Beiträge von ösi1980

Find ich schon etwas merkmürdig, vor allem den Modus der Quali-Turniere....
    Wenn ich das richtig verstehe, ist unser österreichischer Meister Alpla Hard in Lostopf 4, kann damit in eine der 3 Vierergruppen (wo sie wohl in keiner Gruppe unabhängig von der Zusammensetzung eine realistische Chance hätten) oder aber auch in ein Play-Off-Duell um die Champions League -Teilnahme gelost werden.

D.h. es ist rein theoretisch ein Play-Off-Duell gegen den bosnischen Meister RK Sloga Doboj (auf den ersten Blick die klar schwächste Mannschaft in Lostopf1) möglich - rein sportlich betrachtet eine gute Chance, sich zu qualifizieren... Ein Team aus Topf 2 oder Topf 3 (die laut Setzliste eigentlich gegenüber Hard im Vorteil sind) hat diese Play-Off-Chance aber von vornherein gar nicht.... eigentlich ein Witz....
    Wieso der isländische und der griechischer Meister nicht berücksichtigt wurden, und normale 4x Vierergruppen ausgelost wurden, verstehe ich nicht. Haben die beiden Meister verzichtet????
    Und wenn schon ein Play-Off-Spiel, hätte ich aus den besten 6 Qualifikanten ein Duell herauslosen lassen... z.B. Skopje gg. Constanta - nach dem Motto - wenn schon "nur" eine Hürde, dann aber eine echte Hürde....

Verstehe ich nicht.... Lostöpfe mit 3 Teams, wenn am Ende 4 Vierergruppen rauskommen sollen????

Interessant wird heuer auch die Sache mit dem Wildcard-Turnier... bin neugierig, ob sich außer dem HSV überhaupt noch jemand findet, der antreten will.... Valladolid ist in schweren finanziellen Turbulenten und verzichtet heuer auf den Europapokal...
    In Frankreich glaube ich nicht, dass St. Raphael sich das antut und die ambitionierten Dünkirchner haben sich diesmal gar nicht für den Europapokal qualifiziert...
    Auf Anhieb würden mir nur Wisla Plock (Vizemeister in Polen) und Cimos Koper (heuer in Slowenien "nur" Dritter) einfallen, die Interesse und auch sportliche Niveau haben (könnten), vielleicht noch Bjerringbro-Silkeborg, aber die haben letztes Jahr ja klar vor Augen geführt bekommen, dass die CL eine Nummer zu groß für sie ist :)

Wird´s heuer wieder einen eigenen Thread mit einer Transferübersicht 2012/13 geben?
    Ich verlier schön langsam die Übersicht und mach deshalb mal den Anfang mit den Top-5.

THW KIEL
    Zu: Marko Vujin (MKB Veszprem), Patrick Wiencek (Vfl Gummersbach), Rene Toft Hansen, Gudjon Valur Sigurdsson (beide AG Kopenhagen)
    Ab: Kim Andersson (AG Kopenhagen), Milutin Dragicevic (?), Henrik Lundström (Redbergslids/Schweden), Tobias Reichmann (HSG Wetzlar), Daniel Kubes (KR/MT Melsungen)

SG FLENSBURG HANDEWITT
    Zu: Steffen Weinhold (TV Grosswallstadt), Maik Machulla (ASV Hamm)
    Ab: Viktor Szilagyi (Bergischer HC), Tamas Mocsai (TSV Hannover-Burgdorf)

FÜCHSE BERLIN
    Zu: Konstantin Igropulo (FC Barcelona)
    Ab: Alexander Petersson (Rhein Neckar Löwen)

HSV HAMBURG
    Zu: Andreas Nilsson (Skövde/Schweden)
    Ab: Bertrand Gille, Guillaume Gille (beide Chambéry Savoie HB), Zoran Djordjic (Karriereende)

RHEIN NECKAR LÖWEN
    Zu: Alexander Petersson (Rhein Neckar Löwen), Niklas Landin (Bjerringbro-Silkeborg), Matthias Gerlich (TV Hüttenberg), Kim Ekdahl du Rietz (HBC Nantes), Marius Steinhauer (SG Oftersheim/Schwetzingen), Jonas Meier (SG Kronau/Östringen)
    Ab: Karol Bielecki, Krzystof Lijewski, Ivan Cupic (alle Vive Targi Kielce), Michael Müller (HSG Wetzlar), Robert Gunnarsson (Paris HB), Henning Fritz (?)

Von Dünkirchen war ich doch etwas enttäuscht...
    Im Rückraum sind sie ohne Sebastian Bosquet (wird der im Rückspiel eigentlich dabei sein können?) nicht einmal Bundesliga-Mittelmaß... einzig der eingewechselte Siakam Kadji strahlte so etwas wie Gefährlichkeit aus... auch über Außen eigentlich kaum gefährlich...
    Göppingen hat zwar gut begonnen, aus meiner Sicht aber eine ganz schwache 2 HZ gespielt... trotzdem sollte da im Rückspiel nichts anbrennen... Horak wird nicht noch mal so einen schwachen Tag haben....

