Beiträge von Teddy

provozieren- wie du es nennst, ist doch immer irgendwo gegeben, wenn sehr konträre meinungen ausgetauscht werden,

Ich habe keine Lust, über meine "Mod-Ansage" - die übrigens Ronalds letzter Ansage gleicht - zu diskutieren. Es interessiert auch letztlich nicht, welche Meinung du hast - sondern es entscheidet die Meinung der (versammelten) Moderatoren.

Aber als kleiner inhaltlicher Einwurf:
    Nein, es gibt tatsächlich Diskussionen mit sehr konträren Meinungen, die sehr gesittet verlaufen und ohne jede Provokationen, Anspielung und Entgleisung "ins persönliche" gelingen, die sich auf das sachliche Austauschen von sehr konträren Positionen beschränken.
    Wenn ich der Meinung wäre, dass das hier in der letzten Zeit so gewesen wäre, dann hätte ich nicht gepostet.

Bitte daher (dringend) um Beachtung meiner Worte!

Ich glaube, ich muss mal den Ronald anrufen ... ich meine mich zu erinnern, dass er vor Kurzem etwas zum Thema Provozieren und so hier in dem Thread gesagt hatte. Ich könnte natürlich auch den Thread einfach wieder dicht machen und sagen "Wir haben es versucht, es hat nicht sollen sein" ... oder, da ich ja sowieso schon das Label "bad Mod" habe, könnte ich auch den Lösch- und Sperrzug aus der Garage holen!

Damit meine ich übrigens jetzt niemanden besonders, sondern durchaus einige, die sich hier gerne ein kleines Scheibchen abschneiden dürfen.

Ich erlaube mir eine kleine Anmerkung - und vielleicht Warnung. Das "Verwarnsystem der Handballecke ist so konstruiert, dass es für Verwarnungen und Sperren "Punkte" gibt, die kummulierend zu weiteren (oder längeren) Sperren führen können, und die erst nach einer ganzen Weile verfallen.
    Wer also bereits Verwarnungen oder Sperren kassiert hat und hier in diesem Thread (oder anderen) weitere Punkte kassiert, kann sich plötzlich (vielleicht auch für immer/ länger) gesperrt wieder finden ... nur dass keiner sagt, er habe das nicht gewusst!

Abseits der inhaltlichen Diskussion...

... ist es eigentlich wirklich zu viel verlangt, die persönlichen Angriffe und Spitzen - gegen wen auch immer - zu reduzieren und auf der sachlichen Ebene zu schreiben?

Ich meine, Ronald hatte es ja schon wenig drüber angekündigt ... wir könnte ja mal wieder Lösch- und Sperrzüge fahren lassen!

Mod-Ansage

Ich meine, ihr könnt natürlich gerne wieder eure Zeit (und den Platz in diesem Thread) damit vergeuden/ dafür nutzen, auf der persönlichen Ebene gegeneinander zu sticheln - ist dann halt nur irgendwie Mist, wenn das Mod-Team dann irgendwann dem (Unsinn) nicht mehr zuschaut, sondern diesen Thread ... wie andere vorher ... in den Lockdown laufen lässt.

Wundert Euch dann nicht, mault dann nicht ... ihr habt es halt selbst in der Hand!

Nur nach dem Lesen der angeführten Quellen?

Tja, ist halt die Frage, welche Quellen seriöser/ sinnvoller sind ... die von mir angeführten oder aber der "Club der klaren Worte" und Professor Hockertz. Das muss dann wohl jeder für sich selbst entscheiden ... wie meine Entscheidung ausfällt, dürfte klar sein.

Drosten und Gates favorisieren also den DNA/ RNA- Impfstoff, auch sehr interessant. Ich schieb es schon, damit würde erstmalig des Genom des Menschen verändert.

Eine RNA-Impfung wird wohl eher nicht das Erbgut der Menschen verändern, und schon gar nicht das ganze Genom in jeder Zelle ...

https://www.presseportal.de/pm/133833/4600371
    301 Moved Permanently
    https://de.wikipedia.org/wiki/RNA-Impfstoff
    https://www.mdr.de/wissen/corona-…fstoff-100.html

Nenn mir bitte einen Virologen oder Politiker, der derzeit die Meinung vertritt, Maskenpflicht und Abstandsregeln müssten für immer gelten, selbst wenn es Impfstoff und Medikament gibt.

Ich kann allerdings auch nicht erkennen, dass bonecrusher davon ausgeht, dass für immer eine Maske getragen werden muss.

Grundsätzlich ist es schon richtig, dass das Abstandsgebot und eine Maskenpflicht grundrechtseinschränkende Maßnahmen sind ... und sei es nur die allgemeine Handlungsfreiheit aus Art. 2 Abs. 1 GG.
    Allerdings ist dieses Grundrecht nicht schrankenlos gewährt, sondern ist einschränkbar ... angesichts der Weite der allgemeinen Handlungsfreiheit auch relativ einfach. Maßstab für die Einschränkung ist letztlich das Übermaßverbot, also die Verhältnismäßigkeit ... und über die kann man lang und breit diskutieren.

