Beiträge von manson

Hallo M.I.B.,
    irgendwie habe ich ein bisschen den Eindruck, dass du zu Hypo ein leicht ambivalentes Verhältnis hast. Aber vielleicht irre ich mich auch. - Aber du wirst doch zugeben müssen, dass die Schiris vor allem zu Beginn mehrfach seltsame Entscheidungen getroffen haben. Manchmal kommen bei schnellem Spiel wohl Fehler vor, aber am Samstag waren es einige zu viel. Gunnar ist ein emotioneller Mensch und reagiert entsprechend in solchen Situationen - aber auch Podravka-Trainer Zovko hat wegen heftigen Reklamierens Gelb präsentiert bekommen. Kurzzeitige Entgleisungen von Trainern und Betreuern sind in der CL an der Tagesordnung - das ist nichts Besonderes.

Nach den Anlaufschwierigkeiten in der ersten Viertelstunde - unpräziser Abschluss und sehr lässige Deckung - wurde es besser. Der 4:7-Rückstand war ein Startsignal; ab da bekam Hypo die Partie in Griff. Schon im zweiten Teil von Halbzeit 1 verteidigte Hypo aggressiver als zu Beginn. Podravka versuchte wohl dagegenzuhalten, so lange es ging; aber bis zur Pause waren die Kräfte der Kroatinnen verbraucht. In der zweiten Hälfte war Koprivnica platt.

"Die Kroaten haben immer irgendwas gesungen" - Bemerkung am Rande: einer von ihnen hat ein "Souvenir" (Feuerzeug) aufs Feld geworfen - wurde dem Schiri überreicht und genau dokumentiert. Es gibt sicher angenehmere Gastfans als die Podravka-Anhänger. Ich habe gehört, dass man einige (stark alkoholisierte) Kroaten nicht eingelassen hat.

Hallo!

Auf der Site des ORF war vor ein paar Tagen zu lesen, dass es schwere Manipulationsvorwürfe gegen den THW Kiel gegeben haben soll! Seit 2000 soll der Verein Spiele in der CL manipuliert haben.

Ist das nur ein böses Gerücht - wie ich hoffe - oder was ist da dran?? Wer weiß mehr darüber?

Interessante Info von unserem Freund giani! Viborg meint, rasch handeln zu müssen, um den mehrmonatigen Ausfall von Bojana Popovic (der ich im übrigen gute Besserung wünsche!) zu kompensieren.
    Allerdings ist Viborg auch ohne Bojana Popovic eine starke Frauschaft, in der Hauptrunde werden sie sich ohne sie ebenfalls vermutlich gegen Ikast und Podravka durchsetzen. Den Showdown gegen Hypo sehe ich als offenen Kampf; beide Teams haben Chancen, die Gruppe zu gewinnen. Ja, Hypo könnte unter Umständen in Viborg als Sieger vom Platz gehen - diese Möglichkeit besteht!

Bei diesem Spiel sind zwei große Favoriten aufeinandergetroffen - und Hypo hat knapp, aber verdient gewonnen. Das ist Tatsache, auch wenn das einem Fan wie Sonnybu weh tut. Die Entscheidung, wer die Gruppe gewinnen wird, ist damit vertagt. Die Chancen stehen 50-50. Viborg ist bärenstark, aber auch Hypo hat große Qualitäten. Wir werden auch in Dänemark einen offenen Kampf sehen, der Sieger kann vielleicht auch dort Hypo sein. Wir werden sehen.

Wenn es mal nicht klappt, so geben manche Viborg-Fans (aber nicht alle!!) gerne den Schiedsrichtern die Schuld. Aber die waren für die Niederlage Viborgs nicht verantwortlich. Sie agierten zwar nicht fehlerfrei, pfiffen aber ohne Tendenz für irgendwen. Die Siebener für Hypo resultierten aus "Abwehr im Kreis" und Fouls beim Wurf. Die Partie verlief verhältnismäßig fair, es gab wenig 2-Minuten-Strafen. Kein Vergleich zur letzten Begegnung, wo es nach vielen beidseitigen Unsportlichkeiten 18 Zeitausschlüsse gab!

