Corona-Virus

• Kompliment Du hast das juristisch genau richtig zusammengefasst. Es gibt da letztlich eine Art "Dreisatz": Eingriff in ein Grundrecht- Erforderlichkeit-Verhältnismäßigkeit

Und das wird von den Gerichten ja durchaus auch immer wieder überprüft-. Letztes Bespiel: Aufhebung des Beherbergungsverbotes in Bayern.Nach Auffassung des Verwaltunsggerichtes nicht verhältnismäßig. Ist aber soweit ich weis ich noch nicht rechtskräftig. Also da funktioniert unser Rechtsstaat durchaus.

Wenn schon dann bitte komplett und richtig zitieren und nicht verfälschen.

Dann wird klar was gemeint war.

Schlauberger

• Wobei ich fürchte, dass ein wirksamer Impfstoff in absehbahrer Zeit nicht kommen wird. Und falls doch, können mögliche Nebenwirkungen noch nicht abgeschätzt werden. Und es wird wohl in jedem Jahr eine neue Impfstoffvariante für mutierte Corona Viren gefunden werden müssen. Deshalb wird wohl nur ein Teil der Geimpften einen Mehrwert davon haben.
    Meine Hoffnung ist nach wie vor die, dass die mutierten Sars Cov 2 Viren auf Dauer harmlos werden und uns nicht mehr erkranken lassen.
    Deshalb fände ich es in Zukunft so wichtig, einen positiven Test nicht gleich zu setzen mit Infektion oder Erkrankung, sondern zu differenzieren und auf Symptome zu achten. Und nicht jeden einmal positiv Getesteten Jahre später noch als an Covid19 Gestorbenen zu deklarieren. :hi:

• Wobei ich fürchte, dass ein wirksamer Impfstoff in absehbahrer Zeit nicht kommen wird. Und falls doch, können mögliche Nebenwirkungen noch nicht abgeschätzt werden. Und es wird wohl in jedem Jahr eine neue Impfstoffvariante für mutierte Corona Viren gefunden werden müssen. Deshalb wird wohl nur ein Teil der Geimpften einen Mehrwert davon haben.
    Meine Hoffnung ist nach wie vor die, dass die mutierten Sars Cov 2 Viren auf Dauer harmlos werden und uns nicht mehr erkranken lassen.
    Deshalb fände ich es in Zukunft so wichtig, einen positiven Test nicht gleich zu setzen mit Infektion oder Erkrankung, sondern zu differenzieren und auf Symptome zu achten. Und nicht jeden einmal positiv Getesteten Jahre später noch als an Covid19 Gestorbenen zu deklarieren. :hi:

Schweinegrippe- Impstoff Pandemrix, es ist noch gar nicht so lange her.
    Dieses Zeug verursacht Narkolepsie

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Wer viel Zeit hat, kann sich das Interview zun Thema Impfstoff mal anschauen. Differenziert, keine Verschwörungstheorien, sondern sachliche Darstellung von bisherigen Erfahrungen/Entwicklungen. Dem stimme ich in weiten Teilen zu...

• Kritik ist was anderes als Verschwörungstheorien, dürftest auch du wissen. Darum ging’s hier aber gar nicht, ich fand es lediglich lustig, dass er was von RT hier reinpostet und dann explizit unterstreicht, es wäre keine Verschwörungstheorie . Hat er doch gar nicht nötig, RT ist doch schließlich für fundierte, neutrale und russlandunabhängige Berichterstattung bekannt. (Braucht es hier den Ironie-Smiley? Ich glaube nicht.)

Die Kraft in uns.

Einmal editiert, zuletzt von BHC06-JST (1. August 2020 um 12:24)

• Kritik ist was anderes als Verschwörungstheorien, dürftest auch du wissen. Darum ging’s hier aber gar nicht, ich fand es lediglich lustig, dass er was von RT hier reinpostet und dann explizit unterstreicht, es wäre keine Verschwörungstheorie . Hat er doch gar nicht nötig, RT ist doch schließlich für fundierte, neutrale und russlandunabhängige Berichterstattung bekannt.

Ich weiss das. Andere hier augenscheinlich nicht. Dich habe ich damit gar nicht gemeint. Aber der Begriff wird im Moment generell etwas inflationär gebraucht.

