• Wilhelmshaven ist aufgestiegen! Nach einem Auswärtssieg bei der zweiten Mannschaft von Flensburg/Handewitt haben sie 8 Punkte Vorsprung bei noch 4 Spielen und der direkte Vergleich gegen Springe ist auch bereits gewonnen. Welcome back!

»Wenn ich Ihnen die Frage gestellt hätte, und Sie wären ich, dann würden Sie auch die Frage nicht so beantworten, wie Ihre Frage tendenziell vermuten lässt, dass Sie gern hätten, dass ich sie beantworten würde.« - Jean-Claude Juncker

• Im Süden verzichten ja wohl alle... Wer hat eigentlich bestimmt, das Dresden Ausspielort wird?

Ein Vergleich, wer aufsteigt, ist schwierig zu ziehen. Rein nach den Tabellen wäre Elbflorenz der schwächste Kandidat (14 MInuspunkte; Springe hat 8, Hagen 7) und auch der Trend der letzten Spiele spricht gegen sie. Nun stellen sich folgende Fragen:
    a) Liegt das an einem schwachen Elbflorenz oder an einer starken 3. Liga Ost?
    b) Inwiefern wirkt sich der Heimvorteil für Elbflorenz aus?

»Wenn ich Ihnen die Frage gestellt hätte, und Sie wären ich, dann würden Sie auch die Frage nicht so beantworten, wie Ihre Frage tendenziell vermuten lässt, dass Sie gern hätten, dass ich sie beantworten würde.« - Jean-Claude Juncker

• Im Süden verzichten ja wohl alle... Wer hat eigentlich bestimmt, das Dresden Ausspielort wird?

Ein Vergleich, wer aufsteigt, ist schwierig zu ziehen. Rein nach den Tabellen wäre Elbflorenz der schwächste Kandidat (14 MInuspunkte; Springe hat 8, Hagen 7) und auch der Trend der letzten Spiele spricht gegen sie. Nun stellen sich folgende Fragen:
    a) Liegt das an einem schwachen Elbflorenz oder an einer starken 3. Liga Ost?
    b) Inwiefern wirkt sich der Heimvorteil für Elbflorenz aus?

Der Austragungsort wechselt jährlich im Uhrzeigersinn. Letztes Jahr fanden die Relegationsspiele im Norden statt.
    Bin froh, dass sich für den WHV das Thema erledigt hat. Wir sind zurück in der Bundesliga :hi:

Halte aus der Erfahrung der letzten beiden Jahren Springe für stärker als Hagen. Dresden kenne ich nicht, überzeugen tun mich die Leistungen allerdings nicht.

• Wilhelmshaven ist auch der einzige von den Aufsteigern (bzw. potenziellen Aufsteigern), denen ich absolut zutraue, ins gesicherte Mittelfeld zu kommen. Für alle anderen ist wohl harter Abstiegskampf angesagt...

• Dresden spielt noch gegen den Ersten, Dritten und Vierten. Ich halte es daher durchaus für realistisch das es gar keine Relegationsspiele geben wird.

Dresden Niederlagen waren (von der aktuellen Tabellenposition 4 Spieltage vor Rundenende ausgegangen):

Auswärts TSV Burgdorf II (Platz 7) mit 3 Toren Unterschied

Auswärts SC Magdeburg II (Platz 1) mit 11

Auswärts Dessau-Rosslauer HV (Platz 5) mit 12

Auswärts HG Köthen (Platz 14) mit 2

Auswärts SV Anhalt Bernburg (Platz 11) mit 4

Zuhause MSG Gr.-Bieberau/Modau (Platz 9) mit 1

Einmal editiert, zuletzt von Kay M (1. April 2015 um 21:01)

• Im Blick auf die Ergebnisse ist zumindest festzustellen, dass der Süden und der Osten ausgeglichener sind. Ob dies auch bedeutet, dass diese Ligen besser sind müssen andere beantworten. Auf jeden Fall ist dort scheinbar schwerer unter die Top 2 zu kommen. Das kann im Blick auf eine Relegation auch ein Vorteil sein.

