Erste Liga vs. xte Liga - unterschiedliche Regeln

• Theo: Wie kommst du drauf, dass ich Schiedsrichter bin?
    D.h. selbst wenn du merkst, dass dein Partner etwas übersehen hat pfeifst du es nicht? Kein Wunder, dass die Diskussionen um Schiedsrichter immer schlimmer werden. Und wenn ihr so arrogant seid (muss das jetzt so nennen), dass ihr eurem Partner auch noch vorhaltet in euren Bereich zu pfeifen, dann verstehe ich gar nicht mehr.

Das Beispiel Brack ist z.B. was anderes. Das ist echt nur in Zeitlupe zu sehen, aber das offensichtliche abstehen, wie es in jeder Buli-Partie bestimmt 5x und mehr vorkommt, muss man doch sehen. Als Außenspieler in der Deckung sehe ich es doch auch und bin nicht näher oder weiterweg als der SR.

Kann mich Zickenbändiger nur anschließen. Klar wäre am Anfang das Geheul groß. Aber wenn vorher klar kommuniziert wird, dass auf solche Sachen verstärkt geachtet wird, muss sich wohl jeder Buli-Spieler darauf einstellen können. Klar will man, dass ein Handballspiel zu einem Event wird um Zuschauer anzulocken, aber doch nicht auf Kosten der Regeln oder? Außerdem glaube ich nicht, dass ohne Zuschauer anders gepfiffen würde.

• Zitat

Original von Zwetschge
    Theo: Wie kommst du drauf, dass ich Schiedsrichter bin?
    D.h. selbst wenn du merkst, dass dein Partner etwas übersehen hat pfeifst du es nicht? Kein Wunder, dass die Diskussionen um Schiedsrichter immer schlimmer werden. Und wenn ihr so arrogant seid (muss das jetzt so nennen), dass ihr eurem Partner auch noch vorhaltet in euren Bereich zu pfeifen, dann verstehe ich gar nicht mehr.

1. hat theo nie behauptet, dass du schiri bist, was er nach deinen schilderungen jetzt mit sicherheit auch nicht mehr machen wird

und 2. hat das verdammt nochmal nichts mit arroganz zu tun!!! hast du schon einmal erlebt, dass auf höherem niveau ein feldschiedsrichter einen 7m pfeift (z.b. wenn er gesehen haben könnt, dass der abwehrspieler auf außen ganz klar durch den kreis gelaufen ist)??? jede wette nein, denn wenn ihn der torschiri nicht pfeift, dann fällt er aus!!!

es gibt halt eine klare aufgabenverteilung im team, über deren einhaltung sich weniger aufregen, als wenn jeder schiri meint, er pfeift jetzt mal gerade was, egal wo sich das auf dem spielfeld ereignet hat. kannst du dir vorstellen, wie viele pfiffe (doppelpfiffe) und auch gegensätzliche entscheidungen da entstehen würden???

aber du sitzt dann auf der tribüne und findest das gut, da ja wenigstens gepfiffen wurde!!!

Ausserdem hast du doch mit gottfried, raul, thorsten genug fachkundige und gute (höherklassige)trainer im umkreis. unterhalte dich doch einfach mal mit so jemandem, wie er es sieht!!!

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

Einmal editiert, zuletzt von gummiball (17. Oktober 2008 um 08:40)

• [quote]Original von Theoitetos
    Zwetschge

Und das mit dem Abstehen ist wirklich nicht einfach, müsstest als SR ja selbst am besten wissen. quote]

Äh ich würde sagen doch, das hat er.

Und ja, ich freue mich, wenn ein Regelverstoß erkannt und auch gepfiffen wurde. Außerdem habe ich nicht gesagt, dass beide Schiris alle Situationen pfeifen sollen. Sondern wieso ein Schiedsrichter, wenn er merkt, dass ein Regelverstoß begangen wurde und sein Partner es nicht pfeift weil er es nicht gesehen hat, dann nicht pfeift und den Verstoß ahndet.