Ich bin der Meinung, dass Viborg wahrscheinlich auch dann verloren hätte, wenn Bojana Popovic nicht verletzt ausgeschieden wäre. Viborg spielte auch nach ihrem Ausfall stark weiter; die Däninnen boten eine gute Defensivleistung.

Auf diesem Weg wünsche ich Bojana Popovic gute Besserung! Und im übrigen: beim Spiel habe ich auch mit ein paar Viborg-Fans reden können, es waren sehr nette und korrekte Leute! Hat mich gefreut, deren Bekanntschaft gemacht zu haben!

Aus der (nach der Meinung einiger sportlich zweitrangigen - im übrigen, ich finde die WHRL gut!) WHRL gibt es Neues zu vermelden: Hypo Niederösterreich ist der Gegner für das am Samstag geplante Spiel abhanden gekommen! Kometal Skopje hat offenbar nicht mehr das Geld, um die Anreise des Teams in die Südstadt zu finanzieren. Der Kader löst sich dort jetzt auf, ob überhaupt noch irgendein Amateurspielbetrieb weitergeführt wird, kann man noch nicht sagen!
    Die Duelle mit einem der "Erzrivalen" - sie sind Geschichte!

Auch den Vorjahressieger der CL, Zvezda Zvenigorod, dürften finanzielle Sorgen plagen. Das Zweierteam, das im Vorjahr die Klasse nicht halten konnte, wurde aufgelöst; im Jänner hat Boklachuk den Verein verlassen.

In Deutschland trifft es den 1.FC Nürnberg - wird er überhaupt noch die Lizenz für die kommende Saison erhalten?
    Und in Rumänien steuert Rulmentul Brasov zielstrebig einer Pleite entgegen - der Klub soll mehrere Monate lang keine Gehälter ausbezahlt haben!
    Quo vadis, Damenhandball?

Was sich schon abgezeichnet hat, ist gestern abends Realität geworden: Buducnost Podgorica gewinnt das letzte Spiel dieser Gruppe zu Hause gegen den FCK Handbold mit 25:22 (12:11). Damit ist der dänische Verein aus der CL ausgeschieden und spielt im CWC weiter. Mal sehen, wie Anja Andersen das Verfehlen der Hauptrunde dem Management erklären wird.

Ja, die Balkan-Community ist die positive Überraschung dieses Jahres!
    Krim Ljubljana ist sicher durchmarschiert und auch Podravka Koprivnica hat sich heuer in der Gruppenphase sehr gut geschlagen.
    Am meisten überrascht hat mich Buducnost Podgorica, die hatte am Beginn der CL sicher niemand auf der Rechnung für den Aufstieg. Und jetzt haben sie es in der Hand, sich daheim für die Hauptrunde zu qualifizieren.

Es ist bemerkenswert, wie sich diese Klubs gegenüber dem Vorjahr gesteigert haben!

Bei Larvik ist es wohl so, dass sehr viel an Riegelhuth liegt. Sie ist absolut überragend, aber scheinbar ist das bei den übrigen Feldspielerinnen nicht so.
    Die Erwartungen nicht erfüllt hat garantiert der FCK Handbold. Der Kader ist groß und teuer, viele Spielerinnen kamen von Slagelse DT, Startrainerin Andersen coacht - und trotzdem ist nichts herausgekommen. Scheinbar ist die Mannschaft nicht zusammengewachsen, Leganger kann schlechte Leistungen der Feldspielerinnen auch nicht allein wettmachen. Jetzt gehen sie auf große Einkaufstour in der Hoffnung, dass es nächstes Jahr für den CL-Titel reicht.

