Beiträge von DJK

Hallo Gregg86,

ich würde mal in den Durchführungsbestimmungen bei euch im Kreis nachschauen, ob es irgendwelche Besonderheiten zu beachten gibt.

Bei uns im Kreis ist es so, das wenn zwei Mannschaften eines Vereins in einer Liga spielen, diese gleichberechtigt sind. Mit dem ersten Spiel in einer dieser Mannschaften ist man festgespielt und ein Wechsel in die andere Mannschaft ist erst nach einer Wartezeit von 4 Spielen möglich.

Gruß DJK

Hallo Joe Do,

also bei uns im Kreis gilt folgendes:

"Falls mehrere Mannschaften eines Vereins in einer Liga spielen, gilt
    gegenüber diesen Mannschaften folgende Festspielregel: Die
    Mannschaften gelten untereinander als gleichberechtigt. Mit einem Einsatz
    in einer Mannschaft erfolgt bereits ein Festspielen. Ein Wechsel in eine
    andere Mannschaft ist nur möglich nach einer Wartefrist von 4 Spielen.
    Für beide Mannschaften müssen dann noch je mindestens 4 Spiele
    auszutragen sein." (Auszug aus der Ausschreibung für die Saison 2009/2010)

Ich denke, jeder Kreis kann da seine eigenen Regeln machen, deshalb würde ich einfach mal beim Staffelleiter nachfragen, ob es solche Regelungen bei euch auch gibt.

Gruß DJK

Hallo SGR-Player,

da die beiden Spieler nicht Spielberechtigt waren, ist die Entscheidung in Ordnung.

Außerdem ist man nicht mit der Abgabe des Passantrages Spielberechtigt sondern mit der Ausstellung des Passes.

Gruß DJK

Zitat

Original von RiddlerGE
    Situation I:

Entscheidung vollkommen richtig wenn zusätzlich ein 7-Meter gegeben wurde.

Also einen 7-Meter sehe ich so nicht, da der Spieler noch nicht den Ball hatte und deshalb noch keine klare Torgelegenheit gegeben ist.

Und 2 min für den Torwart ist meiner Meinung nach zu wenig. Es ist ein Angriff auf einen Spieler, der nicht den Ball hat und somit nicht mit einem solchen Angriff rechnet. Deshalb rot ggf. Ausschluß, je nach Härte der Aktion.

Gruß DJK

Dany & HannibalSmith

Seit wann haben persönliche Strafen nichts mit der Spielfortsetzung zu tun?

Wenn ich ein Spiel unterbreche für eine Strafe, bleibt die fehlbare Mannschaft nie im Ballbesitz.

Was macht ihr denn bei einem Wechselfehler von A, wenn A im Ballbesitz ist? 2 min gegen Mannschaft A und Freiwurf für A?

Ich glaube, ihr würdet viele Einsprüche bekommen, die auch durchgehen.

Danke T.N.T. für die Antwort.

Hatte bislang immer die Aussage vom Schiedsrichterlehrgang im Kopf. Da hieß es, diese Regelung gibt es nicht. War dann aber wohl darauf bezogen, das der Feldschiedsrichter nicht pauschal recht hat. Deshalb bei Unstimmigkeiten Time-Out und Rücksprache halten. Vielleicht hat der Torschiedsrichter was gesehen, was dem anderen entgangen ist.

Die Meinung des Feldschiedsrichters soll dann wohl nur das letzte Mittel sein, um zu einer Entscheidung zu kommen, ohne eine Münze werfen zu müssen :)

Gruß DJK

Hallo zusammen,

letztes WE in der Halle waren sich die Schiedsrichter bei einer Entscheidung nicht ganz einig. Und ich habe, wie schon öfters, von einem anderen Zuschauer die Aussage gehört: "Feldschiedsrichter entscheidet!". Jetzt meine Frage: Gab es diese Regelung schon mal im Handball, weil sie sich scheinbar in den Köpfen vieler Zuschauer festgesetzt hat.

Bei diesem Spiel haben die Schieris richtig reagiert: Time-Out und kurze Besprechung, wie es weiter geht.

Danke für eure Antworten!

