Der bitterste Ausfall ist für mich Wiencek. Der ist nicht mal ansatzweise adäquat zu ersetzen. Gerade in der Offensive wird er dem Team gewaltig fehlen. Die anderen Ausfälle sind ebenfalls schmerzhaft, meiner Meinung nach trotzdem eher zu verkraften. Niemand hat gedacht, dass Dissinger solch eine positive Rolle in Kiel spielen wird, somit dürfte der Ausfall von Drux mehr als nur gut kompenisert werden. Tobias Reichmann hat mir in der Champions League bisher sehr gut gefallen. Ich mache mir auf Rechtsaußen keine größeren Gedanken. Der Gensheimer Ausfall dürfte eventuell auch auf die Mentaliät der Mannschaft Auswirkung haben. Der Kapitän ist auch außerhalbe des Spiels immer ein wichtiger Faktor. Eins zu eins ist es nahezu unmöglich ihn zu ersetzen. Allerdings haben wir mit Allendorf und Dahmke keine Katastrophen auf Linksaußen.
Kader für die EM 2016
-
-
Niemand hat gedacht, dass Dissinger solch eine positive Rolle in Kiel spielen wird, somit dürfte der Ausfall von Drux mehr als nur gut kompenisert werden.
Bei Wiencek sehe ich das auch so, auch was die Ersetzbarkeit der Außen angeht (wobei man die Erfahrung eben nicht einfach ersetzen kann und da sind nun mal Groetzki und Gensheimer ganz vorne). Was die Torgefahr angeht kann Dissinger natürlich zurzeit Drux ersetzen, aber Drux ist doch ein anderer Typ. Zum einen sehe ich bei ihm als Plus mehr Erfahrung in der NM, allgemein international, er hat schon längere Zeit Verantwortung tragen müssen bei den Füchsen als auch in der NM, er spielt mit mehr Spielübersicht und besticht sowohl aus der Distanz als auch im 1:1. Und er hat doch so einige End/KO-Spiele miterlebt und entschieden bzw. ausgehalten. Das wird schon fehlen. Und die Gefahr, dass ein eigentlich guter Spieler sich nicht so schnell (oder gar nicht) in einem anderen Team und unter einem anderen Trainer zurechtfindet, ist auch noch gegeben. Dissinger blüht ja nun gerade erst unter Gislason auf und muss erstmal Konstanz zeigen. Also ich hoffe auch, dass das so reibungslos in der NM mit ihm klappt, sehe es aber nicht unbedingt als gegeben. -
Allendorf auch verletzt
Hoffen wir mal das es nicht so schlimm ist.
Gute Besserung MichiMT-Nationalspieler Allendorf muss wohl EM absagen | MT Melsungen
-
Leider doch, er hat sich einen Muskelabriss in der Hüfte zugezofen und fällt vier Wochen aus... Irgendwie ist das dieses Jahr ein Seuchenturnier für Deutschland. Zumal Dahmke auch noch nicht fit ist. Vorschlag für eine Nachnominierung ist Marcel Schiller.
-
Marcel Schiller
Ist nicht im 28er Kader!!!
-
Maxi Holst, aber leider auch nicht im 28er Kader
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Es ist kein LA mehr im 28er Kader oder?
-
Na, ich bin begeistert. Dahmke kann dann, kaum genesen, die EM durchackern...
Man sollte nicht der andere LA im Team von Dahmke sein, dann steigt das Verletzungrisiko. Klein gleich zweimal, Toto, Gensheimer, Allendorf. Lediglich Oprea blieb heil.
Gesendet von meinem GT-N5110 mit Tapatalk
-
Wie ist das jetzt eigentlich genau mit dem 28er Kader ? Darf bei so einer Seuche wie auf LA jetzt der Bundestrainer nachnominieren - oder muß er trotz dieser Verletzungsmisere Lösungen mit dem bestehenden Kader finden ?
-
Es ist kein LA mehr im 28er Kader oder?
Richtig!
Bleibt nur Dahmke, der nun von seinem geschwollenen Knöchel medial verfolgt wird, der wird doch langsam fit sein?
Ansonsten steht noch Drux im Kader aber wohl mit wenig Hoffnung? Hat noch nicht mal normales Handballtraining gemacht? Warum wurde er überhaupt mit in den 28er Kader genommen bei so wenig Aussicht auf Einsatz? Da hat sich Sigurdsson selbst ein wenig beschnitten in seinen Möglichkeiten. Bleiben noch Kühn oder Kneer kommt mit und Fäth auf außen, wenn Dahmke Pause braucht.Sigurdsson auf der DHB-Seite:
ZitatEinziger Linksaußen im Aufgebot ist damit der Kieler Rune Dahmke, der beim Lehrgang in Berlin wegen einer Sprunggelenksverletzung noch nicht am Training teilgenommen hatte.„Der Ausfall von Michael Allendorf ist bitter, aber wir werden in Ruhe die weitere Entwicklung abwarten“, sagt Sigurdsson. „Bis zum EM-Start haben wir noch zwei Wochen Zeit und hoffen, dass Rune Dahmke im neuen Jahr wieder voll angreifen kann. Aus unserem Team heraus werden wir weitere Lösungen entwickeln.“
Schade für Allendorf, von ihm hatte ich mir viel versprochen. -
Wie ist das jetzt eigentlich genau mit dem 28er Kader ?
