Neuer Titel: Der 3. Januar - Neue Konzepte Teil 7

• Liebe HSV Fans und Sympathisanten, es geht hier nicht um euch sondern um das Unternehmen HSV und die haben jetzt über JAHRE hinweg getäuscht, vertuscht, gelogen und die Katz am Schwanz gezogen.
    Wenn sich der schwere Vorwurf des Betruges bestätigt hat dieses Unternehmen in der HBL nichts, aber auch überhaupt nichts in der HBL zu suchen. Da ist es egal ob in den Gremien Herren von anderen HBL Clubs sitzen, oder nicht. Im Gegenteil, hätte ein Herr HJ nicht dort noch vor einigen Monaten gesessen, wäre das unlautere Possenspiel des HSV, sicherlich schon längst beendet worden !!!
    Ausserdem hat der HSV in den Besetzungen der Gremien mitgeredet und nicht zu knapp, jetzt plötzlich, da dieses Skandalöse verhalten nicht mehr geduldet werden kann (m.E. viel zu Spät), sind noch nicht mal die HSVler Schuld, sondern ALLE andere, nur weil sie jetzt endlich mal Lauter handeln wollen!?!

Wie schon von vielen Usern hier gepostet, tun auch mir die Fans und soliden Menschen im Umfeld HSV sehr leid, aber das ändert nichts an den Tatsachen. Warum geht man nicht von dieser Seite gegen die wahren Totengräber des HSV öffentlich vor??? Überlegt euch mal was IHR gegen diese Leute machen könnt, das würde ich mir wünschen, von Leuten die an IHREM HSV hängen und nicht andere, die nichts für Situation des HSV können, noch beschimpfen.

MsG
    ATOM

• Zitat

Original von HSV Sascha
    .....Der HSV (folglich 100% Hamburg.e.V.) wird versuchen über den Paragraphen §119 des novilierten Insolvenzgesetztes sich in die Liga einzuklagen. Die Chancen stehen bei 50:50 (mein persönlicher Tip)
    Nächste Saison wird ein schuldenfreier HSV als 19.Team in der Bundesliga spielen....

....Jetzt wird´s endlich interessant und wir HSV-Fans hoffen und bangen, während der Rest der Liga hilflos die Arme über dem Kopf zusammenschlägt und hofft den verhassten HSV endlich am Boden zu haben. Ich kann es den Leuten hier nicht mal verübeln. Ich wüsste nicht wie ich reagieren würde, wenn ein anderer Verein das durchziehen würde, aber mein Herzblut klebt an der Mannschaft und das bereits seit 27 Jahren. Vielleicht versteht mich ja der ein oder andere Handballfan ?

Verständnis - nein, habe ich nicht! Ich kann es aber zumindest nachvollziehen! Wobei ich nicht weiss, an welcher Mannschaft Dein Herzblut seit 27 Jahren klebt?

Der HSV hat durch sein Geschäftsgebaren so viel Porzellan zerschlagen, ich hoffe eigentlich fast stündlich, dass diese Posse endlich zu Ende geht und man in der HBL einmal einen Verein für gravierende Verfehlungen getreu den Statuten bestraft. Wenn man jetzt nur wieder aufgrund eines angedrohten Zivilprozesses mit ungewissem Ausgang den Schwanz einzieht, dann gute Nacht!

Im übrigen sind meine Sympathien der Mannschaft gegenüber auch auf ein Minimum zurückgegangen. Verbale Drohgebärden ala Hanning und Knorr gegenüber der HBL zeugen schlicht und ergreifend von fehlendem Unrechtsverständnis oder völliger Dummheit! Hier geht es doch nicht mehr darum, einen Konkurrenten aus dem Weg zu räumen, hier geht es nur noch um eins - den Handballsport nicht komplett ins Lächerliche zu ziehen. Wobei ich da das Gefühl habe, es ist bereits fünf nach zwölf!

• Sascha kommt aus Lübeck, da gab es auch mal Bundesliga-Handball...