Eine vierte Zeitstrafe kann durchaus vorkommen. Allerdings nur, wenn das grummeln vor Wiederanpfiff stattfand. Die Strafe wird im Spielbericht bei Mannschaftreduzierung eingetragen und die Mannschaft spielt 4 min in Unterzahl. Nachzulesen unter 16:12 b - d.

Gruß DJK

Oh, hab auch wohl etwas schnell gelesen.

Dachte erst, A3 verlässt das Spielfeld außerhalb der Wechselzone.

Aber so macht die 2 min für mich auch keinen Sinn, da A8 weder Aus- noch Eingewechselt wurde, noch einen Vorteil durch das Verlassen des Feldes erlangt hat.

Das ist doch das, was Schirinator sagte: Der eintretende Spieler ist zu bestrafen, nicht der verletzte. Immerhin hätte er ja die Möglichkeit, das Spielfeld zu verlassen, um sich eine Wunde mit Tape abzukleben und wieder aufs Feld zu gehen (analog zum Wassertrinken)

Gruß DJK

Zitat

Original von peppi99

Der direkte Vergleich zählt nur, wenn die Tordifferenz gleich ist. So, wie es da steht ist es egal, ob Spiele ohne Torwertung stattgefunden haben, solange der direkte Vergleich nicht unentschieden ausgegangen ist. Erst wenn das der Fall ist, kommt es zu einem Entscheidungsspiel.

Peppi

Demnach würden die Punkte a und b nie zur Anwendung kommen.

Und warum sollte eine Mannschaft eine "2. Chance" erhalten, wenn der direkte Vergleich gleich ist, wenn sie aber besser ist, dadurch einen Nachteil haben.

Nach meiner Auffassung steht B am Ende vor A, und das ohne Entscheidungsspiel. Denn B kann ja nichts dafür, das ein Spiel ohne Tore gewertet wurde und ist halt im direkten Vergleich besser.

Bei uns im Kreis wird übrigens erst der direkte Vergleich genommen.

Zitat

Original von SchwarzeZunft
    es gilt alsoimmer das 4 augen- und 4 ohrenprinzip. sprich beide schieris beobachten mit was am Kampfgericht so abgeht

Also wenn du als Schiedsrichter während des Spiels die Zeit hast, das Kampfgericht zu beobachten, dann Respekt.

Also ich konzentriere mich lieber auf das Spielgeschehen und nicht darauf, wann welcher Offizieller TTO beantragt.

Ist das Nichteinhalten des Abstandes in der letzten Spielminute, wenn das Spiel noch nicht entschieden ist, nicht sogar eine grobe Unsportlichkeit, die mit der Roten Karte zu bestrafen ist? Hab da so was im Hinterkopf.

Zitat

Original von SteamboatWillie
    Das ist hier jetzt ne Diskussion um Äpfel und Birnen.

Das ganze ist aber in jedem Verband/Kreis anders geregelt und kann hier nicht als allgemeingültig dargestellt werden.

In Westfalen zB muss man sich auf gar nichts einigen wenn die angesetzten SR nicht da sind. Wenn einer in der Halle ist aber ein der beiden seiten diesen nicht möchte dann wird halt nicht gespielt. Ebenso ist mir hier nicht bekannt dass ein anwesender SR verpflichtet werden kann.

SteamboatWillie: Das ist so nicht richtig. Habs selber erlebt, das in der Bezirksliga Handballverband Westfalen die Schieris nicht kamen. Es waren zwei neutrale Schieris in der Halle, der Gast wollte sich darauf aber nicht einlassen und es wurde nicht gespielt. Spiel wurde am grünen Tisch für die Heimmannschaft gewertet.

Zitat

Original von SchwarzeZunft

Also ich als Handballer würde lieber einen Betreuer des Gegners als Schieri akzeptieren, als jenen, den ihr da beschreibt. ihm sollte man die Lizenz entziehen.
    gruß

Daniel

Diese Ansicht kann ich leider nicht teilen. Bei uns in der Liga werden halt keine Schiedsrichter angesetzt und die Heimmannschaft stellt halt einen. Leider merkt man oft sehr deutlich, das es ein Heimschiedsrichter ist. Kann halt bei knappen Spielen schon entscheidend sein. Da ist mir ein "schlechter" aber neutraler Schiedsrichter, der auf beiden Seiten gleich "schlecht" pfeift, lieber.

Mfg DJK