Fehlentscheidungen?

  • Tut mir leid, dass ich keinen besseren Titel für den Thread gefunden habe, aber ist ein bisschen schwer zu definieren^^.

    Folgendes ist bei uns gestern passiert (B-Jugend Qualifikation):

    Situation 1:
    Spieler von Mannschaft A läuft zum Gegenstoß. Er steht etwa an der 9m-Linie mit dem Rücken zum Tor von Mannschaft B. Der Torwart von Mannschaft B läuft heraus, stößt den Spieler von hinten mit beiden Händen in den Rücken, sodass dieser den Ball nicht mehr fangen kann (der Ball war zu diesem Zeitpunkt noch nichtmal bei der Mittellinie). Die Schiedsrichter entscheiden auf 2 Minuten. Ist diese Entscheidung korrekt?

    Situation 2 (direkt im Anschluss):
    Der TW, der die 2 Minuten erhalten hatte, geht vom Feld. Es kommt ein Ersatztorwart. Die Schiedsrichter pfeifen das Spiel wieder an, ohne davor die Spieleranzahl geprüft zu haben. Ich bemerke, dass die bestrafte Mannschaft mit 6 Feldspielern und einem Torwart weiterspielt (also 7 Spielern) und mache das Kampfgericht darauf aufmerksam. Bevor der Zeitnehmer das Spiel unterbrechen kann, gibt der Schiedsrichter Time-Out, kommt zum Kampfgericht und diskutiert mit den Trainern. Dann schickt er EINEN Spieler vom Feld und pfeift das Spiel wieder an.

    Hätte es hier nicht eigentlich weitere 2 Minuten geben müssen(gegen die Bank), da sie mit einem Spieler zu viel weitergespielt hatten?

    Argumentation der Schiris: "Damit wir hier einen weiteren Spieler bestrafen können, muss das Spiel durch das Kampfgericht unterbrochen werden. Da aber ein Schiedsrichter Time-Out gegeben hatte, darf es keine Strafe geben, auch wenn ein Spieler zu viel auf dem Feld war"

    O-Ton: "Ich kann doch nicht auf alles achten, dafür ist doch das Kampfgericht da, sollen die doch einfach aufmerksam sein"

    Einmal editiert, zuletzt von orange (25. Mai 2009 um 15:12)

  • Zitat

    Situation 1: Spieler von Mannschaft A läuft zum Gegenstoß. Er steht etwa an der 9m-Linie mit dem Rücken zum Tor von Mannschaft B. Der Torwart von Mannschaft B läuft heraus, stößt den Spieler von hinten mit beiden Händen in den Rücken, sodass dieser den Ball nicht mehr fangen kann (der Ball war zu diesem Zeitpunkt noch nichtmal bei der Mittellinie). Die Schiedsrichter entscheiden auf 2 Minuten. Ist diese Entscheidung korrekt?

    Ich denke das geht in Ordnung. Interessanter wäre die Spielfortsetzung.
    Welche Strafe hättest du gegeben/haben wollen?

    Zitat

    Situation 2 (direkt im Anschluss): Der TW, der die 2 Minuten erhalten hatte, geht vom Feld. Es kommt ein Ersatztorwart. Die Schiedsrichter pfeifen das Spiel wieder an, ohne davor die Spieleranzahl geprüft zu haben. Ich bemerke, dass die bestrafte Mannschaft mit 6 Feldspielern und einem Torwart weiterspielt (also 7 Spielern) und mache das Kampfgericht darauf aufmerksam. Bevor der Zeitnehmer das Spiel unterbrechen kann, gibt der Schiedsrichter Time-Out, kommt zum Kampfgericht und diskutiert mit den Trainern. Dann schickt er EINEN Spieler vom Feld und pfeift das Spiel wieder an. Hätte es hier nicht eigentlich weitere 2 Minuten geben müssen(gegen die Bank), da sie mit einem Spieler zu viel weitergespielt hatten? Argumentation der Schiris: "Damit wir hier einen weiteren Spieler bestrafen können, muss das Spiel durch das Kampfgericht unterbrochen werden. Da aber ein Schiedsrichter Time-Out gegeben hatte, darf es keine Strafe geben, auch wenn ein Spieler zu viel auf dem Feld war"

    Die Aussage des Schiris ist natürlich kompletter Blödsinn! Allerdings ist der Schiedsrichter nicht dafür verantwortlich die Spieleranzahl zu prüfen. Das obliegt dem Kampfgericht bzw. den Mannschaften (so z.Bsp. auch beim Auffüllen nach einer Hinausstellung).

