Strafe beim Wechsel ohne Ballbesitz in der Jugend

  • Naja die Regel sagt doch was ein Spielerwechsel ist, oder nicht?
    Und dazu gehören nun mal mind. 2 Spieler.
    Geht jetzt nur 1 Spieler raus, greift die Regel nicht, da kein Wechsel vorliegt.
    Die Wechselregelung im Jugendbereich besagt, dass ein Spielerwechsel nur bei eigenen Ballbesitz erlaubt ist.
    Von daher muss der komplette Wechselvorgang also abgeschlossen sein.

    Wie ich mich jetzt in der Theorie verhalte, ist ein anderes Thema und wurde auch bereits erwähnt von mir.
    Von daher ist das hier die regeltechnische Seite.

  • Jetzt will ich auch noch mal. Unser Beispiel habe ich übrigens gerade gesehen. Regionalliga mA Anderten - Magdeburg. TO - Verletzter Spieler humpelt raus, Gegner hat den Ball. Bank schläft. Schieris pfeifen an. Bank schläft immer noch. Spieler läuft rein. Kampfgericht pfeift... Schieris geben keine Zeitstrafe.

    Aber noch mal Spitzfindigkeiten:

    Zeitstrafe gegen Spielerin A. Gegen Ende der Zeitstrafe hole ich Spielerin B zum Auffüllen zu mir. Wir sind in der Abwehr. Kampfgericht gibt Signal. Ich spekuliere, halte sie draußen. Ballgewinn, ich will sie mit Vorsprung zur 1. Welle schicken, Gegner kriegt den Ball zurück, Spielerin läuft rein. Falscher Wechsel, weil nach 10 Sekunden kein Ergänzen mehr?

    Zu einfach. In der E und D-Jugend habe ich in der Vergangenheit häufiger freiwillig in Unterzahl gespielt. Habe ich dann Narrenfreiheit beim Wechseln? Spielerin A raus (4 Feldspielerinnen auf der Platte), Spielerin B rein (fünf drin). "Wechsel ist Wechsel", könnte man argumentieren. Andersherum: Spielerin B rein (6 Feldspielerinnen auf der Platte) und Spielerin A raus (5 drin). Erst die freiwillige Unterzahl beendet, dann wieder hergestellt. ;)

    "Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

    Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

  • Mein Beispiel vom Länderpokal:

    HVN nimmt Spieler A raus, verliert dann den Ball und wechselt Spieler B ein. Kein Pfiff vom KG.
    Hinterher gab es Stress mit den Offiziellen und Trainer von allen Seiten.

    Lösung:

    HVN hätte Spieler A wieder auf das Spielfeld schicken müssen, so war es ein Wechselwechsel.


    Schmiddy

  • Zitat

    Original von Zickenbändiger
    Jetzt will ich auch noch mal. Unser Beispiel habe ich übrigens gerade gesehen. Regionalliga mA Anderten - Magdeburg. TO - Verletzter Spieler humpelt raus, Gegner hat den Ball. Bank schläft. Schieris pfeifen an. Bank schläft immer noch. Spieler läuft rein. Kampfgericht pfeift... Schieris geben keine Zeitstrafe.

    Zitat

    Original von Schmiddy
    Mein Beispiel vom Länderpokal:

    HVN nimmt Spieler A raus, verliert dann den Ball und wechselt Spieler B ein. Kein Pfiff vom KG.
    Hinterher gab es Stress mit den Offiziellen und Trainer von allen Seiten.

    Lösung:

    HVN hätte Spieler A wieder auf das Spielfeld schicken müssen, so war es ein Wechselwechsel.

    Die beiden Beispiele zeigen doch, dass sich selbst SR, die in den doch schon recht hohen Spielklassen pfeifen, sich nicht einig sind.

    Ich persönlich tendiere dazu, den Zeitpunkt des Verlassens der Spielfläche zu nehmen, da ansonsten, wenn man strikt ist, eben auch nach einer Zeitstrafe nur den gleichen Spieler wieder einsetzen dürfte. Und kommt da jetzt bitte nicht mit "ergänzen" - faktisch ist es ein Wechsel, wenn ein anderer Spieler die Spielfläche betritt als der, der sie verlassen hat.