Zum Kommentator auf Eurosport ist alles gesagt... das der über die Franzosen praktisch gar nichts wusste, spricht ohnehin für sich... immerhin hat der Verein ehrgezeige Pläne, bekommt eine neue Arena (soll 2013 fertig sein) und hat mit Espen Lie Hansen bereits einen äußerst talentierten Mann für die kommende Saison verpflichtet...

Zu Montpelliers Transferpolitik

Die Transfers von Nyokas und Mamelund für die kommende Saison fand ich eigentlich sehr gut, auch wenn ich nicht sicher bin, ob sich Mamelund in dieser franko-slowenischen Truppe zurechtfinden wird....

Die Sache mit Metlicic kann ich jetzt aber gar nicht nachvollziehen... ich dachte ja vorerst, der käme nur jetzt bis Saisonschluss... aber nächstes Jahr in der CL mit einem Metlicic, womöglich noch im Innenblock... ich dachte, die wollen sich weiterentwickeln :pillepalle:
    Angesichts des Mamelund-Transfers hätt ich eher einen jungen Skandinavier auf RR geholt oder von mir aus einen neuen Abwehrchef... aber Metlicic... der würde ja eigentlich nur der weiteren Entwicklung von Nyokas auf RR im Weg stehen... und als Nummer zwei auf RR brauch ich doch keinen Metlicic
    Dem Gerücht mit Balic will ich keinen Glauben schenken... sportlich sehe ich für den Spieler keine wesentliche Verbesserung, wobei für Zagreb wäre ein Balic-Abgang natürlich eine (weitere) herbe Schwächung....

Das wurde aber auch Zeit, dass Montpellier endlich mal einen Punkt abgibt....

So wie es derzeit aussieht, wird die Konkurrenz in der LNH im kommenden Jahr ohnehin wesentlich größer bzw. die Leistungsdichte um ein Vielfaches dichter sein.... davon kann Montpellier vor allem international nur profitieren (einen etatmäßigen Rückraumrechten vorausgesetzt)

Wenn ich mir die Transfers anschaue, befindet sich die LNH ganz klar auf dem Vormarsch
    Fernandez ist schon zurück, im Sommer kommen auch Dinart (Toulouse) und die beiden Gille-Brüder (Chambery) wieder zurück...
    Dazu wechselt der spanische Nationalspieler Maqueda nach Nantes, das norwegische Talent Espen Lie Hansen nach Dünkirchen, wo noch dazu eine tolle, neue Halle entsteht....
    Paris HB hat mit Gunnarsson und Halmgrimsson sogar zwei Bundesligaprofis nach Frankreich gelotst.... (bei einem Abstieg würde die Verpflichtungen wahrscheinlich hinfällig werden)

Aus meiner Sicht läuft es darauf hinaus, dass die LNH mittelfristig sicher stärker sein wird als etwa die dänische Liga und sich auch der sportliche Abstand zur ASOBAL weiter verringern wird....

Hat irgendjemand genaue Infos, wie lange bei Ademar Leon die beiden Rückraumrechten Montoro und DiPanda noch fehlen werden? Sollten sie weiter verletzt fehlen, ist Berlin für mich eindeutiger Favorit!

Ciudad und Kiel sind praktisch fix in Köln...
    Schade, dass Barca und Kopenhagen schon jetzt aufeinandertreffen, hätte gerne beide beim F4 gesehen...

Schaffhausen - Madrid 27:36...
    Eine aus meiner Sicht überraschend klare Sache für die Spanier, die ohne Abalo, Källmann und Sterbik auskommen mussten, aber trotzdem nie in ernste Schwierigkeiten kamen... nach dem klaren Poklsieg gegen Barca das nächste ganz klare Zeichen, dass sie auch heuer ein ganz heißer Kandidat für ein Ticket in Köln sind... außer Kopenhagen sehe ich jedenfalls keinen potenziellen Viertelfinalgegner, gegen den Atletico in Probleme kommen könnte

Die Schweizer sind mir irgendwie ans Herz gewachsen, eine sympathische Truppe, auch der Trainer ein absoluter Fachmann... Trotzdem: Heute hat man ganz eindeutig gesehen, dass ihnen die Abgänge im Sommer (Goalie Gustavsson, Patrail und Filip) schon verdammt weh getan haben... eigentlich waren sie über 60 Minuten chancenlos... gegen Montpellier im Vorjahr sah das noch ganz anders aus

Dem TVG kann man zu dem Wechsel nur gratulieren, ich halte Graubner für einen soliden Rückraumschützen, der auch in der Abwehr international zumeist gute Figur macht... für mich ist das Ganze einzig aus Sicht des Spielers nicht ganz nachvollziehbar
    Wenn man sich die Zu- und Abgänge der letzten Jahre beim TVG ansieht, ist dieser Transfer auf jeden Fall ein positives Signal.... ob er den Abgang von Kneer abfedern kann, bin ich mir aber trotzdem nicht sicher...
    Dass der Verein zuletzt an sportlicher Qualität verloren hat (und das natürlich mit der finanziellen Situation zu tun hatte), wird hier ja wohl niemand ernsthaft bestreiten, oder...?

