Beiträge von harmi

Zitat

Original von Arcosh

Entschuldige bitte, aber das ist genau der Knackpunkt. Ein Doppelpfiff mit gegensätzlicher Spielfortsetzung ist ärgerlich, sorgt für Unmut bei Spielern und Zuschauern und führt möglicherweise zu Abzügen in der Beobachtung, aber es ist ganz sicher nicht "der Supergau". Es ist weitaus schlimmer aus übertriebener Angst vor dem Doppelpfiff ein klares und erkanntes Foulspiel nicht zu ahnden.

genau so sehe ich es auch.

Zitat

Original von Handball-SR
    Ich kann nach wie vor nicht nachvollziehen, warum diese Situation vom FSR nicht entschieden werden sollte. Der TSR war mit der "Einläuferin" beschäftigt (interessante Vorstellung), was auch absolut zu seinem Aufgabenbereich gehört. Demzufolge war die Rückraumspielerin vom FSR zu beobachten, was er ja auch gemacht hat.
    Dann zu argumentieren, dass er nicht zuständig für das Foul war, ist eine falsche Argumentation. Ein klarer Fehler in der Aufgabenverteilung des SR-Teams.

Oder falsche Interpretation des Doppelpfiff - Pseudo - Verbots. (in welcher Handball - Regel steht eigentlich ein so wichtiges Beobachtungskriterium wie die Pseudo-Regel "keine Doppelpfiffe" beschrieben?)

Zitat

Original von Lord Vader
    Ich gehe noch einen Schritt weiter - ein klarer Fall von falschem Verständnis unseres Spiels.

Einen Fehler - falsche Zuordnung - durch den nächsten Fehler vorsätzlich begehend korrigieren zu wollen. Und das obwohl der zweite Fehler deutlich schwerer wiegt, denn der findet im Spiel statt.

Oder eher falsche Gewichtung von real existierenden Regeln und Pseudo-Regeln?

:/:

Zitat

Original von Steinar

Der Tor-SR hat etwas nicht wahrgenommen - Das kann ja passieren, denn er hat sich auf eine andere Aktion konzentriert (einlaufende Außenspielerin). Das ist ein menschlicher Fehler, was er nicht sieht, kann er nicht pfeifen.

Ich werde das Ausgangsposting nicht so interpretieren, dass es harmi nun darum ging, dass der Tor-SR sein Stellungsspiel verbessern sollte.

Der Feld-SR hat im Gegensatz zum Tor-SR etwas gesehen und hätte in dem Moment, in dem sein Partner nicht pfeift, eben die Entscheidung treffen müssen. Er hat es aber bewusst nicht getan, da "der Kollege pfeifen muss"

Wenn es dafür Abzüge gibt, dass man sich innerhalb des Teams so hilft, dass eine Partie regelgerecht geleitet wird, dann liegt doch was anderes im Argen. Problem bleibt in meinen Augen - Die Abzüge in der B-Note wiegen schwerer als die Abzüge für die verpasste Bestrafung. Aber wenn ich mich in der Hinsicht getäuscht haben sollte, dann nehme ich alles zurück ;)

Steinar hat den Nagel auf den Kopf getroffen.

Zitat

Original von SRBHV

Super, hier spricht dein voller Hanball-Sachverstand!

Schön, dass du das aus einem geschriebenen Satz erkennen kannst. Ich gebe das Kompliment mal ungebraucht zurück, inklusive Rechtschreibfehler.

Zitat

Original von Lord vader

Auch wenn es Dir nicht gefallen mag. Wenn nach einer Schulung bei den Schiris hängenbleibt lieber kein Pfiff als ein Doppelpfiff, dann ist in der Schulung tatsächlich etwas schief gelaufen. Da kann man harmi nur zustimmen

Genau das ist hier der Fall

Zitat

Original von rrbth

Hm, möglicherweise besteht die Ansicht „Lieber kein Pfiff als ein Doppelpfiff“ deshalb, weil damit verhindert wird, daß die SR für die jeweils andere Mannschaft pfeifen, und das sollte nun wirklich möglichst nicht passieren

Glaub ich weniger

Zitat

Original von Blueboy

Ich wage zu behaupten, dass ihr nie an einer Schiedsrichtergrundausbildung oder Weiterbildung teilgenommen habt. Sonst würde dieser Beitrag nicht existieren.

Somit fängt dein Post bezüglich meiner Person mit einer klaren Fehlbehauptung an. Daher werde ich weitere Ausführungen deinerseits gar nicht erst kommentieren.

Zitat

Original von Theoitetos
    Wieso ist es TSR?
    So wie du das schilderst läuft doch die Rückraumspielerin aufs Tor und wird bei Wurf "behindert", also für mich klar FSR, da er ja mit dem Ball "mitgeht" und dann ist es ja noch bei 8m, also wieder FSR.

ich weiß nicht, was sie abgesprochen haben.