    Abgesehen davon, dass im Ursprungsbeispiel auch die SR klar gepennt haben, da muss man eben die Zeit anhalten, bis der neue Spieler hineinkommt.

  • Zitat

    Original von Lasse


    Die beiden Beispiele zeigen doch, dass sich selbst SR, die in den doch schon recht hohen Spielklassen pfeifen, sich nicht einig sind.

    Ich persönlich tendiere dazu, den Zeitpunkt des Verlassens der Spielfläche zu nehmen, da ansonsten, wenn man strikt ist, eben auch nach einer Zeitstrafe nur den gleichen Spieler wieder einsetzen dürfte. Und kommt da jetzt bitte nicht mit "ergänzen" - faktisch ist es ein Wechsel, wenn ein anderer Spieler die Spielfläche betritt als der, der sie verlassen hat.

    Abgesehen davon, dass im Ursprungsbeispiel auch die SR klar gepennt haben, da muss man eben die Zeit anhalten, bis der neue Spieler hineinkommt.


    Sehe ich nicht so.
    Beim Beispiel von Zickenbändiger hätte ich auch keine Zeitstrafe verhängt. Da ist Fingerspitzengefühl gefordert...
    Im Beispiel von mir würde ich allerdings auf eine Zeitstrafe entscheiden.

    Regeltechnisch ist dieser Unterschied nicht zu begründen... aber da zählt halt das hier, so oft geforderte, FINGERSPITZENGEFÜHL!!!


    Schmiddy

  • Zitat

    Original von Schmiddy
    Naja die Regel sagt doch was ein Spielerwechsel ist, oder nicht?

    Zitiere mir mal den genauen Wortlaut bitte ;) Entweder bin ich blind oder schwer von begriff.

    Ich hatte ja schon gesagt, man muss unterscheiden, was ist 100%ig regeltechnisch richtig und was mache ich mit gesundem Menschenverstand.

    Zitat

    Original von Schmiddy
    Sehe ich nicht so.
    Beim Beispiel von Zickenbändiger hätte ich auch keine Zeitstrafe verhängt. Da ist Fingerspitzengefühl gefordert...
    Im Beispiel von mir würde ich allerdings auf eine Zeitstrafe entscheiden.

    Regeltechnisch ist dieser Unterschied nicht zu begründen... aber da zählt halt das hier, so oft geforderte, FINGERSPITZENGEFÜHL!!!

    Wir reden jetzt gleichzeitig über Fingerspitzengefühl und genaue Regelanwendung und nutzen Gegebenheiten des einen als Argumente des anderen.
    In Situation A geb ich 2 min. In Situation B nicht. Da lasse ich Fingerspitzengefühl walten und weil ich das mache aber eigentlich wie in A handeln müsste ist A wiederum richtig... Also so geht das nicht.

    Dei Frage ist aber auch, gab es jetzt keine Zeitstrafe weil regeltechnisch alles in Ordnung oder weil einer von beiden wegen der Verletzung besagtes Fingerspitzengefühl abseits jeder Regel hat walten lassen.
    Weder für noch wider gibt es bisher einen klaren Regelbezug.

  • Zitat

    Original von SteamboatWillie
    Dei Frage ist aber auch, gab es jetzt keine Zeitstrafe weil regeltechnisch alles in Ordnung oder weil einer von beiden wegen der Verletzung besagtes Fingerspitzengefühl abseits jeder Regel hat walten lassen.
    Weder für noch wider gibt es bisher einen klaren Regelbezug.

    In der von Zickenbändiger beschriebenen Situation können die SR meiner Meinung nach nicht mit Fingerspitzengefühl argumentieren.

    Nehmen wir einfach mal an, es handelt sich wirklich um einen Wechselfehler (der Einfachheit halber können wir auch gerne einen "sicheren" Wechselfehler annehmen). Nun unterbricht das KG und informiert die SR darüber, die SR winken aber ab und setzen das Spiel fort. In meinen Augen wäre das ein Regelverstoß der SR, da die über den Wechselfehler informiert wurden und damit wissentlich für eine Situation, die zwingend eine Strafe erfordert, diese nicht gegeben haben.

