Auch wenn nicht viele Forumsteilnehmer diese Ansicht teilen - ich finde es schade. Klar, der HSVH war ein irgendwie schräges Konstrukt, die Abhängigkeit von einer offenbar auch noch launen- und divenhaften Person unglücklich, die wirtschaftliche Seriosität ließ am Ende sehr zu wünschen übrig. Deshalb ist der Lizententzug sicherlich gerechtfertigt. Aber viele Spiele und Spieler der Mannschaft haben mir als halbwegs neutralem Handball-Fan über die Jahre viel Spaß gemacht. Das CL-Finale 2013 war ein Riesending und Werbung für den Handball. Deshalb nochmal: Schade.
Beiträge von Martel Alt
-
-
Da ja sicherlich zahlreiche HE-Forumsmitglieder in der Halle sein werden - gibt es einen HE-Treff oder so was ähnliches?
Und zum Sport: Kiel kommt ins Finale und unterliegt dort Barcelona, das von einem überragenden Rutenka angetrieben wird

-
Hereticus: Für diesen Service gebührt Dir die große Harzdose am Band. Und die erwähnte kleine Homepage hat mich schon über manchen Montagsfrust hinweggerettet. Danke dafür!
-
Könnte es nicht sein, dass das Ganze wieder eine (allerdings ziemlich üble) PR-Masche ist? So nach dem Motto: Seht her, ich bin der Gepeinigte - schwebe aber kurz vor Toreschluss mal wieder als rettender Engel ein. Das erste Mal wäre es ja nicht.
Ansonsten stimme ich der gefühlten Mehrheit hier in der HE zu. Dieses Mäzenatentum schadet dem Handball und dem gesamten Sport. Rudolph, Hopp. Mateschitz... Irgendwie droht immer ein Szenario, wie wir es bereits mehrfach erlebt haben und derzeit wieder erleben.
-
Die Tätlichlichkeit von Duschebajew war in der Tat deutlich im TV zu sehen. Weiß jemand, ob es für Sanktionen einer Anzeige bedarf oder ob das vom internationalen Verband automatisch verfolgt wird?
-
Any publicity is good publicity. So einfach ist das, auch wenn es klebriger kaum geht. Da wendet sich der Gast mit Grausen.
-
FEH: So ähnlich ging es mir auch. Danach habe ich ständig gehirnt, worin der Unterschied zwischen dem Team aus Österreich und unserer NM besteht. Mein Fazit: Österreich spielt einen soliden Handball ohne große Schwankungen nach oben oder unten, was man von unserer Hauruck-Truppe nun wirklich nicht behaupten kann. Irgendwie herrscht bei dieser das "Prinzip Heinevetter" vor, der abrupte Wechsel zwischen Genie und Wahnsinn.
-
Na ja, im Angriff scheint Konz aber nicht so schlecht aufgestellt zu sein. Wenn die einen Torwart hätten...

