Genau das ist der Punkt. Du passt dich nunmal dem Spiel an. Wenn z. B. beide Mannschaften extrem körperbetonte Deckungsarbeit zeigen, wirst du natürlich mehr progressive Strafen aussprechen, als wenn zwei lediglich ballorientiert agieren. Aber: Du läßt trotzdem mehr Sachen "durchgehen" als beim zweiten Beispiel. Warum? Handball gilt nicht umsonst als Kampfsport bei den Versicherungen und insofern es beide Mannschaften wollen, was soll man dann tun? Ständig nur mit 4 Mann (oder Frauen) spielen lassen? Wenn ich ein Handballspiel kaputt machen möchte, habe ich es dann auf jeden Fall geschafft.
Gerade als Spieler steht man definitiv nicht darauf, wenn einem alles abgepfiffen wird. Der klassische Spruch: "Wir sind hier nicht beim Halma!" kommt doch nicht von ungefähr. Außerdem ist das "Pfeiffen" nunmal ebenso Sport, der auf gewissen Taktiken beruht. Eine davon ist eben das Verteilen der Aufgabenbereiche und solange wie ich kein grob unsportliches Foul übersehe, sollte mein Spannemann auch nicht in meinen Bereich pfeiffen. Wie würde es den dem AM gefallen, wenn plötzlich der TW von hinten kommt und die Spielzüge ansagt? Ich denke das freut ihn nur bedingt.