    Somit bleibt in der Situation für mich nur der Schluss, dass die SR in dieser Situation davon überzeugt waren, dass dies kein Wechselfehler war. Was natürlich nicht bedeutet, dass es wirklich richtig gewesen sein muss. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Lasse (7. Februar 2008 um 15:45)

  • Das Einzige was hier gefragt ist, Wechselfehler oder nicht. Sollte es regeltechnisch einen Wechselfehler darstellen, dann ist einfach kein Platz für Fingerspitzengefühl, dann muss zwingend eine Hinausstellung gegeben werden.

    Von daher ist es schon wichtig, ob es laut Regeln ein Wechselvorgang darstellt, oder nicht. Ich bin immernoch der Meinung, dass ein Spieler, der verletzt ist und vom Spielfeld muss, nicht einen normalen Wechsel durchführt. Ein weiteres Argument dafür ist sicherlich auch, dass dieser "Wechsel" nicht zwangsläufig über die Auswechsellinie erfolgen muss.

    Situation: Verletzung auf dem Spielfeld. TO. SR erlauben das Betreten der Spielfläche. Die Betreuer dürfen jetzt aufs Feld, aber vollkommen beliebig. Die müssen auch nicht über die Auswechsellinie. So... Nun folgendes: Einer der Betreuer ist ein Spieler. Der verletze Spieler verlässt jetzt mit Hilfe der Beiden das Spielfeld auf kürzestem Weg und damit wieder außerhalb des Auswechselraumes. Der Spieler bleibt auf dem Spielfeld und nimmt die Position des verletzen Spielers ein.

    Was jetzt? Also die Leute, die jetzt von normalem Wechselvorgang sprechen, müssen dem neuen Spieler eine Hinausstellung zeigen, da er außerhalb des Auswechselraumes eingewechselt wurde. Außerdem verläßt der verletzte Spieler auch das Spielfeld zum Wechseln außerhalb des Auswechselraums, also zweiter Wechselfehler, aber es wird ja nur der erste Bestraft.

    So... Nun bin ich mal gespannt, was die Leute dazu sagen, die der Meinung sind, dass wir ganz normal wechseln.

    Ich lasse mich ja gern bekehren, aber bis jetzt ist hier nix gefallen, was mich von meiner Meinung, dass es !kein! Wechsel ist sondern eine Ergänzung einer in Unterzahl befindlichen Mannschaft, abbringen könnte.

    So far,
    Frank

    Wer es genauer wissen will: http://www.handballregeln.de
    Danke allen, denen mein Fehler aufgefallen ist, und mich drauf hingewiesen haben!

    • Offizieller Beitrag

    Hat das ganze wirklich praktische Bedeutung ? Wohl eher nicht.


    Welche Strafe gegen die Bank würdet ihr geben bei einer Szenen wie damals in Tatabanya, als Jo Deckarm auf den Boden gefallen ist und die komplette Bank aufs Feld läuft um erste Hilfe zu leisten ?

  • Zitat

    Original von Lord Vader
    Hat das ganze wirklich praktische Bedeutung ? Wohl eher nicht.[...]

    Wie gesagt, wenn das ein Wechselfehler ist (bin immernoch nicht überzeugt), dann handelt es sich um einen klaren Regelverstoß der SR, wenn das KG unterbricht und trotzdem keine Zeitstrafe gegeben wird. Ob es ein spielentscheidender Regelverstoß ist, steht auf einem anderen Blatt, aber von daher würde ich dem schon Relevanz zuschreiben.

    So far,
    Frank

    Wer es genauer wissen will: http://www.handballregeln.de
    Danke allen, denen mein Fehler aufgefallen ist, und mich drauf hingewiesen haben!

  • Zitat

    Original von gratfireball

    Wie gesagt, wenn das ein Wechselfehler ist (bin immernoch nicht überzeugt), dann handelt es sich um einen klaren Regelverstoß der SR, wenn das KG unterbricht und trotzdem keine Zeitstrafe gegeben wird. Ob es ein spielentscheidender Regelverstoß ist, steht auf einem anderen Blatt, aber von daher würde ich dem schon Relevanz zuschreiben.