Trainnigsspiel weibliche A, zwei Schiedsrichter

Mannschaft A im Angriff, Spielerin gewinnt Zweikampf gegen offensiv srehende Abwehrspielerin, steigt bei 8m hoch und wird in der Luft während der Wurfausführung von einer defensiv stehenden Spielerin auf plumpe Weise gestoßen. Angreiferin verliert das Gleichgewicht und kann einen schweren Sturz durch Glück verhindern.

Ball landet bei gegnerischer Torhüterin, Pfiff bleibt vollkommen aus. Torhüterin rechnet wohl mit einem Pfiff und legt den ball erst mal ab.

Feldschiedsrichter deutet durch Mimik und Gestik zwar an, dass er es gesehen hat, reagiert aber weiter nicht. Torschiedsrichter konzentriert sich auf die Torhüterin und bittet sie, den Ball raus zu spielen.

Kommentar vom Feldschiri: das ist sein Bereich, das muss er pfeifen
    Kommentar vom Torschiri: Ich hab es nicht gesehen, weil ich die einlaufende Außenspielerin beobachtet habe.

Kommentar von Harmi: und trotzdem muss es rot für die Abwehrspielerin geben (notfalls auch beim Trainingsspiel)
    Feldschiri: stimmt, aber....

Egal, wie sich das Schiripaar die Bereiche abstimmt, es wäre ja katastrophal gewesen, wenn beide das grobe Foul gesehen hätten und es einen Doppelpfiff gegeben hätte, da pfeifen wir doch lieber gar nicht :pillepalle:

Es kann doch nicht sein, dass schwere Regelverstöße einfach ungeahndet bleiben, weil unsere Oberschiris keine Doppelpfiffe mögen. ;(

Beide haben meinen Einwand übrigens verstanden, waren aber ratlos, was sie gegen solchen Schwachsinn machen sollen. Ansonsten haben die beiden übrigens hervorragend gepfiffen.

Danke an die tollen Schiedsrichterlehrwarte, die uns solchen Unfug immer wieder predigen. :wall:

Zitat

17:5
    ...

In ihrer Verantwortung zur Gewährleistung des Spielablaufs im Einklang mit den Spielregeln müssen sie jede Regelwidrigkeit ahnden (ausgenommen 13:2 und 14:2).

gibt es eigentlich eine (oder mehrere) vernünftige Argumente, warum Martin Schwalb jetzt gehen soll? Der hat den wesentlich schlechteren Kader und hat immer noch die Möglichkeit, Meister zu werden.

Aber einige scheinen hier einfach nur das Moderatorengelaber nachzuäffen.

Schiri nach dem von ihm völlig zerpfiffenem Jugendspiel:
    "Das war ja ein tolles Spiel"

Harmi:
    "Da hast du Recht, nur schade, dass du es nicht gesehen hast"

Schiri:
    "Wieso, ich hab es doch gepfiffen"

Harmi:
    "Denk einfach mal drüber nach"

Schiri nach einer halben Minute:
    "Der Gag ist echt gut, muss ich mir merken"

Harmi:
    "Sollte kein Gag sein"

Schiri:
    "Sei froh, dass ich dir nach dem Spiel keine gelbe Karte mehr geben kann"

:wall:

Zitat

Original von TBVAndy

Tuh mir bitte einen gefallen und lass die Schriftart erst einmal 1-2 Tage auf dich wirken und wenn du sie anschließend immer noch schrecklich findest, dann darfst du dich gerne nochmal vetrauensvoll in diesem Thema beschweren.

Wie bereits geschrieben, der Mensch ist leider ein Gewohnheitstier. ;)

Nach Tag eins noch keinerlei Besserung in Sicht. Alle in diesem Thread genannten Argumente gegen diese Schriftart treffen bei mir zu. Da hilft auch kein Firefox.

Der Normaltext ist zu dünn und erscheint fast kritzelig. Die Proportion der Buchstaben und die Abstände der Wörter sind m. E. zu breit und das Ganze wird dadurch schwer leserlich.

Aber alles nur meine persönliche Meinung

Der Tod der Lesbarkeit

Zitat

Original von Outsider81
    @Lord:
    Einige der Vorposter haben nicht nur von Heim schicken geschrieben, sondern unsinnigen Strafmethoden. Ich bleibe jedoch bei meiner Meinung, dass Sport auch eine pädagogische Funktion erfülllen kann, dazu aber auch Trainer notwendig sind die dazu bereit sind pädagogisch mit den Kids zu arbeiten.

Schade, dass du keine einzige Frage konkret beantwortest, sondern ständig nur auf irgend welchen allgemeinen pädagogischen Floskeln rumreitest.

Zitat

Viele Probleme bspw. Störungen durch einzelne Spieler benötigen keine Intervention des Trainers, dafür sorgt schon die Gruppe der Mitspieler.

Es kann allerdings auch sein, dass "die Gruppe der Mitspieler" sich in ihrer Gruppendynamik dem Störenfried anschließt.