Ich neige auch zu der Annahme, dass im Falle des Vorhandenseins eines wirksamen Impfstoffes man die Maskenpflicht zB als unverhältnismäßig ansehen wird. Die bisherigen Arzneimittel (Remdesivir, Dexamethason, erst recht nicht Hoydroxychloroqin) werden allerdings sicherlich in der gerichtlichen Überprüfung nicht dazu führen, dass die Maskenpflicht als unverhältnismäßig anzusehen ist.

Wann erbarmen sich Dr. Teddy oder Prof. Ronaldo vom Institut für Forenhygiene endlich und schießen diesen Sinnlos-Thread in den Lokus?
    Was ist denn hier noch besser als im Politik-Thread?

Sagen wir so: Wir beobachten den Thread schon deutlich und intensiv. Ich bin auch immer mal wieder kurz davor einzugreifen - aber bisher haben wir uns das hier noch weitgehend verkniffen.

Den Löschzug habe ich in letzter Zeit eher in anderen Threads angesetzt ... aber das soll (weiterhin) kein Freibrief sein.

Löschzug :D

So, vielleicht kann jetzt "jenseits von Mallorca/ Urlaub" wieder über Handball - oder jedenfalls so etwas ähnliches - in Zusammenhang mit der SG Flensburg-Handewitt diskutiert werden.

HIch möchte aber anregen, dass man im Moderatorenteam mal darüber spricht, ob dies nun für immer gelten soll oder ob man mal eine Lockerung probiert und politische Diskussionen wieder zulässt.

Vielen Dank für die Anregung. Intern wird dies durchaus diskutiert. Anlass zu Änderungen sehen wir derzeit nicht, daher wird es bzgl. Politik in der HE auch derzeit - um im Corona-Sprech zu bleiben - keine Lockerung geben.

Es gibt ausreichend andere Foren, wo man sich zu Politik austauschen kann - das muss in der HE nicht unbedingt sein.

dem gericht erscheinen die kompletten lockdown massnahmen nicht verhältnissmässig-
    es hätten diferenzierungen stattfinden müssen...

Wobei man schon etwas differenzieren muss, das tat das OVG Münster nämlich auch. Das war nicht der Ansicht, dass grundsätzlich die Lockdown-Maßnahmen unverhältnismäßig sind, sondern begründete das vor allem mit dem Zeitablauf:

Zitat

Es sei nach dem gegenwärtigen Erkenntnisstand nicht mehr mit dem Verhältnismäßigkeitsgrundsatz und dem Gleichbehandlungsgrundsatz zu vereinbaren, dass sich ihr Geltungsbereich auf das gesamte Gebiet des Kreises Gütersloh erstrecke. Zwar sei es zu Beginn des in Rheda-Wiedenbrück lokalisierten Ausbruchsgeschehens nicht zu beanstanden gewesen, dass der Verordnungsgeber für den gesamten Kreis kurzfristig strengere Schutzmaßnahmen als für andere Regionen Nordrhein-Westfalens ergriffen habe. Er habe so Zeit für Aufklärungsmaßnahmen gewinnen dürfen, um anschließend auf belastbarer Grundlage über die weitere Vorgehensweise zu entscheiden können. Zum maßgeblichen Zeitpunkt der jetzigen gerichtlichen Entscheidung sei es aber möglich und erforderlich gewesen, eine differenziertere Regelung zu erlassen. Ausweislich der Ergebnisse der seit Entdeckung des Ausbruchs durchgeführten Massentestungen unter den Einwohnern des Kreises Gütersloh variiere die Verteilung der bestätigten Neuinfektionen innerhalb der kreisangehörigen Städte und Gemeinden erheblich. Insbesondere in den im Norden und Osten des Kreises gelegenen Städten seien nur wenige Neuinfizierungen festgestellt worden. Vor diesem Hintergrund sei nicht (mehr) ersichtlich, dass sich die dortige Gefährdungslage signifikant von derjenigen in anderen außerhalb des Kreisgebietes gelegenen Städten und Gemeinden vergleichbarer Größenordnung unterscheide.

Hervorhebungen von mir ... Merke: Man kann auch im Falle lokaler HotSpots erstmal alles herunterfahren, um Zeit zum Nachforschen zu gewinnen. Wenn man dann einen Überblick hat, muss man aber differenziert lockern bzw. differenziert die Einschränkungen beibehalten.

In einer Behörde hier in der Nähe wurden 2 in gleichen Raum arbeitende Mitarbeiter positiv getestet. Beide ohne Sympthome. Quarantäne? Pustekuchen . Die hat man einfach weiter arbeiten lassen.

Ich arbeite in einem anderen Bundesland in der öffentlichen Verwaltung. DAS hätte es bei uns garantiert nicht gegeben. Bei uns wären die beiden SOFORT für 2 Wochen zu Hause gewesen, und eine ganze Batterie direkte Kontaktpersonen gleich dazu.

Julian,

du kannst dir deine Meldungen sparen - alle deine Meldungen habe ich gelöscht, weil ich keinen Grund zum Eingreifen auf Mod-Ebene sehe. Ironie und Sarkasmus ist durchaus im Forum erlaubt - damit musst du rechnen und leben. Und dein Startbeitrag lud durchaus dazu ein, ironisch bis sarkastisch zu reagieren

Jörg
    Moderator der HE