• Am vergangenen Wochenende bot sich mir folgende Spielsituation:

Nach einem Torerfolg vergab der SR eine Gelbe Karte (nachträgliche Bestrafung). (Keine Meldung des Zeitnehmer-Sekretär-Gespanns) Nachdem er den Anwurf anpfiff, fiel ihm auf, dass es sich hierbei um die bereits 4. Gelbe Karte handelte.
    Daraufhin nahm er ein Time-Out und bestrafte den fehlbaren Spieler mit einer 2-Min.-Hinausstellung.

Meine Frage an dieser Stelle:
    Ist es möglich, eine Strafe trotz bereits angepfiffenen Anwurfs zu erhöhen?

Auf eine Antwort freue ich mich schon jetzt.

• Sieht natürlich ziemlich doof aus. Ist die Frage, ob es besser gewesen wäre, einfach die vierte Gelbe stehen zu lassen. Aber warum pfeift man überhaupt an, bevor man sich die Karte notiert?

• Zitat

Original von Lasse
    Sieht natürlich ziemlich doof aus. Ist die Frage, ob es besser gewesen wäre, einfach die vierte Gelbe stehen zu lassen.

Angesichts der Tatsache, dass das mit den Gelben Karten eh nur eine Soll- und keine Mussregel ist, wäre das eleganter gewesen.

Zitat

Original von Lasse
    Aber warum pfeift man überhaupt an, bevor man sich die Karte notiert?

Schon mal was von schneller Mitte gehört? ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von Steinar

Schon mal was von schneller Mitte gehört? ;)

Sicher das. Aber muss ich die Mannschaft, die ich ja bestrafen will, auch noch mit einer schnellen Mitte belohnen?

• Lasse
    du sollst mit deiner Notiererei auf der Karte den Spielfluss nicht stören. Und sorry, es gibt nichts Blöderes als nicht anzupfeifen weil ich mit meinen Notizen auf der SR Karte beschäftigt bin.

Keine Festung ist so stark, dass Geld sie nicht einnehmen kann. (Cicero)

• Ich finde das sofortige mitschreiben blöd.
    Das kann man doch bei der nächsten Unterbrechung aufschreiben oder nicht?

zum Thema:
    Dann lieber die 4. gelbe stehen lassen, als nach dem Anpfiff noch 2' zu geben. Das macht das Verhalten des SR auch nicht transparent, da sich alle Welt fragt ob der Spieler gemeckert hat oder worüf die 2' sind.

Alle Theorie ist grau =>entscheidend ist auf dem Platz

Einmal editiert, zuletzt von pilskie (16. September 2010 um 09:11)

• Steinar
    Die "sollte" Regel ist abgeschafft und im Regelwerk findest du jetzt dort ein muss, genauer muss die nächste Strafe nach 3 gelben für die Mannschaft min. eine Hinausstellung sein. 4. gelbe Einspruchsgrund?!

• Zitat

Kommentar:
    Ein Spieler sollte nicht mehr als eine Verwarnung und eine Mannschaft insgesamt nicht mehr als drei Verwarnungen erhalten. Die folgende Strafe muss mindestens eine Hinausstellung sein.

Das sollte steht nur beim Spieler, sprich theoretisch könnte er also mehr als eine bekommen.
    Die Mannschaft darf aber insgesamt nur drei bekommen, die nächste Strafe muss min. eine Hinausstellung sein.

Und wenn wir uns die, schon hier mehrfach zitierte, ppt zu den neuen Regeln von Hans Thomas vor Augen halten finden wir auf der 21. Folie als Änderung 9a folgendes:

Zitat

16.1 …nach 1… bzw. 3… Verwarnungen (…sollte…) MUSS… ...mind. Hinausstellung

Das MUSS dürfte nicht umsonst so hervorgehoben werden, oder? Auch in der Notiz dazu wird das muss noch einmal betont.

• Also ich verstehe das du sagen willst, die 4. gelbe ist ganz böse, aber für mich niemals ein Einspruchsgrund, denn es steht immer noch sollte.
    Also im Fall einer vierten lieber drin lassen, wenn wieder angepfiffen wurde...
    Oder zum Gedächtnistraining gehen....

• Zitat

Original von TLpz
    Gelbe Karten notiert man sich auf der Hand. Da hat man auch schneller den Überblick ob der Spieler schon verwarnt wurde...

die 2 Min kannste auch auf der Hand notieren. Nur eben Tore ist etwas schlecht :D

• Zitat

Original von Theoitetos

Das sollte steht nur beim Spieler, sprich theoretisch könnte er also mehr als eine bekommen.
    Die Mannschaft darf aber insgesamt nur drei bekommen, die nächste Strafe muss min. eine Hinausstellung sein.

Rein sprachlich gesehen bezieht sich das "sollte" sowohl auf Spieler wie auch auf Mannschaft. Gleiches gilt auch für das "erhalten" ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Bei 2' steht die Zeit doch eh, da kann man das auf die Karte schreiben.

Tore werden doch nicht mitgeschrieben...da kommt der Blick zur Anzeigetafel und das wars...

• pilskie

ich erkläre dir gerne, warum ich bei einem schenllen Spiel gerne auf die Hand schreibe
    a) es geht deutlich schneller
    b) der Überblick ist besser
    c) kann ich mnir die 6 Gelben mit Nummern beim besten Willen nicht merken, vielleicht bin ich schon zu alt???

Es kommt in Spielen vor, dass ein Spieler gleich 2 Min bekommt ohne Gelb. Wenn dann aber seine Mannschaft vielleicht noch 2 Gelbe hat, passiert mir es nicht, dem Spieler mit 2 Min versehntlich Gelb zu geben, da ich auf meine Hand schaue und sehe, der hat schon 2 und muss nicht andauernd die Karte ziehen.

Im Falle der Tore bist du als SR verpflichtet mitzuschreiben. Was macht ihr /du wenn die am KG pennen??

• Ich war gerade auf einem (Zeitnehmer-)lehrgang und da wurde vom Schiedsrichterwart extra betont, dass die 4. gelbe ein Regelverstoß , und damit Einspruchsgrund ist.

STEH AUF WENN DU AM BODEN BIST!!!

• thomask
    Das mit den 2' ist ein Argument.
    Wenn das KG das Tor nicht wertet, gehen wir kurz vorbei und sprechen es an ob das so stimmt und meist haben sie es dann nur vergessen.

TuS-Benjamin
    Auf welcher Grundlage ist das denn ein Einspruchsgrund.

• aber ihr müsst doch die Tore mit dem KG vergleichen. Habt ihr die im Kopf.