Das von Sascha aufgestellte Szenario halte ich für das Wahrscheinlichste. Was allerdings auch bedeutet: egal was die Herren der Liga am 22. Dezember beschließen, die Sache wird damit nicht vom Tisch sein, wie es Frank Bohmann sich so sehnlichst wünscht.

Man kann ja mal die völlig abwegige und aus der Luft gegriffene Frage aufwerfen, ob der Präsident des HSV e.V. aus seiner langjährigen Tätigkeit für die HBVM resp. HBL noch irgendwelche Erkenntnisse oder Geschichten vorrätig hält, die möglicherweise gegen den einen oder anderen Entscheidungsträger verwendet werden könnten. Ist natürlich Quatsch, aber man fragt sich ja ab und an schon, wie welche Entscheidungen zustande gekommen sind....

Ich gestehe, dass ich dem Handball in Hamburg positiv gegenüberstehe, weil es für den Sport besser ist in einer Grostadt mit viel Tamtam vertreten zu sein, als in einem kleinen Dorf, dessen Name niemand kennen würde, wäre der ortsansässige Verein nicht gerade in der Bundesliga aktiv. Die Professionalisierung, die seit 10 Jahren läuft, mag man aus welchen Gründen auch imme rbedauern, sie hat dazu geführt, dass wir hier vor der Haustür den weltbesten Handball sehen können. Ich möchte, dass dass so bleibt.

Hamburg hat als Standort viel für den Handball gebracht. Diese Negativschlagzeilen, die seit Anfang 2004 durch die Blätter fliegen, haben genau das gegenteil bewirkt. Immerhin scheint man mittlerweile erkannt zu haben, dass man die Wahrheit offensiv verbreiten sollte, statt intern zu mauscheln. Es bleibt aber, so der Eindruck, aber weiterhin eine Kriminalgeschichte, die da abläuft. Es gibt Gute und Böse, Intriganten und Opfer.

Es wird hier immer wieder von den solide wirtschaftenden Vereinen berichtet, die angesichts des HSV-Dramas verarscht werden. Ob die Vereine alle so solide wirtschaften, wissen wir ja eigentlich gar nicht. Wenn ich mir anschaue, was Flensburg sich für einen Kader eingekauft hat, dann frage ich mich schon, was passiert, wenn man mal nicht das CL-Halbfinale erreicht (denn erst dann bleibt etwas Geld übrig). In Schwerin oder Wilhelmshaven hat man ebenso Geldsorgen wie andernorts. Der Unterschied ist derzeit noch, dass man dort nicht allzu großkopfert eine Supermannschaft zusammengestellt hat, in der Hoffnung auf eine goldene Zukunft.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Zitat

Original von Olaf
    Es wird hier immer wieder von den solide wirtschaftenden Vereinen berichtet, die angesichts des HSV-Dramas verarscht werden. Ob die Vereine alle so solide wirtschaften, wissen wir ja eigentlich gar nicht. Wenn ich mir anschaue, was Flensburg sich für einen Kader eingekauft hat, dann frage ich mich schon, was passiert, wenn man mal nicht das CL-Halbfinale erreicht (denn erst dann bleibt etwas Geld übrig). In Schwerin oder Wilhelmshaven hat man ebenso Geldsorgen wie andernorts. Der Unterschied ist derzeit noch, dass man dort nicht allzu großkopfert eine Supermannschaft zusammengestellt hat, in der Hoffnung auf eine goldene Zukunft.

Sorry, Olaf! Das ist jetzt wieder so ein Beitrag, der auch direkt aus Hamburg kommen könnte. Es geht im Moment nicht um andere Vereine. Rund um den HSV sind es knallharte Fakten, dort wurde betrogen und gelogen. Der Rest ist eher in den Bereich der Spekulation zu packen.

• da hast Du vollkommen recht, meikel, aber bevor man dem HSV die Pest an den Hals wünscht, sollte man möglicherweise berücksichtigen, dass es letztlich jeden anderen verein auch treffen kann.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• // Vergleich mit Nordhorn
    Also diese Gegenüberstellung hinkt jawohl völlig. Damals bei der HSG habe ich zwar auch gesagt, dass sie deutlich härter bestraft werden müssen, aber sie haben daraus gelernt. Die HSG hat teure Spieler abgegeben (Solberg/Hagen/Skrbic) und sich gesundet, aber der HSV betreibt genau das Gegenteil. Er verpflichtet immer wieder Top-Leute zu utopischen Summen, wo selbst wirklich gesunde und "reiche" Vereine aussteigen, weil es zu teuer wird, und zerstört damit nicht nur den Spielermarkt, sondern betreibt damit auch noch Wettbewerbsverzerrung aller erster Güte!

