Corona-Virus

• Palmer ist gerade mal 48 Jahre alt

Die "besonders gefährdete Gruppe der Risikogruppen" ist doch deutlich älter als 48m, oder?
    Eher die Eltern Generation eines Boris Palmer

Menschen mit(schwereren) Vorerkrankungen, egal welchen Alters, zählen zur Risikogruppe. Und das mit den wenigen Teilnehmern in seiner Altersgruppe mit Gesundheitscheck war seine Aussage.Ich frage mich, was da gecheckt wird?

• In Bayern kennen 900 positiv getestete wegen einer Panne ihr Ergebnis nicht.

Das RKI legt zum Impfstoff ein veraltetes Positionspapier vor und zieht seine Prognose schnell zurück.

Chaos überall. Eventuell liegt es an der Hitze.

• Offizieller Beitrag

Abseits der inhaltlichen Diskussion...

... ist es eigentlich wirklich zu viel verlangt, die persönlichen Angriffe und Spitzen - gegen wen auch immer - zu reduzieren und auf der sachlichen Ebene zu schreiben?

Ich meine, Ronald hatte es ja schon wenig drüber angekündigt ... wir könnte ja mal wieder Lösch- und Sperrzüge fahren lassen!

• 900 Leute positiv getestet, und die wissen nicht, daß sie positiv sind. Das ist ein Skandal!

Jerichower Land, neuer Coronafall in einem Burger Pflegeheim..
    Haus ist geschlossen, wieder Besuchssperre für einige Zeit

Einmal editiert, zuletzt von Celje 2002 (13. August 2020 um 07:31)

• spahn gerade im ff

im vergleich zum april, müssen anstatt 22% nur noch 6% der infizierten ins krankenhaus-
    gleichzeitig ist die sterberate dabei auch von 7% auf 0,1% gefallen
    -stand letzte woche
    grund - das durchschnittsalter der infizierten ist letzte woche auf den niedrigstand von 34 jahren gesunken-
    es sind i.a. deutlich mehr jüngere die sich infiziert haben

• aufgrund der strengeren maßnahmen gibt es u.a. in nrw schon seit fast 2 wochen
    in etlichen krankenhäusern besuchssperren bzw. deutlich eingeschränkte besuchsmöglichkeiten

gabs vorher ja auch- war nur gelockert
    auskunft gestern : ende der sperren nicht absehbar, sicherlich keine aufhebung bis ende nächste woche...

• spahn gerade im ff

im vergleich zum april, müssen anstatt 22% nur noch 6% der infizierten ins krankenhaus-
    gleichzeitig ist die sterberate dabei auch von 7% auf 0,1% gefallen
    -stand letzte woche
    grund - das durchschnittsalter der infizierten ist letzte woche auf den niedrigstand von 34 jahren gesunken-
    es sind i.a. deutlich mehr jüngere die sich infiziert haben

Das ist doch eine sehr gute Nachricht und bestätigt die These, dass wir uns von den reinen Zahlen an positiven Tests nicht verrückt machen müssen! Wenn es gelingt, die Älteren/Risikogruppen so gut wie möglich zu schützen/behandeln, wird sich die Zahl der schwer Erkrankten/Todesfälle in Grenzen halten. Alles andere, ein völliges Vermeiden von Todesfällen oder eine "Ausrottung" des Virus ist illusorisch (wurde ja auch bereits zu Beginn so eingeschätzt).

• gut-
    aber das hat doch auch niemand infrage gestellt-
    unabhängig von corona, wird jeder arzt -gut,bis auf 2-3 , bestätigen, dass bei den jüngeren jahrgängen der erwachsenen
    heilungschancen i.a.r. immer besser sind-
    dies haben auch schon einige user in diesem thread geschrieben...

mir ging es nur um den sachverhalt, weil ja vor kurzem die nachfrage nach belegbaren zahlen dazu war-
    da hat spahn heute drauf geantwortet...

• Mir fehlt da noch der Aspekt der Spätfolgen, für die es im zitierten Frühstücksfernsehen im gleichen Bericht ebenfalls ein gutes Beispiel gab.
    Ziel sollte weiterhin sein, sich möglich nicht anzustecken. Egal ob Risikogruppe oder nicht.

