Ich habe mir gestern im Stream VfL Lübeck-Schwartau vs. HC Elbflorenz 2006 angeschaut und 10 Minuten vor dem Ende habe ich mich gefragt ob da ein krasser Wechselfehler bei Schwartau war.
Ich habe es aktuell noch mal nachgeschaut im Replay und bei 1:24:48 kann man sehr deutlich sehen das der Spieler mit der Nummer 77 auf das Spielfeld läuft und etwa 5 Sekunden später wieder auf die Bank. Zu dem Zeitpunkt waren 8 Spieler von Schwartau auf dem Feld.
Klar ist Handball sehr schnell und hektisch aber Elbflorenz zu der Zeit im Positionsangriff und deshalb freie Sicht vom Kampfgericht auf die Szene.
Finde ich schon verwunderlich das sowas in Liga 2 vorkommt, zumal der Spielstand schon sehr knapp war (ja mehschliche Fehler kommen immer vor aber es war schon sehr eindeutig).
In Sachen Schiedsrichter war ich auch verwundert das 5 Sekunden vor dem Ende nochmal die Zeit angehalten wurden ist weil der Ball hinter dem Tor war und es Eckball gab. Hab vor Urzeiten mal gelernt das die Spielzeit egal sein sollte und immer nach dem gleichen Schema entschieden werden soll.
Beiträge von Kay M
-
-
Beispiel: Mannschaftsarzt hat 2 Minuten bekommen (Frage dich mal ob es persönliche Strafen gegen Offizielle gibt?
). Spieler bewusstlos und muss reanimiert werden. Würdest du ihn rauf schicken oder nicht?Bzw: Entscheidende Worte der Regel sind "teilnahmeberechtigten Personen"
-
Handballregeln:
4:11
Im Falle einer Verletzung können die
Schiedsrichter zwei teilnahmeberechtigten Personen dieser Mannschaft die
Erlaubnis erteilen, die Spielfläche bei einem Time-out zu betreten (Handzeichen 16 und
17), um einen verletzten Spieler ihrer Mannschaft zu
versorgen. -
mA Jugend
Leipzig gewinnt das Finalrückspiel in Magdeburg mit vier Toren(24:28) und ist zum 2.Male hintereinander Deutscher A-Jugendmeister.
Franz Semper steuert 10 Tore bei.Der Stream vom MDR hat prima funktioniert und Benjamin Meschke als ehemaliger Magdeburger und jetziger Leipziger ist ein fachkundiger und fairer Co-Kommentator.
Alles gut
Benjamin Meschke hat am Anfang nur 2 dicke Klöpse geschossen, indem er meinte das Jonas Hönicke nach Aue geht anstatt Dessau (kann passieren). Viel lustiger fand ich die Aussage das man bei weniger Toren zu Hause, bei einer 4 Tore Niederlage auswärts, ein 3 Tore Sieg reichen würde...
Anstatt die Leistung von Leipzig anzuerkennen war er mir mit laufender Spielzeit viel zu sehr pro SCM um das Spiel wieder spannend zu reden
-
Kurze subjektive Zusammenfassung des Finalhinspiels:
In den ersten Minuten hat der SCM den Gegner regelrecht überrannt und ging verdient mit 4:1 in Führung. Schon in den ersten Minuten wurde deutlich das der SCM in der Abwehr ganz anders zu Werke gehen wird als Leipzig. Leipzig fand dann zu den spielerischen Mitteln im Angriff und konnte so verkürzen, wobei der SCM immer Einen vorlegte. Ein 8:3 Lauf in den letzten 10 Minuten der ersten Halbzeit bescherte den Leipzigern einen 4 Tore Vorsprung zur Halbzeit weil sie es nun verstanden die Halbspieler früh genug anzunehmen. Torhüterleistungen auf beiden Seiten ungenügend, vor allem auf Leipziger Seite.
Bis zur 40. Minute konnte Leipzig den Vorsprung auf 8 Tore ausbauen, besonders durch Schlagwürfe aus 8-9 Metern. In der Folge verspassten es die Hausherren den Vorsprung weiter auszubauen, weil die Fehleranzahl explosionsartig anstieg. Eine ganze Weile pendelte der Vorsprung bei 5-6 Toren um in den letzten 10 Spielminuten weiter zu schmelzen. Leipzig geschätzte 59:37 Minuten der Spielzeit mit der gleichen 6 auf der Platte was sich in der Schlussphase bemerkbar machte. Nach dem Großteil der Spielzeit gefühlt zu wenig Vorsprung für Leipzig und für den SCM eine gute Ausgangslage da 4 Tore durch einen Lauf recht schnell aufholbar sind (was bei 8-10 Toren Unterschied nicht so der Fall ist).
