Doppelpfiffschwachsinn

• "Feldschiedsrichter deutet durch Mimik und Gestik zwar an, dass er es gesehen hat, reagiert aber weiter nicht. Torschiedsrichter konzentriert sich auf die Torhüterin und bittet sie, den Ball raus zu spielen."

Was hat der FS denn gesehen??Das Foul meiner Meinung nach!!!
    Und wie ich schon geschrieben habe, ist falsch und muss mit Rot bestraft werden. So was nenne ich eine Fehlentscheidung...Nicht mehr und nicht weniger.
    Was soll der Ts denn pfeifen wenn er die Aktion nicht gesehen hat???
    Klar gehts dann mit einer "falschen" Spielfortsetzung weiter!! Sollte nicht so sein, passiert aber leider sehr häufig!

• Zitat

Original von Bayer211
    Sollte nicht so sein, passiert aber leider sehr häufig!

Die Frage ist doch, warum es so häufig passiert und wie man die Quote denn verringern könnte.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Mit häufig habe ich nicht so grobe Fouls gemeint, die müssen gepfiffen werden, das ist klar. Gesundheit geht immer vor!!!

Gemeint habe ich z.B. Schritte,Stürmerfoul, Kreis....Hier geht es ja dann auch immer mit einer "falschen" Spielsituation weiter..

Ich habe aber auch oft das Gefühl, das gerade jüngere SR sich "noch " nicht trauen Rot zu geben. Dies ändert sich aber im Laufe der Zeit.

• Zitat

Original von Steinar

Die Frage ist doch, warum es so häufig passiert und wie man die Quote denn verringern könnte.

Weil auch SR nur Menschen sind, die Fehler machen und die eine Spielsituation aus ihrem Blickwinkel anders einschätzen müssen als die übrigen Anwesenden ? Ist aber nur ein Erklärungsversuch.

Lösung: Regelroboter ! Per Video aufgezeichnete Szene wird direkt digital aufgelöst, analysiert und einer Regel zugeordnet. Ob das besser wird und auf mehr Akzeptanz stößt, wird man sehen.

• Und jetzt kommt noch für das Phrasenschwein: Der intelligente Mensch macht viele Fehler, aber jeden nur einmal ;)

Fehler sind menschlich, Fehler passieren, darum geht es doch in dieser Diskussion überhaupt nicht, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.

Es geht hier um bewusst getroffene Fehlentscheidungen (Schiedsrichter nimmt Situation wahr, entscheidet aber anders - Erklärungsversuch wohl offensichtlich gescheitert), oder? Und die sind streng genommen durch überhaupt nichts zu rechtfertigen.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

2 Mal editiert, zuletzt von Steinar (24. August 2010 um 15:06)

• Zitat

Es geht hier um bewusst getroffene Fehlentscheidungen (Schiedsrichter nimmt Situation wahr, entscheidet aber anders - Erklärungsversuch wohl offensichtlich gescheitert), oder?

Falsch! Laut Eingangspost hat der FSR die Situation zwar gesehen, sich scheinbar aber darauf verlassen das der TSR, weil dessen Bereich, das ahndet. Dieser hat das nicht gesehen. Also eher ein falsches Stellungsspiel was es zu verbessern gilt...

Ausserdem hat harmi leider nicht geschrieben, in welcher Spielklasse das geschehen ist bzw. welches Niveau Mannschaften und SR hatten (war ja nur Trainingsspiel). In der Kreisklasse pfeiffen nunmal eben auch nur SR mit dem Niveau der Kreisklasse....

• Deinem letzten Satz würde ich mal vehement widersprechen!
    Es soll auch SR in den Kreisligen geben, die nicht höher pfeifen wollen (weil lieber höherklassig spielen) oder zeitlich (Job) nicht können, obwohl sie das Zeug dazu hätten.
    Also nicht immer solche abwertenden Verallgemeinerungen!