// Fans
    Natürlich tut das weh, wenn man so lange Fan eines Vereins ist und mir würde es nicht anders gehen, aber wie ihr ja schon selber zugegeben habt, kann es nicht so weiter gehen und es gehört endlich bestraft, auch wenn es um den Tabellenführer mit massig Nationalspielern, renommierten Trainer sowie einem Ex-Offiziellen des DHB geht, sonst lernen die Leute das nie. Bei so hohen Schulden wäre jedes Unternehmen schon konkurs und das muss auch mit dem HSV passieren, weil sie in der Vergangenheit bewiesen haben, dass sie nicht gesunden wollen, sondern immer so weiter machen, allein schon aus Fairness gegenüber der anderen Vereine, die ihren Etat knallhart kalkulieren müssen...

Raus mit dem HSV, so leid es mit tut für die Fans und die Spieler, die wohl nirgendswo mehr Geld verdienen werden als momentan falls sie was kriegen.

// Flensburg
    Tja Flensburg nutzt den Steuervorteil von Dänemark sehr gut aus indem die Spieler zumeist dort wohnen und die SG damit knapp 1/4 des Gehaltes spart. Dagegen kann man nichts machen, auch wenn es ein gehöriger Nachteil für die anderen Vereine ist...

MfG qualm

Einmal editiert, zuletzt von qualm (18. Dezember 2004 um 14:20)

• Meikel

Vfl Bad Schwartau -----> SG/VfL Bad Schwartau-Lübeck ----> SG/VfL Bad Schwartau/HSV Lübeck ---> HSV Hamburg

Champions-League Sieger 2013

• qualm.

Ich gebe Dir ja Recht, aber zur aktuellen Saison wurden 8 Spieler abgegeben und 2 Spieler aus der 2. Bundesliga verpflichtet.
    Die derzeitige Unterdeckung des Etats entsteht durch die Verkalkulierung des Zuschauerschnitts.
    Letzte Saison hatten wir einen Schnitt von ca. 6500 Zuschauern, diese Saison wurde mit 7500 kalkuliert. Leider erweist sich diese Kalkulation als falsch, da die Zuschauerzahlen rückläufig sind, nur dadurch entsteht momentan eine Unterdeckung.

Für die vergangene Saison gebe ich Dir absolut Recht und ich will hier auch nichts schönreden.

• Olaf die befürchtungen bzw. die Anspielungen in Richtung FL kann ich nicht so ganz verstehen zumal sie in letzter Zeit gerade aus der Kieler Ecke vermehrt hier auftauchen die SG hat sich in JAHREN von einem Dorfverein zu einen Topklub in Europa entwickelt immer auf soliden Fundamenten hat seit Jahren international gespielt und Jahr für Jahr sein
    Sponsorenfeld ausgebaut und zum Teil recht clever eingekauft und keine Auflagen erhalten wie manch anderer Klub wo ist das Problem ?
    ob man nun die SG mag oder nicht es ist ein Top geführter Verein .
    mfg spiderman

• Zitat

Original von HSV Sascha
    Meikel

Vfl Bad Schwartau -----> SG/VfL Bad Schwartau-Lübeck ----> SG/VfL Bad Schwartau/HSV Lübeck ---> HSV Hamburg

Okay, ich hatte das Wort "Mannschaft" wörtlich genommen, es geht Dir aber anscheinend um den Verein!

Ich bewindere diese Haltung auf der einen Seite, Vereinstreue bis zum Ende ist eine schöne Sache. Andererseits habe ich mir in den letzten Jahren (ich bin selber seit weit über 20 Jahren dem 1.FC Köln sehr verbunden) eine gewisse Distanz zu meinem Verein selbst auferlegt. Ich könnte nicht (mehr) mit so einem Chaos in meinem Verein leben.