• so ist es-
    bei den spätfolgen können sie i.a. ja auch nur grob spekulieren,
    weil spätfolgen nach nicht mal einem ajhr des erkennens überhaupt, ja schwierig vorherzusagen sind-

im bezug auf die art von virus hatte ich in einem bericht gesehen, dass es ein virus ist, der vom stamm her
    dazu in der lage ist, relativ schnell zu mutieren, gibts sogar einen bestimmten namen für....auf jeden fall
    einer aus dem bereich fledermäuse, die durchaus schon jahre bei den "schlummern" können und man davon ausgeht,
    dass längst andere mutationen bei den fledermäusen vorhanden sind...
    ganz so gut hört sich das nicht an- auch nicht auf die hoffnung, dass es wenig spätfolgen gibt...

da ist -nichtanstecken - definitiv das beste was einem passieren kann...

• https://www.ardmediathek.de/daserste/video…GUzZWY4ZDU2NWQ/

Irgendwie schafft es das BMG, beim Thema Beschaffung / Herstellung von Masken sich erneut in die Nesseln zu setzen. Mal schauen ob diesmal jemand einspringt
    Ob es dann wieder kostenlos ist, wage ich allerdings zu bezweifeln.

https://www.swr.de/swraktuell/rhe…shafen-100.html

Bin mal gespannt, ob die Zahlen weiter hoch gehen, hoffe allerdings das sie es nicht werden. Von Panik oder Angst ist auf jeden Fall nichts zu bemerken.

• https://www.ardmediathek.de/daserste/video…GUzZWY4ZDU2NWQ/

Irgendwie schafft es das BMG, beim Thema Beschaffung / Herstellung von Masken sich erneut in die Nesseln zu setzen. Mal schauen ob diesmal jemand einspringt
    Ob es dann wieder kostenlos ist, wage ich allerdings zu bezweifeln.

https://www.swr.de/swraktuell/rhe…shafen-100.html

Bin mal gespannt, ob die Zahlen weiter hoch gehen, hoffe allerdings das sie es nicht werden. Von Panik oder Angst ist auf jeden Fall nichts zu bemerken.

Es gibt m.E. auch keinen Grund zur Panik. In Ludwigshafen sind es auch nicht die klassischen Urlaubsreisenden die zu höheren Zahlen führen, sondern eher "Heimatbesucher", wenn man sich die betroffenen Nationalitäten ( Kosovo, Mazedonien, e,t,c ) einmal anschaut. Ich kenne diese Gegebenheiten in LU durchaus, ich war einmal mit einer in Friesenheim lebenden Süditalienerin zusammen und bei "Heimatbesuchen" wird dann im Familienkreis ausgiebig gefeiert:). LU ist eben ein Schmelztigel verschiedner Nationalitäten ( absolut nicht negativ gemeint ), so dass dort eine besondere Situation herrscht.

• Absolut korrekt... Auch die Anzahl der Mitarbeiter von Fremdfirmen und Kontraktoren ist wieder gestiegen. Das sind nicht nur Heimkehrer, sondern auch viele Arbeiter dabei aus besagten Ländern. Die sind eher temporär hier. Wenn genug angespart ist, geht es wieder in die Heimat.
    Mich hat es eh gewundert, das die Zahlen so konstant niedrig waren in den Wochen davor. Hab ja schon mal was geschrieben, wie ich den Umgang hier mit den AHA Regeln sehe.
    Mich lässt das eher ratlos zurück. Es nur an Urlaubern etc festzumachen ist mir zu einfach.

• Absolut korrekt... Auch die Anzahl der Mitarbeiter von Fremdfirmen und Kontraktoren ist wieder gestiegen. Das sind nicht nur Heimkehrer, sondern auch viele Arbeiter dabei aus besagten Ländern. Die sind eher temporär hier. Wenn genug angespart ist, geht es wieder in die Heimat.
    Mich hat es eh gewundert, das die Zahlen so konstant niedrig waren in den Wochen davor. Hab ja schon mal was geschrieben, wie ich den Umgang hier mit den AHA Regeln sehe.
    Mich lässt das eher ratlos zurück. Es nur an Urlaubern etc festzumachen ist mir zu einfach.

Wir leben in einer Kleinstadt, c.a 40.000 Einwohner. Vor c.a 10 Tagen wurde bei FB ein Video eingestellt dass den Marktolatz gezeigt hat und derjenige der das gedreht hatte ( m.E. hätte er es wegen Persönlichkeitsrecht der dort gefilmten gar nicht einstellen dürfen ) hat sich über das "zügellose Treiben " auf dem Marktplatz aufgeregt ( das es dort schon länger geben soll). Damals hatte man 9 Infizierte. Stand heute sind es, wegen des zügellosen Treibens,.....2.

