In der Debatte um den richtigen Kurs in der Energiepolitik haben sich Politiker von SPD, Grünen und der Union für eine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung von 130 Stundenkilometern auf deutschen Autobahnen ausgesprochen. Der Vorsitzende des Umweltausschusses im Bundestag, Ernst Ulrich von Weizsäcker (SPD), sagte der "Bild am Sonntag": "Andere Länder machen vor, dass es funktioniert."
Verkehrsminister Stolpe gegen Limit
Der Grünen-Umweltexperte Winfried Hermann verwies darauf, dass in allen EU-Ländern maximal 130 Stundenkilometer erlaubt seien. "Wir müssen diesem Beispiel endlich folgen." Bundesverkehrsminister Manfred Stolpe (SPD) wandte sich gegen ein generelles Tempolimit. Eine Sprecherin Stolpes sagte, es werde weiter Geschwindigkeitsbeschränkungen etwa an Baustellen und Problemstrecken geben. "Ein generelles Tempolimit von 130 ist aber nicht geplant."
CSU: Göppel für 130 km/h
Auch der CSU-Bundestagsabgeordnete Josef Göppel, Leiter des Arbeitskreises Umwelt seiner Partei, sagte der Zeitung, er sei "seit langem" für eine Geschwindigkeitsobergrenze von 130 Stundenkilometern. Er sei sicher, "dass innerhalb der Union die Zahl derer gewachsen ist, die ein Tempolimit für vernünftig halten".
Forderung nach "ideologiefreier" Debatte
Der Umweltminister der CDU-geführten saarländischen Landesregierung, Stefan Mörsdorf (parteilos), rief zu einer "ideologiefreien" Debatte auf. Er könne sich "gut vorstellen, dass wir uns dann unter Gesichtspunkten der Sicherheit, des Spritsparens und nicht zuletzt der europäischen Harmonisierung bei 120 oder 130 Stundenkilometern treffen".
AvD gegen Begrenzung
Der Automobilclub von Deutschland (AvD) wies die Forderung nach einem generellen Tempolimit zurück. Damit lenke die Politik nur von ihrer Konzeptlosigkeit in der Verkehrs- und Energiepolitik ab. Es werde verschwiegen, dass die Durchschnittsgeschwindigkeit auf deutschen Autobahnen längst unter 120 Stundenkilometern liege und eine flächendeckende Begrenzung keine spürbare Kraftstoffersparnis bringe.
Wollte mal eure Meinung zu der Sache hören.
Ich als Autofahrer halte das für keine gute Idee. 