• Moin Moin,

wenn in einer Halle Haftmittel erlaubt sind, darf die Heimmanschaft verbieten, das es benutzt wird? Oder können die mich nicht rausschmeißen, wenn ich was an den Händen hab?

Gruß
    Max

Wenn du tot bist,
    dann weisst du nicht,
    dass du tot bist.

ES IST NUR SCHWERER FÜR DIE ANDEREN.

Genauso ist es,
    wenn du blöd bist.

• Das Ganze wurde hier schon in epischer Breite diskutiert:

Harz trotz Harzverbot

1. es gibt seitens der DHB Spielregeln kein Haftmittelverbot

2. viele Verbände verbieten die Nutzung von Haftmitteln bis z.B. Oberliga in ihren Spielordnungen bzw. Durchführungsbestimmungen

3. viele Städte und Gemeinden verbieten per Hausordnung die Nutzung von Haftmitteln in ihren Sporthallen

Die SR werden dich m.M. nicht bestrafen können (ja, man könnte von ganz weit her unsportliches Verhalten heranziehen, wenn man unbedingt will).

Gibt es in deinem Verband für deine Spielklasse jedoch ein Haftmittelverbot kann der SR die Haftmittelnutzung im Spielbericht vermerken. Dein Verein bekommt dann evtl. eine saftige Geldstrafe.

Wenn in der Halle kein Haftmittelverbot besteht, wird dich auch der Hausmeister nicht rausschmeißen.

Der Heimverein könnte dich jedoch der Halle verweisen, da er so etwas wie Hausrecht besitzt. Und wenn er sagt:"Hier wird nicht geklebt", dann musst Du dich wohl dran halten.
    Eine solche Einschränkung würde auch nicht gegen Punkt 2 verstoßen, da i.d.R. kein Recht auf Haftmittelnutzung durch SpO gewährt wird.

Gruß

Peppi

Einmal editiert, zuletzt von peppi99 (22. März 2010 um 15:38)

• Nach meiner Kenntnis ist es nicht immer eindeutig, ob der Heimverein während eines Spiels tatsächlich Hausrecht besitzt. Die Halle wird ja (sofern von der Stadt) nicht gemietet sondern der verein bekommt "Hallenzeiten". Ob er damit auch ein Hausrecht erwirbt ist nicht klar. Zumal auf der Verband als in dem Fall "ausrichtende Stelle" als dritte Partei mit ins Boot kommt. Da würde ich beim Staffelleiter noch mal nachfragen.

• Er hat Hausrecht ja. Aber er darf dich nur "entfernen" wenn du gegen etwas verstößt was in der halle verboten ist, und nicht wegen etwas das er nicht mag. Sonst kann er ja theoretisch die ganze gegnerische Mannschaft oder den SR vor die Türe setzen.

• Zitat

Original von Dany
    Er hat Hausrecht ja. Aber er darf dich nur "entfernen" wenn du gegen etwas verstößt was in der halle verboten ist, und nicht wegen etwas das er nicht mag. Sonst kann er ja theoretisch die ganze gegnerische Mannschaft oder den SR vor die Türe setzen.

Ich persönlich verstehe das Hausrecht etwas anders. Wenn du bei mir zu Hause bist, wo ich ja das Hausrecht habe, darf ich dich auch rauswerfen, wenn mir dein Gesicht nicht passt und nicht erst, wenn du etwas illegales machst.
    Dass eine mögliche Willkür oder ein Missbrauch des Hausrechts Konsequenzen für die Heimmannschaft haben kann (z. B. Spielverlust oder Geldstrafe), ist noch ein ganz anderer Punkt.

• Zitat

Original von Lasse

Ich persönlich verstehe das Hausrecht etwas anders. Wenn du bei mir zu Hause bist, wo ich ja das Hausrecht habe, darf ich dich auch rauswerfen, wenn mir dein Gesicht nicht passt und nicht erst, wenn du etwas illegales machst.
    Dass eine mögliche Willkür oder ein Missbrauch des Hausrechts Konsequenzen für die Heimmannschaft haben kann (z. B. Spielverlust oder Geldstrafe), ist noch ein ganz anderer Punkt.

Das Hausrecht muss von dem Besitzer (Bei Hallen in der Regel die Gemeinden) übertragen werden. Ohne diese Übertragung kann man kein Hausverbot erteilen.

Lothar Frohwein kann da aber sicher genaueres sagen.

• Zitat

Original von Dany
    Das Hausrecht muss von dem Besitzer (Bei Hallen in der Regel die Gemeinden) übertragen werden. Ohne diese Übertragung kann man kein Hausverbot erteilen.

Und genau da ist die Frage ob dies überall der Fall ist.
    Ich würde mal behaupten mindestens 95% der Vereine wissen überhaupt nicht wie das geregelt ist. Und selbst wenn es Hausrecht für die Vereine gäbe, Städte/Gemeinden/Schulen oder wer auch immer reagieren da ja manchmal auch etwas schneller wenn die entsprechenden Beschwerden kommen. Wenn der "Besitzer" einer Halle ein Haftmittel/Harz-verbot ausspricht dann gilt das und die holen sich vom Verein die Reinigungskosten zurück. Und den Hallenbesitzern ist garantiert auch egal was in irgendwelchen Handballverbandshallenplänen steht.

BTW: Das sind alles keine allgemeingültigen Ordnungen sondern, jeder Verband und jeder Hallenträger macht da eigene regelungen. Von daher würd ich mich an deiner Stelle auf keine Antwort hier verlassen.
    Unbedingt den Verband fragen würd ich aber vielleicht besser auch nicht, das hätte was von dem Dieb, der bei der Polizei fragt ob er den Wagen klauen kann.
    Schau doch einfach was der Gegner macht. Wenn der klebt, dann machst du es auch, wenn nicht, dann halt nicht oder zumindest nicht zuviel.