Beiträge von Geige

Mal was ganz anderes: Was ist eigentlich beim Spielplan falsch gelaufen, dass die Löwen drei Heimspiele am Stück haben zum Saisonende? Oder spinnt meine App?

Letzter Spieltag: SG Kronau/Östringen gegen SC DHfK. Ich freue mich drauf. Hoffentlich patzt Flensburg bei Nettelstedt nicht. Dann wird das Match sicherlich (m)ein sportliches Highlight in dieser Saison. Am Anfang stand ein Heimspiel für die Körperkulturellen im Spielplan. Doch dann war den Leipzigern angeboten worden, die Begegnung am 11. November 2017 (einem Samstag ohne Fußball) live in der ARD zu übertragen, wenn's ein Heimspiel wär'. Drum haben die Leipziger und die Kröstis damals das Heimrecht auf dem kurzen Dienstweg getauscht. Drum spielen die Kröstis am letzten Spieltag zuhause. Besser so. Dann ist der Druck bei den Gastgebern größer und die Gäste können praktisch nichts verlieren.

Andererseits: Kröstis gegen MT Melsungen, Kröstis gegen SC DHfK. Die Löwen sind das Zünglein an der Waage - hinsichtlich des siebenten Tabellenplatzes. Das hätten sie sicherlich anders gehabt.

Für den Weg vom Stadion zur Halle bleiben also knappe 15 Minuten, reicht das?

Eine Viertelstunde vom Erzgebirgsstadion in die Erzgebirgshalle? Das ist eher per pedes als mit einem Auto zu schaffen, da die Parkplatzsituation an beiden Orten "grausam" ist. Allerdings findet das Fußballspiel im Wildparkstadion zu Karlsruhe statt. Das wären dann stattliche 462 Kilometer. Allerdings soll's in der Handballhalle ein großes Public Viewing geben. Ich drücke den Schachtscheißern die Daumen. Allein aus eigenem Interesse. Ich benötige gerade 75 Minuten von meiner Haustür zum Erzgebirgsstadion ... und ich will in der nächsten Saison erneut ein Fußballspiel in der 2. Bundesliga dort sehen.

Ich finde diese Sichtweise irgendwie recht fragwürdig und ohne Dir unterstellen zu wollen, dass Du eine subjektive Betrachtung der Dinge hast, finde ich...

Eine Grundanforderung an journalistisch tätige Menschen ist, die Begriffe OBJEKTIV und SUBJEKTIV richtig einsetzen zu können ... zumal "subjektive Betrachtung" doppelt gemoppelt ist ... eine Betrachtungen ist eine menschliche Tätigkeit und dadurch grundsätzlich subjektiv.

Schon auffällig, wie es Leipzig in Heimspielen gegen Teams aus der zweiten Tabellenhälfte immer lange sehr spannend macht und dann doch noch mit einem blauen Auge davon kommt

Das scheint Kalkül (insbesondere an Sonntagen) zu sein. Ich habe mir gestern die Konferenz auf SKY angesehen. Da wurde - da die Spiele in den anderen Hallen praktisch entschieden waren - ständig nach Leipzig geschaltet. Die Fernsehpräsenz dürfte den Sponsoren der Sachsen sehr freuen...

Stimmt. Ich habe die originale dpa-Meldung gepostet und belegt, in welchem Detail der Fehler steckte. Ich gehöre zu den Menschen, die der führenden Nachrichtenagentur in Deutschland (noch) vertrauen, vor allem, wenn ich keinen gegensätzlichen Kenntnisstand habe. Außerdem hatte ich

dpa meldet, dass Kreisläufer Preuss von Gummersbach nach Magdeburg geht.

aus gutem Grund formuliert. An meiner Aussage ist absolut nichts falsch. Die dpa hat's genau so gemeldet. S.B. hat's ergänzt. Ich hab's mit einem "da weißt du mehr" anerkannt. Was wolltest du also mit deinem Nachkarten erreichen? Ein Oberlehrer lässt grüßen...

...weil die verkürzte dpa-Meldung es nicht beinhaltet, kann es nicht sein?

Kannst du lesen? Ich habe nirgendwo den Fakt bestritten, dass Preuss zur übernächsten Saison wechselt, ich habe mich lediglich auf die Meldung der dpa bezogen, die einen Wechsel im Sommer suggerierte, und deswegen das Ganze im falschen Thread platziert. Sorry, dass ich mich auf die führende deutsche Nachrichtenagentur verlassen habe. Doch so konntest du wenigstens Stunk machen...

Magdeburg. Handball-Bundesligist SC Magdeburg hat Nationalspieler Moritz Preuss unter Vertrag genommen. Wie der Verein am Mittwoch mitteilte, kommt der 23 Jahre alte Kreisläufer vom VfL Gummersbach an die Elbe. Preuss unterzeichnete einen Zweijahresvertrag. Vor seinem Engagement in Gummersbach spielte Preuss bei Bayer Dormagen und beim Bergischen HC.

Das ist die exakte Meldung von dpa. Ich kann nirgendwo erkennen, dass in dem Text die übernächste Saison genannt wird. Da weißt du mehr...

Wir müssen beide mit dem arbeiten, was uns die LVZ vorlegt...

Ich habe allerdings den Vorteil, die LVZ und die Redakteure zu kennen...

