MT Melsungen - Hauptthread

• Bronco

Das bestreitet auch gar keiner...
    Was Axel und Schorle aufgebaut haben ist absolut sensationell.
    Aber Sport ist nun mal Leistungsbezogen und wenn die nicht Stimmt, dann gibt es kritische Stimmen. Allerdings hat keiner der Fanclubs z.B. letzte Saison in der Hinrunde die Verantwortlichen kritisiert, sondern genau wie du sagst ist hier die Lage richtig eingeschätzt worden und die ruhe bewahrt worden. DAS wäre in anderen Vereinen sicherlich ganz anders gewesen.

Aber das darf nicht darüber hinweg täuschen, dass wir meiner Meinung nach keine wirklich Spielphilosophie haben.
    Wir brauchen einen Spieler auf RM mit richtig guten Qualitäten. Das war zum Schluss (nach seiner Verletzung) Fahlgren leider nicht mehr. Schneider war es meiner Meinung nach noch nie. Und wie sich Mikkelsen entwickelt, muss man abwarten. Ich hoffe, dass Schorle und Axel sich in ihm nicht getäuscht haben. Momentan ist er nicht soweit!

Mannschaften die die oberen Plätze belegen wollen oder schon seit Jahren belegen haben, TOP Leute auf der Position. z.B. Hannover letzte Rückrunde abgestürzt, weil Olsen nicht funktioniert. Jetzt ganz oben dabei, weil Olsen super drauf ist und man mit Pavel Atman einen internal erfahrenen RM geholt hat.

Warten wir es ab... Am Ende wir alles gut.. und wenn nicht alles gut wird, dann ist es nicht das Ende  :lol:

"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen,
    aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

• Bronco

Aber Sport ist nun mal Leistungsbezogen und wenn die nicht Stimmt, dann gibt es kritische Stimmen. Allerdings hat keiner der Fanclubs z.B. letzte Saison in der Hinrunde die Verantwortlichen kritisiert, sondern genau wie du sagst ist hier die Lage richtig eingeschätzt worden und die ruhe bewahrt worden. DAS wäre in anderen Vereinen sicherlich ganz anders gewesen.

Aber das darf nicht darüber hinweg täuschen, dass wir meiner Meinung nach keine wirklich Spielphilosophie haben.
    Wir brauchen einen Spieler auf RM mit richtig guten Qualitäten. Das war zum Schluss (nach seiner Verletzung) Fahlgren leider nicht mehr. Schneider war es meiner Meinung nach noch nie. Und wie sich Mikkelsen entwickelt, muss man abwarten. Ich hoffe, dass Schorle und Axel sich in ihm nicht getäuscht haben. Momentan ist er nicht soweit!

Mannschaften die die oberen Plätze belegen wollen oder schon seit Jahren belegen haben, TOP Leute auf der Position. z.B. Hannover letzte Rückrunde abgestürzt, weil Olsen nicht funktioniert. Jetzt ganz oben dabei, weil Olsen super drauf ist und man mit Pavel Atman einen internal erfahrenen RM geholt hat.

Warten wir es ab... Am Ende wir alles gut.. und wenn nicht alles gut wird, dann ist es nicht das Ende :lol:

Bei deiner Aufzählung oben, hast du ganz sicher Frau Braun vergessen.

• Bei deiner Aufzählung oben, hast du ganz sicher Frau Braun vergessen.

Stimmt da hast du recht...
    Auch wenn viele jetzt wieder der Meinung seien werden, dass Frau Braun nur die Brieftasche auf macht und den Verein ja mit Geld überschüttet, kann ich hier nur immer wieder sagen, dass sie sehr viel für den Handball allgemein und die MT Melsungen tut.
    Und das ganze ohne sich in den Vordergrund zu drängen wie manche ihrer männlichen pendants in anderen Vereinen...

Das es selbstverständlich nicht so ist wie es hier viele gerne sehen, werde ich nicht extra erwähnen  :)

• ich bin zu doof zum zitieren:

Zitat vom Nord Hessen
    Das stimmt schon aber weshalb stellt man Spielern wie Sellin, Fahlgren, Vuckovic in der vergangenen Saison und jetzt Janimaa und Boomhouwer so früh den Stuhl vor die Türe?

Vielleicht kann man das ja aber auch mit einer anderen Brille betrachten und sagen, dass man mit den Spielern wirklich fair umgegangen ist und eben nicht mit der Karotte an der Angel gearbeitet hat.