Zitat

Wenn ich mir so manche obig gepostete "Erziehungsmethode" durchlese bin ich zutiefst geschockt. Sport sollte meiner Meinung nach Kinder helfen sich selbst und ihren Körper besser kennen zu lernen, eigene Grenzen erkennen und gegenfalls erweitern ,soziale Kontakte ermöglichen,Kinder zu selbstwussten und autonom handelnden Menschen zu werden

Wenn dieses selbstbewusste, autonom handelnde Kind allerdings permanent verhindert, dass die anderen dreizehn Mannschaftsmitglieder das gleiche Erlebnis bekommen, läuft irgend etwas falsch.

Zitat

und ganz,ganz wichtig SPAß machen!!!

Genau, aber ALLEN!

Zitat

Original von maleikalika

Aber wahrscheinlich ist das der Knackpunkt: Einfache Passübung, RR zum einlaufenden RA, der passt in die Stossbewegung von RL, der passt zum einlaufenden LA.

Kreisligamannschaft ist nach 10 Minuten am Ende, Oberligamannschaft schläft mir ein. So, wie kann ich hier eine Steigerung machen, so dass die Oberligamannschaft da auch gefordert ist?

Super Thema, danke Lika!

Ich habe auch keine Oberligaerfahrung, außer dass ich vor 30 Jahren mal mit der A-Jugend ein solches Jahr gespielt habe.

Wenn du mit beiden Mannschaften so etwas trainierst musst du die Ansprüche für die Oberliga höher schrauben. So ähnlich wie im jüngeren Jugendbereich -vom einfachen zum komplexen-, würde ich bei der Oberligamannschaft immer wieder ein weiteres Gimmick einbauen

Aufbauend zu den Vorschlägen von Orange: Es sind nur Beispiele, aber wer Ahnung hat, darf mich gerne korrigieren oder andere Vorschläge machen.

Kleinere Bälle nehmen und einhändig fangen, abspielen, ggf. die Nichtwurfhand noch auf dem Rücken festbinden, (erfordert anderes Balanceverhalten / Stabilisation)

Nach jeder Passfolge die Bälle wechseln, schwere, leichte, große, kleine

Den Spieler/innen ein Auge verbinden, das schränkt die räumliche Wahrnehmung ein wenig ein

Jede Passfolge gegen eine aggressiv störende Abwehr spielen

usw.

Zitat

Original von frank1706

Auch die Vorbildfunktion sollte man nicht vergessen, Weglaufen ist da nicht das beste und wer hin´dert eigentlich den Trainer daran, als einziger über 18 am Schluß auf der Bank zu sitzen und dann Rot zu bekommen? Das kriegt man hin und wenn dann niemand gefunden wird muss der Schiedsrichter abbrechen. Dass kann ich Kindern vermitteln.

Gruß Frank

Naja, ob rot auf der Bank unbedingt Vorbildfunktion hat....

Zitat

Da haben wir dann aber nicht mit der Reaktion der Trainerin gerechnet, sie hat dann nach einem angeblichen Foul, was der Schiri auch auf Zuruf mit 2 Min. bedacht hat, das Spiel abgebrochen. Sogar die Zuschauer auf der Tribüne sagten das die 2min. nicht gerechtfertigt waren. Egal, es war so gepfiffen worden und gut. Davon ab das es nicht hätte abgebrochen werden durfte, sind die Jungs natürlich nicht begeistert gewesen. Aussage der Trainerin, es wären zwei Verletzte und sie bricht jetzt ab. Es waren noch genug Auswechselspieler auf der Bank!

Da hätte man doch wirklich noch ein paar Auswechselspieler opfern können... :wall:

Das erinnert mich an die Szene, als ein Schiri in der Halbzeit zu mir sagte: "Ich habe dem gegnerischen Trainer bereits mitgeteilt, dass seine Nummer 7 immer Schrittfrehler macht." Gepfiffen hatte er es bis dahin nicht. Gut, dass es nur um Schrittfehler ging....

Zitat

Original von SteamboatWillie

Was heist so lange? Weißt du, wie lange es geheim gehalten wurde? Wie lange das so schon fest steht?
    Wenn ja, immer her mit den Infos!

Mindestens seit dem Beitrag Nr. 1 in diesem Thread (26.7.2009) :D

Zitat

Original von Schiri39114

Hallo zusammen,

an diesem Wochenende war es mal wieder soweit. Die Ober- und Verbandsligaschiedsrichter aus Sachsen-Anhalt haben sich in Halberstadt auf die neue Spielzeit vorbereitet.
    Dabei wurde gesagt, dass zum 01.07.2010 Regeländerungen in Kraft treten werden. Um keine Unsicherheit zu schaffen, wollte man sich zu diesen Änderungen inhaltlich nicht äußern.

Weiß vielleicht schon jemand etwas über diese Änderungen? Worauf müssen wir uns einstellen?

Danke für Eure Antworten