HSV - Der Begleitthread bis zum endgültigen Abgesang

  • Naja, man kann jetzt nicht so tun als wenn der HSV sich in den Jahren keine Fanbasis aufgebaut hätte. In der dritten Liga kämmen sicherlich keine 10.000 und wahrscheinlich auch keine 5000, aber es kämen sicherlich Leute. Ich kenne mich nicht mit Etats von Drittligisten aus, aber die müssten ja weit unter einer Million liegen. Das könnte der Verein sicherlich stemmen.


    Dazu müssten sie aber erstmal ihre Altlasten begleichen, ansonsten gibts wohl auch keine Lizenz für die 3. Liga.

  • Mal ganz blöd gefragt ....
    Was wird denn jetzt mit dem großen "Tag des Handballs" ?


    Angeblich gab es bereits Spitzenmannschaften, die sich gemeldet hatten und einspringen würden. Wird wohl ein paar Tage dauern, bis das klar ist, wie dieser Tag ablaufen soll.

    San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

  • Auch wenn nicht viele Forumsteilnehmer diese Ansicht teilen - ich finde es schade. Klar, der HSVH war ein irgendwie schräges Konstrukt, die Abhängigkeit von einer offenbar auch noch launen- und divenhaften Person unglücklich, die wirtschaftliche Seriosität ließ am Ende sehr zu wünschen übrig. Deshalb ist der Lizententzug sicherlich gerechtfertigt. Aber viele Spiele und Spieler der Mannschaft haben mir als halbwegs neutralem Handball-Fan über die Jahre viel Spaß gemacht. Das CL-Finale 2013 war ein Riesending und Werbung für den Handball. Deshalb nochmal: Schade.

  • Bitte den aktuellen CL Sieger nach Frankfurt !!!!!!
    :D :D :D

    VFL .... Leidenschaft vereint ! :hi:

  • die nicht gesicherte leistungsfähigkeit beinhaltet altschulden-
    da die jetzt sicher nicht mehr bedient werden können, wird
    der hsv nicht umhinkommen, insolvenz anzumelden.

    heisst auch gleichzeitig, ablösefreiheit für alle spieler.
    das a.r. das alles nciht mehr allein tragen wollte, hört sich ja
    sehr zurückhaltend an - er hat erst diese krake aufgebaut
    und doch wohl offensichtlich niemanden vernünftig daran
    arbeiten lassen, daß mal besserung in sicht hätte kommen können.

    weiterhin ist a.r. nicht inhaber des hauptsponsor, er hält seit
    jahren nur noch eine minderheitsbeteiligung daran, ob man sich
    dann bei seinem gewohnten lebensstil auch noch so nebenbei n hsv
    für 2-5 mille im jahr leisten kann über jahre hinaus, bezweifel
    ich mal ganz stark - war ja auch schon von ihm und seinem umfeld
    so zu hören, daß das ende der fahnenstange mit zuwendungen
    erreicht ist.

    bei der verbrannten erde dort wird selbst ein neuanfang in der
    3. liga extrem schwer....

  • Mal ganz blöd gefragt ....
    Was wird denn jetzt mit dem großen "Tag des Handballs" ?


    Laut Storm haben schon andere Spitzenteams ihre Bereitschaft signalisiert. Konkret wurden auch schon die Füchse genannt. Ich würde mir den THW oder die SG Flensburg Handewitt wünschen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    [...]"Der Beschluss des achtköpfigen HBL-Präsidiums ist einstimmig", sagte HBL-Geschäftsführer Holger Kaiser: "Der HSV hat auch in den fristgerecht nachgereichten Unterlagen seine wirtschaftliche Leistungsfähigkeit zum Ende dieser Saison und auch für die kommende Saison nicht belegen können".[...]

    vs.

    Zitat

    [...["Das ist ein Schock für uns. Aus unserer Sicht sind die Zahlen unanfechtbar. Dieses Konzept abzulehnen ist mutig. Ich habe da keine Angriffsfläche erkennen können. Ob wir das Schiedsgericht anrufen werden, kann ich noch nicht sagen", sagte Interimspräsident Frank Spinner dem Abendblatt. HSV-Geschäftsführer Holger Liekefett ergänzte: "Wir haben die Entscheidung der HBL zur Kenntnis genommen. Wir werden uns nun intern abstimmen und dann darauf reagieren."[...]

    Hamburger Spitzenclub - Lizenz verweigert! Schock für die HSV-Handballer - Sport - HSV Handball - Hamburger Abendblatt

  • Puh, mit dieser Entscheidung hatte ich nicht gerechnet, da es durchaus positive Signale aus Hamburg gab.