Und die hier monierte fehlende spielerische Linie hat andere Mannschaften zum Rekordmeister gemacht. Mit anderen Worten: Der THW kann auch nicht so wirklich spielerisch und statt der Außen-Spieler könnte dort mitunter auch eine Sporttasche stehen

• Das "Erfolgsmodell Hau drauf Handball" ist aber auch endlich wie man derzeit sehr gut beim THW beobachten kann. International reicht das schon einige Jahre nicht mehr und so langsam rücken auch nationale Erfolge weiter weg. Ich denke schon, dass die MT in Sachen Spielkultur doch deutlichen Nachholebedarf hat, wenn man die angestrebten hohen Ziele wirklich erreichen möchte, Da wird das derzeitige spielerische Niveau nicht ausreichen.

• Das "Erfolgsmodell Hau drauf Handball" ist aber auch endlich wie man derzeit sehr gut beim THW beobachten kann. International reicht das schon einige Jahre nicht mehr und so langsam rücken auch nationale Erfolge weiter weg. Ich denke schon, dass die MT in Sachen Spielkultur doch deutlichen Nachholebedarf hat, wenn man die angestrebten hohen Ziele wirklich erreichen möchte, Da wird das derzeitige spielerische Niveau nicht ausreichen.

ich nehme den Post mal um das zitieren zu üben: Mit deiner Sichtweise rennst du in der Ostseehalle offene Türen ein - das sollte aber auch bei meinem Post auch so rauskommen.

Wir haben uns wahnsinnig über Zarabec gefreut - aber der wird auch eher gehemmter als besser. Also weiter HauDrauf

Aber das ist der MT Thread - sorry.

• Mir gefiel die Spielanlage des THW noch nie. Die RNL sind endlich mal ein Meister, der auch vom Spielwitz und der Spielintelligenz her so spielt wie ein wahrer Meister. Deshalb konnten sie auch zweimal hintereinander (und wahrscheinlich auch noch ein drittes Mal) Meister werden, ohne den besten Kader zu haben. Davon ist die MT noch meilenweit entfernt, auch wenn sie trotzdem um die internationalen Plätze mitspielen werden. Ich finde aber auch Spieler wie Kühn oder die Müllers technisch und von der Übersicht her nicht besser als das.

• Bronco

Warten wir es ab... Am Ende wir alles gut.. und wenn nicht alles gut wird, dann ist es nicht das Ende :lol:

Klar - wenn man sich kritisch bei der MT über etwas kann, dann tatsächlich über die SPIEL-PHILOSOPHIE !
    Analysieren wir das doch mal detailiert:
    Die MT hat ein Abwehrbollwerk, um das uns einige andere Vereine sehr beneiden
    Die MT hat nun in Julius Kühn endlich einen richtigen Shooter, den sie sich immer gewünscht hat
    Die MT hat jetzt einen 2. sehr guten Torwart neben Sjöstrand, der schon länger gefällt hat
    Das Zusammenspiel Kreisläufer und Rückraum funktioniert eigentlich auch gut
    Eigentlich haben sie mit Mikkelsen auch einen Spieler auf der Mitte mit internationalen Leistungsvermögen

Was schon seit längerem aber nicht gut funktioniert, ist das Zusammenspiel mit den Außen.
    Alle Rückraumspieler (ob Kühn, P.Müller, Lembke, Janimaa) ziehen alle zu 90% in die Mitte. Dadurch ist kein Spiel mit den Außen groß möglich.
    Chancen der Außen aus dem gebundenen Spiel sind dann meistens Zufall-Produkte

Was auch in dieser Saison nicht funktiert ist das schnelle Umschaltspiel in die 1. und 2. Welle
    Das liegt sicherlich zu einem an den bisher eher "durchwachsenen" Torhüter-Leistungen, aber auch an 2 weiteren Punkten.
    Zum einen überraschen die vielen technischen Fehler insbesondere in der Vorwärtsbewegung und man merkt auch, daß es diesbezüglich kein Konzept für bestimmte Laufwege der Spieler gibt.
    Zweitens habe ich schon mehrmals beobachtet, wie Schorle Roth einen "zu schnell startenden Außen" regelrecht von der Bank aus zusammenfaltet, wenn dann aufgrund eines Abprallers dann das Tor von genau dieser Aussenposition doch fällt. Man merkt Reichmann und Allendorf deutlich an, daß sie aus Sicherheitsgründen nur "zeitverzögert" in den Gegenstoß gehen.

Hier liegt für mich klares Verbesserungspotential, denn ich halte das Duo Reichmann/Allendorf definitiv nicht schlechter als z.B. Musche/Weber oder Dahmke/Ekberg
    Es sollten einfach mit mehr Tempo und präziseren Pässen gespielt werden

• Eigentlich haben sie mit Mikkelsen auch einen Spieler auf der Mitte mit internationalen Leistungsvermögen

Genau das ist die Frage... Wie geschrieben hoffe ich das die Verantwortlichen der MT recht haben mit dieser Verpflichtung. Abwarten.