• Zitat

Original von spiderman
    Olaf die befürchtungen bzw. die Anspielungen in Richtung FL kann ich nicht so ganz verstehen zumal sie in letzter Zeit gerade aus der Kieler Ecke vermehrt hier auftauchen die SG hat sich in JAHREN von einem Dorfverein zu einen Topklub in Europa entwickelt immer auf soliden Fundamenten hat seit Jahren international gespielt und Jahr für Jahr sein
    Sponsorenfeld ausgebaut und zum Teil recht clever eingekauft und keine Auflagen erhalten wie manch anderer Klub wo ist das Problem ?
    ob man nun die SG mag oder nicht es ist ein Top geführter Verein .
    mfg spiderman

unbestritten, aber die Einkaufspolitik sieht mir zumindest etwas kurios aus. Vielleicht ist es auch nur einfach schwer vorstellbar, dass man in der strukturschwachen Gegend soviel Geld einsammeln kann. Ich habe einen Satz von T- Storm im Ohr, wo er davon sprach, dass man das Halbfinale der CL erreichen müsse, das ließ mich aufhorchen. Eine Saison ohne internationalen Wettbewerb ist zwar für Klubs wie Kiel, Flensburg, Magdeburg oder Lemgo fast ausgeschlossen, aber verdienen tut man ja nur in der CL und das auch erst spät.

Dass Storm den Verein in die Weltspitze geführt hat, werde ich nicht in Frage stellen.

• Was soll ich sonst machen. Schön finde ich das auch nicht, aber ich stehe in guten wie in schlechten Zeiten zu meinem Verein.

Ich wäre nächstes Jahr "heimatlos" und bin ein Handballverrrückter. Ich hätte dann nur noch den VfL Bad Schwartau in der Regionalliga. Da war ich gestern abend übrigens, aber das ist schon ein gewaltiger Unterschied. und auch perspektivlos.

Einmal editiert, zuletzt von HSV Sascha (18. Dezember 2004 um 14:49)

• Soviel ich weiß wollte Knudsen unbedingt nach FL , das hat nicht ganz soviel mit Geld zu tun ,in Dänemark besitzt die SG einen Bekanntheitsgrad das ist fast unglaublich. Ein wirklich teurer Einkauf dürfte Lackovic gewesen sein wobei er von Spiel zu Spiel zeigt das er jede Eurone Wert ist und Sprem als günstige beigabe mitgebracht hat sollte Sprem bleiben wird man einen guten Spieler für kleines Geld erhalten.Sicher ist der Kader nicht billig aber ich denke das paßt schon.
    Olaf ich hoffe ja trotz deiner Bedenken das ich dich mal in FL sehe.
    mfg spiderman

• Zitat

da hast Du vollkommen recht, meikel, aber bevor man dem HSV die Pest an den Hals wünscht, sollte man möglicherweise berücksichtigen, dass es letztlich jeden anderen verein auch treffen kann.

Es muss ein gesunder Verdrängungsmechanismus vorhanden, um genau dieses zu vergessen. Um mal den ungeliebten Vergleich zum Fußball zu bringen, schlecht vorstellbar dass ein Herr Ulli Hoeneß aus Bayern seinen Intimfreund Assauer den Zwangsabstieg wünscht! Da werden Spitzen ausgeteilt, gelästert und handwerklich geklappert, aber wenn es um die Existenz gehen würde, dann lässt man sich nicht auf das Niveau der jetzigen HSV-Diskussion herab.

Dass hat nichts und reinweg garnichts mit einen HSV-Fan zu tun, dieses ist die nüchterne Einschätzung der Lage. Dass der HSV sprichwörtlich nicht nur in Hamburg ist, sondern vielleicht auch in Schwerin und weiß der Geier wo noch überall, sollte nicht vergessen werden. Nicht mal im Traum tät mir z.B. einfallen Flensburg den Zwangsabstieg zu wünschen, solten sie mal in finanzielle Nöte kommen, bloß weil es nicht mein Lieblingsverein ist. Der HSV hätte die Lizenz vermutlich nie und nimmer bekommen dürfen, aber nun ist es geschehen und jetzt muss die ganze Liga da durch und nach der Saison werden die Karten neu gemischt. Sollte der Verein komplett zahlungsunfähig werden, ist das Gezetere zur Zeit sowieso hinfällig und der HSV Handball verschwindet in der Bedeutungslosigkeit.