Wasielewski mal wieder mit einer Vorstellung wo sich sein Charakter entgegengesetzt proportional zu seinen handballerischen Fähigkeiten zeigte.
-
"Neben Handball und Basketball gibt es Möglichkeiten für Volleyball,
Badminton, Squash und paralympischen Sport. Außerdem sind ein Wellness-
und Saunabereich sowie Büroräume, Catering-Gastronomie, ein
Personaltrainingsstudio und Räume für Physiotherapie vorgesehen."In der Halle sollen die Linien durch "Leuchtdioden?!" die im Hallenboden eingelassen sind erzeugt werden, so das nur die entsprechenden Linien zu sehen sind. Das würde aber die Nutzung der Halle für die Basketballer nicht ermöglichen, da diese in ihren Ligenvorschriften bestimmten Hallenboden vorschreiben der damit nicht gegeben wäre.
Du kannst hier Zitate bringen wie du möchtest, Fakt bleibt, die Halle gehört nicht dem Verein.
Da das Thema aus was für Gründen auch immer wieder aktiviert wurde habe ich mich mal etwas genauer damit beschäftigt (5 Minuten google Suche).
Interessant wie die laufenden Kosten finanziert werden sollen und was so in den Raum gestellt wird an Planung:
"Bisher wurde in Hinblick auf die EVA vom HCE ein Selbstkostenbeitrag (i.H.v. 8% der angesetzten Mietkosten) erhoben, der unter Berücksichtigung der Betreibungskosten als Gewinn zu verbuchen war. Zukünftig muss der EB S für 92% der Mietkosten aufkommen (Der Selbstkostenbeitrag des HCE wird weiterhin erhoben, die Betreibungskosten der EVA bleiben erhalten). Im Übrigen ist davon auszugehen, dass der HC Elbflorenz eine Entwicklung nehmen wird, die zukünftig mehr Mannschaften erwarten lässt (Verdopplung der Trainingszeiten). Diese Absicht ist bereits im Betreiberkonzept des Planungsbüros festgeschrieben. Für die nach dem Betreiberkonzept vorgesehenen 51 Wochentrainingsstunden des HCE in verschiedenen Hallenabschnitten oder auf dem Centercourt fallen bei 40€/h und Hallenteil (80€/h für die Gesamthalle) Mietkosten i.H.v. 2.040 € pro Woche an, wobei
davon durch Förderung nach SpoFöRi wöchentlich 1.876,80 € vom EB S zu übernehmen sind. Bei grober Hochrechnung, ohne Berücksichtigung von Ferien und Feiertagen, ist durch den EB S bei 52 Wochen eine jährliche Kostenlast i.H.v. 97.593,60 € nur für den Trainingsbetrieb zu übernehmen. Hinzu kommt die Förderung von Wettkampfveranstaltungen am Wochenende. Hier ist außerdem anzumerken, dass die SpoFöRi derzeit für die Anmietung von
Sportstätten Dritter max. eine 30%ige Förderung vorsieht, was für den HCE im Umkehrschluss eine Belastung von 70 % zur Folge hat. Hingegen entrichtete der HCE bislang auch für Wettkämpfe in der EVA nach Punkt 5.1.2.5 Abs. 2 SpoFöRi lediglich 8% Selbstkostenbeitrag." -
Die Halle gehört nicht dem Verein, um jenes auch einmal klarzustellen. Am großen Etat im Blick auf die 3. Liga ändert das trotzdem nichts und so ändert sich auch nichts am auseinanderklaffen von Anspruch und Wirklichkeit. Um eine eventuelle Relegationen wird man sich in Dresden derzeit keine Gedanken machen. Da sind ganz andere Hausaufgaben zu erledigen.
"...Auf der zugewucherten Brache an der Ecke Weißeritzstraße/Magdeburger Straße will HC-Elbflorenz-Präsident und Medizintechnik-Unternehmer Uwe
Saegeling eine neue Ballspielhalle errichten. Das Gebäude soll in erster Linie den Drittliga-Handballern als Heimspielstätte dienen, ..." -
...Frage an die Dresdenanhänger hier im Forum: ...
Kay ist kein HC Anhänger!
Das bei mir die positiven Dinge gegenüber dem "HC Dresden" nicht überwiegen, darf mir doch nicht das Recht absprechen mich zu dem Thema zu äußern oder?
Ich schau mir schon das ein oder andere Heimspiel von Elbflorenz an und kenne einige der Personen persönlich und Spieler der ersten Mannschaft schon seit über 20 Jahren....
Danke, Kay, auch für die Beantwortung einer nicht gestellten Frage. Die 17 Mio. Euro sind zum Großteil Hallenkosten, nehm ich an?Das ist korrekt. EIne Halle für 15 bis 16 Mio Baukosten ist etwas überdimensioniert für einen Drittliga Handball Verein mit der Zuschaueranzahl von Elbflorenz.