    Mir stellt sich nun die Frage ob Klauseln zur Spielklassenzugehörigkeit in Spielerverträgen im Handball die Regel oder eher die Ausnahme sind? Von Mannschaften in der Abstiegszone hört man gelegentlich, dass es Spieler mit oder ohne Vertragsgültigkeit für die zweite Liga gibt. Aber wie sieht das bei den Topvereinen aus? Der Hintergrund meiner Frage ist, dass ich nicht davon ausgehe dass der HSV Hamburg mit der bestehenden Spielbetriebsgesellschaft in der 3. Liga antreten wird, sondern dass nun der Gang zum Insolvenzgericht erfolgen wird. Ein Insolvenzverwalter hätte dann die Pflicht das Maximale für die Gläubiger rauszuholen. Der Großteil der möglichen Konkursmasse wäre wohl der Wert der Spieler in Form von Ablösesummen. Da es drei Monate lang Insolvenzausfallgeld geben würde, wären die Spieler zunächst bis Anfang/Mitte September an den HSV Hamburg gebunden und Vereine die sie bereits in der Saisonvorbereitung in ihr Team integrieren wollen würden, müssten Ablöse zahlen.

  • Bitte den aktuellen CL Sieger nach Frankfurt !!!!!!
    :D :D :D


    Nach meinen Informationen wäre das Spiel RNL - HSV ein ganz normales Meisterschaftsspiel gewesen. Deshalb wird es wohl so sein, dass jetzt eben die Mannschaft antritt, die den Spielplan des HSV übernimmt. Es sei denn, man schmeißt den kompletten Spielplan über den Haufen. Vermutlich wird der Spielplan von Bietigheim oder dem HBW übernommen und deshalb wäre es auf jeden Fall ein Süddeutsches Derby. Hätte doch auch etwas.

  • Zitat von Frank Spinner

    Dieses Konzept abzulehnen ist mutig. Ich habe da keine Angriffsfläche erkennen können.


    Ich glaub, beim HSV hat man immer noch nicht verstanden, dass es nicht reicht, ein hübsches Konzept abzugeben, sondern verbindliche Fakten. Andere Vereine müssen das auch.

    Konsequente und sicher richtige Entscheidung der HBL!

  • Wenn der Hamburger Präsident so geschockt ist, hätte er vorher mal fragen sollen:

    Zitat

    Ich hoffe sehr, dass wir die Lizenz bekommen“, sagt Matthias Rudolph, HSV-Aufsichtsrat, Mehrheitsgesellschafter und Bruder von Ex-Präsident und Mäzen Andreas Rudolph. „Aber sicher bin ich mir nicht.

    Link


  • Es sei denn, man schmeißt den kompletten Spielplan über den Haufen.


    Man würde EIN Spiel ändern, komplett über den Haufen sieht für mich anders aus! ;)

    Ich denke schon, man wird die Füchse, Flensburg oder Kiel an dem Tag spielen lassen.

  • Herzlichen Glückwunsch HBL zur konsequenten Entscheidung. Ich glaube so richtig hat damit keiner gerechent (auch aufgrund des Verhaltens der HBL in der Vergangenheit)

    "aber bei den Rhein-Neckar Löwen fragen wir uns schon, wie die eigenen
    Fans ihren Verein als Championsmarke wahrnehmen können. Ich kann mich
    zumindest an keinen nennenswerten Erfolg der Mannheimer Handballer
    erinnern. "
    Prof. Dr. André Bühler

  • ...Die letzten Jahre hat man anscheind zu viel geträumt und zu wenig an Sponsoren gearbeitet, alleine der Kader für diese Saison war ja purer Wahnsinn...


    Da lagt der Hase im Pfeffer! Wir haben uns hier lustig darüber gemacht, wie die Rudolph-Brüder einerseits Sparappelle verkündeteten und gleichzeitig einkauften. Man hatte dort das Gebot der Stunde erkannt, aber nicht danach gehandelt.
    Und ein wenig Arroganz war wohl auch mit im Spiel, als darauf verzichtet wurde, eine Zweitligalizenz zu beantragen.

    Mein Mitgefühl haben alle HSV-Fans, die wegen dieses Schlamassels vor einer völlig ungewissen Zukunft des Hamburger Handballs stehen. Drittliga-Handball so kurz nach CL-Sieg und DM sind schon ein Schock, den man erst mal verkraften muss.

    Sehr wundern muss ich mich über die Lizenzkommission, der ich diese eindeutige Entscheidung nach all dem Ballyhoo niemals zugetraut hätte. Respekt! Das sind Zeichen einer neuen Zeit!

    :schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W

  • Am Tag des Handballs gegen die Füchse wäre doch passend! Hätte auch eine gewisse Brisanz nach dem Saisonfinale... :P

  • Ich glaube es erst, wenn der HSV wirklich in den Niederungen der dritten Liga verschwunden ist! Für mich klingt das alles immer noch nach ganz viel Pokerspiel! Okay die Lizenz ist verweigert, aber wer ruft jetzt welches Gericht an? Am Ende haben wir kommende Saison eine Mannschaft mehr in der Liga!

