheimer, Balinger und der des BHC.

Wird also reichen für den HC.

• Der Erlangener Kader ist besser als der Friesenheimer, Bietigheimer, Balinger und der des BHC.

Wird also reichen für den HC.

na da würde ich glatt dagegenhalten, dass Erlangen am Ende vor dem BHC UND Balingen steht! (selbst vor einem der beiden genannten Clubs zu stehen ist schon sehr ambitioniert aus sicht des HCE)
    das ist schon eine sehr gewagte These...
    mag dein persönliches Empfinden sein, aber da kann man ganz sicher auch anderer Meinung sein
    da hat wohl jeder so sein eigenes Bild wie er/sie die einzelnen Kader und Erfolgsaussichten einschätzt

• Erlangen landet nie im Leben vor dem BHC oder Balingen da geh ich jede Wette....

Die drei Aufsteiger werden auch (leider) wieder absteigen...das ist so sicher wie das Amen in der Kirche

Außer dem Tod ist nix sicher.

Erlangen hat den klar besseren Kader als diese Mannschaften, BHC hat die halbe Mannschaft verloren und Balingen ebenso, Erlangen wird am Ende vor ihnen stehen, die Tabelle momentan eh nicht aussagekräftig.

• na da würde ich glatt dagegenhalten, dass Erlangen am Ende vor dem BHC UND Balingen steht! (selbst vor einem der beiden genannten Clubs zu stehen ist schon sehr ambitioniert aus sicht des HCE)
    das ist schon eine sehr gewagte These...
    mag dein persönliches Empfinden sein, aber da kann man ganz sicher auch anderer Meinung sein
    da hat wohl jeder so sein eigenes Bild wie er/sie die einzelnen Kader und Erfolgsaussichten einschätzt

Erlangen hat auf nahezu allen Positionen bessere Spieler als Balingen und BHC.

Rahmel, Stranovsky, Sveinsson, Preiss(Sabljic), Katsigiannis - wer soll da bessere Einzelspieler haben auf diesen Schlüsselpositionen?

Vom finanziellen Background ganz zu schweigen - Erlangen kann im Gegensatz zu HBW und BHC nachrüsten.

• Der Kader des HC Erlangen ist in der ersten Sieben namhaft besetzt, aber zugleich neu zusammengewürfelt mit einigen Fragezeichen (Stranovsky als RM-Rookie in der HBL, Katsigiannis' x-ter Comeback-Versuch, ...) Viel entscheidender ist aber, dass der Bergische HC, GWD Minden und insbesondere HBW Balingen-Weilstetten ihnen die Erfahrung im Abstiegskampf voraus haben. Eine Spielzeit mit nur acht bis zehn Siegen und auswärts fast nur Niederlagen ist für Balingen seit Jahren Alltag und verursacht bei Vereinsführung und Zuschauern keinen Unmut oder gar Panik. Die Aufsteiger hingegen haben in der Regel zuvor einige Jahre im oberen Drittel der 2. Bundesliga verbracht mit positivem Punktverhältnis. Bei den Fans (und teilweise auch der Vereinsführung) der Aufsteiger erlebt man immer wieder, dass sie mit zu hohen Erwartungen an ihre Mannschaft in die Saison gehen und die anfängliche Euphorie bereits nach wenigen Wochen umschlägt. Spieler und Trainer werden kritisiert und in Frage gestellt, obwohl sie objektiv betrachtet dieselben Leistungen bringen wie in der Aufstiegssaison - nur dass dies eine Liga höher nicht mehr für regelmäßige Siege ausreicht. Dadurch kann sich schnell eine Eigendynamik entwickeln, die die Aufsteiger erst Recht herunterzieht.

Von den drei Aufsteigern traue ich am ehesten dem HC Erlangen den Klassenerhalt zu, aber Prognosen ala "x wird sicher aufsteigen" oder "y wird am Saisonende definitiv vor z stehen" sind zum jetzigen Zeitpunkt verfrüht.

• Der Kader des HC Erlangen ist in der ersten Sieben namhaft besetzt, aber zugleich neu zusammengewürfelt mit einigen Fragezeichen (Stranovsky als RM-Rookie in der HBL, Katsigiannis' x-ter Comeback-Versuch, ...) Viel entscheidender ist aber, dass der Bergische HC, GWD Minden und insbesondere HBW Balingen-Weilstetten ihnen die Erfahrung im Abstiegskampf voraus haben. Eine Spielzeit mit nur acht bis zehn Siegen und auswärts fast nur Niederlagen ist für Balingen seit Jahren Alltag und verursacht bei Vereinsführung und Zuschauern keinen Unmut oder gar Panik. Die Aufsteiger hingegen haben in der Regel zuvor einige Jahre im oberen Drittel der 2. Bundesliga verbracht mit positivem Punktverhältnis. Bei den Fans (und teilweise auch der Vereinsführung) der Aufsteiger erlebt man immer wieder, dass sie mit zu hohen Erwartungen an ihre Mannschaft in die Saison gehen und die anfängliche Euphorie bereits nach wenigen Wochen umschlägt. Spieler und Trainer werden kritisiert und in Frage gestellt, obwohl sie objektiv betrachtet dieselben Leistungen bringen wie in der Aufstiegssaison - nur dass dies eine Liga höher nicht mehr für regelmäßige Siege ausreicht. Dadurch kann sich schnell eine Eigendynamik entwickeln, die die Aufsteiger erst Recht herunterzieht.

Von den drei Aufsteigern traue ich am ehesten dem HC Erlangen den Klassenerhalt zu, aber Prognosen ala "x wird sicher aufsteigen" oder "y wird am Saisonende definitiv vor z stehen" sind zum jetzigen Zeitpunkt verfrüht.

Stranovsky hat immerhin bei Ciudad gespielt, er ist der beste Mittelmann aller Vereine im unteren Tabellendrittel.

Davon abgesehen hatte der HCE ein Hammerauftaktprogramm mit SCM, FAG und RNL auswärts.

Daheim waren sie im ersten Spiel gegen die Tussen chancenlos, danach hätten sie gewinnen müssen, nur die Zeitstrafen haben das verhindert.

Aber aufgrund der Kompaktheit gerade daheim werden sie die Klasse halten, auch weil Balingen und BHC zu schwankend spielen.