    So far,
    Frank

    Das sehe ich ähnlich. Fingerspitzengefühl hin oder her, wenn ich regeltechnisch der Meinung bin, und vom Kampfgericht darauf hingewiesen werde, dass hier ein Wechselfehler vorliegt, dann muss ich hier auf Hinausstellung entscheiden.
    Wobei ich ehrlich gesagt nicht genau weiß, in welcher der Situationen hier regeltechnisch ein Wechselfehler vorliegt.

  • Zitat

    Original von Lasse
    In der von Zickenbändiger beschriebenen Situation können die SR meiner Meinung nach nicht mit Fingerspitzengefühl argumentieren.

    Gebe ich dir Recht, jedoch habe ich als Schiedsrichter doch gepennt. Der Spieler ist verletzt und ich gebe kein Time-Out damit er wechseln kann. Fehler also bei mir - und so würde ich es auch dem KG mitteilen.
    (Bei uns sind wir angewiesen bei Jugenspielen und Verletzung auf Time-Out zu entscheiden, um einen Wechsel zu ermöglichen).
    Und bevor es jetzt jemand schreibt... nein es wird nicht ausgenutzt und man bekommt in der Regel auch mit ob der Spieler sich verletzt hat oder nicht... ;)

    Lord Vader:
    Nein da haben wir in der Regel schon immer weggeschaut. Anderes Beispiel hatte ich bereits an anderer Stelle erwähnt... Spieler B13 verletzt sich und kein Arzt dabei. Arzt von A läuft zur Hilfe auf das Spielfeld... auch hier drücken wir die Augen zu.


    Zum Rest:

    Die Fronten sind verhärtet, wir kommen nicht weiter...
    von daher hilft dieser Beitrag auch nicht...
    aber ich versuche es ;)

    Handball-SR (Ringbuch) Kapitel 1.2 Seite 7 oben Rechts im blauen Infokasten:

    Wie wird ein regelgerechter Spielerwechsel durchgeführt?
    1. auszuwechselnder Spieler verlässt das Spielfeld im Bereich der eigenen Auswechsellinie
    2. teilnahmeberechtigter Spieler betritt die Spielfläche über die eigene Auswechsellinie

    Also ist ein Wechsel erst durchgeführt wenn Punkt 1 und 2 erfüllt sind.
    Da der Ball bei Punkt 2 aber nicht mehr bei der eigenen Mannschaft ist, führe ich einen Spielerwechsel durch, wenn ich nicht im Ballbesitz bin...

    Einmal editiert, zuletzt von Schmiddy (7. Februar 2008 um 21:31)

  • Zitat

    Original von Schmiddy

    Handball-SR (Ringbuch) Kapitel 1.2 Seite 7 oben Rechts im blauen Infokasten:

    Wie wird ein regelgerechter Spielerwechsel durchgeführt?
    1. auszuwechselnder Spieler verlässt das Spielfeld im Bereich der eigenen Auswechsellinie
    2. teilnahmeberechtigter Spieler betritt die Spielfläche über die eigene Auswechsellinie

    Und jetzt entscheidet der Trainer, das er den Auswechselspieler nicht sofort ins Spiel nimmt sondern dieser sich erst kurz warmmachen soll bevor er mit kalten Muskeln reingeht. Lieber eine Minute Unterzahl als eine Muskelverletzung.

    Dann ist es anschließend ein Ergänzen? ein Auswechseln?

    Frage an alle, die das spätere Ergänzen des Spielers als Wechselfehler und nicht als Ergänzen sehen. Wieso ist es bei der von euch vertretenen Meinung kein Wechselfehler, wenn der Auswechselspieler bei eigenem Ballbesitz erst 1 Minute später das Feld betritt?

    Auswechseln ist ja nach der hier geäußerten Regelinterpretation einer geht runter, der andere sofort rein. Wenn man den Zeitablauf so betrachtet ist alles außerhalb dieses Zeitschemas ein Wechselfehler. :P

  • Zitat

    Original von sunny-1

    Und jetzt entscheidet der Trainer, das er den Auswechselspieler nicht sofort ins Spiel nimmt sondern dieser sich erst kurz warmmachen soll bevor er mit kalten Muskeln reingeht. Lieber eine Minute Unterzahl als eine Muskelverletzung.