Ein sehr überraschender Wechsel....
    Warum tauscht ein David Graubner, der mit den Kadetten jedes Jahr in der CL spielen kann und dort eine wichtige Rolle spielt, diese Position gegen eine ungewisse Zukunft bei einem Verein ein, der (inklusive heuer) in Zukunft wohl jedes Jahr ums sportliche Überleben in der HBL kämpfen wird und noch dazu auch finanziell vor einer - sagen wir mal - suboptimalen - Zukunft steht?

Stimmt, spannend ist dieses Thema allemal...
    Wenn ich mir (nach derzeitigem Stand der Dinge) den Kader für die nächste Saison anschaue, hält sich mein Mitleid mit den aktuellen Problemen allerdings in Grenzen....
    RA: Groetzki, Cupic
    LA: Gensheimer, Ruß
    KR: Myrhol
    RR: Petersson
    RL: Du Rietz, Sesum
    RM: Schmid, Lund
    TW: Landin, Stojanovic

... dazu noch Roggisch, weil er sicher auch zu reduzierten Bezügen bleiben wird...

Mittelfristig muss man eben sich eben in anderen Sphären um neue Spieler umschauen... auf den jungen ungarischen Linkshänder Gabor Ancsin müsste die Löwen ja noch eine Option haben... warum nicht einen deutschen Weg einschlagen... oder junge skandinavische Spieler an Bord holen... wie etwa einen Christoffer Rambo oder Harald Reinkind... solche Spieler zu verpflichten, würde keine Unsummen kosten und noch dazu Kontuinität garantieren...

Ich leg mich mal fest und sage: Mit dem obigen Kader werden sie nächstes Jahr besser sein als heuer - Platz 3 halte ich nicht für unrealistisch

Solche Spiele oder auch Balingen gg. Melsungen will ich im Livestream auf Sport 1 sehen und nicht Flensburg gg. Grosswallstadt oder vor kurzem Hildesheim - Hamburg....
    Der Abstiegskampf dürfte heuer ein echter Krimi werden.... auf diese spannende Konstellation wird bislang bei den Live-Spielen meiner Meinung nach zu wenig Rücksicht genommen...

Schade....
    Als TV-Konsument bei Eurosport wäre mir Montpellier - HSV und die Füchse gg. Barca wesentlich lieber gewesen...
    Hat irgendjemand für mich schon vorab einen franz. oder spanischen Sender parat, die Montp. - Barca in besserer Qualität als ehftv.com als Livestream im Netz überträgt? Die beiden Partien würde ich mir schon gerne anschauen...
    HSV - Füchse lebt hoffentlich von der Spannung, ansonsten halte ich von nationalen Duellen in einem internationalen Bewerb eigentlich nicht so viel...
    Kiel gg. Plock wird eine klare Sache, sehens- und vor allem hörenswert ist aber auf jeden die Heimspielatmosphäre in Polen... ich hab noch die Youtube-Videos vom letztjährigen Finalspiel gg. Kielce im Kopf... das war schon großes Kino... zu feiern werden sie gegen Kiel allerdings sicher nichts haben

Ansonsten könnte das Achtelfinale eigentlich weniger spannend verlaufen als die Vorrunde....
    am ehesten sehe ich noch Skopje mit Außenseiterchancen gg. Zagreb, ansonsten werden Veszprem, Kielce und Kopenhaben diejenigen sein, die um einen Platz im F4 kämpfen werden

Bin auf der Suche nach detaillierten Statistiken in der dänischen Liga, sprich nach einer Ligahomepage...
    Voriges Jahr gabs da noch was auf tv2 Sporten, aber das wurde heuer leider gewaltig abgespeckt
    Ideal wäre so etwas wie lnh.fr bei den Franzmännern... Kader, Spielstatistiken, Torjäger, ... Und das alles auf einer Seite...

Dramatik pur in Gruppe A!
    Zum Schluss tumultartige Szenen, die Kadetten in doppelter Unterzahl und dann eine Sekunde vor Schluss "Rudelbildung"
    danach minutenlange Diskussionen, am Ende hält Vaskevicius den entscheidenden Ball
    28:24 - d.h. sie gewinnen das direkte Duell gegen Chambery und sind damit fix im Achtelfinale
    EDIT: Da war einer wohl schneller als ich

Wieder einmal muss ich mich vor den Schweizern aus Schaffhausen verneigen...
    echt stark, was diese Truppe (trotz den Abgängen vor dieser Saison) immer wieder auf die Reihe bringt - vor allem in der Abwehr
    Hut ab vor Kukucka, auch Ursic ist immer noch top
    Chambery dagegen echt schwach... denen fiel am Ende gar nix mehr ein
    eigentlich haben nur zwei wirklich harte 2-Minuten-Strafen die Franzosen am Ende wieder herankommen lassen...

Schaffhausen würde ich im Achtelfinale Hamburg wünschen :cool: Absolut chancenlos wären sie meiner Meinung nach nicht....
    Hopp, Kadetten!