Wenn der ägyptische IHF-Präsident Moustafa nicht einlenkt, so wird das für Handball nationale und internationale Konsequenzen bedeuten!
    2012 wird Handball nicht mehr olympische Disziplin sein - und was noch schwerer wiegt: es ist möglich, dass viele nationale Verbände und Vereine aus diesem Grund keine öffentlichen Förderungen mehr bekommen werden! Vor allem die Jugendarbeit würde darunter leiden.

Das Dopingproblem besteht auch im Handball: bei der Damen-WM 2007 etwa wurde eine Südamerikanerin positiv auf Cortison getestet. Zuletzt beinhalteten 2008 diverse Dopingproben Cannabis-Spuren. Wenn sich die Handballer/-innen nichts vorzuwerfen haben, so können sie auch getrost das WADA-Reglement zulassen und Dopingkontrollen zulassen!! Und wenn es viele Widerstände gegen die Kontrollen der WADA gibt, dann kann man sich denken, warum.

Abseits davon noch ein Wort zur WADA: ich habe den Eindruck, dass die WADA nicht alle gleich behandelt. Manche sind eben gleicher! Beim Eishockey etwa brauchten Kanada und die USA nur mit der Nichtteilnahme bei Olympischen Spielen zu drohen, und schon blieben ihre Cracks während der laufenden NHL-Meisterschaften unbehelligt. Ob in China Dopingkontrollen möglich sind, kann hier niemand sagen. Zu denken gibt einem auch, warum ein 2007 entwickelter Test, der körperfremdes Insulin bzw. IGF-Doping nachweisbar macht, bis zu Olympiade nicht zugelassen worden ist!
    Bei der Dopingaffäre beim österreichischen Langlaufteam in Turin 2006 hat es bei manchen Urteilen und Begründungen einige Merkwürdigkeiten gegeben, die erklärungsbedürftig sind.

Wer heuer die CL gewinnen wird, das weiß der Himmel. Auch nach Runde 3 des Grunddurchgangs bin ich nicht schlauer als zu Beginn.
    Ich rechne damit, dass von jenen Vereinen, die in die Hauptrunde kommen werden, mehrere Chancen auf die Trophäe haben werden.

Von den dänischen Teams schätze ich Viborg HK sehr stark ein. Die neuen Trainer werden versuchen, das zu beheben, woran es im Vorjahr gefehlt hat. Mit Chao Zhai haben sie jetzt auch eine Spielgestalterin.
    Nicht zu unterschätzen ist auch Ikast-Brande. Bemerkenswert, wie souverän sich dieser Klub in der Gruppe A gegen Zvezda Zvenigorod und Audi ETO Györ durchgesetzt hat! Der dritte Klub, FCK Handbold, ist vermutlich nicht so stark und wird heuer die CL eher nicht gewinnen. Zu viel liegt derzeit auf den Schultern von Torfrau Leganger.

Sehr zu beachten ist Oltchim Valcea; ich glaube, sie werden die Gruppe C gewinnen. Platz 2 wird zwischen Larvik HK und Lada Togliatti umkämpft sein - mal sehen, wer heuer von den beiden die Nase vorn haben wird.

Viele Mannschaften müssen mit den Nachwirkungen der Olympischen Spiele 2008 fertig werden. Besonders betroffen sind Zvezda Zvenigorod, Lada Togliatti und Hypo Niederösterreich. Da ist beim Formaufbau sicher noch Platz nach oben. Immerhin, Hypo hat die ersten drei Runden gut gemeistert. Wenn sie sich "planmäßig" steigern können, so können sie in der CL noch sehr weit kommen und sich zu einem Mitfavoriten mausern. Doch bis dahin wartet noch viel Training und harte Arbeit!

Das Heimspiel gegen Buducnost war ein wirklich tolles Erlebnis. Ich war überrascht, wie gut das Spiel besucht war!
    Die norwegischen Schiedsrichter begingen in der ersten Halbzeit in kurzer Folge zwei oder drei klare Fehlentscheidungen gegen Hypo, dabei erkannten sie den Niederösterreicherinnen ein reguläres Tor ab. Gegenüber Trainer Andras Nemeth zeigten sie überhaupt kein Fingerspitzengefühl; der Ausschluss rundete die Sache ab. Doch nachher haben sie keine Tendenz gegen Hypo mehr erkennen lassen.