    Dann ist es anschließend ein Ergänzen? ein Auswechseln?

    Frage an alle, die das spätere Ergänzen des Spielers als Wechselfehler und nicht als Ergänzen sehen. Wieso ist es bei der von euch vertretenen Meinung kein Wechselfehler, wenn der Auswechselspieler bei eigenem Ballbesitz erst 1 Minute später das Feld betritt?

    Auswechseln ist ja nach der hier geäußerten Regelinterpretation einer geht runter, der andere sofort rein. Wenn man den Zeitablauf so betrachtet ist alles außerhalb dieses Zeitschemas ein Wechselfehler. :P

    Es steht hier doch lediglich was ein Wechsel ist, ohne Zeitbegrenzung. Von mir aus kann er den anderen Spieler 10min. später bringen und selbst dann ist es noch ein Wechselfehler... wenn das KG dann noch weiß wer rausgegangen ist ;)
    Das ein Trainer jemand auswechselt, weil der Ersatzspieler sich noch hinter der Bank warmlaufen soll, ist zudem ein bisschen "Weltfremd".

    Im normalen Fall hat der Trainer halt die Möglichkeit den gleichen Spieler wieder auf die Platte zu jagen....


  • Das klingt ja wie im Krieg. Also ich lasse mich, siehe letzen Post, gern bekehren, aber bis jetzt fehlt mir ein stichhaltiges Argument.

    Zitat

    Original von Schmiddy
    Handball-SR (Ringbuch) Kapitel 1.2 Seite 7 oben Rechts im blauen Infokasten:

    Wie wird ein regelgerechter Spielerwechsel durchgeführt?
    1. auszuwechselnder Spieler verlässt das Spielfeld im Bereich der eigenen Auswechsellinie
    2. teilnahmeberechtigter Spieler betritt die Spielfläche über die eigene Auswechsellinie

    Also ist ein Wechsel erst durchgeführt wenn Punkt 1 und 2 erfüllt sind.
    Da der Ball bei Punkt 2 aber nicht mehr bei der eigenen Mannschaft ist, führe ich einen Spielerwechsel durch, wenn ich nicht im Ballbesitz bin...


    Hier gebe ich Dir uneingeschränkt Recht (und habe auch nicht angezweifelt, dass ein Wechsel so ablaufen muss). Aber wie ich schon mehrfach erwähnt habe, ist es für mich kein Wechsel. Ein Spieler hat sich verletzt und kann nicht mehr mitmachen. Okay... Dann kannst Du so argumentieren, dass er durch eine Auswechselung nach Regel 4:4 ersetzt werden muss, oder aber Du sagst, okay... Es ist kein Wechsel! Dann ist es auch unerheblich, wann aufgefüllt wird. Nun ist es so, dass ich die zweite Auffassung vertrete und Du der ersten Auffassung angehörst. Dann würde mich interessieren, wie Du in der Situation (regelkonform!), die ich in meinem letzten Post beschrieben habe, entscheidest. Und bitte nix mit Fingerspitzengefühl oder so... Es geht um harte Fakten ;)

    Gute Nacht und träumt von nicht so vielen Wechselfehlern,
    Frank

    PS: Und bitte keine Verschwörungstheorien mehr, in der Form, aber dann werfen sich meine Spieler einfach auf dem Boden und sagen, dass sie verletzt sind... Was dann mit den Regeln gemacht wird, steht doch auf einem anderen Blatt. Wichtig ist, wie muss man entscheiden. Wechselfehler heißt zwingend Hinausstellung, da gibt es nix zu rütteln! Und wenn es keine Hinausstellung gibt, dann macht ihr als SR den größten Fehler!

    Wer es genauer wissen will: http://www.handballregeln.de
    Danke allen, denen mein Fehler aufgefallen ist, und mich drauf hingewiesen haben!

  • Zitat

    Original von dj planlos
    Wichtig ist, dass der Wechselvorgang bei TO oder im Ballbesitz der Wechselnden Mannschaft passiert ist. Ob der Wechsel im Ballbesitz oder nicht beendet wird ist dafür nicht relevant.