• Theo

Ist sicher richtig, aber die Ausnahme. Es gibt auch Spieler in der Kreisklasse die besser sind als der Durchschnitt der Spieler dort.

Ich meinte damit nur, das für ein "Urteil" von Bedeutung ist, welches Niveau die Mannschaften und die SR in besagtem Spiel hatten. Von Bundesliga- SR kann ich ein anderes Stellungsspiel und eine korrektere Regelkenntnis erwarten als von SR in unteren Klassen...

• Zitat

Original von TLpz

Falsch! Laut Eingangspost hat der FSR die Situation zwar gesehen, sich scheinbar aber darauf verlassen das der TSR, weil dessen Bereich, das ahndet. Dieser hat das nicht gesehen. Also eher ein falsches Stellungsspiel was es zu verbessern gilt...

Der Tor-SR hat etwas nicht wahrgenommen - Das kann ja passieren, denn er hat sich auf eine andere Aktion konzentriert (einlaufende Außenspielerin). Das ist ein menschlicher Fehler, was er nicht sieht, kann er nicht pfeifen.

Ich werde das Ausgangsposting nicht so interpretieren, dass es harmi nun darum ging, dass der Tor-SR sein Stellungsspiel verbessern sollte.

Der Feld-SR hat im Gegensatz zum Tor-SR etwas gesehen und hätte in dem Moment, in dem sein Partner nicht pfeift, eben die Entscheidung treffen müssen. Er hat es aber bewusst nicht getan, da "der Kollege pfeifen muss"

Wenn es dafür Abzüge gibt, dass man sich innerhalb des Teams so hilft, dass eine Partie regelgerecht geleitet wird, dann liegt doch was anderes im Argen. Problem bleibt in meinen Augen - Die Abzüge in der B-Note wiegen schwerer als die Abzüge für die verpasste Bestrafung. Aber wenn ich mich in der Hinsicht getäuscht haben sollte, dann nehme ich alles zurück ;)

Original von rro.ch

• Für mich war das vom TS kein Fehler, da er ja nicht für Aktionen auf 8m zuständig ist! Dies ist der klare Aufgabenbereich des FS. Und er hats ja gesehen, aber falsch bewertet.Und auch noch im Gespräch mit dem Trainer seine Verantwortung weitergereicht.

Hätte der TS die Situation erkannt, hätte ja ein Blickkontakt mit abgesprochenem Zeichen zu seinem Partner gereicht. Dann gibt es auch keine Abzüge. SR-Teams benötigen, wie Mannschaften auch, eine
    Eingewöhnungszeit.
    Und gerade nach der Sommerpause dauert diese wieder ein wenig.

• Zitat

Original von Steinar

Der Tor-SR hat etwas nicht wahrgenommen - Das kann ja passieren, denn er hat sich auf eine andere Aktion konzentriert (einlaufende Außenspielerin). Das ist ein menschlicher Fehler, was er nicht sieht, kann er nicht pfeifen.

Ich werde das Ausgangsposting nicht so interpretieren, dass es harmi nun darum ging, dass der Tor-SR sein Stellungsspiel verbessern sollte.

Der Feld-SR hat im Gegensatz zum Tor-SR etwas gesehen und hätte in dem Moment, in dem sein Partner nicht pfeift, eben die Entscheidung treffen müssen. Er hat es aber bewusst nicht getan, da "der Kollege pfeifen muss"

Wenn es dafür Abzüge gibt, dass man sich innerhalb des Teams so hilft, dass eine Partie regelgerecht geleitet wird, dann liegt doch was anderes im Argen. Problem bleibt in meinen Augen - Die Abzüge in der B-Note wiegen schwerer als die Abzüge für die verpasste Bestrafung. Aber wenn ich mich in der Hinsicht getäuscht haben sollte, dann nehme ich alles zurück ;)

Steinar hat den Nagel auf den Kopf getroffen.

:) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

• Ich kann nach wie vor nicht nachvollziehen, warum diese Situation vom FSR nicht entschieden werden sollte. Der TSR war mit der "Einläuferin" beschäftigt (interessante Vorstellung), was auch absolut zu seinem Aufgabenbereich gehört. Demzufolge war die Rückraumspielerin vom FSR zu beobachten, was er ja auch gemacht hat.
    Dann zu argumentieren, dass er nicht zuständig für das Foul war, ist eine falsche Argumentation. Ein klarer Fehler in der Aufgabenverteilung des SR-Teams.

• Offizieller Beitrag

@ Thorsten

Ich gehe noch einen Schritt weiter - ein klarer Fall von falschem Verständnis unseres Spiels.

Einen Fehler - falsche Zuordnung - durch den nächsten Fehler vorsätzlich begehend korrigieren zu wollen. Und das obwohl der zweite Fehler deutlich schwerer wiegt, denn der findet im Spiel statt.

• Zitat

Original von Handball-SR
    Ich kann nach wie vor nicht nachvollziehen, warum diese Situation vom FSR nicht entschieden werden sollte. Der TSR war mit der "Einläuferin" beschäftigt (interessante Vorstellung), was auch absolut zu seinem Aufgabenbereich gehört. Demzufolge war die Rückraumspielerin vom FSR zu beobachten, was er ja auch gemacht hat.
    Dann zu argumentieren, dass er nicht zuständig für das Foul war, ist eine falsche Argumentation. Ein klarer Fehler in der Aufgabenverteilung des SR-Teams.

Oder falsche Interpretation des Doppelpfiff - Pseudo - Verbots. (in welcher Handball - Regel steht eigentlich ein so wichtiges Beobachtungskriterium wie die Pseudo-Regel "keine Doppelpfiffe" beschrieben?)

Zitat

Original von Lord Vader
    Ich gehe noch einen Schritt weiter - ein klarer Fall von falschem Verständnis unseres Spiels.

Einen Fehler - falsche Zuordnung - durch den nächsten Fehler vorsätzlich begehend korrigieren zu wollen. Und das obwohl der zweite Fehler deutlich schwerer wiegt, denn der findet im Spiel statt.

Oder eher falsche Gewichtung von real existierenden Regeln und Pseudo-Regeln?

:/:

Einmal editiert, zuletzt von harmi (27. August 2010 um 16:03)

• Zitat

Original von harmi

Oder falsche Interpretation des Doppelpfiff - Pseudo - Verbots. (in welcher Handball - Regel steht eigentlich ein so wichtiges Beobachtungskriterium wie die Pseudo-Regel "keine Doppelpfiffe" beschrieben?)
    :/:

Das kann man dir nicht erklären!
    Alleine schon an dieser Frage sieht man was du von dieser Materie verstehst.

....und das ist genau das Problem dieses Forums, jetzt fragen sich sicher wieder 50 Leute:
    "ja recht hat er, wo steht den in der Regel etwas von Doppelfiffen?"
    Und sie werden sich dumm und dämlichen suchen!

Sorry das ich es dir nicht erklären kann!

Gruß
    :rotwerd:

:spring:

• Sehr niveauvolle Antwort, perfekt abgestimmt die erste.

Zuwachs in der Ignorier-Liste....

Schreib, was du willst, ich ignoriere es. :hi:

Einmal editiert, zuletzt von harmi (27. August 2010 um 20:41)

• Offizieller Beitrag

@ SRHBV

Danke für diese ausführlichen Erläuterungen - die sprechen irgendwie für Dich.

Falls Du es immer noch nicht weißt:

Der Schiedsrichter geht zum Handball damit die Spieler spielen können und nicht umgekehrt.

• Zitat

Original von SRBHV

Das kann man dir nicht erklären!
    Alleine schon an dieser Frage sieht man was du von dieser Materie verstehst.