Wie auch immer; die Stimmung auf den Rängen war ab da besonders angeheizt und übertrug sich auch auf die Spielerinnen. Ale Nascimento war die Topscorerin; erfreulich ist auch, dass Gori Acimovic (7 Tore) und Timi Toth (die bei Siebenern sehr sicher auftrat) deutlich sichtbarer waren als noch vor einer Woche in Dänemark. Oh hat ihre tolle Form vom Frühjahr in den Herbst mitgenommen, sie ist eine wunderbare Regisseurin!!

Was an der Südstadt-Halle bemerkenswert ist, sind die dichte Atmosphäre (Zuschauer sitzen praktisch neben dem Spielfeld) und die einzigartige Akustik! Sorry, wenn es dem einen oder anderen zu laut war; aber die Fans wollen ihrem Team unter allen Umständen weiterhelfen!

Sehr schön ist auch, dass am Schluss noch Hypos junge Österreicherinnen Erfahrungen in der Champions League machen durften. Die Bilanz: Isa Plach ist einen schönen Konter gelaufen und hat ihr Tor erzielt; Sabine Thurner fasste ihre erste 2-Minuten-Strafe aus.
    Mit diesem Spiel haben die Hypo-Damen einen weiteren Schritt aus der Krise des Sommers gemacht. Ich bin mir sicher, dass wir im Jänner auch gegen den FCK Handbold und Elda Prestigio attraktive Heimspiele sehen werden!

Jetzt - am 6.11. - haben sie das Spiel in TW1 gezeigt. Also so schlecht, wie Sonnybu behauptet, war die Partie doch nicht. Nach dem, wie der Sommer für die Hypo-Spielerinnen verlaufen ist, können die Niederösterreicherinnen mit dem Auftaktspiel ganz zufrieden sein. Der Sieg hat mich wirklich überrascht; ich habe nicht damit gerechnet, das es Hypo schafft!! Bis zu einer Favoritenrolle in der CL ist noch ein weiter Weg zu gehen; jetzt haben wir eine Standortbestimmung. Auch der FCK Handbold dürfte noch nicht dort sein, wo ihn Anja Andersen gerne hätte.

Beide Teams boten eine ungleichmäßige Leistung; geniale Spielzüge und schöne Würfe wechselten sich mit ungewohnten technischen Fehlern ab. Hypo hat trotz schlechtem Start nicht aufgegeben; sie verbesserten ihre Deckung und konnten dagegenhalten. Der Sieg war nicht ganz unverdient; wahrscheinlich hat Leganger eine höhere Niederlage ihrer Mannschaft verhindert.

Schauen wir mal, wie es für Hypo im Heimspiel läuft. Ich bin mir sicher, die Mädels werden sich von Spiel zu Spiel steigern. Ich freue mich schon auf das morgige Heimspiel gegen Buducnost!

Gratulation an Hypo Niederösterreich für den 28:27-Auswärtssieg gegen Anja's neue Liebe, den FCK Handbold. Ich hoffe, das hat den Hypo-Spielerinnen für die weiteren CL-Partien neue Freude und Zuversicht gegeben!! :)

P. S.: Wer von den Hypo-Fans war dabei bei diesem Match? Wäre interessant, einen genaueren Fanbericht von Fredriksborg zu bekommen (wie hat eigentlich unsere "Heuschrecke" Anja das Spiel verkraftet??) :hi:

Ich rechne, dass der Qualifikant, der in die Gruppe B kommt, der FCK Handbold sein wird. Dann träfe Hypo auf eine spezielle "Freundin": eine "Heuschrecke" namens Anja Andersen. Der dänische Klub müsste der stärkste der drei Kandidaten sein. Wie auch immer: die Gruppe B scheint lösbar zu sein, doch die Hauptrunde wird sicher viel knackiger!!