    Im geschilderten Fall hätte es eine weitere Hinaustellung geben müssen. Allerdings nicht gegen die Bank (wer ist "die Bank" und wieso sollte sie bestraft werden?) sondern gegen den Spieler, der den Fehler begangen hat.

    Ich vermute, das hier der Ersatztorwart einen Wechselfehler gegangen hat...

  • Zitat

    Spieler von Mannschaft A läuft zum Gegenstoß. Er steht etwa an der 9m-Linie mit dem Rücken zum Tor von Mannschaft B. Der Torwart von Mannschaft B läuft heraus, stößt den Spieler von hinten mit beiden Händen in den Rücken, sodass dieser den Ball nicht mehr fangen kann (der Ball war zu diesem Zeitpunkt noch nichtmal bei der Mittellinie). Die Schiedsrichter entscheiden auf 2 Minuten. Ist diese Entscheidung korrekt?

    Würde sagen ja. Sichtlicher Angriff gegen den Körper - kein Ball. Hat der Spieler von Mannschaft A dannach die Kontrolle über den Körper verloren?

    Zitat

    4:5

    Ein Wechselfehler ist mit einer Hinausstellung für den fehlbaren Spieler zu ahnden. Begehen mehrere Spieler einer Mannschaft in der gleichen Situation einen Wechselfehler, so ist nur der erste Spieler, welcher eine Regelwidrigkeit begeht, zu bestrafen.
    Das Spiel wird mit Freiwurf für die gegnerische Mannschaft fortgesetzt (13:1a-b; Erläuterung 9).

  • Bestrafung des TW kann man 2min geben, kann aber auch mehr sein. Kommt auf die Stärke des Stoßes an.

    Nach dem Anpfiff. ;üsste es eine weitere 2min Strafe geben. Diese Strafe bekommt der Spieler der als letztes auf das Spielfeld gegangen ist.

  • Irgendwie erinnert mich der 2te Fall an das Final4 in HH.

    Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

    Einmal editiert, zuletzt von eisbeer (25. Mai 2009 um 16:19)

  • Situation I:

    Entscheidung vollkommen richtig wenn zusätzlich ein 7-Meter gegeben wurde.


    Situation II:

    Der Schiedsrichter sollte die Anzahl der Spieler nach jedem Timeout überprüfen und dann erst anpfeifen. Sollte heisst aber nicht "muss".

    1. Nach Feststellung des Fehlers muss natürlich die Mannschaft um einen Spieler reduziert werden, um die gegen den TW gegebenen Zwei-Minutenstrafe zu realisieren.
    2. Ein Wechselfehler (Hinausstellung ist kein Wechsel) liegt meiner Ansicht nach nicht vor ... ergo keine "persönliche" Bestrafung eines weiteren Spielers.
    3. Der Mannschaftsverantwortliche ist seiner Aufgabe nicht nachgekommen und ist progressiv zu bestrafen. Gelb oder wenn bereits gelb, dann 2-Minuten gegen die Bank. -> Reduzierung auf vier Feldspieler.

    Die Argumentation des Schiedsrichters "Kampf"-gericht sei Verantwortlich" ist allerdings ein Witz :). Wenn es soetwas wie eine Kampfgericht geben sollte, dann ist der Schiedsrichter wohl der oberste Richter und nicht der Zeitnehmer und/oder der Sekretär.

    Grüsse aussm Pott

  • Zitat

    2. Ein Wechselfehler (Hinausstellung ist kein Wechsel) liegt meiner Ansicht nach nicht vor ... ergo keine "persönliche" Bestrafung eines weiteren Spielers.