Was schon seit längerem aber nicht gut funktioniert, ist das Zusammenspiel mit den Außen.
    Alle Rückraumspieler (ob Kühn, P.Müller, Lembke, Janimaa) ziehen alle zu 90% in die Mitte. Dadurch ist kein Spiel mit den Außen groß möglich.
    Chancen der Außen aus dem gebundenen Spiel sind dann meistens Zufall-Produkte

Auch die Anspiele von Michael Müller auf Sellin letzte Saison waren eher nicht vorhanden.

Was auch in dieser Saison nicht funktiert ist das schnelle Umschaltspiel in die 1. und 2. Welle
    Das liegt sicherlich zu einem an den bisher eher "durchwachsenen" Torhüter-Leistungen, aber auch an 2 weiteren Punkten.
    Zum einen überraschen die vielen technischen Fehler insbesondere in der Vorwärtsbewegung und man merkt auch, daß es diesbezüglich kein Konzept für bestimmte Laufwege der Spieler gibt.
    Zweitens habe ich schon mehrmals beobachtet, wie Schorle Roth einen "zu schnell startenden Außen" regelrecht von der Bank aus zusammenfaltet, wenn dann aufgrund eines Abprallers dann das Tor von genau dieser Aussenposition doch fällt. Man merkt Reichmann und Allendorf deutlich an, daß sie aus Sicherheitsgründen nur "zeitverzögert" in den Gegenstoß gehen.

Auch da stimme ich dir vollkommen zu. Aber auch das ist ein Teil der Spiel-Philosophie ;)

Hier liegt für mich klares Verbesserungspotential, denn ich halte das Duo Reichmann/Allendorf definitiv nicht schlechter als z.B. Musche/Weber oder Dahmke/Ekberg

Das Duo ist garantiert nicht schlechter als die genannten. Die Frage ist doch warum diese Pässe seit dieser Saison nicht mehr gespielt werden.
    In der letzten Saison ist ja gerade Sellin viele Gegenstöße gelaufen ...

• Aber das darf nicht darüber hinweg täuschen, dass wir meiner Meinung nach keine wirklich Spielphilosophie haben.

Ich will da mal das Widersprechen üben. Ich bin davon ausgegangen, dass Melsungen die folgende Philosophie verfolgt: Vor allem Masse einkaufen, die in der Abwehr den Gegner zerstört (siehe Philipp Weber am vergangenen Sonntag) und im Angriff mit Brachialgewalt für die erforderlichen Tore sorgt. Duck und weg. Ich will ja nicht brachial erschlagen werden.

• Es sollten einfach mit mehr Tempo und präziseren Pässen gespielt werden[/quote]

Das Duo ist garantiert nicht schlechter als die genannten. Die Frage ist doch warum diese Pässe seit dieser Saison nicht mehr gespielt werden.
    In der letzten Saison ist ja gerade Sellin viele Gegenstöße gelaufen ...

Das ist doch genau das Problem
    Hast Du mal in der letzten Saison gesehen, wie Schorle den Sellin angeschissen hat wenn das durch aufgrund eines Abprallers auf seiner Position fiel?
    Ich glaube hier wurde vom Trainer die Parole ausgegeben "Safety First" und die beiden Außen sichern erstmal ab und spekulieren zu wenig auf den Gegenstoß.
    Vielleicht war das auch ein Mosaikteilchen warum die Paarung Roth/Sellin ein paar Harmonie-Probleme hatte.

Ich halte viel von Michael Roth, aber wenn Kritik, dann daß das Spiel der MT in der Vorwärtsbewegung viel zu behäbig ist.

• Wie gesagt ... Ich glaube wir sind nicht weit auseinander... :bier:

• Ich will da mal das Widersprechen üben. Ich bin davon ausgegangen, dass Melsungen die folgende Philosophie verfolgt: Vor allem Masse einkaufen, die in der Abwehr den Gegner zerstört (siehe Philipp Weber am vergangenen Sonntag) und im Angriff mit Brachialgewalt für die erforderlichen Tore sorgt. Duck und weg. Ich will ja nicht brachial erschlagen werden.

An "unmotivierte, emotionale und unsachliche Kommentare" im ständigen Neid-Faktor haben sich die Anhänger der MT eigentlich schon gewöhnt.
    Allerdings ist dieser Part schon seit geraumer Zeit von einigen Anhängern der Grün-Weissen aus Wetzlar besetzt - da kommt die Grün Weise-Fraktion aus Leipzig ein bisschen spät ! :D;):hi:

• Ich will da mal das Widersprechen üben. Ich bin davon ausgegangen, dass Melsungen die folgende Philosophie verfolgt: Vor allem Masse einkaufen, die in der Abwehr den Gegner zerstört (siehe Philipp Weber am vergangenen Sonntag) und im Angriff mit Brachialgewalt für die erforderlichen Tore sorgt. Duck und weg. Ich will ja nicht brachial erschlagen werden.

