Beiträge von Lasse


    Genau das reicht ja nicht. Ich habe die entscheidende Stelle mal gefettet. Wenn der MV zwei Mal eine Unsportlichkeit begeht, müssen diese eigentlich (wenn es sich um Spieler handelte) mit zwei Mal 2min bestraft werden. Da beim MV die Progressionsreihe aber nur eine Zeitstrafe vorsieht, ist die zweite 2min-Strafe eine DQ. Wenn wir nun aber nur disqualifizieren, nehmen wir automatisch die Grundlage für die DQ weg.

    Zitat

    Original von SRBHV
    Das ist mein Problem Lasse:

    Ohne wirklich nachzugucken sage ich einfach mal


    ...und nicht die Frage von Airfighter.


    Richtig, ich habe also klar gekennzeichnet, dass ich es nicht noch einmal nachgesehen habe.

    Zitat

    Original von SRBHV
    Und wenn du die Bemerkung:
    "wer Lesen kann ist klar im Vorteil"
    als Beleidigung siehst,

    na ja da soll sich jeder selbst seine Gedanken drüber machen.


    Die Kernaussage dieses Spruches ist "du bist zu dumm zum Lesen". Das soll keine Beleidigung sein? Zumal du dir damit ja sogar ein Eigentor geschossen hast, denn meinen einleitenden Satz hast du zum dem Zeitpunkt entweder nicht gelesen, oder aber nicht verstanden.

    Zitat

    Original von SRBHV
    Aber anscheinend denken ja doch viele so wie ich, der kleine Unterschied ist nur ich spreche es aus!


    Dann spreche ich auch mal etwas aus, was sicher auch einige Leute denken: Wenn es dir nicht passt, dass hier auch Leute schreiben, die Fragen zu Regeln haben, oder andere Ansichten vertreten, dann bleib einfach weg. Das arrogante Gehabe solcher selbsternannten Regelpäpste konnte ich schon zu meiner aktiven Handballzeit nicht leiden und auch heute kann ich sehr gerne drauf verzichten.

    @ Theoitetos: Meine ursprüngliche Antwort sollte eigentlich auf 2+2 abzielen, von dem mir nicht bewusst war, dass es das nicht für MV gibt.

    @ Uwe aus LD: In der geschilderten Situation haben die MV schon Gelb, also müssen wir von 2min ausgehen. Das Problem, das ich nun aber mit der Situation habe, ist, dass die Regeln nicht sagen, was denn nun mit MV passiert, die vor Wiederanpfiff zwei 2min-würdige Regelwidrigkeiten begehen. Es steht nirgendwo, dass dann beides geahndet wird, oder dass er zwar 2min und DQ bekommt, aber die Mannschaft nur 2 Minuten 5/1 spielen darf. Deshalb wäre ich auch dankbar, wenn jemand einen klaren Regelbezug (oder eine öffentliche, offizielle Quelle, also NICHT den Handball-SR) nennen kann, in dem das klar formuliert ist.

    Dann hätte ich da noch mal eine Frage zu, denn die zitierte Regel gibt da leider keine genaue Auskunft. Nehmen wir an, der MV verhält sich nicht grob unsportlich, sondern sollte die DQ im Rahmen der normalen Progression erhalten, wie ist dann zu entscheiden? Regel 16:9 spricht hier nur davon, dass beide Vergehen unterschiedliche Strafen erfordern, also greift diese nicht. Da sich die Ausnahmen für 2+2 nur auf Spieler beziehen, lässt die Regel hier keinen Raum für eine direkte DQ.
    Wie gesagt, das bezieht sich natürlich nur auf den Fall, dass der MV zwei Vergehen begeht, die jeweils mit 2min zu ahnden wären - ist eine davon eine DQ-würdige Aktion, ist die Regel ja klar.
    Also, auf Grund welcher Regel wird hier von der Mehrheit so eindeutig auf DQ statt auf 2min entschieden?

    @ Ex-HVS-SR: Das ist schön, dass du SRBHV so gut verstehen kannst, ich kann es nicht. Dies ist ein Forum, in dem solche Fragen diskutiert werden sollen. Und wenn es ihm nicht gefällt, dass immer wieder Fragen aufkommen, dann sollte er vielleicht einfach das Forum meiden. Die ständigen persönlichen Attacken, die mittlerweile bei nahezu jedem Thema kommen, werfen nicht gerade ein gutes Licht auf ihn.

    Zitat

    Original von thomask
    Lasse
    du sollst mit deiner Notiererei auf der Karte den Spielfluss nicht stören. Und sorry, es gibt nichts Blöderes als nicht anzupfeifen weil ich mit meinen Notizen auf der SR Karte beschäftigt bin.