• Diese häufigen Mutationen sind normal bei der Gruppe der Corona Viren. Deshalb ist meine Hoffnung auf einen dauerhaft wirksamen Impfstoff sehr begrenzt. Ich hoffe eher darauf, das es in Richtung ungefährlich mutiert, wie es bei Sars CoV 1 der Fall war.
    Auch meine Hoffnung, dauerhaft nicht angesteckt zu werden, ist wohl eher niedrig, wenn man nicht weite Teile der Bevölkerung in Quarantäne schicken will. Aber mit einem gewissen Risiko leben wir immer, es gibt unzählige unbekannte Viren/Bakterienstämme, die für die meisten harmlos, für manche auch gefährlich sein können. Wir werden halt(zum Glück) nicht auf alle getestet. Ansonsten würden unser Leben nurnoch aus "Gefahrenabwehr" bestehen und die Lebensqualität verloren gehen. Leben ist nunmal lebensgefährlich und endet auch irgendwann mit dem Tode....Add live to years, not years to live

• Wir leben in einer Kleinstadt, c.a 40.000 Einwohner. Vor c.a 10 Tagen wurde bei FB ein Video eingestellt dass den Marktolatz gezeigt hat und derjenige der das gedreht hatte ( m.E. hätte er es wegen Persönlichkeitsrecht der dort gefilmten gar nicht einstellen dürfen ) hat sich über das "zügellose Treiben " auf dem Marktplatz aufgeregt ( das es dort schon länger geben soll). Damals hatte man 9 Infizierte. Stand heute sind es, wegen des zügellosen Treibens,.....2.

Das beweist leider gar nichts.

Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit für jeden Einzelfall nicht hoch. Aber irgendwo und irgendwann (und leider häufiger als uns lieb sein kann) ist es dann doch ein Superspreader.

Dies ist ähnlich als wenn ich sagen würde: Wer braucht schon Sicherheitsgurte. Ich bin in meinem Leben schon mehr als 1.000.000 Kilometer mit dem eignene Auto gefahren und ich habe noch nie einen Sicherheitsgurt benötigt. Also völlig überzogen diese Maßnahme! :irony:

Schaut man sich sich aber alle Unfälle an, dann stellt man fest, dass druch Sicherheitsgurte sehr viele Menschenleben gerettet werden und auch viele Verletzungen deutlich weniger schwerwiegend ausfallen.

• Das beweist leider gar nichts.

Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit für jeden Einzelfall nicht hoch. Aber irgendwo und irgendwann (und leider häufiger als uns lieb sein kann) ist es dann doch ein Superspreader.

Dies ist ähnlich als wenn ich sagen würde: Wer braucht schon Sicherheitsgurte. Ich bin in meinem Leben schon mehr als 1.000.000 Kilometer mit dem eignene Auto gefahren und ich habe noch nie einen Sicherheitsgurt benötigt. Also völlig überzogen diese Maßnahme! :irony:

Schaut man sich sich aber alle Unfälle an, dann stellt man fest, dass druch Sicherheitsgurte sehr viele Menschenleben gerettet werden und auch viele Verletzungen deutlich weniger schwerwiegend ausfallen.

Wie kommst Du jetzt darauf dass ich irgend etwas " beweisen wollte? Steht das da? Ich bin überrascht welche Schlussfolgerungen hier immer gezogen werden Das war nur eine Situationsschilderung. :

Im übrigen dachte ich auch es geht aus meinem Post hervor , dass es diese angebliche " zügellose Treiben bei uns nie gab. War eine Erfindung dieser Person. Fake dingens quasi. Man ist hier vorsichtig. Jeder hat quasi immer seinen Gurt an : :hi:

3 Mal editiert, zuletzt von Roter Teufel (13. August 2020 um 19:44)

• Wie kommst Du jetzt darauf dass ich irgend etwas " beweisen wollte? Steht das da? Ich bin überrascht welche Schlussfolgerungen hier immer gezogen werden Das war nur eine Situationsschilderung. :

Im übrigen dachte ich auch es geht aus meinem Post hervor , dass es diese angebliche " zügellose Treiben bei uns nie gab. War eine Erfindung dieser Person. Fake dingens quasi. Man ist hier vorsichtig. Jeder hat quasi immer seinen Gurt an : :hi:

Sorry für das Mißverständnis.