Wobei die Halle auch noch viel mehr Mehrwert zu bieten haben wird als nur reine Spielhalle. -
Nein padi94 die Zahl die ich geschrieben habe meinte ich auch so.
-
... Kam das überraschend ...
Nein. (17 Mio in diesem Jahr in die Hand genommen um die Mannschaft nach vorne zu bringen um das Saisonziel des letzten Jahres zu erreichen. Nach nichtmal der Hinrunde ist dieses Ziel wieder verpasst.)
Zitat... Und denkt ihr dass der Trainer das
Problem war? ...Ja. (In diesem Fall schiesst Geld Tore (zweitmeisten Momentan in der Liga) aber Defense wins Championships (siehe Hüttenberg))
Zitat... Und denkt ihr dass die Mannschaft das
Problem ist?Ja.
-
Glückwunsch den TVG, da ich den Spielverlauf nur per SIS kenne und
sie da gefühlt 80% der Zeit geführt haben. bis auf eine kurze Phase am
Anfang der zweiten Halbzeit.Ich muss sagen ich war etwas geschockt als ich das Ergebnis gelesen habe.
Damit kann man das Thema "Aufstieg" nach 6 Spieltagen zu den Akten legen und sich fragen ob die EInkaufspolitik und der Trainer für die nächste Saison das Richtige ist.Mal sehen ob der Hallenbauneubau in Dresden wie geplant von statten geht, weil für eine Drittligamannschaft mit maximal 500 Zuschauern (zu Derbys) brauch man keine neue Halle bauen.
-
In Sachen Zuschauerinteresse (im Sport) rangiert Handball in Dresden zwischen Rang 7 und 10.
Zumal Dresden neben dem Sport noch viele andere kulturelle Sachen zu bieten hat und dementsprechend ein großer Teil der Bevölkerung sich gar nicht für Sport interessiert bzw. nicht als Zuschauer aktiv teilnimmt.
Ich schätze mal grob das um die 2k Einwohner Handballbegeisterte sind, indem sie selber spielen oder in einer anderen Art und Weise aktiv mit Handball zu tun haben. Dazu nochmal rund 3k, welche zumindest mit dem Begriff Handball was anzufangen wissen und sich von einem Handballbegeisterten zumindest mal anstecken würden.
Die Relegationsspiele im Frühjahr haben es ja gezeigt wie hoch das Zuschauerinteresse ist. 1/3 Zuschauer aus Dresden 1/3 aus Springe 1/3 aus Hagen und das bei einer 700er Halle.
In einem Radius 40 km um Dresden herum liegt Elbflorenz in Sachen Zuschauer im Handball geschätzt auf Rang 3-5.
Offtopic Nachwuchs: Die schlimmsten Fehler hat der HC selber in der Anfangszeit begangen und brauch sich nun nicht wundern wenn er nicht mit offenen Armen empfangen wird bei dem Thema.
-
Hoch hinaus im Handball | MDR.DE
Zu dem Thematik Zuschauer in Dresden beim Handball mal mein eigener Beitrag aus dem Aufsteig Thread 2014/2015:
ZitatAlles anzeigenMal als Aussenstehender ein kurzen Kommentar
von meiner Person zu dieser Thematik, wo es um einen Drittliga Verein
geht der sicherlich dieses Jahr aufsteigen möchte und in einer 500 000
Personenstadt angesiedelt ist.
Als Konkurrenz in Sachen Sponsoren
gibt es noch: 3. Liga Fussball (M), 2. Liga Eishockey (M), 1. Liga
Volleyball (F), 1. Liga Volleyball (M) vor kurzem Insolvent gegangen, 1.
Liga Football (M) etc. (hab sicherlich noch 1-2 vergessen).
Selbst Schach ist in der Stadt höher angesiedelt als Handball.Wenn
bei dem Handballverein die 1 Person wegfällt. welche einen Großteil des
Etats finanziert, kann man den Verein am nächsten Tag abmelden.In dem Beitrag kann man das Wort "Sponsoren" durch Zuschauer ersetzen.
Selbt bei einem Aufsteig in die zweite Liga wage ich mal zu prognostizieren, dass der Zuschauerschnitt um die maximal 500 liegen wird.
Zum Thema Nachwuchshandball und HC Elbflorenz werde ich mich nicht weiter auslassen, ausser anzumerken welchen Nachwuchs Elbflorenz den hat?!, dass man mittelfristig mit Aue und Leipzig konkurieren will...? (Es sind weniger wie 3 Mannschaften...) -
Nach der Heimniederlage sieht es ja nicht unbedingt super gut aus für den Rest der Saison.