    Bei Tor-Notizen gebe ich dir recht, aber hier geht es ja darum, dass die Mannschaft, die Anwurf hat, bestraft wird. Und gerade, wenn es zu einer "Muss"-Bestimmung geändert wurde (das wusste ich noch nicht), dann erspare ich mir viel Ärger, indem ich einfach auf meine Karte gucke, bevor ich das Spiel wieder freigebe. Man muss ja noch nicht mal die Notiz schon wirklich machen, aber wenigstens auf die Karte gucken. Und sehen wir es mal so: Das Team aus dem Eingangspost hatte von ihrer schnellen Mitte auch nichts...

    Zitat

    Original von Steinar

    Schon mal was von schneller Mitte gehört? ;)


    Sicher das. Aber muss ich die Mannschaft, die ich ja bestrafen will, auch noch mit einer schnellen Mitte belohnen?

    Sieht natürlich ziemlich doof aus. Ist die Frage, ob es besser gewesen wäre, einfach die vierte Gelbe stehen zu lassen. Aber warum pfeift man überhaupt an, bevor man sich die Karte notiert?

    Zitat

    Original von SteamboatWillie
    Ich halte es zudem auch für absolut unwahrscheinlich dass es da in den Verbänden und Kreisen unterschiedliche Interpretationen geben kann.


    Wenn ich mir jedoch deine Aussage und die Zitate von hessichen und pfälzischen Verband angucke, ist genau das der Fall, oder?

    Zitat

    Original von Steinar
    Problematischer fand ich dann:
    Gegenstoßspielerin läuft unbehindert, springt in den Torraum und zwar in Richtung stehende Torhüterin (bei ca. 4 Metern). Warum es dort dann kein Rot für die Gegenstoßspielerin wegen eines gesundheitsgefährdenden Angriff gibt - auch weil sich die Torhüterin in dem Fall durch diese Aktion eine schwere Knieverletzung zugezogen hat - will ich nicht begreifen. Aber wie schon oben erwähnt, ganz seltene (und nun voraussichtlich noch seltenenere) Einzelfälle, die keine großartige Diskussion hervorrufen werden.


    Das ist doch zumindest in den unteren Klassen durchaus übliche Taktik. Ich habe zumindest kaum ein Spiel als TW erlebt, bei dem die Gegenstoßspieler nicht noch versucht hätten, mir eins mitzugeben. Sei es jetzt direkt durch Umrennen, oder durch in-die-Beine-rutschen.

    Im Großen und Ganzen schließe ich mich SteamboatWillie an (kann es sein, dass deine Situationen b und c exakt gleich sind, oder habe ich einfach nur etwas übersehen?). Im Grunde braucht es keine erklärenden Regeln, denn eine Aktion, die nach einem regulären Tor fällt, darf das Tor nicht rückgängig machen.

    Und auch hier bin ich der gleichen Meinung, dass der Ball tatsächlich im Tor landet, bevor der Angreifer bei seiner Wurfaktion den Gegenspieler trifft, ist meiner Meinung nach eigentlich ausgeschlossen. Wir müssen davon ausgehen, dass Hand und Ball die gleiche Ausgangsgeschwindigkeit haben (der Ball wird nach Verlassen der Hand ja nicht mehr schneller). Der Ball muss mindestens 6,5 m zurücklegen (die Situation, dass der Angreifer in den Torraum springt, ist in diesem Fall nicht gegeben). Wenn der Spieler es also schafft, dass der Ball schneller diese 6,5 m zum Tor zurücklegt, als die Hand die vielleicht 30 cm zum Gegenspieler, kann man vielleicht sogar schon von Absicht sprechen.

    Um es kurz zusammenzufassen: Es ist meiner Meinung nach praktisch unmöglich, mit dem Schwung aus dem Wurf den Gegenspieler zu treffen, nachdem der Ball es bis ins Tor geschafft hat. Im Grunde ist 9:1 daher eine überflüssige Regel, da sie nichts erklärt, was nicht durch die anderen Regeln erklärt worden wäre.

    Verzeiht meine Unwissenheit, aber gelten für Bundesligisten die normalen Festpielregelungen nicht? So wie ich das lese, geht es da doch nicht um Zweitspielrecht (was, so wie ich das verstehe, prinzipiell eine Ausleihe an einen anderen Verein ist), sondern um eine Spielerin der ersten Mannschaft, die in der zweiten Mannschaft eingesetzt wurde. Wenn sie bereits festgespielt war, würde es am Punktverlust nichts ändern, aber die Grundlage wäre eine andere.

    Zitat

    Original von SteamboatWillie
    Hach! Jetzt sind wir wieder dabei was ein Wurfergebnis ist...
    Bisher konnte mir das noch keiner genau sagen.