-
Frage an die Experten: War Kneule auf RM wirklich so schlecht? Ich habe das Spiel gegen Island gesehen und fand, dass er gut gespielt hat, robust und mit Zug zum Tor. Ich bin eher skeptisch, was die beiden Halbpositionen anbelangt. Wenn ich die zur Verfügung stehenden Spieler beispielsweise mit dem französischen Rückraum vergleiche, stechen athletische Nachteile geradezu ins Auge.
-
CL-Titel vielleicht? Und: Wer Schwalb als Spieler gesehen hat, würde diese Frage sicher nicht stellen.
-
Also so ganz kann ich das permanente HSV-Bashing hier im Forum nicht nachvollziehen. Gut, es handelt sich möglicherweise um ein vom Mäzen abhängendes Retorten-Projekt. So what? Martin Schwalb ist seit Jahrzehnten im deutschen Handball eine feste Größe, ein Gestalter. Man muss ihn deshalb nicht lieben, aber respektieren sollte man ihn schon.
In Hamburg hat man es immerhin geschafft, dem deutschen Handballpublikum die Gilles-Brüder und andere Charakterköpfe zu präsentieren. Ich hatte (und habe) meinen Spaß dabei. Allein die Leistungsexplosion von Mimi Kraus beim letzten CL-Final 4 war m.E. das geschmähte Projekt HSV (oder wie auch immer) wert. Das war nämlich großer Sport - und wenn der heutzutage über 'Projekte' zustande kommt, dann ist das eben so.
Besser jedenfalls als das Traditions-Geschwurbel in Gummersbach, Göpppingen, Großwallstadt oder anderen Handball-Jammertälern. Dort herrschen doch Not, Elend und Rumpelhandball. Kann man sich das wirklich flächendeckend wünschen?
-
Krass. Der RL der Dänen musste wirklich was durchmachen und wurde von den Schieris in keinster Weise geschützt.
Allerdings ist Korruption in internationalen Verbänden nicht auf den Handball beschränkt. Z.B.: "Die FIFA-Weltrangliste vom Oktober bildete die Grundlage für die Enteilung der Lostöpfe, für den früheren Weltmeister Frankreich (...) machte der Weltverband aber eine Ausnahme. Die Equipe tricolore wanderte nicht der Weltranglistenregel folgend automatisch in Topf zwei." (Stuttgarter Zeitung v. 04.12.2013, S.40). Man könnte das als 'Lex Platini' bezeichnen oder eben schlicht als K....
-
oko: "Angsthasenhandball". Das hört sich aber gar nicht nach Balingen an - zumindest ich kenne die Truppe anders. Was ist da los bei euch? Hat der Doc die Motivations- und Taktikschraube überdreht? Stimmt die Zusammenstellung der Mannschaft nicht? Kann hier jemand Hinweise geben? Danke.
-
Genau das würde mich auch interessieren. Da es seitens einiger Magdeburger im Vorfeld doch starke Vorbehalte gab, was die Personalie Knorr anbelangt. Musste er geführt werden? Hat er einen Ball in die Hand bekommen? Was hat er damit gemacht? usw.
-
Eine Manndeckung gegen Jicha würde wenig nützen, da dieser ja offenkundig sechs bis acht Schritte mit dem Ball in der Hand machen darf. Damit schüttelt er jeden Sonderbewacher ab. Shitstorm erwache

Und: wer zwischen CL und Handball hin- und hergezappt hat, weiß jetzt sicherlich, welches der mit großem Abstand interessantere Fernsehsport ist. Handball.
-
positiv: Bergischer HC, Rhein-Neckar Löwen, THW wird menschlich
negativ: Göppingen, Balingen, Schauspielerei und Gemotze
immer gut: Ljubomir Vranjes
-
Na ja, so schnell würde ich das Thema "zunehmende Brutalität im (Jugend-) Handball" nicht zu den Akten legen. Zumal ja die Diskussion um den "Balinger Stil" hier im Forum auch immer wieder hochkocht. Mein Eindruck vor allem bei höherklassigen Jugendspielen ist schon, dass die Jungs eher "auf den Mann" abgerichtet werden als auf den Ball. Wie ist hier das Meinungsbild von Leuten, die sich im Jugendhandball besser auskennen als ein gelegentlicher Zuschauer? Wird neben dem mittlerweile üblichen "Festmachen", das ja bei D- und C-Jugendlichen peinlich genug ist, auch der brutale Zugriff auf den Gegner statt auf den Ball trainiert?
-
EllaK: Ist die Schweiz handballerisch wirklich größer bzw. professioneller als der Zollernalbkreis?

-
Ich will nicht so weit gehen und sagen, dass das "eine vor die Säue geworfene Perle" ist...
Doch hätte ein Rolf Brack auch dem DHB gut zu Gesicht gestanden, in welcher Funktion auch immer. Man muss den Mann mit seiner Übermotivation und bisweilen peinlichen Psycho-Spielchen nicht unbedingt mögen. Als Sportwissenschaftler und Handballexperte ist er aber ohne Zweifel eine echte "Perle". Schade, DHB, wieder was verpennt.
-
Tja, Leute, das sind eben die Unterschiede zwischen traditionellem olympischem Sport und kurzlebigen Mediensportarten. In der Datenbank der deutschen Ringerligen sind längst alle Ergebnisse des heutigen Kampfabends online. Nicht hip, aber zuverlässig. As usual.