    Nach meiner Vermutung könnte es so abgelaufen sein: Der TW erhält 2 min, geht zur Bank und der 2. TW geht für ihn auf das Spielfeld. So läuft es oftmals ab, den das ein TW 2 min bekommt ist ja eher selten. Es hat halt keiner der Mannschaft aufgepasst das der 2. TW nur gegen einen auf dem Feld befindlichen Spieler gewechselt werden darf. Ergo Wechselfehler und 2 min für den 2. TW. Ob es so war kann nur orange sagen.

    Zitat

    3. Der Mannschaftsverantwortliche ist seiner Aufgabe nicht nachgekommen und ist progressiv zu bestrafen. Gelb oder wenn bereits gelb, dann 2-Minuten gegen die Bank. -> Reduzierung auf vier Feldspieler.

    In welcher Regel steht das? Nach 4:3 ist der MV lediglich dafür verantwortlich das nur teilnahmeberechtigte Spieler die Spielfläche betreten. Und trotz Zeitstrafe ist der TW ja teilnahmeberechtigt. Also gelb oder 2 min geben die Regeln in einem solchen Falle bei weitem nicht her!

  • Zitat

    Original von RiddlerGE
    2. Ein Wechselfehler (Hinausstellung ist kein Wechsel) liegt meiner Ansicht nach nicht vor ... ergo keine "persönliche" Bestrafung eines weiteren Spielers.


    Nach Regel 4:6 wird aber auch ein zusätzlicher Spieler der die Spielfläche ohne Auswechselung betritt mit einer Zwei-Minuten-Strafe.

    Der Torwart von B erhält eine Zeitstrafe und verlässt das Spielfeld. Danach befinden sich noch sechs Spieler von Mannschaft B auf dem Feld. Mit dem Ersatztorwart von B betritt nun ein zusätzlicher Spieler das Feld und müsste dafür eine Zwei-Minuten-Strafe erhalten.

  • Zitat

    Original von RiddlerGE
    Situation I:

    Entscheidung vollkommen richtig wenn zusätzlich ein 7-Meter gegeben wurde.


    Also einen 7-Meter sehe ich so nicht, da der Spieler noch nicht den Ball hatte und deshalb noch keine klare Torgelegenheit gegeben ist.

    Und 2 min für den Torwart ist meiner Meinung nach zu wenig. Es ist ein Angriff auf einen Spieler, der nicht den Ball hat und somit nicht mit einem solchen Angriff rechnet. Deshalb rot ggf. Ausschluß, je nach Härte der Aktion.

    Gruß DJK

  • DJK
    Wenn ich als SR der Überzeugung bin das es ohne diese Regelwidrigkeit zu einer klaren Torgelegenheit gekommen wäre (er den Ball fangen kann) muss ich auch auf 7m entscheiden. (denke so meinte es RiddlerGE)

    Die Strafe ob 2min oder rot ist von der Situation abhängig, muss man denke ich gesehen haben.
    Aber wieso Ausschluss? Hat er die Aktion angekündigt? War es Absicht?

    RiddlerGE
    Wie schon gesagt wurde ist das Kampfgericht für die Wechsel, Zeitstrafen hauptverantwortlich.

  • DJK
    Also 2 Minuten ist OK. Wenn ein Spieler so steht und ich schiebe ihn als TW nach vorne. Also kein Stoßen. Würde es bei dir auch Rot geben. Da der Spieler mit einem nach vornme Schieben nicht rechnet. Also je Nach Situation nur Rot.

    Theo
    Ein Ausschluß kannst du auch geben wenn es nicht angekündigt ist. Alles wo du in der Begründung mit Schlagen schreibst ist ein Ausschluß. Da Schlagen = Tätigkeit.

    RiddlerGE
    Wenn du mir in der Situation eine Gelbe geben würdest würde ich diese mit freuden annehmen, solang ich am Ende des Spieles keien DQ bekomme ist alles OK. Wenn doch werde ich einsprcuch einlegen wegen eines Regelverstoßes.
    Bzw. wenn der andere Trainer schlau ist würde er es sowiso machen wenn er knapp verliert.

