[04. Spieltag] - HC Elbflorenz - TV Gelnhausen

  • Kooperationen im Sinne des gesamten Dresdner Handballs werden gescheut oder nicht richtig zu Ende gedacht. Alte Vorurteile schön gepflegt. Alle die aus diesem Trott ausbrechen wollen werden argwöhnisch beäugt und es wird von ihnen verlangt die Arbeit von 20 Jahren komplett alleine in 10 Jahren auf die Beine zu stellen.

    Kommt mir vom Trierer Männerhandball alles arg bekannt vor...
    aber das ist ja mal wirklich erschütternd...150 ZS bei einem Drittligaspiel in einer Großstadt gegen einen durchaus namhaften Verein??? Und das trotz 2 für 1-Aktion eines örtlichen Revolverblatts und dreier Siege zum Start. Da kommen also ja nicht mal die Erfolgsfans und lokalen Promis oder die, die sich dafür halten. OK, DD mag keine Handball-Tradition haben, aber unter ner halben Million Einwohner muss es doch zwei bis fünf Prozent Handballbegeisterte geben, meinetwegen Zugewanderte, Studenten, Tschechen...irgendwer muss sich doch da allein aus statistischen Gründen für den Sport begeistern. Naja, ich muss nicht alles verstehen, was in Dresden so passiert und dies nicht nur im Sportlichen...

  • In Sachen Zuschauerinteresse (im Sport) rangiert Handball in Dresden zwischen Rang 7 und 10.

    Zumal Dresden neben dem Sport noch viele andere kulturelle Sachen zu bieten hat und dementsprechend ein großer Teil der Bevölkerung sich gar nicht für Sport interessiert bzw. nicht als Zuschauer aktiv teilnimmt.

    Ich schätze mal grob das um die 2k Einwohner Handballbegeisterte sind, indem sie selber spielen oder in einer anderen Art und Weise aktiv mit Handball zu tun haben. Dazu nochmal rund 3k, welche zumindest mit dem Begriff Handball was anzufangen wissen und sich von einem Handballbegeisterten zumindest mal anstecken würden.

    Die Relegationsspiele im Frühjahr haben es ja gezeigt wie hoch das Zuschauerinteresse ist. 1/3 Zuschauer aus Dresden 1/3 aus Springe 1/3 aus Hagen und das bei einer 700er Halle.

    In einem Radius 40 km um Dresden herum liegt Elbflorenz in Sachen Zuschauer im Handball geschätzt auf Rang 3-5.

    Offtopic Nachwuchs: Die schlimmsten Fehler hat der HC selber in der Anfangszeit begangen und brauch sich nun nicht wundern wenn er nicht mit offenen Armen empfangen wird bei dem Thema.

  • "Offtopic Nachwuchs: Die schlimmsten Fehler hat der HC selber in der Anfangszeit begangen und brauch sich nun nicht wundern wenn er nicht mit offenen Armen empfangen wird bei dem Thema."

    ---und genau diese Denkweise und das verharren in alten Mustern sind das Problem. Dresden und Umfeld hat locker genug Nachwuchsspieler mit Qualität um eine Jugendbundesliga dauerhaft zu etablieren. Auch gute Trainer gibt es. Allein der Wille zur Zusammenarbeit und noch viel schlimmer der Anspruch Spieler für höherklassigen Handball auszubilden ist nicht da.

    Im Blick auf die Zuschauer ist Dresden ein schweres Pflaster, ohne Frage. Muss man halt weiter daran arbeiten und dies wird ja auch getan. Ich kann nicht nachvollziehen, warum sich einige Vereine so gegen höherklassigen Handball in Dresden wehren.