• :pillepalle:Folgendes ist passiert, 2 Sekunden vor Ende des Spieles gibt es einen FW für den Gast, die Zeit läuft runter, es muss direkt geworfen werden. Spielstand unendschieden.
    Der Werfer wirft, der Abwehrblock blockt den Ball, der Ball trudelt in den Torraum, der Torhüter jubelt, und schießt den noch rollenden Ball vor vermeindlicher Freude in das eigene Tor.
    Eure Entscheidung!

  • 1.Wieso schießt der Torwart den Ball ins eigene Netz ?

    2. Da die Uhr abgelaufen ist würde ich auf Unentschieden entscheiden, oder lieg ich da falsch ?


    MfG Robrie

  • Hallo zusammen,
    alles hängt davon ab, wann das Spiel beendet wurde. Wurde der Freiwurf nach ABLAUF der regulären Spielzeit ausgeführt (also mit Anpfiff durch den Schiedsrichter) und steht für die Schiedsrichter das Ergebnis des Wurfes fest (wäre in diesem Fall das Abblocken durch die Abwehr und Fallen des Balles auf den Boden) müssen sie das Spiel formell (per Pfiff) beenden. Was dann danach passiert, hat keinen Einfluss mehr auf die Spielwertung. Da ich davon ausgehe, dass die Schiris das auch so gehandhabt haben, kann es eigentlich nicht zu einer Torentscheidung kommen, weil der Tritt des Torwartes gegen den Ball keine unmittelbare Folge des Freiwurfes ist.
    Wurde der Freiwurf allerdings VOR Ablauf der Spielzeit so schnell ausgeführt, dass das Abblocken und der anschließende Tritt des Torwartes gegen den Ball noch innerhalb der letzten 2 Sekunden erfolgt wäre, dann wäre es ein Tor geworden. Diesen so schnellen Ablauf kann ich aber der Schilderung nicht entnehmen.
    Falls wieder nach Regelbezug gefragft werden sollte: 2:4 bzw. 9:1 Abs. 1 + 3.
    Schönen Abend noch.

    JüM :)

  • Zitat

    Original von handballboss
    :pillepalle:Folgendes ist passiert, 2 Sekunden vor Ende des Spieles gibt es einen FW für den Gast, die Zeit läuft runter, es muss direkt geworfen werden. Spielstand unendschieden.


    Das verstehe ich so, dass wirklich bis nach Ablauf der 2 Sekunden gewartet wird, bevor der FW mit Anpfiff ausgeführt wird.

    Zitat

    Original von handballboss
    Der Werfer wirft, der Abwehrblock blockt den Ball, der Ball trudelt in den Torraum, der Torhüter jubelt, und schießt den noch rollenden Ball vor vermeindlicher Freude in das eigene Tor.
    Eure Entscheidung!


    Da der Ball noch rollt, ist der Wurf meiner Meinung nach noch nicht beendet. Hätte der TW nicht ins Tor getreten, sondern einfach nur ins Tor rollen lassen, hätte man es auch gelten lassen müssen, also würde ich hier auch auf Tor entscheiden.

    • Offizieller Beitrag

    Alleine für die Dummheit des Goalies sollte man mit Lasses Begründung auf Tor entscheiden

    Ich habe jedoch gewisse Schwierigkeiten den Kick des Torhüters als Ergebnis des Wurfes anzusehen, andererseits hat er damit das ins Tor Rollen (was nicht unmöglich war lt. Schilderung) verhindert ...

    Platz


    Möge die Macht mit Euch sein

  • Hach! Jetzt sind wir wieder dabei was ein Wurfergebnis ist...
    Bisher konnte mir das noch keiner genau sagen.

    Die Frage ist für mich in dem konkreten Fall, was haben die SR gemacht?
    Haben sie nach dem Block, bevor der TW den Ball ins Tor gekickt hat das Spiel beendet? Wenn ja, dann haben Sie das Blocken bereits als Wurfergebnis angesehen. Wenn nein, dann stand das Wurfergebnis noch nicht fest und diese Aktion des TW ist meiner Meinung nach als Abwehraktion des TW zu werten und deshalb ist müsste es ein Tor sein.

    Es gibt nach meiner Info keine Definition was ein Wurfergebnis ist, von daher liegt es fürchte ich im Ermessen der SR.
    Sollte jemand eine offizielle Definition haben immer her damit.

  • Zitat

    Original von SteamboatWillie
    Hach! Jetzt sind wir wieder dabei was ein Wurfergebnis ist...
    Bisher konnte mir das noch keiner genau sagen.

    Die Frage ist für mich in dem konkreten Fall, was haben die SR gemacht?
    Haben sie nach dem Block, bevor der TW den Ball ins Tor gekickt hat das Spiel beendet? Wenn ja, dann haben Sie das Blocken bereits als Wurfergebnis angesehen. Wenn nein, dann stand das Wurfergebnis noch nicht fest und diese Aktion des TW ist meiner Meinung nach als Abwehraktion des TW zu werten und deshalb ist müsste es ein Tor sein.


    Gut, dass alles keine Rolle mehr spielt, wenn die SR bereits vor dem Tritt abgepfiffen haben, habe ich mal als bekannt vorausgesetzt.

    Zitat

    Original von SteamboatWillie
    Es gibt nach meiner Info keine Definition was ein Wurfergebnis ist, von daher liegt es fürchte ich im Ermessen der SR.
    Sollte jemand eine offizielle Definition haben immer her damit.


    Das sehe ich genauso, zumindest ist mir auch keine eindeutige Definition bekannt. Allerdings würde ich als SR mich davor hüten, abzupfeifen, wenn der Ball sich noch in Richtung des Tors bewegt, was in dem Einganspost ja der Fall war, wenn er sich auch langsam bewegt hat.

  • Bei FW nach automatischem Schlußsigal = Tor vorausgesetzt man hat es beim Block noch nicht abgepfiffen. Ich pfeife generell erst ab wenn ich seh der Ball geht gr nicht mehr ins Tor, wenn doch warte ich solange bis er komplett liegt oder sonst wie im Toraus ist, bzw die werfende Mannschaft einen Regelverstoß gemacht hat.

    Bei FW vor dem Signal ist das Spiel aus.