Totti 3 Spiele gesperrt!

• Gefunden auf Sport 1:

Zitat

Francesco Totti spuckt auf die EM.

24 Stunden vor dem vorentscheidenden Spiel der Gruppe C gegen Schweden versetzte der Superstar des AS Rom Italien in einen Schockzustand. Nach seiner Spuckattacke auf den Schalker Christian Poulsen im Auftaktspiel gegen die Dänen (0:0) fehlt der 27-Jährige den "Azzurri" in den beiden verbleibenden Vorrundenspielen sowie in einem möglichen Viertelfinale.

Die Disziplinarkommission der Europäischen Fußball-Union (Uefa) sperrte Italiens Ausnahmespieler, der in der Heimat harsch kritisiert wurde, am Donnerstag für drei Spiele.

"Ob die Strafe zu hart ist, weiß ich nicht. Aber ich erkenne mich in dem, was ich getan habe, nicht wieder", erklärte Totti. "Es tut mir Leid."
    Nationaltrainer Giovanni Trapattoni hatte eine noch drakonischere Strafe befürchtet: "Ich gehe nicht mehr davon aus, dass ich Totti bei diesem Turnier nochmals einsetzen kann. Ich will seine Tat nicht entschuldigen, aber es war eine Reaktion in einer absoluten Stressphase des Spieles."...

Eine harte aber wohl gerechte Strafe, die hoffentlich Nachahmer in Zukunft abschrecken wird.

• Wenn der Trappatoni davon ausgeht, daß Totti nicht mehr eingesetzt wird, würde das ja im Umkehrschluß bedeuten, daß der Trainer von einem ausscheiden der Squadra spätestens im Viertelfinale ausgeht.

Hmmmmmmmmmm

Schlecht hören kann ich gut. Nur mit gut sehen is schlecht.

• Offizieller Beitrag

Trapp hatte befürchtet ... seine Reaktion stammt von VOR dem Urteilsspruch.

Dh dass Trapp von mindestens 5 Spiele Spreer befürchtet hatte. Was passiert eigentlich, wenn Italien nach der Rorrunde rausfliegt, dann fehlt ja noch ein Spiel der Sperre. Wird das dann auf die nächste EM-Quali übertragen oder erlässt man solche Strafen im Rahmen einer Generalbegnadigung nach der EM??

• Ich finde die Strafe vorbildlich, vielleicht sogar nicht hart genug. Die Lama-Attacke war widerlich und Totti hat jetzt genug Zeit zu bedenken, wie dämlich diese Aktion war.
    Ich wünsche mir bei den regelrechten Schwalbenschwärmen ähnlich hartes Durchgreifen...

• Zitat

Original von Jörg aus Basche
    Trapp hatte befürchtet ... seine Reaktion stammt von VOR dem Urteilsspruch.

Dh dass Trapp von mindestens 5 Spiele Spreer befürchtet hatte. Was passiert eigentlich, wenn Italien nach der Rorrunde rausfliegt, dann fehlt ja noch ein Spiel der Sperre. Wird das dann auf die nächste EM-Quali übertragen oder erlässt man solche Strafen im Rahmen einer Generalbegnadigung nach der EM??

Na dit kam nich so ganz klar rüber. Hatte mir das aber schon fast gedacht.

Die Strafe ist auf jedenfall richtig.

Schlecht hören kann ich gut. Nur mit gut sehen is schlecht.

• Zitat

Original von Jörg aus Basche

So wird es wohl aussehen, wobei ich sogar denke, dass die Sperre für das erste WM-Qualifikationsspiel gilt, da dieses ja auch unter dem Dach der UEFA stattfindet.

• Find ich völlig richtig.
    So eine Aktion bringt man einfach nicht.
    Stellt euch mal vor euch würde beim Handball einer anspucken und er würd nicht dafür bestraft.

• oh was für ein rückschlag für trappatoni: der hatte totti vor der em noch so gelobt und so hervorgehoben wie sonst noch nie einen seiner spieler...und jetzt: totti für die letzten beiden gruppenspiele und eventuell fürs viertelfinale gesperrt....mal sehen was aus den azzurri wird...mit so einer leistung wie gegen dänemark würden sie auch MIT totti die gruppenphase NICHT überstehen

• Die Strafe ist viel zu niedrig. Anspucken ist das widerlichste, was man auf dem Sportplatz machen kann. Drei bis sechs Monate Vollsperre für alle Wettbewerbe wären wohl eher angemessen gewesen.

• Ganz recht, Hereticus!

Stellt euch nur mal vor angespuckt zu werden!!! So etwas läuft völlig gegen den Sportsgeist!

• Ich schliesse mich Hereticus an. Die Strafe ist für mich viel zu mild!

Gruß Jan

• Im Fussball ist man den Lamas gegenüber wohl etwas "toleranter". Wohl weil das Ganze im Freien stattfindet, was es aber nicht wirklich besser macht. Aber Spucken (auf den Boden) ist da ja auch gang und gäbe.

Mal zum Vergleich: Wie in einem anderen Thread bereits erwähnt, gab es im Badischen Handball vor kurzem eine Sperre wegen Spuckens von 5 Monaten und der "Kollege" hatte noch nicht mal getroffen, sich allerdings den SR als Zielscheibe ausgesucht.

• G. Netzer dazu (aus dem ARD-Chat):

Baerle fragt: Herr Netzer, mit 3 Spielen Sperre wurde Totti nur mit der Mindesstrafe belegt. Meiner Meinung nach hätte man ihn vom Tunier ausschließen müssen. Wie sehen Sie das???
    Günter_Netzer: ich kann mich mit ihrer meinung anfreunden. auch finde, das ist eine ekelhafte angelegenheit gewesen. aber es ist ein menschliches urteil

• Ich hoffe mal, dass in der Berufung die Strafe noch höher ausfallen wird.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von meteokoebes

Ich hoffe mal, dass in der Berufung die Strafe noch höher ausfallen wird.

Ein absolut laecherlicher Einwand der Anwaeltin. Glaubt denn ernsthaft jemand man koennte als Kameramann ohne Presseausweis der UEFA ins Stadion kommen?
    Es waere schoen wenn die Strafe im Rahmen einer Berufungsverhandlung wesentlich hoeher ausfallen wuerde.

*** Dang/Zacharias Fanclub - das Beste an der Handballecke ***
    Fan von Einar-Örn Jonsson - Isi-Power auf Rechtsaußen ;)

• Gibts in so einem Fall nicht die Möglichkeit auch Schmerzensgeld zu verlangen?
    So ne Erniedriegung (ein E zuviel ;) ) finde ich echt übel und ich wundere mich über das besonnene Verhalten von Poulsen.

Unklare Aussage? Fiele rEchtschraibvehler? :pillepalle:
    Wayne Interessierts?

• Das stimmt allerdings, spricht in gewisser Weise für Poulsen. Wäre Totti an den falschen (oder vielleicht richtigen?) geraten hätte es vielleicht gleich zwei rote Karten gegeben...

• Also Spucken ist wirklich widerlich, allerdings finde ich so ein richtig brutales Foul noch bedeutend schlimmer, da Spucken nun nicht gerade gesundheitsgefährdend ist. Also jetzt hier Schmerzensgeld-Zahlungen zu fordern ist doch etwas übertrieben.

Ich halte die Strafe für gerecht!