2min für Klammern von vorne ja/nein?

• Huhu zusammen,
    mein erster Post und gleich ne Regelfrage.

Folgende Situation:
    Manschaft A verliert im Aufbau den Ball an Manschaft B. Spieler b rennnt nach vorne. Spieler a läuft mit und kann zwar den Pass nicht verhindern, steht aber zwischen Tor und b. Spieler b dreht sich mit dem gefangen Ball um und wird jetzt von Spieler a geklammert. Beide Arme um die Arme und den Körper von b. Spieler b gibt nicht auf und schiebt voll an a vorbei. a lässt nicht locker und b "wirft" darauf richtig in den Spieler a. Beide gehen Richtung Boden. a lässt b los und strauchelt. b liegt am Boden und sägt mit einer vielleicht unabsichtlichen Beinschere a um.

Entscheidung war 7m und 2 min gegen A. Keine Verwarnung oder sonst was davor für a.

Richtig so? Ich fand die Entscheidung bissal hart. Keine Frage wegen dem 7m, aber 2min? Was meint ihr? Reicht die Situation, um eine sofortige Hinausstellung zu rechtfertigen?

Grüße und danke für eure Antworten

• Nach der Beschreibung klingt das nach einer frontalen Annahme des Gegners, damit kein 7m, sondern FW. Klammern ist progressiv zu bestrafen, also Verwarnung. Meine Meinung, was natürlich aufgrund einer geschilderten Situation schwer ist.

Es ist außerdem aber immer möglich eine Hinausstellung zu geben ohne vorherige Verwarnung und letztendlich immer Tatsachenentscheidung der SR.

• Na gut, du hast recht !!
    Liegt vielleicht auch an der Tagesform vom SR.Da hat er es gepfiffen, nächstes mal pfeift er es vielleicht nicht.

• Zitat

Original von Theoitetos
    ...

Es ist außerdem aber immer möglich eine Hinausstellung zu geben ohne vorherige Verwarnung und letztendlich immer Tatsachenentscheidung der SR.

Das ist mir klar, nur wollte ich eben wissen, ob ihr das Foul als so schwerwiegend ansehen würdet.

Grüße

• Zitat

Original von Theoitetos
    Nach der Beschreibung klingt das nach einer frontalen Annahme des Gegners, damit kein 7m, sondern FW. Klammern ist progressiv zu bestrafen, also Verwarnung. Meine Meinung, was natürlich aufgrund einer geschilderten Situation schwer ist.

Sehe ich genauso, FW + Verwarnung.

Halte diese dauernden Doppelbestrafungen mit 7m + 2min. für "normale" Fouls, eh für total überzogen. Solange der Abwehrspieler nicht von hinten in den Arm greift oder den Gegner zu einer unsaften und vorallem unkontrollierten Landung verhilft, reicht meiner Meinung nach ein 7m.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von felixS

Halte diese dauernden Doppelbestrafungen mit 7m + 2min. für "normale" Fouls, eh für total überzogen. Solange der Abwehrspieler nicht von hinten in den Arm greift oder den Gegner zu einer unsaften und vorallem unkontrollierten Landung verhilft, reicht meiner Meinung nach ein 7m.

7m ist keine Bestrafung sondern die Fortsetzung der Spielsituation "klare Torgelegenheit" !

Platz

Möge die Macht mit Euch sein

• Ganz deiner Meinung, sehen/wissen bloß zu wenige.

Denke was felixS meinte ist die Diskussion ob zu einem 7m immer eine progressive Strafe sein muss oder ob nicht einfach der 7m an sich zureicht, da dieser für die Mannschaft schon "Strafe" genug ist, wobei manchmal nicht klar ist für welche Mannschaft :lol:

• Zitat

Original von Theoitetos
    Ganz deiner Meinung, sehen/wissen bloß zu wenige.

Denke was felixS meinte ist die Diskussion ob zu einem 7m immer eine progressive Strafe sein muss oder ob nicht einfach der 7m an sich zureicht, da dieser für die Mannschaft schon "Strafe" genug ist, wobei manchmal nicht klar ist für welche Mannschaft :lol:

Sorry, da hab ich mich ein bisschen missverständlich ausgedrückt. Wie Theoitetos es richtig gestellt hat, meinte ich es...

• Zitat

Original von felixS

Wobei allerdings bei dem von mir hervorgehobenen Text aus meiner Sicht 2 min schon zu wenig ist und eigentlich "rot" die richtige Entscheidung wäre. Auch bei deinem zweiten Beispiel kann man je nach Spielsituation auch "rot" geben.
    Außerdem sehe ich Klammern nicht als "normales" Foul an sondern als eine Unsitte, die sich leider insbesondere in der Bundesliga inzwischen fast ohne Sanktionen etabliert hat.