Im Blick auf die 2. Liga und eventuellen Platzierungen von eventuellen Aufsteigern sollte man sich zurückhalten. Auch weil bis jetzt kaum Neuzugänge für die Teams bekannt sind. Mal abgesehen von Rene Boese welcher von Leipzig nach Dresden wechselt.

• Bei dem Qualiturnier wird die Tagesform entscheident sein, ob der Heimvorteil für Dresden von Vorteil ist, muß man abwarten. Die finanziellen Möglichkeiten für die zweite Liga sind in Dresden wohl gegeben, ob es auch sportlich reicht wird der 30. Mai zeigen.

• Dresden spielt noch gegen den Ersten, Dritten und Vierten. Ich halte es daher durchaus für realistisch das es gar keine Relegationsspiele geben wird.

Wie meisnt du das? Für ein Abrutschen auf den dritten Platz erscheint mir der Abstand zu groß und das Erreichen des 1. Platzes dürfte auch unrealistsch sein...

• Wie meisnt du das? Für ein Abrutschen auf den dritten Platz erscheint mir der Abstand zu groß und das Erreichen des 1. Platzes dürfte auch unrealistsch sein...

Also ich rechne ebenfalls, dass Dresden noch auf Rang 3 oder 4 abrutschen kann.
    Direkte Vergleiche verloren, 5 Punkte Vorsprung und meines Erachtens 3 Spiele, die sie mindestens verlieren werden...

In einer Relegation würde ich Springe für die stärkste Mannschaft erachten.

• Es sind 6 Pluspunkte Vorsprung auf Leipzig und 5 Minuspunkte auf Nieder Roden...aber die wollen ja wohl beide selbst nicht hoch und werden den Rest der Saison deshalb auch kaum voll "durchziehen"...Dresden wird das schon packen

• Das mit dem direkten Vergleich zu Nieder-Roden und Leipzig stimmt so nicht, denn Dresden hat die Hinspiele jeweils mit 3 Toren gewonnen. Was auch bedeutet Nieder-Roden und Leipzig müssen mit 3 Toren gewinnen und mehr Heimtore erzielen als Dresden es hat oder halt mit 4 bzw. mehr Toren gewinnen. Was auch vergessen wird, Leipzig und Nieder-Roden müssen erstmal selbst ihre Spiele gewinnen.

• Wo steht eigentlich das es eine Relegationsrunde oder wie auch immer geben wird? 4 freie Plätze = 4 Aufsteiger aus 4 Ligen...davon steigt in einer Staffel niemand auf was bedeuten würde 3 entsprechend platzierte steigen auf und der Rest kann des unter sich ausspielen

• @Sektion Südwest
    Der DHB sieht die 3. Liga als eine Einheit mit 4 Aufsteigern. Kann, will oder darf ein Meister nicht aufsteigen, haben alle Zweitplatzierten das Recht, um die freien Plätze in einer Qualifikation zu spielen. Da der Süden nicht will und der Osten nicht kann spielen die Zweiten die möchten dann die zwei freien Aufstiegsplätze aus. Da ja aus dem Süden auch der Zweite verzichtet heist es dann halt 2 aus 3 ! Hoffe ich habe dies verständlich erklärt.

• Weshalb kann der Osten nicht? Elbflorenz kann noch erster werden und wenn Ferndorf auch auf Platz 1 bleibt ist nur noch ein Platz offen............

Weil die Wahrscheinlichkeit, dass Dresden noch erster wird mehr als gering ist.
    Wieso wird in der 1. Liga von einem Meisterschaftszweikampf gesprochen, schließlich kann Flensburg ebenfalls noch Meister werden...
    Du solltest nicht alles auf die Goldwaage legen... :wall:

• Wenn Elbflorenz heute in Nieder-Roden mehr Punkte holt als Leipzig in Bad Neustadt, sind sie mindestens zweiter und somit mindestens in der Relegation. Springe ist inzwischen auch rechnerisch nicht mehr vom zweiten Platz wegzubekommen und damit sicherer Relegationsteilnehmer.

Was passiert eigentlich wenn Elbflorenz Staffelsieger wird? Wo wird dann die Relegation (also Springe gg. Hagen (oder Ferndorf)) ausgetragen?