• Hier der Artikel "Hamburger Abendblatt"

Die Posse geht weiter :

Handball: HSV-Chef de Buhr wirft hin
    Wilfried de Buhr kündigte seinen Treuhändervertrag erwartungsgemäß

Hamburg - Gleich zwei wichtige Fristen liefen für den HSV Hamburg am Freitag ab, nur eine konnte der Handball-Bundesligaklub einhalten. Dank Sponsoren wurde die Color-Line-Arena-Miete (24 000 Euro) für das Spiel gegen Pfullingen am Sonnabend (19 Uhr) aufgebracht.

Die zweite mußte man tatenlos verstreichen lassen. Die vom Ligaverband HBL geforderte testierte Bilanz seines wirtschaftlichen Trägers Omni Sport GmbH & Co. KG konnte der HSV wie angekündigt nicht vorlegen - ein Verstoß gegen die Auflagen. Wegen falscher Angaben im Lizenzverfahren hatte sich die HBL bereits auf einen Abzug von vier Punkten verständigt, am Mittwoch droht nun die Höchststrafe (8 Punkte). "Das wäre gerecht", plädierte der HBL-Vorsitzende Bernd-Uwe Hildebrandt in den "Kieler Nachrichten", "der Klub hat uns in den letzten eineinhalb Jahren nur geschadet."

Nachreichen muß der HSV die Bilanz aber nicht. Omni-Sport-Geschäftsführer Winfried M. Klimek, der seit 3. Dezember wegen Betrugsverdachts in Untersuchungshaft sitzt, verweigert ohnehin die erforderliche Unterschrift, um sich nicht für die Fortführung des mit 2,3 Millionen Euro verschuldeten Betriebs haftbar zu machen.

Klimeks designierter Nachfolger ist seit Freitag ein resignierter: Wilfried de Buhr hat seinen Treuhändervertrag erwartungsgemäß gekündigt. "Ich habe nicht die nötige Rückendeckung erfahren, die Basis für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit war nicht gegeben." Die Vereinsführung hatte in de Buhr, der erst am 21. Oktober angetreten war, einen Klimek-Strohmann gesehen, Präsident Heinz Jacobsen ("Das ist ein Neuanfang") hatte ihn zuletzt nicht in vertrauliche Gespräche einbezogen.

Die von de Buhr verwalteten 70 Prozent GmbH-Anteile gehen nun an Klimek zurück. "Alleiniger Handlungsfähiger" der Omni Sport ist somit Jacobsen als Chef des e. V., der 30 Prozent hält. Er will am Dienstag zusammen mit Fußball-Aufsichtsrat Jürgen Hunke, auf dessen Engagement nun die größten Hoffnungen ruhen, und Wirtschaftsprüfer Jens Lingthaler bei der HBL in Dortmund vorstellig werden, um eine Lösung zu finden.

Ob die Omni Sport vor der Insolvenz gerettet werden kann (und der HSV damit vor dem Zwangsabstieg), ist ungewiß. Drei Wochen hat der Klub laut de Buhr noch Zeit, um liquide zu werden. Er selbst will Lingthaler vier Konzepte zur Überführung der Omni Sport in eine andere Gesellschaft vorgelegt haben. Den Spielbetrieb aus der Omni Sport herauszuschälen verbieten die Ligastatuten. Doch mit Klimek, das haben die Sponsoren klar signalisiert, darf der HSV nicht auf die überlebensnotwendige Finanzspritze hoffen.