• Bonecrusher: Ich stelle fest, dass die Maskenbefürworter ebenso verbohrt und intolerant sein können, wie die Verschwörungstheoretiker auf der anderen Seite des Spektrums. Welche Rechte anderer Menschen verletzte ich denn, wenn ich unmaskiert einkaufe oder Bus fahre, wenn ein Medikament oder Impfstoff vorhanden ist. Darum geht es, eine Maskenpflicht wäre dann nicht mehr verhältnismäßig, da die Ausbreitung der Krankheit eben dann mit anderen Mitteln zu verhindern ist.
    Oder haben wir etwa schon Jahrzehnte eine Maskenpflicht in der Grippezeit? Nein, weil man sich gegen Grippe impfen kann und die
    Krankheit auch medikamentös behandelt werden kann.
    Die Stadt Jena wollte eine Maskenpflicht im Klassenraum, ein Gericht hat dies als unverhältnismäßig kassiert.

Nenn mir bitte einen Virologen oder Politiker, der derzeit die Meinung vertritt, Maskenpflicht und Abstandsregeln müssten für immer gelten, selbst wenn es Impfstoff und Medikament gibt. Die Meinung der Experten deckt sich eher mit meiner.
    ;)

Selbstverständlich halte ich mich bis dahin an die geltenden Regeln. Freiwillig trage ich allerdings keine Maske, nur da wo es vorgeschrieben ist.

• Bonecrusher: Ich stelle fest, dass die Maskenbefürworter ebenso verbohrt und intolerant sein können, wie die Verschwörungstheoretiker auf der anderen Seite des Spektrums. Welche Rechte anderer Menschen verletzte ich denn, wenn ich unmaskiert einkaufe oder Bus fahre, wenn ein Medikament oder Impfstoff vorhanden ist. Darum geht es, eine Maskenpflicht wäre dann nicht mehr verhältnismäßig, da die Ausbreitung der Krankheit eben dann mit anderen Mitteln zu verhindern ist.
    Oder haben wir etwa schon Jahrzehnte eine Maskenpflicht in der Grippezeit? Nein, weil man sich gegen Grippe impfen kann und die
    Krankheit auch medikamentös behandelt werden kann.
    Die Stadt Jena wollte eine Maskenpflicht im Klassenraum, ein Gericht hat dies als unverhältnismäßig kassiert.

Nenn mir bitte einen Virologen oder Politiker, der derzeit die Meinung vertritt, Maskenpflicht und Abstandsregeln müssten für immer gelten, selbst wenn es Impfstoff und Medikament gibt. Die Meinung der Experten deckt sich eher mit meiner.
    ;)

Selbstverständlich halte ich mich bis dahin an die geltenden Regeln. Freiwillig trage ich allerdings keine Maske, nur da wo es vorgeschrieben ist.

Deine Beiträge sind wirklich sehr fundiert und ausgewogen.
    Das Problem: Damit kommst Du bei einem User wie dem Knochenbrecher nicht weit. Ich würde es aufgeben eine Diskussion mit ihm zu versuchen.

• Deine Beiträge sind wirklich sehr fundiert und ausgewogen.
    Das Problem: Damit kommst Du bei einem User wie dem Knochenbrecher nicht weit. Ich würde es aufgeben eine Diskussion mit ihm zu versuchen.

Dem kann ich mich vorbehaltslos anschließen. Solange das Panikorchester laut und ununterbrochen trompetet, Andersdenkende als Verschwörungstheoretiker diffamiert werden, wirst Du mit Argumenten nicht weit kommen. Der emotionale Zustand vereinfacht sich ohne diesen thread durchaus signifikant.

• Offizieller Beitrag

Nenn mir bitte einen Virologen oder Politiker, der derzeit die Meinung vertritt, Maskenpflicht und Abstandsregeln müssten für immer gelten, selbst wenn es Impfstoff und Medikament gibt.

Ich kann allerdings auch nicht erkennen, dass bonecrusher davon ausgeht, dass für immer eine Maske getragen werden muss.

Grundsätzlich ist es schon richtig, dass das Abstandsgebot und eine Maskenpflicht grundrechtseinschränkende Maßnahmen sind ... und sei es nur die allgemeine Handlungsfreiheit aus Art. 2 Abs. 1 GG.
    Allerdings ist dieses Grundrecht nicht schrankenlos gewährt, sondern ist einschränkbar ... angesichts der Weite der allgemeinen Handlungsfreiheit auch relativ einfach. Maßstab für die Einschränkung ist letztlich das Übermaßverbot, also die Verhältnismäßigkeit ... und über die kann man lang und breit diskutieren.