• ups, sorry!!!

ja, aber was machst du denn, wenn schiri a (torschiri) meint im rückraum etwas nicht regelkonformes gesehen zu haben, was schiri b nicht gepfiffen hat. soll der dann pfeifen und als torschiri (etwas überspitzt) einen meter neben seinen partner laufen und die gegenrichtung anzeigen???

das wirst du du nicht erleben und deshalb muss man mit vermeintlichen fehlentscheidungen leben.

die frage, die ich mir stelle ist doch die, warum keiner abgestanden pfeift!!! ob es dann nicht evtl. eine linie ist die vorgegeben wird, da mir keiner erzählen kann, dass er gar kein abgestanden erkennt!!!

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• Ja, ich sage er soll das pfeifen! Ist doch nur menschlich, dass man nicht alles sieht. Deswegen gibt es ja auch 2 SR. Zwar jeder mit seinem eigenen Bereich, aber d.h. in meinen Augen nicht, dass blind nur auf den eigenen Bereich geachtet wird.

Um das abgestanden ging es ursprünglich ja auch mal. Da wurde mir gesagt, dass man das nicht sehen kann. Und das habe ich bestritten, weil es einfach zu offensichtlich ist.

• @meteokoebes & Oberleutnant
    Richtig erkannt, das Publikum will Tore sehen und keine FW für Schritte oder abstehen usw. das ist nunmal Fakt.

Zickenbändiger die angesprochene E und D Jugend (F nicht vergessen) und seit dieser Saison C-Jugend dazu, spielen ja nach Rahmentrainingskonzeptionen :) und dann sollte man das pädagogische pfeifen im Nachwuchs nie vergessen!

Zwetschge Provokation, jetzt weiß ich ja das du's nicht bist ;) (gummiball richtig *g*)
    Und ohne dir zu nahe zu treten, aber da fehlen dir einfach paar Hintergrundinfo's.
    Ja SR sind arrogant. Wieso? Weil sie von Leuten wie dir so bezeichnet werden.
    Aber wiedersprichst du dir nicht?
    Wir pfeifen unserem Partner nicht in den Bereich! Wie sieht das den aus, wenn der FSR von der Mittellinie einen 7m pfeift, weil der TSR den Griff in den Wurfarm nciht gesehen hat.
    Dann lieber den Vorwurf die sind beide blind, wenn die das nicht sehen, aber sie sehen es beide nciht (Team!).

Ja aber du als Spieler brauchst ja auch nur darauf zu schauen ;)

Aber wieviele Zuschauer kennen den die Regeln?
    Klar jeder meint zu wissen was Schritte sind (weiß jeder was ein Nullschritt in Deutschland ist) oder Fuß (wirklich, auch mit Regel 7:8?) oder das beste ist "Zeitspiel", sobald das Vorwarnzeichen für passives Spiel kommt, ruft (fast) jeder "Du musst werfen" ...

Und doch Zwetschge jeder SR hat seinen Bereich und schaut da (fast) nur auf diesen! Und schon passiert es nicht das er im Bereich des Partners was seiht udn es zu einem Doppelpfiff kommt, man vertraut seinem Partner einfach! Achja sowas tun arrogante Menschen glaube nicht ...

• War mir klar, dass ihr euch an dem "arrogant" aufhängt. Mir ist nur leider kein besseres Wort eingefallen. Damit meinte ich den Umstand, dass du sauer wirst, wenn dein Partner etwas pfeifst, das du nicht gesehen hast.
    Verstehe auch nicht wo das Problem ist, wenn der FSR einen 7m pfeift, wenn der TSR den Griff in der Wurfarm nicht gesehen hat. Wieso lasst ihr euch dann lieber sagen, dass ihr beide blind seid?

Ich glaube dir auch, dass jeder auf seinen eigenen Bereich schaut. Es ging mir aber darum, FALLS der eine etwas sieht ws der andere übersehen hat.

Übrigens ist mir auch klar, dass das Publikum lieber Tore als Freiwürfe sieht und viele die Regeln nicht kennen. Aber ist das ein Grund nicht nach den Reglen zu pfeifen???

• Weil es so gewünscht und gelehrt wird.
    Aber kann dich beruhigen derjenige der es nicht gesehen hat ist viel saurer, dass er es nicht gesehen hat, glaubs mir.

