LEIDER ... ist es wie immer im deutschen Handball und in Bezug auf die Nationalmannschaft:
Die jeweiligen SEILSCHAFTEN entscheiden ! - und nicht immer fahren dadurch die "aktuell wirklich besten Spieler" in Deutschland zu einem Großturnier.
199x - bis 2013 die Seilschaft BRAND (incl. der Heuberger-Zeit)
2013 - bis Heute die Seilschaft HANNING (incl. der Trainer Sigurdson u. Prokop)
Gemessen werden sie aber alle am ERFOLG - und das kann mal gut gehen (z.B. bei BRAND 2007 oder SIGURDSON 2016) oder schief gehen, wie 2008 und 2012 in Bezug auf Olympia bzw. 2017 bei der WM.
Wenn die EM schief geht, wird sich rausstellen ob Prokop zu halten ist - wenn auch noch die WM 2019 und Olympia 2020 bei den genannten Zielen schief gehen, ist definitiv HANNING weg.
Warten wir es ab ...
Nicht nachvollziehen kann ich persönlich die getätigten Nominierungen (vereins-unabhängig), dafür aber sehr gut die Enttäuschung der SPIELER und einiger Vereinsverantwortlicher.
Es sollten jedem hier in der HE doch mal bewußt sein, daß die Nationalmannschaft und die Teilnahme an einem Großturnier die "Kern-Motivation" für einen Spieler der Handball-Bundesliga ist und die höchste Auszeichnung für die tägliche Arbeit, die jeder Handball-Profi anstrebt.
(mit GELD nicht zu bezahlen)
Deshalb kann ich sehr wohl, die ENTTÄUSCHUNG eines Rune Damke verstehen - und auch seine Begründung ist durchaus gerechtfertigt.
Es gibt halt in den obengenannten Seilschaften immer "Lieblingskinder" wie früher unter BRAND ein D.Klein, die dabei sind ohne entsprechende Leistungsnachweise erbracht zu haben.
Auch Gensheimer hat teilweise schon bei Großturnieren in früheren Jahren nicht immer "überzeugt" und auch viele "gebrauchte Tage" gehabt. Trotzdem wird er immer gehypt und als unersetzlich dargestellt.
Irgendwo in diesem Thread stand mal, daß wir weitere 4 bis 5 Linksaussen haben, die in anderen Nationen locker in der "Stamm-Sieben" wären.
Das blöde und sehr "unfaire" ist nur, die Schiller - Damke - Kunkel - Allendorf´s dieser Welt können in der Bundesliga so gut spielen wie sie wollen, es hilft Ihnen leider aufgrund der obengenannten Seilschaften nichts und sie werden auch keine Chance bekommen, wenn "der gehypte Gensheimer" fit ist und spielen will.
Da könnte er in Paris noch so grottig spielen, er wäre immer dabei.
genauso gibt es auch Beispiele auf anderen Positionen ...
Im Interesse für das Standing von HANDBALL innehalb der deutschen Sportwelt wünsche ich mir, daß PROKOP auch mit dieser Besetzung Erfolg hat - aber hört auf mir zu erzählen, daß bei den Nominierungskriterien es immer um die "aktuelle Form" eines Spielers geht.
Da spielen selbstverständlich Vitmanin B - das Image des Spielers bei den Verantwortlichen - gewisse Vereinszugehörigkeiten - und halt Seilschaften dazu.
Ich habe es schon länger aufgegeben an die FAIRNESS zu glauben, wenn es um die Nominierung der Nationalmannschaft geht, genauso wie in etlichen Landesauswahl-Mannschaften bei der Jugend.