Ein juristisch stichfester Weg, den Bundesliga-Handball in der Stadt zu halten, ist kaum in Sicht. Womöglich darf der HSV auf eine "Lex Hamburg" hoffen. Im HBL-Vorstand scheint man bereit, einer Änderung der Lizenzstatuten zuzustimmen. "Nur 20 Prozent der Regeln sind schwarz oder weiß, in der Grauzone lassen sich Lösungen finden", so Hildebrandt vielsagend. rg/leo

Einmal editiert, zuletzt von HSV Sascha (18. Dezember 2004 um 15:22)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von HSV Sascha
    Ein juristisch stichfester Weg, den Bundesliga-Handball in der Stadt zu halten, ist kaum in Sicht. Womöglich darf der HSV auf eine "Lex Hamburg" hoffen. Im HBL-Vorstand scheint man bereit, einer Änderung der Lizenzstatuten zuzustimmen. "Nur 20 Prozent der Regeln sind schwarz oder weiß, in der Grauzone lassen sich Lösungen finden", so Hildebrandt vielsagend.

Ich habe den Eindruck, dass sich das etwas anders anhört als das, was man in den letzten Tage von BUH gehört, oder täusche ich mich da??
    Hat da schon jemand angefangen, die Leichen aus dem Keller zu holen - oder liebt der SCM jetzt doch plötzlich den HSV ...

• Wahrscheinlich liebt BUH den HSV nur bis zum 26.12.04, da BUH die Karten für den HSV schon an den Mann gebracht hat

Aber mal ehrlich : Was sind das für Statuten der HBL. Eigentlich ist es ja ein Witz, oder ?

Einmal editiert, zuletzt von HSV Sascha (18. Dezember 2004 um 15:46)

• Hier der Artikel Sport1.de

Keine Bilanz! Drastische Strafe droht

Hamburg/München - Der HSV Handball hat die Frist der Handball-Bundesliga (HBL) verstreichen lassen und bis Freitagnacht (24 Uhr) nicht die geforderte testierte Bilanz seines wirtschaftlichen Trägers "Omni Sport" eingereicht.

Das bestätigte Frank Bohmann am Samstag gegenüber Sport1. "Bei uns ist nichts eingegangen", sagte der Geschäftsführer der HBL. "Hamburg hat mich aber um ein Gespräch noch vor der nächsten HBL-Vorstandssitzung gebeten."

Bis zu acht Punkte Abzug

Am 22. Dezember kommt das Führungsgremium der HBL in Magdeburg zum letzten Mal in diesem Jahr zusammen. Dann berät es unter dem Vorsitz von Magdeburgs Manager Bernd-Uwe Hildebrandt über die Höhe der Strafe gegen den Bundesliga-Dritten für Verstöße gegen die Lizenzbestimmungen.

Nach Sport1-Informationen sollen den Hanseaten mindestens vier Punkte abgezogen werden. Allerdings könnte sich die Strafe drastisch erhöhen. Ein Abzug von bis zu acht Zählern ist möglich.

"Wird Auswirkungen haben"

Und Bohmann lässt daran keine Zweifel, dass die nicht abgegebene Bilanz Folgen für den Europapokal-Teilnehmer haben wird. "Die Nicht-Einreichung bedeutet zunächst, dass die Auflagen formal nicht erfüllt worden sind. Das hat sicher Auswirkungen auf den Umfang der Strafe", so Bohmann.

Hamburgs Vorteil: Die Bilanz muss nicht nachgereicht werden.

Klimek verweigert Unterschrift

Denn wann es so weit sein könnte, ist ohnehin offen. Omni-Sport-Geschäftsführer Winfried Klimek, der seit 3. Dezember in Untersuchungshaft sitzt, verweigert einem Bericht des "Hamburger Abendblatt" zufolge weiterhin seine "Unterschrift, um sich nicht für die Fortführung des mit 2,3 Millionen Euro verschuldeten Betriebs haftbar zu machen".

"Nicht um jeden Preis"

Am frühen Freitagabend schmiss auch noch der geschäftsführende Gesellschafter Wilfried de Buhr die Brocken hin.

Bohmann ließ keinen Zweifel daran, dass die Liga am Standort Hamburg weiterhin stark interessiert ist. "Das kann aber nicht so weit gehen, dass wir uns aus der Satzung herausbewegen", so Bohmann. "Wir wollen den Standort, aber nicht um jeden Preis."