20.06.2008 - PM TuS Metzingen
Metzingen verpflichtet Zwickauerin Kathleen Wiese
Nachdem die Verantwortlichen der Metzinger Zweitliga Handballerinnen vor zwei Wochen bereits mit Franziska Ramirez einen weiteren Neuzugang verpflichten konnten, ist es ihnen gelungen mit Kathleen Wiese eine weitere ehemalige Junioren-Nationalspielerin unter Vertrag zu nehmen. Die 23-jährige Kreisläuferin wechselt vom Ligakonkurrenten BSV Sachsen Zwickau ins Ermstal.
Die Kreisläuferin hat bereits mit 9 Jahren beim HC Leipzig mit dem Handball spielen angefangen und schon einige beachtliche Erfolge vorzuweisen. 2002 durfte sie bereits bei der Schüler-Weltmeisterschaft in Thessaloniki teilnehmen und wurde dort mit Ihrer Mannschaft, des Sportgymnasiums Leipzig, Vize-Weltmeisterin. Ein Jahr später wurde sie ebenfalls, mit dem HC Leipzig, Deutscher A-Jugend Meister. 2004 hat Kathleen Wiese sich einen Jugendtraum erfüllt und wechselte für ein Jahr nach GOG Gudme HK (Dänemark). Dort hat sie die Internationale Sportschule besucht und bereits in jungen Jahren internationale Handball Luft schnuppern sowie auch erste Erfahrungen als Jugendtrainerin sammeln können. 2005 wechselte sie dann zu ihrem bisherigen Verein und Zweitligist BSV Sachsen Zwickau.
"Ich freue mich auf eine neue sportliche Herausforderung in Metzingen", erzählt die 23-jährige Studentin. "Ich habe mich beim Probetraining in Metzingen gleich wohl gefühlt und bin von allen herzlich empfangen worden." Neben der sportlichen Perspektive sieht die Ex-Zwickauerin hier gute Möglichkeiten sich auch beruflich weiterzuentwickeln. "Ich habe bisher Sport in Chemnitz studiert, Fachrichtung Prävention, Rehabilitation und Fitness Sport und Tübingen ist sowohl für die tolle Universität als auch die guten Professoren bekannt", berichtet die 1,78 große Rechtshänderin. Kathleen Wiese möchte mit Franziska Ramirez, die sie bereits in jungen Jahren bei verschiedenen Auswahl Lehrgängen kennen gelernt hat und mit der sie auch schon in Leipzig zusammen spielte, in eine Wohngemeinschaft ziehen.
Auch Jochen Griesmeier freut sich darüber, dass die Studentin nach Metzingen wechselt: "Die Entscheidung ist bewusst für Kathleen gefallen, sie ist eine ausgezeichnete Kreisläuferin, die uns hervorragend ergänzt und eine sehr gute Alternative zu Steffi Skenderovic ist. Sie ist unglaublich ehrgeizig, sehr engagiert und passt vom Kreisläufertyp und der Spielweise sehr gut zu uns. Kathleen hat genug Potential um mit der Mannschaft zu wachsen und steht auch in der Abwehr sehr gut."