• Vielleicht habe ich das falsch in Erinnerung, aber hieß es nicht in irgendeiner Klarstellung, dass die neue TW-Regelung auch analog auf die Feldspieler anzuwenden ist? In dem Fall wäre doch hier eine DQ zwingend vorgeschrieben, denn beide Voraussetzungen sind gegeben: Angreifer guckt zum Ball und nicht nach vorne, Verteidiger verursacht Zusammenstoß (der hier zwar nicht heftig ausfallen mag, aber das wird ja nicht vorausgesetzt).

• Zitat

Original von Theoitetos
    Ganz deiner Meinung, sehen/wissen bloß zu wenige.

Wobei mal da durchaus fragen kann. Wenn der Grund für den 7m kein Abwehr durch den Raum ist und wir und sicher sind dass es eine klare TG war und 7m die richtige Spielfortsetzung, dann kann die Regelwidrigkeit der Abwehrspielers ja nur von der Seite oder von Hinten gekommen sein. Denn wäre sie von vorne gekommen wäre es ja keine klare Torgelegenheit. Insofern kann ich SR schon verstehen, die bei sowas idR 7m + Bestrafung fast schon als Automatismus geben.

Zurück zur eigentlichen Frage:
    Aus der Beschreibung unmöglich klar zu beantworten. So wie es sich anhört glaube ich selbst wenn wir es gesehen hätten würden es unterschiedliche Meinungen geben. Man könnte aber auch überlegen dem Angreifer auch eine Strafe zu geben, wobei die "Beinschere" ja nicht ganz eindeutig zu sein scheint. Meine Erfahrung ist da aber schon bei kleineren Nickeligkeiten härten anzusetzen ist insgesamt effektiver. Ansonsten kommst du schnell in die Situation wo sich Gegenspieler wegen sowas gegenseitig anstacheln und am Ende kommt es zu ganz fiesen und bösen Fouls weil auf Nickeligkeiten eben immer gegenreaktionen erfolgten.

Lasse, auch da sollten wir die Lehrgänge abwarten wie das auszulegen ist.

• Zitat

Original von Lasse
    Vielleicht habe ich das falsch in Erinnerung, aber hieß es nicht in irgendeiner Klarstellung, dass die neue TW-Regelung auch analog auf die Feldspieler anzuwenden ist? In dem Fall wäre doch hier eine DQ zwingend vorgeschrieben, denn beide Voraussetzungen sind gegeben: Angreifer guckt zum Ball und nicht nach vorne, Verteidiger verursacht Zusammenstoß (der hier zwar nicht heftig ausfallen mag, aber das wird ja nicht vorausgesetzt).

Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, dann stand der verteidigende Spieler und hat erst geklammert als sich der angreifende Spieler auf ihn und Richtung Tor zudrehte. Der angreifende Spieler hat den Ball in der Luft gefangen und hat sich erst nach dem Aufkommen gedreht. Vor dem Aufkommen bestand soweit ich das gesehen hab kein Körperkontakt. Geht aber immer alles so schnell...

Zitat

Original von raubkatze

Wobei allerdings bei dem von mir hervorgehobenen Text aus meiner Sicht 2 min schon zu wenig ist und eigentlich "rot" die richtige Entscheidung wäre. Auch bei deinem zweiten Beispiel kann man je nach Spielsituation auch "rot" geben.
    Außerdem sehe ich Klammern nicht als "normales" Foul an sondern als eine Unsitte, die sich leider insbesondere in der Bundesliga inzwischen fast ohne Sanktionen etabliert hat.

Mit dem Klammer ist das so eine Sache. Ich mags auch nicht besonders. Es kommt mir immer so vor, als wäre das für viele mehr eine taktische Maßnahme als ein Foul. Auf der anderen Seite finde ich besser geklammert zu werden, als dann wenn ich schon vorbei bin, nen Schlag auf den Arm von hinten oder von der Seite nen Stoß zu bekommen.

Ob ich in der Situation von oben auch geklammert hätte, kann ich nicht sagen, denke aber schon. Eine 1:1 Situation sauber zu verteidigen ist meist sehr schwer, vorallem wenn der Angreifer sich richtig in den einzelnen Verteidiger wirft. Vermutlich hätte ich aber, sobald der Angreifer sich bewegt, die Klammer gelöst und gehofft das es nur FW und Verwarnung gibt. Oder man muss den Angreifer ziehen lassen, fällt aber meist schwer :/:

Grüße

Einmal editiert, zuletzt von Stratuc (22. April 2010 um 12:57)