In deinem markierten Text stand ein wichtiges Wort: "...dass wir uns PERSPEKTIVISCH weiter an die Bundesligaspitze heranarbeiten können." Ich habe das entsprechende Wort in Versalien geschrieben. Das Ziel wird allerdings immer in Verbindung mit einer erforderlichen wirtschaftlichen Weiterentwicklung des Vereins genannt. Das klingt auch in dem Interview an. Du fragtest auch, ob dieses Ziel mit den aktuellen Spielern (beziehungsweise der Vereinsphilosophie mit vielen eigenen Leuten) erreichbar ist. Ich verweise auf Benjamin Meschke und Peter Strosack, deren Verträge nicht verlängert werden, obwohl sie - meiner Meinung nach - tolle Bundesligaspieler sind. Dafür kommen ein international erfahrener Pole und ein Däne. Stepp by Stepp. Deswegen würde ein Trainerrausschmiss extrem kontraproduktiv sein...

Ich glaube wir reden etwas aneinander vorbei.
    Frage der LVZ: Für viele Fans liegt das Problem im Trainerwechsel.
    Antwort Günther: Das ist doch völliger Quatsch.

Ich empfinde nicht, dass wir aneinander vorbeireden, wir akzeptieren ja, was der andere schreibt, gehen darauf ein, doch haben halt eine andere Sichtweise drauf. Was deine Ansicht zur "Frage der LVZ" und Antwort von Karsten Günther betrifft: Ich bin mir wirklich nicht sicher, ob diese Frage genauso gestellt worden ist oder die Frage nach dem Interview von einem Redakteur "nachformuliert" wurde. Ich war bei diesem Gespräch nicht dabei. Allerdings ist der Manager im Moment sehr dünnhäutig. Insbesondere seit dem respektlosen Umgang mit Christian Prokop (auch in diesem Forum vorhanden). Da spricht die Antwort vom "völligen Quatsch" für eine gewisse Abwehrhaltung aber auch Trainerschutz, da wären wir wieder bei der Authentizität, die du dir wünscht. Günther weiß am allerbesten um die Gemengenlage in Leipzig, dass Geduld auch endlich ist, er weiß andererseits auch, dass was Neues versucht werden muss, wenn der SC DHfK einen weiteren Schritt machen will, und dieses Neue braucht nun mal Zeit. Da hilft's wenig, wenn Außenstehende sinnfreie Forderungen stellen.

Zu wenig Klartext, zu wenig Geradlinigkeit

Ich finde die Aussage vom "völligen Quatsch" sehr geradlinig, sehr klar. So ist Karsten Günther. Ein echter Typ mit Ecken und Kanten, der wirklich was schafft, der sich nicht über andere stellt, egal, ob manche Menschen den SC DHfK zuallererst mit Kretzsche oder Christian Prokop verbinden ... das ist - aus meiner Sicht - der entscheidende Mann/Männin (um politisch korrekt zu bleiben).

Ooooh, wir sehen ja einige Sachen gleich bezüglich Zeit usw. und ich hoffe auch, dass Biegler diese Zeit kriegt.

Aber man kann m.M.n. nicht von völligem Quatsch reden...

Da ist doch der Zusammenhang: Natürlich muss das der Manager sagen, er stellt sich doch mit dieser Aussage voll hinter den Trainer und will die Zeit, die ihm notwendig erscheint, gewinnen. Ich wünsche mir manchmal von Verantwortlichen gegenüber ihren nachgeordneten Positionen solche Rückendeckung. Das ist der Unterschied zur Nati...

Das ist aus deiner Sicht (gemäß deiner Aussage) das gleiche Problem, dass die Nationalmannschaft hat: Der Trainer hat eine Philosophie, die fortschrittlich klingt, doch die Spieler können nur anders. Was war eher da, die Henne oder das Ei? Jedenfalls sollte den Verantwortlichen die Konstellation v-o-r-h-e-r bewusst sein. Das heißt, dass die nächsten Wochen es zeigen werden, wohin das Ganze läuft. So oder so. Dank der überragenden Hinrunde der Sachsen (inklusive dem Heimsieg gegen Flensburg) haben sie kein unbedingtes Muss. Klar, dass Karsten Günther als Manager in seiner Art und Weise geantwortet hatte, doch seine Aussagen waren nicht verschwurbelt, sondern das komplette Interview sehr aufschlussreich, er kann auch nicht anders als ehrlich antworten, weil er momentan die Moneten für die nächste Zeit akquiriert...

Übrigens heißt die Sporthalle Weißenfels-West, die baugleich mit den Sporthallen in Bernburg, Köthen, Wittenberg und der Universitätssporthalle in Halle ist, inzwischen Inge-Schanding-Halle.

Kennt ... jemand meinen Opa?

Hallo junge Frau, ich glaube, da kann dir (an dieser Stelle) niemand weiterhelfen. Ich kenne noch Zeiten, da haben die Männer der ersten Männermannschaft von Fortschritt Weißenfels selbst diese Frage behandelt, wer wohl der Vater von Inge Schandings Sohn gewesen wär. Weil's niemand wusste, hatte, abends in fröhlichen Runden am Stammtisch, jeder der Männer einen anderen Mannschaftskameraden in Verdacht. Mein Vater war einer der Männer gewesen, nicht, dass du plötzlich meine Nichte bist, ich kann auch meinen Vater nicht mehr fragen, er ist im letzten Sommer verstorben.