Zwischenfazit nach 1/3 der Saison

  • Mit dem 11.Spieltag ist nun knapp ein Drittel der Saison gespielt. Zeit vielleicht mal ein kurzes Zwischenfazit zu ziehen und die Saison-Prognosen auf den Prüfstand zu stellen, sowohl in Bezug auf die Liga, wie auch für einzelne Teams.

    Wer sind aus Eurer Sicht die positiven/negativen Überraschungsteams? Welche Spieler sind die Shooting-Stars der Saison, wer blieb bislang am weitesten hinter Euren Erwartungen zurück? Welche Talente haben nachdrücklich auf sich aufmerksam gemacht? Bin gespannt auf Eure Einschätzungen.

  • Positiv:
    + Der Bergische HC mischt angeführt von Szilagyi die Liga auf
    + viele enge Partien
    + Spaß machen Jesper Nielsen und Flensburgs Radivojevic

    Negativ:
    - durchwachsene Schiedsrichterleistungen
    - ständige Lamentiererei an der Seitenlinie
    - das Niveau der Liga ist deutlich gesunken, kein Team hat wirklich seinen Rhythmus gefunden

  • Positiv:
    - viele spannende und enge Partien
    - der Aufsteiger BHC

    Negativ:
    - Schiedsrichterleistungen
    - Liveticker der HBL
    - die Aufsteiger Eisenach und Emsdetten
    - FA Göppingen

    „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

    „Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

  • Was habt ihr denn mit euren Schiedsrichterentscheidungen? Das war die letzten Jahren nicht besser oder schlechter. Besser als einige Spieler waren die Herren an der Pfeiffe alle mal. Gesprochen für meine SG meine ich damit Gustaffson und Nenadic. Ganz großes Minus. Von beiden hatte ich mir deutlich mehr erwartet, stattdessen kommen undurchdachte Entscheidungen, die den Spielfluss rauben. Wann kommt endlich Kaufmann wieder? Positiv bei der SG dafür eindeutig Glandorf und Rasmussen.

  • Positiv:
    -Die Liga ist insgesamt noch stärker zusammengerückt
    -Bergischer HC

    Negativ:
    -Wetzlar die mich bisher enttäuschen
    und
    -Kiel....denn die sind so gut wie immer...egal wie knapp einige Partien waren ist die Meisterschaft für meine Begriffe bereits wieder erledigt...dafür ist es wohl dahinter spannender denn je.

  • Positiv:
    - Bergischer HC
    - Füchse Berlin ( sie haben sich schon erstaunlich gut gefunden)
    - Viele knappe und unerwartete Ergebnisse

    Negativ:
    - 2 von 3 Absteigern stehen schon fest
    - Das Lamentieren und die Schuld bei anderen suchen nimmt überhand
    - Gefühlter Zuschauerschwund
    - Es gibt immer noch Vereine ohne Trikotsponsor auf der Brust (Füchse, Gummersbach)

  • positiv: Bergischer HC, Rhein-Neckar Löwen, THW wird menschlich

    negativ: Göppingen, Balingen, Schauspielerei und Gemotze

    immer gut: Ljubomir Vranjes

  • Der Zuschauerschwund ist nicht nur gefühlt. Der derzeitige Schnitt von 4.270 (laut SiS) wäre der schlechteste Wert seit 2005. Auffällig ist außerdem die hohe Remisquote (14,28% / Ligaschnitt regulär knapp unter 10%, in den letzten Jahren meist sogar deutlich drunter). Die (noch) relativ enge obere Tabellenhälfte ist auch schön anzuschauen. Nur vier Minuspunkte Abstand zwischen Platz zwei und Platz neun gab es letztmalig vor fünf Jahren (da sogar nur drei). Das Beste an der Saison ist natürlich bisher der BHC, schade ist dagegen daß Eisenach und Emsdetten bislang gar so chancenlos sind.

  • Positiv:

    - der Bergische HC
    - die Entwicklung beim TuS N Lübbecke (sportlich)
    - Die Liga ist ausgeglichener


    Negativ:

    Absteiger stehen schon so gut wie fest


    unverändert: die meist schlechten Schiedsrichterleistungen.

  • Zitat

    Na dann ran, wenn du es besser kannst.


    Oh, das Totschlagargument.


    Gesendet von meinem GT-N5110 mit Tapatalk 4

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

    • Offizieller Beitrag

    Mein Fazit

    Negativ

    Die zunehmende Kritik an Schiris - obwohl mE weiterhin ordentlich gepfiffen wird


    Positiv

    Bergischer HC

    Platz


    Möge die Macht mit Euch sein

  • Positiv:
    - Ausgeglichene Tabellenspitze
    - Bergischer HC

    irgendwie auch, weil dann doch besser als erwartet:
    - Gummersbach
    - Lemgo


    Negativ:
    - Die HBL
    Live-Ticker, TV Sendeplatz, Vermarktung, Spielplan, Standing in der EHF, alles kacke
    Aber auch für mich ein Grund: Der Spielplan
    Dass Kiel im ersten Drittel der Saison nur gegen einen der restlichen "Großen" antritt ist suboptimal. Dazu nur 3 echte Auswärtsspiele in den ersten 11 Spielen.
    In meinem nicht-handball-affinen Umfeld, wo nur immer wieder ein grober Blick auf die Tabelle geworfen wird heißt es schon, Kiel geht ja schon wieder vorne weg - laaaangweilig...
    Das ist für mich auch der Grund, warum Göppingen so weit unten steht. ich wäre nicht überrascht, wenn die die restlichen Spiele der Rückrunde gewinnen würden. Daher sind die für mich auch kein Negativ Punkt
    Weiterhin bekommt man es nicht hin, die Zahlreichen Fußballfreien Wochenende (sind durch die Länderspiele am Freitag/Dienstag ja durchaus einige) mit wirklichen "Blockbustern" zu füllen.
    Da läuft am Samstag Nachmittag/Abend nirgendwo Fußball und der TV-Sport-Fan stirbt vor langeweile und was macht die HBL? Nix. Machen die anderen Ballsportarten aber auch nicht. Mir nach wie vor unbegreiflich was man da verschenkt.
    Auch heute: Keine Championsleague, kein Uefa-Cup, keine Fußball weit und breit. Und? Richtig, auch kein Handball!