....und das ist genau das Problem dieses Forums, jetzt fragen sich sicher wieder 50 Leute:
    "ja recht hat er, wo steht den in der Regel etwas von Doppelfiffen?"
    Und sie werden sich dumm und dämlichen suchen!

Sorry das ich es dir nicht erklären kann!

Gruß
    :rotwerd:

Das typische (peinliche) Beispiel von geb "dem" Deutschen ein Amt oder/und eine Uniform :rolleyes: , schlimmer gehts kaum für das was dabei rauskommt, SO bekommt der "normale" Zuschauer aber Respekt und Verständnis für die Schiries :lol:

Geh lieber Gartenzwergezählen :baeh:

• Es gibt keine "Regel" die besagt, dass es zu keinem Doppelpfiff kommen darf.

Der Hintergrund dieses Kriteriums ist ganz einfach. Welche Gefahren ergeben sich aus einem Doppelpfiff?
    - Ihr raubt eurem Partner die Autorotät, in dem ihr in seinen Bereich eingreift.
    - Ihr raubt ihm ggf. den Mut in kniffeligen Situationen zu entscheiden (Sonst pfeift immer mein Partner, warum nur dieses mal nicht?)
    - Ihr habt den Supergau und entscheidet gegensätzlich.
    - ...

Ich empfehle einfach mal in die verlinkte (zwar schon etwas ältere aber gut gemachte) Präsentation rein zu schauen:

http://www.handballschiri.com/downloads/carl…doppelpfiff.ppt

Der Urheber ist erwähnt und nein ich bin es nicht. Die Regelbezüge sind auf Grund des Alters nicht mehr ganz aktuell, aber es sollte trotzdem für so manchen aufschlussreich sein.

Gute Nacht

• Zitat

Original von Blueboy
    Der Hintergrund dieses Kriteriums ist ganz einfach. Welche Gefahren ergeben sich aus einem Doppelpfiff?
    - Ihr raubt eurem Partner die Autorotät, in dem ihr in seinen Bereich eingreift.
    - Ihr raubt ihm ggf. den Mut in kniffeligen Situationen zu entscheiden (Sonst pfeift immer mein Partner, warum nur dieses mal nicht?)
    - Ihr habt den Supergau und entscheidet gegensätzlich.
    - ...

Entschuldige bitte, aber das ist genau der Knackpunkt. Ein Doppelpfiff mit gegensätzlicher Spielfortsetzung ist ärgerlich, sorgt für Unmut bei Spielern und Zuschauern und führt möglicherweise zu Abzügen in der Beobachtung, aber es ist ganz sicher nicht "der Supergau". Es ist weitaus schlimmer aus übertriebener Angst vor dem Doppelpfiff ein klares und erkanntes Foulspiel nicht zu ahnden.

Ich habe Verständnis dafür, dass ambitionierte Gespanne versuchen möglichst gute Bewertungen zu erhalten. Aber man sollte den Schiedsrichter-Gespannen die richtigen Kriterien lehren. Ein gut harmonierendes Gespann sollte eine funktionierende Aufgabenteilung haben, aber die hier von einigen Usern beschreibene Haltung "Lieber einmal zu wenig pfeifen, als eventuell meinem Gespannpartner in seinen Bereich hineinzupfeifen" ist der falsche Weg. Auch das Argument, dass man damit dem Partner die Autorität raube kann ich nicht akzeptieren. Die Spieler haben im Spiel andere Sorgen als darauf zu achten, ob der "richtige" Schiedsrichter die Entscheidung getroffen hat und von den Zuschauern haben sowieso die wenigsten Ahnung von der Aufgabenteilung. Das im Ausgangspost beschriebene Verhalten ("Feldschiedsrichter deutet durch Mimik und Gestik zwar an, dass er es gesehen hat, reagiert aber weiter nicht.") ist weit schädlicher für die Autorität der Schiedsirchter als ein vermeintlicher Doppelpfiff.