Ich neige auch zu der Annahme, dass im Falle des Vorhandenseins eines wirksamen Impfstoffes man die Maskenpflicht zB als unverhältnismäßig ansehen wird. Die bisherigen Arzneimittel (Remdesivir, Dexamethason, erst recht nicht Hoydroxychloroqin) werden allerdings sicherlich in der gerichtlichen Überprüfung nicht dazu führen, dass die Maskenpflicht als unverhältnismäßig anzusehen ist.

• Offizieller Beitrag

Apropos Impfstoff: Die Russen wollen angeblich schon im Oktober mit den Impfungen anfangen ( welt online )

Im August, im August sollen die ersten Impfungen losgehen ...

https://www.spiegel.de/wissenschaft/m…31-46da442beba9

Nach dem Artikel allerdings scheint das eher eine Vermischung der sogenanten Phase-III-Studie mit der ersten Zulassung für medizinische Berufsgruppen zu sein.

• Ich weiss das. Andere hier augenscheinlich nicht. Dich habe ich damit gar nicht gemeint. Aber der Begriff wird im Moment generell etwas inflationär gebraucht.

Ausgerechnet nach einem zurecht als fragwürdig betitelten RTDeutsch-Links darauf hinzuweisen das etwas inflationär ist...da kannst du dich jetzt nicht wirklich beschweren das das in Verbindung gesetzt wird.

Hat sich mein Eindruck über einen gewissen neuen User allerdings auch bestätigt. Man muss ja nicht alle gleich als etwas bezeichnen, aber bestimmte Kennzeichen wiederholen sich doch sehr häufig.

@russische Impfstoffe
    Wenn sie irgendein Wundermittel gefunden hätten, würden sie alle Anerkennung der Welt verdienen. Aber diese Bestätigung braucht es eben schon.

• Ausgerechnet nach einem zurecht als fragwürdig betitelten RTDeutsch-Links darauf hinzuweisen das etwas inflationär ist...da kannst du dich jetzt nicht wirklich beschweren das das in Verbindung gesetzt wird.

Hat sich mein Eindruck über einen gewissen neuen User allerdings auch bestätigt. Man muss ja nicht alle gleich als etwas bezeichnen, aber bestimmte Kennzeichen wiederholen sich doch sehr häufig.

@russische Impfstoffe
    Wenn sie irgendein Wundermittel gefunden hätten, würden sie alle Anerkennung der Welt verdienen. Aber diese Bestätigung braucht es eben schon.

Deine Meinung über den neuen User klingt nach Verschwörungstheorie :P

• Ich kann mich nicht erinnern, dass Bonecrusher auch bei einem Impfstoff auf Maskenpflicht bestanden hat. Falls er das getan haben sollte, entfällt ein Teil des folgenden Abschnitts. Falls nicht: Typisches Strohmann-Argument. Genau das gleiche wie das Rumgeheule wegen der Verschwörungstheorien. Immer lustig, wenn Leute einen auf schlau machen, und dann selber nicht zwischen Kritik und Verschwörungstheorie unterscheiden können. Kritik an möglichen Nebenwirkungen von Impfstoffen, ja, bitte sehr, wenn’s dann in Richtung der „Staat will uns alle was auch immer“ geht, wird’s ne Verschwörungstheorie und nichts anderes.

Die Kraft in uns.

• Deine Meinung über den neuen User klingt nach Verschwörungstheorie :P[/quote]

Man ist wirklich schnell dabei Leuten Verschwörungstheorien anzudichten nicht wahr? ;)

Nein im Ernst. Das was ich meine habe ich schon zuvor angerissen und muss ich nicht mehr wiederholen. Wenn du es in diesem Falle ausgesprochen haben willst: RTDeutsch als seriöse Quelle bzw. Argument für etwas verlinken ist in nahezu allen Fällen ein sicherer Hinweis auf Verschwörungstheorien. Sollte man nicht mit kritischen Perspektiven oder kritischem Denken verwechseln, weil es sich einfach in das Gegenteil des Mainstreams flüchtet und das als Wahrheit annimmt.