    Aberwitzig fand ich allerdings, dass man mit Canellas & Nielsen lediglich zwei absolute Geringverdiener loswerden wollte. Das zeigt doch mal wieder wie "krank" das ganze HSV Ding war (oder wie sicher man sich in Sachen Gerichtsurteil ist!)

  • Auch wenn nicht viele Forumsteilnehmer diese Ansicht teilen - ich finde es schade.


    Ich finde es auch sehr schade. Und das sage ich, obwohl MT u.U. davon profitieren kann. Aber ich bin nicht die einzige, die am letzten MT-Spieltag in der Rothenbachhalle sogar laut gesagt hat, dass mir ein HSV in der Bundesliga sogar wichtiger wäre als unsere internationale Chance , wenn diese Chance nur auf der Nichtlizensierung des HSV beruht. Erschlagt mich, ich finde es sehr schade, wenn der HSV wegfällt. Dieser Club ist einer, auf dessen Besuch in Kassel und auf dessen mitgereiste Fans wir uns immer gefreut haben. Häme finde ich da jetzt wirklich nicht angebracht. Obwohl ich durchaus sehe, dass da vieles falsch gelaufen ist. Dennoch täte es mir leid. Deshalb einen ganz lieben Gruß an die Hamburger Fans. Falls ihr wirklich in Liga 3 neu anfangen müsst, drücke ich euch die Daumen, dass ihr euch einfach alle zusammen unter realistischen Bedingungen wieder noch oben arbeiten könnt. Dafür sollte es eigentlich in Hamburg reichen. Das muss doch in dieser Stadt Sponsoren gehen die das dann mittragen. Vor allem, wenn euer Gottvater weg ist. Dann könnte es sicher mit einen Wiederaufstieg in einigen Jahren klappen. Zumindest in einer "normalen" Preisklasse. VIEL GLÜCK aus Kassel.

  • Ein schöner Tag für den deutschen Handball! :)

    Nicht für die ehrlich bedauernswerten Hamburger Fans, nicht für die Region, nicht für den Tag des Handballs und kurzfristig auch nicht für den Zuschauerschnitt der Liga. Aber mittel- und langfristig wird es der Sportart zugute kommen, dieses Negativschlagzeilen-trächtige Konstrukt nicht mehr dabei zu haben.

    Und im Gegensatz zur Asobal, wo seit dem Athletico-Aus die Meisterschaft zur Farce verkommt, kann die Bundesliga das doch recht gut verschmerzen, wenn der 4., 5. und 4.-platzierte der letzten drei Jahre nicht mehr existiert. :cool:


  • Ich finde es auch sehr schade. Und das sage ich, obwohl MT u.U. davon profitieren kann. Aber ich bin nicht die einzige, die am letzten MT-Spieltag in der Rothenbachhalle sogar laut gesagt hat, dass mir ein HSV in der Bundesliga sogar wichtiger wäre als unsere internationale Chance , wenn diese Chance nur auf der Nichtlizensierung des HSV beruht. Erschlagt mich, ich finde es sehr schade, wenn der HSV wegfällt. Dieser Club ist einer, auf dessen Besuch in Kassel und auf dessen mitgereiste Fans wir uns immer gefreut haben. Häme finde ich da jetzt wirklich nicht angebracht. Obwohl ich durchaus sehe, dass da vieles falsch gelaufen ist. Dennoch täte es mir leid. Deshalb einen ganz lieben Gruß an die Hamburger Fans. Falls ihr wirklich in Liga 3 neu anfangen müsst, drücke ich euch die Daumen, dass ihr euch einfach alle zusammen unter realistischen Bedingungen wieder noch oben arbeiten könnt. Dafür sollte es eigentlich in Hamburg reichen. Das muss doch in dieser Stadt Sponsoren gehen die das dann mittragen. Vor allem, wenn euer Gottvater weg ist. Dann könnte es sicher mit einen Wiederaufstieg in einigen Jahren klappen. Zumindest in einer "normalen" Preisklasse. VIEL GLÜCK aus Kassel.


    Dem kann ich als Auch-Melsunger nur zustimmen - für die Fans in Hamburg, insbesondere diejenigen, die das allzu selbstherrliche und egozentrische Auftreten des Herrn Rudolph auch kritisch gesehen haben, tut es mir auch leid. Die Fans sind wirklich immer die größten Leidtragenden solcher Possen, denn während die Spieler schon irgendwo anders unterkommen werden, stehen die Fans erst mal vor dem Nichts, da der Spitzenhandball erst mal auf Jahre hinaus aus ihrer Stadt verschwunden ist. Aber es wird schon irgendwie weitergehen, wünsche euch und dem Handball in HH für die Zukunft alles Gute! :bigok: