Doppelpfiffschwachsinn

• Trainnigsspiel weibliche A, zwei Schiedsrichter

Mannschaft A im Angriff, Spielerin gewinnt Zweikampf gegen offensiv srehende Abwehrspielerin, steigt bei 8m hoch und wird in der Luft während der Wurfausführung von einer defensiv stehenden Spielerin auf plumpe Weise gestoßen. Angreiferin verliert das Gleichgewicht und kann einen schweren Sturz durch Glück verhindern.

Ball landet bei gegnerischer Torhüterin, Pfiff bleibt vollkommen aus. Torhüterin rechnet wohl mit einem Pfiff und legt den ball erst mal ab.

Feldschiedsrichter deutet durch Mimik und Gestik zwar an, dass er es gesehen hat, reagiert aber weiter nicht. Torschiedsrichter konzentriert sich auf die Torhüterin und bittet sie, den Ball raus zu spielen.

Kommentar vom Feldschiri: das ist sein Bereich, das muss er pfeifen
    Kommentar vom Torschiri: Ich hab es nicht gesehen, weil ich die einlaufende Außenspielerin beobachtet habe.

Kommentar von Harmi: und trotzdem muss es rot für die Abwehrspielerin geben (notfalls auch beim Trainingsspiel)
    Feldschiri: stimmt, aber....

Egal, wie sich das Schiripaar die Bereiche abstimmt, es wäre ja katastrophal gewesen, wenn beide das grobe Foul gesehen hätten und es einen Doppelpfiff gegeben hätte, da pfeifen wir doch lieber gar nicht :pillepalle:

Es kann doch nicht sein, dass schwere Regelverstöße einfach ungeahndet bleiben, weil unsere Oberschiris keine Doppelpfiffe mögen. ;(

Beide haben meinen Einwand übrigens verstanden, waren aber ratlos, was sie gegen solchen Schwachsinn machen sollen. Ansonsten haben die beiden übrigens hervorragend gepfiffen.

Danke an die tollen Schiedsrichterlehrwarte, die uns solchen Unfug immer wieder predigen. :wall:

Zitat

17:5
    ...

In ihrer Verantwortung zur Gewährleistung des Spielablaufs im Einklang mit den Spielregeln müssen sie jede Regelwidrigkeit ahnden (ausgenommen 13:2 und 14:2).

:) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

Einmal editiert, zuletzt von harmi (19. August 2010 um 21:51)

• Vielleicht sollte man den Lehrwarten verdeutlichen, dass zwei Augenpaare mehr sehen als nur eines und dadurch effektiver pfeifen könnten, wenn dies nicht durch den "Doppelpfiffschwachsinn" unterbindet werden würde!!!

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

• Wieso ist es TSR?
    So wie du das schilderst läuft doch die Rückraumspielerin aufs Tor und wird bei Wurf "behindert", also für mich klar FSR, da er ja mit dem Ball "mitgeht" und dann ist es ja noch bei 8m, also wieder FSR.

• Zitat

Original von Theoitetos
    Wieso ist es TSR?
    So wie du das schilderst läuft doch die Rückraumspielerin aufs Tor und wird bei Wurf "behindert", also für mich klar FSR, da er ja mit dem Ball "mitgeht" und dann ist es ja noch bei 8m, also wieder FSR.

ich weiß nicht, was sie abgesprochen haben.

• Outsider81
    Man merkt ja auch ob der Partner pfeift oder nicht, tut ers ni pfeif ich und somit auch kein Problem mit den Doppelpfiffen.
    Und einer verzeiht auch der Beobachter, nur Häufen sollten sie sich ni, das wird dann auch fürn Zuschauer blöd.

• Das wird maximal lärmbelästigung. der a-kader von heute kann ja per headset kommunizieren. In unteren klassen muss man sich dann anders absprechen, wenn man das mein und dein bereich dogmatisch auffasst. Was gesehen wird, das muss gepfiffen werden. Wer wider besseren wissens eine falsche entscheidung trifft, sollte mal überlegen, was er dann in dem moment macht. Ist auf jeden fall schlimmer als abzüge für die b-note.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Bei einem so heftigen , rotwürdigem Foulspiel, ist es egal wer pfeift, da man nach dem notwendigen Time-out genügend Zeit zur Kommunikation mit dem Partner hat. Gut harmonierende und ehrfahrene Gespanne kriegen es auch hin, das niemand mitbekommt, das der eigentlich zuständige Partner nicht alles gesehen hat. Gute Gespanne haben eine Zeichensprache oder Blickkontakt reicht, um sich abzusprechen.
    Sollte mein Partner aber bei relativ harmlosen Sachen bei in meiner Kompetenz liegenden Entscheidungen reinpfeifen, gebe ich ihm meine Pfeife und gehe duschen.

• :hi:[quote]Original von harmi

Danke an die tollen Schiedsrichterlehrwarte, die uns solchen Unfug immer wieder predigen. :wall:

[QUOTE]

Super, hier spricht dein voller Hanball-Sachverstand!

Gruß

:hi:

:spring:

• Offizieller Beitrag

@ SRBHV

Auch wenn es Dir nicht gefallen mag. Wenn nach einer Schulung bei den Schiris hängenbleibt lieber kein Pfiff als ein Doppelpfiff, dann ist in der Schulung tatsächlich etwas schief gelaufen. Da kann man harmi nur zustimmen

• Hm, möglicherweise besteht die Ansicht „Lieber kein Pfiff als ein Doppelpfiff“ deshalb, weil damit verhindert wird, daß die SR für die jeweils andere Mannschaft pfeifen, und das sollte nun wirklich möglichst nicht passieren.

_____Videos zu Handballregeln auf meinem YouTube-Kanal: rrbth

Code
    o__           __g     __o     __o
      _.>/,_       _ \<._  _ \<._  _ \<._
    _(_) \(_)_____(_)/ (_)(_)/ (_)(_)/ (_)____
  • @ harmi und Outsider

Sachlich bleiben!!!

Ich wage zu behaupten, dass ihr nie an einer Schiedsrichtergrundausbildung oder Weiterbildung teilgenommen habt. Sonst würde dieser Beitrag nicht existieren.

Warum nur hat man irgendwann entschieden, dass es zwei gleich berechtigte Schiedsrichter auf dem Feld gibt?

Hey Outsider du hast recht. Klasse erkannt. Weil 4 Augen mehr sehen als 2. *Sarkasmus Anfang* Du bist ein Gott. Outsider for President! *Sarkasmus Ende*

Zurück zum Ernst der eigentlichen Sache:
    Hier ist ganz einfach die Abstimmung innerhalb des Teams nicht in Ordnung gewesen. Das muss das Team lösen und seine Einteilung der Zuständigkeitsbereiche überdenken. Bei solchen Problemen hilft in aller Regel (wen wunderts) der Schiedsrichterlehrwart.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen Lehrwart in Deutschland gibt, der den "Doppelpfiff" verteufelt und seinen Schiedsrichtern beibringt "lieber keinen Pfiff als einen Doppelpfiff". Dies ist ein Phänomen, welches immer wieder auftreten kann. Wie schon erwähnt wurde geht es ausschließlich darum eine Häufung von Doppelpfiffen zu vermeiden.

Für den Fall, dass der Schieri-Lehrwart in euem Spielkreis/Spielbezirk/??? nicht deinen Vorstellungen entspricht, schlage ich vor, du meldest dich um es besser zu machen. Engagierte Sportfreunde, die Ihre Erfahrungen an andere weitergeben und zu deren Verbesserung beitragen sind überall in Deutschland gern gesehen. Zumindest hier schaffts du es ja schon, andere Sportfreunde mit deinen Erkenntnissen zu bereichern.

Ansonsten empfehe ich: Einfach mal runter kommen, überlegen und dann erst die Finger in die Tasten hauen. Vielleicht kommt dann auch was sinnvolles raus.

• Zitat

Original von SRBHV

Super, hier spricht dein voller Hanball-Sachverstand!

Schön, dass du das aus einem geschriebenen Satz erkennen kannst. Ich gebe das Kompliment mal ungebraucht zurück, inklusive Rechtschreibfehler.

Zitat

Original von Lord vader

Auch wenn es Dir nicht gefallen mag. Wenn nach einer Schulung bei den Schiris hängenbleibt lieber kein Pfiff als ein Doppelpfiff, dann ist in der Schulung tatsächlich etwas schief gelaufen. Da kann man harmi nur zustimmen

Genau das ist hier der Fall

Zitat

Original von rrbth

Hm, möglicherweise besteht die Ansicht „Lieber kein Pfiff als ein Doppelpfiff“ deshalb, weil damit verhindert wird, daß die SR für die jeweils andere Mannschaft pfeifen, und das sollte nun wirklich möglichst nicht passieren

Glaub ich weniger

Zitat

Original von Blueboy

Ich wage zu behaupten, dass ihr nie an einer Schiedsrichtergrundausbildung oder Weiterbildung teilgenommen habt. Sonst würde dieser Beitrag nicht existieren.

Somit fängt dein Post bezüglich meiner Person mit einer klaren Fehlbehauptung an. Daher werde ich weitere Ausführungen deinerseits gar nicht erst kommentieren.

Einmal editiert, zuletzt von harmi (22. August 2010 um 18:55)

• Zitat

Original von Blueboy

Somit fängt dein Post bezüglich meiner Person mit einer klaren Fehlbehauptung an. Daher werde ich weitere Ausführungen deinerseits gar nicht erst kommentieren.[/quote]

dito.

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

Einmal editiert, zuletzt von Outsider81 (22. August 2010 um 18:43)

• Zitat

Original von Blueboy
    @ harmi und Outsider

Sachlich bleiben!!!

Ich wage zu behaupten, dass...

Glückwunsch. Nach diesen drei Zeilen hättest du dir das restliche Posting eigentlich schenken können.

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• jetzt wirds wieder persönlich, Kleinkrieg, Zickenterror und bringt niemanden was ... Leute diskutiert sachlich und ja es soll Leute geben die Ahnung haben, von dem was sie schreiben, ich dachte ich kann hier was neues lesen, dabei is nur blabla oder auch Spam genannt ...

• Nach der Schilderung der Szene hat diese doch gar nichts mit dem Thema Doppelpfiff zu tun!!??
    Beide SR haben sich, wie geschult, auf Ihren Aufgabenbereich konzentriert. Der TS hat das Foul nicht gesehen...Ist ja auch nicht sein Job. Der FS hat es gesehen, aber nicht gewertet...Ist falsch, aber von der Entscheidung her als Gespann vollkommen richtig!!
    Pfeift der TS diese Aktion, gibt es bei einer Beobachtung Punkteabzug.

Selbstverständlich kann auch ein TS so ein Foul sehen, dann muss er sich mit dem FS mit einem Zeichen absprechen...

Grüße

• lieber dort den Punktabzug, als das Foul nicht geahndet und dann Punktabzug bei der Progression ... also so oder so Punktabzug ;)

Als TSR TO und FSR signalsieren wer Strafe bekommt, zur Not absprechen, könnt ja auch rot geben ;) FSR gibt dann die Strafe und fertig und nirgends Punktabzug!

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Bayer211
    Nach der Schilderung der Szene hat diese doch gar nichts mit dem Thema Doppelpfiff zu tun!!??
    Beide SR haben sich, wie geschult, auf Ihren Aufgabenbereich konzentriert. Der TS hat das Foul nicht gesehen...Ist ja auch nicht sein Job. Der FS hat es gesehen, aber nicht gewertet...Ist falsch, aber von der Entscheidung her als Gespann vollkommen richtig!!
    Pfeift der TS diese Aktion, gibt es bei einer Beobachtung Punkteabzug.

Selbstverständlich kann auch ein TS so ein Foul sehen, dann muss er sich mit dem FS mit einem Zeichen absprechen...

Grüße

Also dann lies nochmal den Eingangsbeitrag von harmi ;)

Der Feldschiri erkennt die Situation - zwar außerhalb seines Bereichs - und pfeift nicht, weil es ja sonst einen Doppfelpfiff hätte geben können.

Die Entscheidung als richtig zu kommentieren (als Gespann) finde ich daneben, es wird das Spiel - und genau darum geht es - mit der falschen Entscheidung fortgesetzt. Die Schiris sind nicht der Zweck des Spiels - sie sind erforderlich und gehören dazu, nicht mehr und nicht weniger.

Den (möglichen) Abzug bei der Beobachtung als Begründung ein schweres Foul nicht zu pfeifen ist für mich nicht akzeptabel.