  • Dany
    Richtig, aber ich muss von der Absicht ausgehen, die nur gegen den Körper geht und nicht das er ihn nur wegstößt/schiebt damit er nicht an den Ball kommt, so hat er den Spielgedanken, wenn auch regelwidrig im Vordergrund und nicht den Spieler zu schaden.
    Prinzipiell kommt es immer auf die Situation, die Begründung und wie du es verkaufst drauf an.

    Regelfestigkeit ist das A und O!!!
    Dann kann dir niemand einen Einspruch erfolgreich reindrehen.
    Hatte bis jetzt nur einen, angekündigten :)
    Den letzten konnte ich dem MV "ausreden" (ging darum was der Spieler uns an Kopf geworfen hat, obwohl er schon disqualifiziert war und warum wir das überhaupt aufs Protokoll schreiben).

  • Hallo,
    da sich die letzten Beiträge nur um die Strafe für den 1. Torwart kümmerten, möchte ich jetzt noch mal zur zweiten Situation Stellung beziehen. Nach meinem Verständnis hätte außer der Reduzierung durch die zunächst ausgesprochene hinausstellung gegenn den Torwart nach Feststlelung der vergessenen Reduzierung eine weitere Hinausstellung ausgesprochen werden müssen. Regel 4:6 sieht das jedenfalls so vor, wenn "ein zusätzlicher Spieler die Spielfläche ohne Auswechslung betritt". Dann erhält dieser zuätzliche Spieler eine Hinausstellung. Die Mannschaft muss für die folgenden 2 Minuten um einen Spieler reduziert werden. Zusamen mit der schon erfolgten Reduzierung aufgrund des Stoßens des Tw sind das für mich damit 2 Reduzierungen.
    Ich hatte da mal eine ähnliche Situation, als eine reduzierte Mannschaft nach einem zwischenzeitlichen Time-Out plötzlich wieder mit 6 Feldspielern spielte. Als der SEK das bemerkte und meldete, musste zum Wiederherstellen der "ursprünglichen Reduzierung" ein Spieler für den Rest der Hinausstellungszeit vom Spielfeld und ab Wiederanpfiff für 2 Minuten ein Feldspieler zusätzlich runter. Da ZN/SEK und ich aber nicht wussten, wer jetzt versehentlich aufs Spielfeld kam, musste der Trainer entscheiden, wer runter musste. Logisch dass er einen genommen hat, der noch nicht vorbelastet war.
    Schönen Abend noch.

    JüM :)

  • Zitat

    Original von Jungsenior52
    ... Da ZN/SEK und ich aber nicht wussten, wer jetzt versehentlich aufs Spielfeld kam, musste der Trainer entscheiden, wer runter musste. Logisch dass er einen genommen hat, der noch nicht vorbelastet war.
    Schönen Abend noch.

    Da hat er richtig entschieden, wenn er einen genommen hat der auf dem Feld war. Wenn er keinen benennt darfst du dir als Sr einen aussuchen. Würde ich dem Trainer davor aber nicht sagen. Ich such mir dann entweder den stärksten Spieler aus der auf dem feld ist oder der wo schon zweimal 2min hatte. Der Trainer sagt dir dann beim nächsten mal sicher wer der "Überltäter" war.

    Theo
    mit dem Ausschluß sind wir gleicher Meinung kam bei deinem esrten Post nur nicht so rüber.
    Einsprüche rede ich keinem aus, wenn einer einen machen will dann soll er ihn machen. Hatte in einer Saison angekündigten, waren aber auch die einzigen. Es ging meines wissens keiner der Einsprüche durch.

    Erster Einspruch war weil wir den Pass wegen einer Bedrohung eingezogen haben. Wortlaut des Einspruches: " SR 1 Widerspricht SR 2"
    in diesem Spiel hat auch der andere Verein eienn Einspruch eingelegt gegen eien Spieler der einen anderen Spieler beleidigt hat.