    Missverständnis ?(
    gratfireball:
    So und jetzt glaube ich weiß ich wo der Hund begraben liegt...
    Ich beziehe mich auf den oben aufgeführten Beitrag und nicht auf das Ausgangsbeispiel....
    Bei Verletzung habe ich mehrfach geschildert das ich warten würde mit dem Anpfiff bis der Wechselvorgang abgeschlossen ist.

    Ich gehe hier jetzt davon aus, das ein normaler Spielerwechsel vorliegt, ohne Verletzung o.ä.. Und hier muss der Spielerwechselwechsel abgeschlossen sein, bevor die Mannschaft den Ballbesitz verliert.

    Sind wir bis dahin einer Meinung???


    Bei dem Beispiel mit dem Verletzten bin ich notfalls auf deiner/eurer Seite, allerdings wiederholt mit dem Hinweis das ich warten würde mit dem Wiederanpfiff.


    Schmiddy


    P.S. Schweißgebadet aus dem Bett gefallen und die Nachbarn bereits ausgewechselt... ohne Time-Out und Ballbesitz ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Schmiddy (8. Februar 2008 um 05:14)

  • Zitat

    Original von Schmiddy
    [...]Ich gehe hier jetzt davon aus, das ein normaler Spielerwechsel vorliegt, ohne Verletzung o.ä.. Und hier muss der Spielerwechselwechsel abgeschlossen sein, bevor die Mannschaft den Ballbesitz verliert.

    Sind wir bis dahin einer Meinung???


    Ja... Ich glaube schon ;) Aus diesem Grund betone ich in meinen Posts ja meine Sichtweise zu dem verletzungsbedingten Wechseln.

    Zitat

    Original von Schmiddy
    Bei dem Beispiel mit dem Verletzten bin ich notfalls auf deiner/eurer Seite, allerdings wiederholt mit dem Hinweis das ich warten würde mit dem Wiederanpfiff.[...]


    Auch hier sind wir einer Meinung (auch wenn mich das notfalls stört), dass es das cleverste ist, zu warten, bis der neue Spieler auf dem Spielfeld ist, aber so war die Situation ja nun nicht im Ursprungspost geschildert ;) Mich würde halt interessieren, was laut Regelwerk richtig ist. Und auf die Beantwortung meiner Frage zu meiner konstruierten Situation hast Du auch verzichtet :)

    Zitat

    Original von SchmiddyP.S. Schweißgebadet aus dem Bett gefallen und die Nachbarn bereits ausgewechselt... ohne Time-Out und Ballbesitz ;)


    Naja... Mit 30 (Angabe im Porfil) solltest Du nicht mehr im Jugendbereich aktiv sein, da kannst Du ohne Ballbesitz und TO wechseln. Brauchst also keine Albträume haben. ;)

    So far,
    Frank

    Wer es genauer wissen will: http://www.handballregeln.de
    Danke allen, denen mein Fehler aufgefallen ist, und mich drauf hingewiesen haben!

  • Zitat

    Original von Schmiddy


    Handball-SR (Ringbuch) Kapitel 1.2 Seite 7 oben Rechts im blauen Infokasten:

    Wie wird ein regelgerechter Spielerwechsel durchgeführt?
    1. auszuwechselnder Spieler verlässt das Spielfeld im Bereich der eigenen Auswechsellinie
    2. teilnahmeberechtigter Spieler betritt die Spielfläche über die eigene Auswechsellinie

    Also ist ein Wechsel erst durchgeführt wenn Punkt 1 und 2 erfüllt sind.
    Da der Ball bei Punkt 2 aber nicht mehr bei der eigenen Mannschaft ist, führe ich einen Spielerwechsel durch, wenn ich nicht im Ballbesitz bin...

    OK, den Handball-SR habe ich nicht.
    Ist dieser eine offizielle Regelklarstellung? Wenn dem so ist dann gebe ich dir mit dem Problem was ein Wechsel ist und was nicht recht.