Hoffentlich gelingt heuer Zvezda die Titelverteidigung nicht! Mir persönlich ist es egal, wer es schafft. Wenn schon die russischen Panzer nicht aufzuhalten sind, so hoffe ich, dass wenigstens jemand die russischen Handballerinnen aufhält!

manson

Zvezda hat das Finale verdient gewonnen; für Hypo war es leider ein Finale der vergebenen Chance.

Im Hinspiel (in Chekhov) hat die Chance bestanden, den Gegner (der sonst nervenlos spielt) psychisch entscheidend anzuschlagen. Aber die über weite Strecken schwache Vorstellung in der 2. Hälfte machte diese Chance zunichte. Mit einer besseren Leistung hätte Hypo einen Vorsprung mit ins Rückspiel genommen!

Im Rückspiel hat "Bine" Englert Hypo mit tollen Paraden immer wieder im Spiel gehalten. Eine Weltklasseleistung! Doch leider wurde gerade in solchen Situationen der Gegenangriff nicht erfolgreich abgeschlossen!
    Toll waren Oh (das war eins ihrer besten Spiele) und Nascimento. Leider wurde Kirsner zu wenig in Szene gesetzt!

Hypo vermochte es dafür nicht, die Spielmacherin Poltoratskaya entscheidend zu stören. Über den Rückraum kamen die Russinnen immer wieder zum Erfolg.

Und noch etwas zu giani, dem Rumänen: auch bei anderen Klubs - das sind Zvezda, Lada, Györ oder auch Valcea - spielt Geld eine wichtige Rolle. Und den Satz, den du gebrauchst ("geld schießt keine Tore"), der passt eher nach Dänemark!

Zvezda existiert außerdem erst seit wenigen Jahren - mit viel Geld wurde ein Spitzenverein aus dem Boden gestampft. Man wollte in Moskau gegen die südrussische Handballdominanz dagegenhalten. Natürlich arbeitet Trefilov ausgezeichnet und erntet jetzt die Früchte dafür.

Hypo hat eine lange Handballtradition. Der Verein existiert schon seit 32 Jahren! Nach der Saison 1999/2000 zerfiel die jahrelang erfolgreiche Mannschaft - es hat Jahre gebraucht, wieder so ein tolles Team aufzubauen. Dass Hypo eine tolle Serie in Gruppenphase und Hauptrunde hingelegt hat und ins Finale gekommen ist, das ist ein Verdienst des Trainerteams! Manche Spielerinnen haben sich erst bei Hypo zu Klassehandballerinnen entwickelt!

Aber Leute wie giani, die uns diese Erfolge neidig sind, wird es immer geben!

Wenn ich mir die Beiträge so ansehe, gibt es wohl bei allen Klubs Spielerinnen, die das Herz des Handballfans höher schlagen lassen!
    (ausgenommen vielleicht die Walküren von Zvezda Zvenigorod - Durchschnittsgröße 1,85 m!!)

Mich wundert, dass an dieser Stelle noch niemand Ale Nascimento von Hypo erwähnt hat!
    Auch die Gori Acimovic ist sehr fesch, von ihr gibt es hier schon tolle Bilder!

manson

Die Leute dieses dänischen Klubs kann man bald getrost die "PFEFFERSÄCKE" nennen!!

Durch Aktienemissionen soll der Klub nächstes Jahr ein Budget von 11 Mio. Euro erreichen, das in Verstärkungen investiert werden soll. Zusätzlich soll eine Riesenhalle mit 7.000 Zuschauern Fassungsvermögen gebaut werden. Ich denke, dass es eine Mehrzweckhalle sein wird, wo auch andere Events stattfinden können.
    Auch bei den russischen Spitzenklubs wird das Budget nächste Saison deutlich aufgestockt. Für russische Oligarchen scheint Damenhandball "etwas zum Liebhaben" geworden zu sein.

Wer bietet mehr beim Wettrüsten für die CL 2008/09?

manson