    Ein weitere war weil wir anscheinde Ordner aus der Halle geschickt haben. Abstand von der Wand zum Spielfeld war etwa ein Meter. Er war am nafang als Zuschauer da und wurde uns von den Gästen gemeldet das er den Außenspieler immer wieder bedrängte. Beim 4ten mal, nach dem wir ihn 3 mal rausgeschickt haben ist er mit einer Ordnerbinde gekommen und meinte er könne somit stehen bleiben. Gute war an dem Spiel war unser Beobachter da :). Einspruch war net gegen das Spiel sondern nur wegen der Meldung das der Zuschauer sich nicht an die Anordnungen gehalten hat, sondern von der gemeinde genehmigt war das er sich dort zum Schutz der Sr aufhält.

    Und der letzte war mit der Begründung: Schiedrichter pfeift im Freiwurfverhalten und im Straf verhalten gegen die Mannschaft X.
    Das war erstmal ein Heckmeck ihm zu erklären das nur der MV mit mri in die Kabine darf und nicht vier weitere Personen, dann als er das endlcih kapiert hat textete er mich zu und meinte ich solle da snun so schreiben das es richtig ist und er Einspruch durch geht. Und er schuate mich an als wenn ich vom Mars komm als ich meinte er müsse mir es mit Punkt und Komma diktieren. Und da bei kam des obere raus. Zu diesm muss ichnoch sagen ich war Heimschiedsrichter weil der angesetzte nicht gekommen ist. Und ich habe nur einen Spieler geschuat das der geht, weil der mir zu hochnäsig war. gegenagen ist er dann auch mit 3mal 2min (waren alle regeltechnisch). Grund warum ich ihn unten haben wollte. War wegen dem Kommentar als ich zu ihm meinte er solle etwar runterkommen, als er seinem Gegenspieler eienn EllbogenCheck verpasst hat. Wollte keien Rote zeigen in der ersten Minute als Heim SR wäre etwas blöd gekommen.

  • Schöne Beispiele, da merkt man gleich das wir an der Basis noch ordentlich Arbeit vor uns haben, aber zum Glück könn die sich ja drei Tage überlegen, was se da fürn Schmarn diktiert ham :) Da kommt ma wieder gut das ja nun alle für ihre C-Lizenz zum SR GL müssen.

    Naja hab ihn den "ausgeredet" da kein Platz mehr aufm Protokoll war und weiß ni wie die mich bei unseren Zusatzblättern angeschaut hätten (war anderer Landes- und Regionalverband, da SR-Austausch wegen brisanten Abstiegsspiel).

  • Zitat


    Nach meiner Vermutung könnte es so abgelaufen sein: Der TW erhält 2 min, geht zur Bank und der 2. TW geht für ihn auf das Spielfeld. So läuft es oftmals ab, den das ein TW 2 min bekommt ist ja eher selten. Es hat halt keiner der Mannschaft aufgepasst das der 2. TW nur gegen einen auf dem Feld befindlichen Spieler gewechselt werden darf. Ergo Wechselfehler und 2 min für den 2. TW. Ob es so war kann nur orange sagen.

    So war es.Zum ersten Fall:Der Torwart kam aktiv aus seinem Torraum nach vorne und STÖSST den Spieler, der sich nicht in Ballbesitz befindet und ihn nicht wahrnimmt mit beiden Händen in den Rücken. Der Spieler verliert die Kontrolle und fällt vornüber.Es gab 7m und 2 Minuten. Für mich wäre es 7m und rote Karte. 7m deshalb, weil der Pass bereits auf dem Weg zum Spieler war und kein Gegenspieler um ihn herauszufangen.

  • Zitat

    Original von Theoitetos
    Schöne Beispiele, da merkt man gleich das wir an der Basis noch ordentlich Arbeit vor uns haben, aber zum Glück könn die sich ja drei Tage überlegen, was se da fürn Schmarn diktiert ham :) Da kommt ma wieder gut das ja nun alle für ihre C-Lizenz zum SR GL müssen.

    Naja hab ihn den "ausgeredet" da kein Platz mehr aufm Protokoll war und weiß ni wie die mich bei unseren Zusatzblättern angeschaut hätten (war anderer Landes- und Regionalverband, da SR-Austausch wegen brisanten Abstiegsspiel).