Zumal es gegen eine Mannschaft geschah, die bisher noch keine Punkte geholt hatte...Wenn die Partie in Hüttenberg verloren geht, kann es sein das es schon den ersten Trainerwechsel gibt und ich sehe da auch schon eine Vorentscheidung in Sachen Meisterschaft, auch zu so einem frühem Zeitpunkt.
Schade für den Handball in Dresden, dass soviel Geld verbrannt wird, was man in dieser Sportart und dieser Stadt auch besser hätte anlegen können.
-
Glückwunsch Springe zum Aufstieg!
Dresden in der ersten Halbzeit
über den Kreis/bzw dann 7Meter und rechts Außen erfolgreich und Springe
vorallem durch die zweite Welle.
Deswegen ging das 11:11 zur Halbzeit in Ordnung.
Springe
mit dem besseren Start und einer 3 Tore Führung in der zweiten Halbzeit
die sie aber nicht ausbauen konnten und Dresden kämpft sich über eine
gute Abwehrleistung wieder heran.
Die letzten 15 Minuten zeigten
aber deutlich die Unterschiede zwischen beiden Mannschaften indem
Dresden körperlich am Ende war. Springe konnte weiter das Tempo
durchhalten und konterte Dresden nun regelgerecht aus und selbst unter
angezeigten Zeitspiel gelangen noch Tore.
Dresden in den letzten 15
Minuten ohne richtigen Zug mehr zum Tor und konnten sich so keine gute
Wurfchancen mehr erarbeiten. Sollten sie durch viel Glück doch mal zum
freien Abschluss am Kreis kommen, scheiterten sie am TW.PS:
Beurteile nie einen Torwart nach dem Einwerfen. "Hat Springe heute den
dritten TW mit damit sie einen im Notfall zum wechseln haben?"
Panzer spielte 60 Minuten durch und am Ende ein wichtiger Faktor warum Springe das Spiel gewonnen hat. -
Finden beim Relegationsturnier auf jeden Fall alle 3 Spiele statt auch wenn nach 2 Spielen die Aufsteiger schon feststehen?
Ich frage wegen:
26,00 Euro Tageskarte Erwachsener
18,00 Euro Tageskarte Ermäßigt (Kinder 7-14 Jahre, Studenten/Arbeitslose/Schwerbehinderte mit Nachweis)
12,00 Euro Einzelkarte Erwachsener pro Spiel
08,00 Euro Einzelkarte Ermäßigt pro Spiel (Kinder 7-14 Jahre, Studenten/Arbeitslose/Schwerbehinderte mit Nachweis)
-
Heute fand das Rückspiel von Magdeburg in Dresden statt.
Nach gut 14 gespielten Minuten führte Dresden mit 7:3 um mit einem Halbzeitstand von 7:15 zu Enden.
Endergebnis : 23:28Ich sehe eher schwarz für die Relegation, auch weil ich Springe als stärker einschätze und Dresden so die schlechteste Ausgangssituation hat indem sie 2 Spiele hintereinander spielen muss mit dem Druck das zweite Spiel gewinnen zu müssen.
-
Das Halbfinale ist auch schon festgelegt wurden und da würde Leipzig gegen Berlin spielen sollten beide weiter kommen.
siehe: SIS-Handball
-
...Das Finale wird Füchse gegen Leipzig sein!
Ich wette 1000 Euro dagegen. -
Dresden spielt noch gegen den Ersten, Dritten und Vierten. Ich halte es daher durchaus für realistisch das es gar keine Relegationsspiele geben wird.
ZitatAlles anzeigenIm Süden verzichten ja wohl alle... Wer hat eigentlich bestimmt, das Dresden Ausspielort wird?
Ein
Vergleich, wer aufsteigt, ist schwierig zu ziehen. Rein nach den
Tabellen wäre Elbflorenz der schwächste Kandidat (14 MInuspunkte;
Springe hat 8, Hagen 7) und auch der Trend der letzten Spiele spricht
gegen sie. Nun stellen sich folgende Fragen:
a) Liegt das an einem schwachen Elbflorenz oder an einer starken 3. Liga Ost?
b) Inwiefern wirkt sich der Heimvorteil für Elbflorenz aus?
Dresden Niederlagen waren (von der aktuellen Tabellenposition 4 Spieltage vor Rundenende ausgegangen):Auswärts TSV Burgdorf II (Platz 7) mit 3 Toren Unterschied
Auswärts SC Magdeburg II (Platz 1) mit 11
Auswärts Dessau-Rosslauer HV (Platz 5) mit 12
Auswärts HG Köthen (Platz 14) mit 2
Auswärts SV Anhalt Bernburg (Platz 11) mit 4