    - Das obere Mittelfeld
    Burgdorf, Melsungen, Wetzlar und irgendwie auch SCM
    Da ist der Cut zwischen denen und den Top5 schon vorhanden. Auch bei bekannter Magdeburger Heimstärke. Da hat man vor Saisonbeginn ja doch etwas mehr erhofft. Mehr als Positive Ausreißer sehe ich da leider nciht

    Das Emsdetten und Eisenach da stehen, wo sie stehen war absolut zu erwarten und ist kaum eine negative Überraschung.

  • Der Zuschauerschwund ist nicht nur gefühlt. Der derzeitige Schnitt von 4.270 (laut SiS) wäre der schlechteste Wert seit 2005. ..

    Der Zuschauerschnitt beginn doch traditionell immer recht schwach, was meistens am Saisonbeginn mit den noch zu guten Aussentemperaturen begründet wird. Üblicherweise haben dann die gut besuchten Weihnachtsspiele einen deutlich positiven Effekt auf die Entwicklung der Zuschauerzahlen. Ich habe keine Vergleichswerte der Zuschauerschnitte nach dem ersten Drittel zur Hand, gehe aber eher davon aus, dass man knapp über dem Schnitt liegt, da die meisten Spieltage im Schnitt über 4.000 lagen und ich mich daran zu erinnern glaube, dass man bspw. letztes Jahr mit Schnitten unter 4.000 gestartet ist.

    Ne Signatur kann ich mir nicht leisten

  • Top:
    - BHC brauch ich glaub ich gar nicht mehr zu erwähnen :D
    - Holger Glandorf
    - Michael Aeternus Knudsen
    - Filip Jicha
    - Viele gute, junge Spieler (Santos, Musche, Gottfridson, Lauge, der Kreis von Berlin, Wiede)
    - Fans von Eisenach
    - Frank Rost :cool:
    Flop:
    - Liveticker der HBL
    - Tempospiel der SGW
    - Wael Jallouz
    - Schirischelten

  • Wael Jallouz als Flop möchte ich nicht so stehen lassen. Dass er aufgrund der Umgewöhnung an die HBL , die Sprache und die Kultur ein bißchen länger brauchen wird, um sich einzugewöhnen, wurde vom THW von Beginn an gesagt.
    Und viele Möglichkeiten sich an den Spielbetrieb zu gewöhnen, gewährt Alfred ihm aufgrund der meist engen Spielverläufe bisher nicht. Also Flop finde ich zum jetzigen Zeitpunkt zu hart! :verbot:

  • Vor allem Gottfridsson als top zu bezeichnen^^ der Junge ist talentiert, hat aber auch seine Phasen, in denen er einen Ball nach dem anderen wegwirft
    Auch Jicha ist weit weg von seiner Bestform. Dafür sind seine Crunch-Time-Aktionen top.
    Aus Kieler Sicht würde ich Toft Hansen hervornehmen. Was der vorne und hinten rackert und einstecken muss, das ganze ohne großes Gezeter, ist Spitze.

  • Und viele Möglichkeiten sich an den Spielbetrieb zu gewöhnen, gewährt Alfred ihm aufgrund der meist engen Spielverläufe bisher nicht.


    Das wird schon seine Gründe haben ;) Vor allem lässt er Lauge auch sehr viel spielen, obwohl Jicha auch Mitte könnte und dann Jallouz RL. Dass er das nicht macht, zeigt, dass eigentlich der diesjährige "Top-Einkauf" der Kieler seine Erwartungen noch nicht erfüllt hat.


  • Das wird schon seine Gründe haben ;) Vor allem lässt er Lauge auch sehr viel spielen, obwohl Jicha auch Mitte könnte und dann Jallouz RL. Dass er das nicht macht, zeigt, dass eigentlich der diesjährige "Top-Einkauf" der Kieler seine Erwartungen noch nicht erfüllt hat.

    Da hast Du aber etwas in den falschen Hals bekommen: Wael Jallouz ist nicht der "diesjährige" Top-Einkauf, der sofort einschlagen sollte. Man hofft beim THW, dass man durch ihn in ein, zwei Jahren neben Jicha top doppelt besetzt ist. Wenn ich das richtig im Gedächtnis habe ist sogar sein Vertrag so aufgebaut, dass er wie ein "Auszubildener" im richtigen Leben jedes Jahr steigende "Ausbildungsvergütung" erhält. Natürlich hätte in Kiel niemand etwas dagegen gehabt, wenn er sofort "eingeschlagen" hätte, aber erwartet wurde das nicht. Und dass Lauge so viel spielen muß, hängt damit zusammen, dass Palmarsson immer noch oder eher wieder verletzt ausfällt. Auch Lauge sollte eine langsamere Eingewöhnung bekommen, ist aber deswegen nicht machbar. Ausserdem muß Lauge sich nicht an eine neue Kultur gewöhnen und hat es deshalb nicht ganz so schwer.