    Ja Vorallem SR1 widerspricht SR2 als Einsprcuh war geil^^. Beste war wir haben uns nicht widersprochen Das war wegen der Bedrohung dich ich reingeschrieben hat und zum Passeinzug geführt hat. Mein Partner hat nur gesagt er habe nichts gehört, weil er zu weit weg war. Spieler saget es auf höhe der Mittellinie zu mir. Und meien Partner war an der Torauslinie schon als TSR.

    Bei uns müssen sie nur bestimmte Themen abdecken vom SR-Lehrgang. Betrifft die Strafen, Verhalten zum Gegenspieler udn Spielen des Balles. Wenn ich es noch richtig im Kopf habe.

  • orange
    Gut das es wenigstens den 7m gab. Wie gesagt bei der Strafe muss man die Intensität sehen, würde bei deiner Beschreibung aber auch zur rot tendieren, vorallem da es B-Jugend ist und da die Wahrscheinlichkeit das der TW aus der Strafe was lernt größer ist als im Erwachsenenbereich. Lieber eine rote mehr im Nachwuchs, als das der Spieler in Erwachsenen Spielen in jedem 3. Spiel sich eine rote fängt, ganz abgesehen von der Verletzungsgefahr für die anderen.

    Dany
    Ja wo ich noch die C-Lizenz gemacht habe, vor 8Jahren, da war das auch nur ein Tag mit ausgewählten Regeln. Man hat aber gemerkt das das nicht reicht, also GL komplett, da ja mit der C-Lizenz auch gerade Nachwuchs pfeifen dürfen. Vorallem da ist Regelkenntnis besonders wichtig, da man sich so die Spieler von morgen "erzieht".

  • Theo
    darf man bei euch mit der C-Lizenz offiziell Spiele leiten? Ist bei unsnicht so. Aber wenn es geht kannst du mir ja mal deine Erfahrungen zukommen lassen, wäre vlt. auch für meinen Berzirk eine Überlegung wert wenn es bei euch gut klappt.
    Ja die fehlt bei manchen schon, solang sie des nur auf die eigenen Spieler anwenden stört mich des ja noch etwas weniger. Aber wenn se meinen müssen sie müssen sich mit dem SR anlegen mit falschen regeln find ich des bescheuert. Vorallem wenn es in der Jugend ist, da da ja viele Neulinge sind die dadurch mehr oder weniger verunsichert werden. Ich bin jetzt solangsam in dme ALter wo auch die "Alten" Respekt bekommen. Die ersten Jahre hatte ich mit so manchem Trainer und Spielr zu kämpfen, ds ich sag wos lang geht und net er. War zum Schluß nur noch in den untersten Aktiven ligen der Fall. Ich wär wieder dafür für die EInführung von Sperren wenn der Trainer Rot bekommt. das wird manchen evtl. zumindet als Trainer zur Besinnung rufen.

  • Ich glaube im Nachwuchs ja, ansonsten nein. Das war ja die Diskussion, darum bekomm die jetzt auch alle ein SR-Schein. Wenn se neben ihrer Trainertätigkeit pfeifen wollen müssen sie so natürlich auch jedes Jahr zur WB.
    Meine Erfahrungen sind eigentlich nur positiv, die angehenden Trainer bereichern die Lehrgänge, da sie ja eine andere Sichtweise haben.
    Persönlich finde ich nur das noch eine Lösung gefunden werden muss für die, die eine C-Lizenz wollen, aber nicht pfeifen wollen bzw. können (Verletzung), weil sie ja ohne Praxistest kein SR-Schein bekommen, also auch keine C-Lizenz.
    Aber wir arbeiten daran.

    Also bei Beleidigung erhalten doch die Trainer auch eine Sperre.
    Meine Erfahrung ist das man in den unteren Ligen mit einer klaren Linie das Spiel positiv gestalten kann.

    Mussten letztens auch lachen als mein Spannemann einem Spieler wegen meckern nach einer direkten roten von mir ihm noch 2min gegeben hat. Der Spieler nur: "Was willst du mit den 2min, ich hab schon rot, schon vergessen? Lern du mal die Regeln" Haben dann nachm Spiel seinen Trainer nett darauf hinzuweisen, dass es die Regel schon seit 2005 gibt *g* Wer muss nun lern verkneif ich mir mal :D