    Zum Thema Fingerspitzengefühl und eigene Fehler.

    ich ertappe mich selbst auch oft dabei nach Fehlern meinerseits Finerspitzengefühl bei reaktionen darauf walten zu lassen. Das macht es mMn aber nur noch schlimmer. Die einen regen sich nun auch auf weil ich was falsch gemacht habe, die anderen noch mehr weil sie sich durch meinen weiteren (absichtlichen???) Fehler bestätigt sehen. OK, man kann das dann auch "klare Linie" nennen... :D

  • Zitat

    Original von SteamboatWillie
    [...]
    OK, den Handball-SR habe ich nicht.
    Ist dieser eine offizielle Regelklarstellung? Wenn dem so ist dann gebe ich dir mit dem Problem was ein Wechsel ist und was nicht recht.


    Dann solltest Du schleunigst das Geld investieren ;) Also (ich zitiere aus meinen Erinnerungen, also im Zweifel nicht hauen) der Handball-SR ist weltweit das offizielle Ausbildungswerk. Es sind wirklich alle Regeln abgehandelt und natürlich auch einige Themen (Vorbereitung der SR auf das Spiel) drumherum. Ich denke, als SR sollte man das Geld investieren, aber das muss jeder selbst entscheiden. Im Zweifel hier ein Link zum Handball-SR.

    Zitat

    Original von SteamboatWillie
    Zum Thema Fingerspitzengefühl und eigene Fehler.

    ich ertappe mich selbst auch oft dabei nach Fehlern meinerseits Finerspitzengefühl bei reaktionen darauf walten zu lassen. Das macht es mMn aber nur noch schlimmer. Die einen regen sich nun auch auf weil ich was falsch gemacht habe, die anderen noch mehr weil sie sich durch meinen weiteren (absichtlichen???) Fehler bestätigt sehen. OK, man kann das dann auch "klare Linie" nennen... :D


    Wie wird es immer gefordert... Eine Linie der SR im Spiel ;) Ich erachte es als wichtig, dass man als SR nicht seinen Fehlern hinterherrennt. Natürlich machen wir auch Fehler. Der Eine mehr und der Andere weniger (der pfeift dann in der Regeln in der höheren Klasse ;)). Aber auf keinen Fall sollte man dann versuchen, seinen Fehlern hinterherzurennen und die "wieder gut zu machen". Das geht auf jeden Fall in die Hose. Und wenn man einen Fehler macht, dann sollte man das auch als SR zugeben, wenn man das erkannt hast. Sicher nicht auf dem Spielfeld (sonst ist man eh wieder der Dumme, weil das bestimmt gegen einen verwendet wird), aber nach dem Spiel...

    So far,
    Frank

    Wer es genauer wissen will: http://www.handballregeln.de
    Danke allen, denen mein Fehler aufgefallen ist, und mich drauf hingewiesen haben!

  • Naja, ich formuliere es mal so. Wenn ich den Fehler begangen habe, eine für mich eigentlich klar zu erkennende Tätlichkeit oder ein gesundheitsgefährdendes Foul nicht zu ahnden, dann lebe ich auch mit der einen oder anderen harschen Äußerung. Ich kann mich aber nicht erinnern das es schonmal so schlimm war.

    Wenn ich einen Fehler bei einem Allerweltsfoul oder z. B. Schritten gemacht habe, Sehe ich das aber garnicht ein. Mir ist es z. B. gelegentlich schon passiert, dass man gedanklich etwas langsamer ist und damit der quasi "richtige" Pfiff schon verjährt ist (ich weiß nicht genau wie ich das formulieren soll, ich hoffe ihr versteht es), weil sich mittlerweile ein komplett andere Spielsituation ergibt. Wenn ich jetzt jede unangemessene Kritik ertrage, weil ich weiß dass ich einen Fehler gemacht habe, kann ich das gesamte Spiel vergessen. Schiedsrichter machen bedeutend weniger Fehler als Spieler und deshalb sollte sich auch jeder auf seinen Teil konzentrieren. Ich habe zumindest noch keinem Spieler zugerufen:" Wo hast du eigentlich Handballspielen gelernt? Spiel doch mal zu deinem Nebenmann ab!"

    Insofern ich also Spieler nicht kritisiere, woher nimmt dieser (oder der MV) das Recht, mich zu kritisieren? Lange Rede, kurzer Sinn: Ich stimme dir zu, diese "Klare Linie" macht es dann wirklich schlimmer.

    Es ist nur ein Spiel!