"Den endgültigen, maximal 16 Spieler umfassenden Kader für die EHF EURO 2016 muss Sigurdsson erst am Freitag, 15. Januar, um 20 Uhr und damit am Vorabend des ersten Spiels bei der technischen Besprechung in Breslau festlegen lassen. Während des Turniers sind drei Wechsel möglich. Hierfür stehen ausschließlich die Spieler des erweiterten 28er-Kaders zur Verfügung." -
"Den endgültigen, maximal 16 Spieler umfassenden Kader für die EHF EURO 2016 muss Sigurdsson erst am Freitag, 15. Januar, um 20 Uhr und damit am Vorabend des ersten Spiels bei der technischen Besprechung in Breslau festlegen lassen. Während des Turniers sind drei Wechsel möglich. Hierfür stehen ausschließlich die Spieler des erweiterten 28er-Kaders zur Verfügung."Das heißt er darf trotz dieser Misere auf LA keinen Spieler wie Holst oder Schiller (die nicht im 28er Kader waren) nachnominieren ?
-
Das heißt er darf trotz dieser Misere auf LA keinen Spieler wie Holst oder Schiller (die nicht im 28er Kader waren) nachnominieren ?
Das ist leider richtig, hatte ich oben aber auch nicht bedacht, mea culpa.
Mal eine andere Frage: wäre es eigentlich möglich gewesen, einen Platz im vorläufigen Kader freizulassen und diesen je nach Bedarf nachträglich zu füllen?
-
HandballFL1988 wie wäre es mal damit selbst suchen?
offtopic: wie bei FB: Hat der Aldi heute offen? Wenn ja, wann?

-
Mal eine andere Frage: wäre es eigentlich möglich gewesen, einen Platz im vorläufigen Kader freizulassen und diesen je nach Bedarf nachträglich zu füllen?
Nein, ist nicht möglich.
TGR hat die entsprechende Durchführungsbestimmung (Regulations) für die EHF Euro 2016 verlinkt. Und unter Artikel 13.3 heißt es:
Zitat13.3. The Official Squad List must contain a maximum of twenty-eight (28) players (“Official Squad”). The players (28 or less) listed in the Official Squad List are the only players eligible to participate in the respective EHF EURO. Changes/insertions of players in the Official Squad List at a later stage are not permitted.
Es dürfen also maximal 28 Spieler in die offizielle Kaderliste nominiert werden. Es können aber auch weniger Spieler nominiert werden. Da es sich hier um die offizielle Spielerkaderliste handelt, dürfen nur die in ihr nominierten Spieler an der EHF EURO teilnehmen. Ein nachträgliches Einfügen oder Wechseln von Spieler ist nicht mehr gestattet.
-
Gibt es von den Rückraumspielern jemand, der auch auf Linksaußen einsetzbar ist?
Diese Saison hat nur Fäth mal von außen getroffen(immerhin 1/1).
-
Es ist vor allem deshalb ärgerlich, weil es ja eine Reihe von Linksaußen gibt, die man durchaus hätte nominieren können. Allerdings ist das jetzt einfach Pech, dass sich gleich zwei Linksaußen verletzt haben. Immerhin waren ursprünglich ja drei Linksaußen benannt worden, das hätte eigentlich reichen sollen.
-
das festlegen des 28er kader hat dann wohl organisatorische gründe ? doping z.b. ?
-
HandballFL1988 wie wäre es mal damit selbst suchen?
offtopic: wie bei FB: Hat der Aldi heute offen? Wenn ja, wann?

Warum denn gleich so knorrig? Wenn jemand helfen möchte, kann er's doch erzählen. Wenn die Antwort erst nach Ladenschluss kommt, Pech gehabt.Die Frage kann sich auch auf die Nennung des 16er Kaders bezogen haben, kann Sigurdsson am 15.1. auch 15 Spieler benennen und dann einen mehr nachrücken lassen? (und ja, ich habe zwar gesucht, aber keine Antwort drauf gefunden).
So, doch eine halbe Information gefunden, da steht nichts von or less...:ZitatThe Start List contains the names and numbers of the sixteen (16) players
und hier steht a maximum ...ZitatDuring the EHF EURO, any of the sixteen (16) announced players can be replaced by a maximum of three (3) new players from the original contingent of twenty-eight (28) or less during the competition.
Beim Festlegen auf die 28 geht es neben Dopingfragen sicher auch um Feststellen der Spielberechtigung (Nationalitäten), wer darf für welches Land auflaufen etc.
-
Abgesehen von Dänemark war wohl kaum eine Flügelzange so hochwertig besetzt wie bei Deutschland. Das wäre eine unserer größten Stärken gewesen. Jetzt muss man natürlich gucken, auch wenn ich Dahmke vieles zutraue wenn er rechtzeitig fit wird. So schlimm hört sich seine Verletzung auf dem Papier zumindest nicht an, auch wenn ich hoffe das man ihm nicht ins Gewissen redet halbverletzt aufzulaufen. Das halten ja auch manche für ehrenhaft und wahren Kampfgeist, ich dagegen für ausgesprochenen Schwachsinn.
Ich glaube allerdings das man Drux hier mittlerweile an einen zu hohen Nagel hängt, wenn man sich zu sehr über seinen Ausfall beklagt. Er hat sich zugegeben in der letzten Saison toll entwickelt und wäre vermutlich noch weiter ohne seine Verletzung. Allerdings darf man nicht vergessen, dass er in Katar für sein Alter toll gespielt hat, aber eben nicht objektiv so stark, wie das Gerede um seinen Ausfall nun suggeriert. Der wird toll werden die Jahre wenn er wiederkommt, aber wäre auch jetzt kein Heilsbringer gewesen. Ich glaube da haben wir gerade mit Dissinger sogar einen der schon ein bisschen weiter ist und das endlich beweisen kann. Das könnte sein Turnier werden.
-