    Die Frage ist für mich in dem konkreten Fall, was haben die SR gemacht?
    Haben sie nach dem Block, bevor der TW den Ball ins Tor gekickt hat das Spiel beendet? Wenn ja, dann haben Sie das Blocken bereits als Wurfergebnis angesehen. Wenn nein, dann stand das Wurfergebnis noch nicht fest und diese Aktion des TW ist meiner Meinung nach als Abwehraktion des TW zu werten und deshalb ist müsste es ein Tor sein.


    Gut, dass alles keine Rolle mehr spielt, wenn die SR bereits vor dem Tritt abgepfiffen haben, habe ich mal als bekannt vorausgesetzt.

    Zitat

    Original von SteamboatWillie
    Es gibt nach meiner Info keine Definition was ein Wurfergebnis ist, von daher liegt es fürchte ich im Ermessen der SR.
    Sollte jemand eine offizielle Definition haben immer her damit.


    Das sehe ich genauso, zumindest ist mir auch keine eindeutige Definition bekannt. Allerdings würde ich als SR mich davor hüten, abzupfeifen, wenn der Ball sich noch in Richtung des Tors bewegt, was in dem Einganspost ja der Fall war, wenn er sich auch langsam bewegt hat.

    Zitat

    Original von handballboss
    :pillepalle:Folgendes ist passiert, 2 Sekunden vor Ende des Spieles gibt es einen FW für den Gast, die Zeit läuft runter, es muss direkt geworfen werden. Spielstand unendschieden.


    Das verstehe ich so, dass wirklich bis nach Ablauf der 2 Sekunden gewartet wird, bevor der FW mit Anpfiff ausgeführt wird.

    Zitat

    Original von handballboss
    Der Werfer wirft, der Abwehrblock blockt den Ball, der Ball trudelt in den Torraum, der Torhüter jubelt, und schießt den noch rollenden Ball vor vermeindlicher Freude in das eigene Tor.
    Eure Entscheidung!


    Da der Ball noch rollt, ist der Wurf meiner Meinung nach noch nicht beendet. Hätte der TW nicht ins Tor getreten, sondern einfach nur ins Tor rollen lassen, hätte man es auch gelten lassen müssen, also würde ich hier auch auf Tor entscheiden.

    Vielleicht habe ich das falsch in Erinnerung, aber hieß es nicht in irgendeiner Klarstellung, dass die neue TW-Regelung auch analog auf die Feldspieler anzuwenden ist? In dem Fall wäre doch hier eine DQ zwingend vorgeschrieben, denn beide Voraussetzungen sind gegeben: Angreifer guckt zum Ball und nicht nach vorne, Verteidiger verursacht Zusammenstoß (der hier zwar nicht heftig ausfallen mag, aber das wird ja nicht vorausgesetzt).

    Ich denke auch, dass es eine 50/50-Entscheidung ist, ich hätte allerdings vermutlich im Spiel spontan abgepfiffen. Für solche Situationen wäre es vielleicht sinnvoll, wenn die Spieler den Torraum nur über die Torauslinie verlassen dürften und dann außerhalb des Torraums wieder eintreten müssten.

    Zitat

    Original von Dany
    Er hat Hausrecht ja. Aber er darf dich nur "entfernen" wenn du gegen etwas verstößt was in der halle verboten ist, und nicht wegen etwas das er nicht mag. Sonst kann er ja theoretisch die ganze gegnerische Mannschaft oder den SR vor die Türe setzen.


    Ich persönlich verstehe das Hausrecht etwas anders. Wenn du bei mir zu Hause bist, wo ich ja das Hausrecht habe, darf ich dich auch rauswerfen, wenn mir dein Gesicht nicht passt und nicht erst, wenn du etwas illegales machst.
    Dass eine mögliche Willkür oder ein Missbrauch des Hausrechts Konsequenzen für die Heimmannschaft haben kann (z. B. Spielverlust oder Geldstrafe), ist noch ein ganz anderer Punkt.

    Mal ungeachtet des Regelwerks, funktioniert das wirklich vernünftig? Es scheinen ja einige Mannschaften schon zu machen, aber ich könnte mir vorstellen, dass man durch den ständigen Wechsel (der ja auch länger dauert als das einfache Zurücklaufen des Keepers) doch auch einige Fernwürfe provoziert, die doch bestimmt auch mit einer guten Quote verwandelt werden, oder wie verhindern die das?

    Da das eh in jedem Kreis anders ist, wird dir das sicher euer lokaler Schiedsrichterwart am Besten beantworten können. Allerdings ist die Zeit eigentlich ziemlich unwichtig, bei uns wurde zum Beispiel nur ein Kreuz gemacht.