Das ist blanker Unsinn. :schrei: Simic ist schon jetzt eine toller Pendant zu Sjöstrand. Mikkelsen spielt phasenweise schon als guter RM, denke er braucht auf der Position noch Zeit, außerdem hat er im Moment Probleme am Sprungelenk. Lemke ist eine klasse Bereicherung in der Abwehr, wenn er nach und nach in der Offensive mehr Selbstvertrauen entwickelt, könnte er eine gute Alternative zu Kühn werden. Apropos Kühn, über dessen Klasse braucht man nicht zu diskutieren. Ja und Tobi Reichmann ist in guter Form Weltklasse. Soviel zu dem Thema Masse :baeh:

Wer P. Müller bei dem unglücklichen Zusammenprall mit Weber Absicht ihn zu verletzen unterstellt " den Gegner zerstört" hat offensichtlich Tomaten auf den Augen gehabt oder zuviel alkoholische Getränke genossen :saufen:

P.S. der THW hat mal einen guten Handball gespielt und durch den Weggang einiger Weltklassespieler sehr gelitten. Denke aber die werden sich wenn Duvnijak wieder dabei ist stabilisieren. Dann lastet nicht zuviel Verantwortung auf Zarabec und er kann sich nach und nach entwickeln.

Ansonsten kann ich den Argumenten von Bronco und Marcus 76 weitestgehend zustimmen !!!

3 Mal editiert, zuletzt von Nord Hesse (8. November 2017 um 17:57)

• Warum die Außen bei der MT nicht so treffen wie in der Vergangenheit hat aus meiner Sicht mehrere Gründe. Zum einen halten die Keeper nicht mehr ganz so stark, der Wechsel mit Lemke für Abwehr/Angriff ermöglicht das Spiel in der zweiten Welle nicht so sehr wie bei anderen Clubs (man gucke sich diese einfach mal an) und Kühn und insbesondere Michael Müller ziehen gerne in die Mitte. Gerade Müller ist aufgrund seiner Bewegungsabläufe auch jemand, der dann noch schwer den Außen anspielen kann. Er geht eher zur Hand und da müsste er dann zwei Spieler überspielen. Hat also seine Gründe, warum Reichmann auch besser rein kam, als Müller verletzt fehlte.

• Gerade Müller ist aufgrund seiner Bewegungsabläufe auch jemand, der dann noch schwer den Außen anspielen kann. Er geht eher zur Hand und da müsste er dann zwei Spieler überspielen. Hat also seine Gründe, warum Reichmann auch besser rein kam, als Müller verletzt fehlte.

Da ist was sehr wahres dran.

• Hier liegt für mich klares Verbesserungspotential, denn ich halte das Duo Reichmann/Allendorf definitiv nicht schlechter als z.B. Musche/Weber oder Dahmke/Ekberg

Volle Zustimmung. Tempo und Präzision ist das Defizit. Die Ballverluste sind zum Teil sehr unnötig. Gegen Magdeburg wird der schnelle Rückzug gelobt, z.B., ok- aber sollte das bei dieser Belegschaft nicht immer so sein ? Handballprofis, und nicht die schlechtesten.

• Es ist am Ende ganz einfach, Es gibt ausreichend Top Leute mit denen Platz 4 drin ist. Wie man die ganze Sache steuert, motiviert und trainiert gibt den Ausschlag. Dazu kommen Verletzungen auf der Platte und private Miseren mit Motorollern. Wenigstens der Klassenerhalt ist sicher, da leg ich mich fest. Einzige Ausnahme: Alle Mitglieder der Mannschaft bekommen einen Motoroller.

• Um mal etwas Wichtiges beizusteuern: Was auf jeden Fall sehr gut in Melsungen (bzw. Kassel) ist, ist die Bratwurst! Habe bislang keine bessere in der Bundesliga vorgefunden!

Teil 5 der Handball-Satire mit dem Titel "Wo die Bälle trudeln 2016 2017: (K)eine Strahlkraft" ist jetzt zum kostenlosen Download verfügbar.

• Was auf jeden Fall sehr gut in Melsungen (bzw. Kassel) ist, ist die Bratwurst! Habe bislang keine bessere in der Bundesliga vorgefunden!

Da möchte ich beipflichten. Der Metzger versteht sein Handwerk. Aber wie immer, auch hier ist jede Menge Potential zur Optimierung und Steigerung des Absatzes, zumindest bei Regen.

Das Vordach der Bratwurstbude, oder besser Büdchen, ist etwas zu kurz, steht man vor der Theke und ist schon fast am Ziel seiner kulinarischen Träume, regnet es von achtern die Jacke voll. Das Vordach des Verschlages könnte um 20,0 cm länger sein.