Ich kann dich schon verstehen, aber es soll halt so nicht sein, da muss man sich auf die Zunge äh Pfeife in dem Moment beißen und eben nicht reinpfeifen.

Jein, aber wie schon oft genug gesagt, Handball ist/wird zum Showevent und der SR zum Showmaster oder Moderator :) (klingt passend) ... Spiel verstehen lesen ist da der passende Punkt auf dem Beobachtungsbogen.

• Genau das ist der Punkt. Du passt dich nunmal dem Spiel an. Wenn z. B. beide Mannschaften extrem körperbetonte Deckungsarbeit zeigen, wirst du natürlich mehr progressive Strafen aussprechen, als wenn zwei lediglich ballorientiert agieren. Aber: Du läßt trotzdem mehr Sachen "durchgehen" als beim zweiten Beispiel. Warum? Handball gilt nicht umsonst als Kampfsport bei den Versicherungen und insofern es beide Mannschaften wollen, was soll man dann tun? Ständig nur mit 4 Mann (oder Frauen) spielen lassen? Wenn ich ein Handballspiel kaputt machen möchte, habe ich es dann auf jeden Fall geschafft.

Gerade als Spieler steht man definitiv nicht darauf, wenn einem alles abgepfiffen wird. Der klassische Spruch: "Wir sind hier nicht beim Halma!" kommt doch nicht von ungefähr. Außerdem ist das "Pfeiffen" nunmal ebenso Sport, der auf gewissen Taktiken beruht. Eine davon ist eben das Verteilen der Aufgabenbereiche und solange wie ich kein grob unsportliches Foul übersehe, sollte mein Spannemann auch nicht in meinen Bereich pfeiffen. Wie würde es den dem AM gefallen, wenn plötzlich der TW von hinten kommt und die Spielzüge ansagt? Ich denke das freut ihn nur bedingt.

Es ist nur ein Spiel!

• Irgendwie versteh ich die ganzen Verteidiger Ihres Bereiches nicht. Klar gibt es Bereiche, die überwiegend vom zuständigen Schiedsrichter gepfiffen werden sollten.

Dennoch läßt es sich nicht vermeiden, manchmal in den Bereich des anderen hineinzupfeifen. Bei einem guten Gespann ist das auch kein alzu großes Problem, beobachte ich doch vor meinem eigenen Pfiff in den Fremdbereich, ob mein Partner vielleicht ja doch die Pfeife an den Mund nimmt.

I(ch versteh auch nicht warum sich alle hier so an dem Abgestanden festhalten. Dtoßen, Klammern am 6m Raum, Trikotziehen, und was man noch in einem Spiel so alles sieht.

Ich erwarte ja gar nicht, das man alles sieht und pfeift. Aber wenn der nicht zuständige Schiedsrichter so steht, das er die Aktion richtig gut sieht und nur nicht pfeift, weil es der Bereich des Partners ist, dann darf sich das Gespann nicht wundern, wenn man es grottenschlecht nennt.

Richtig interessant wird es, wenn man wieder mal Jugend pfeift und in der Halbzeit gefragt wird, warum man das und dies gepfiffen hat. Wenn man es dann erklärt bekommt man als Antwort oftmals, das es in der BULI oder bei internationalen Spielen ja auich nicht gepfiffen wird.

• Zitat

Original von Theoitetos
    @meteokoebes & Oberleutnant
    Richtig erkannt, das Publikum will Tore sehen und keine FW für Schritte oder abstehen usw. das ist nunmal Fakt.

Das hört sich jetzt so an, als ob die Schieris für das Publikum pfeifen. Sollen die nicht vielmehr ein Spiel, das aus festen Regeln besteht, leiten?

Zitat

Zickenbändiger die angesprochene E und D Jugend (F nicht vergessen) und seit dieser Saison C-Jugend dazu, spielen ja nach Rahmentrainingskonzeptionen :) und dann sollte man das pädagogische pfeifen im Nachwuchs nie vergessen!

Da hast du Zickenbändigers Aussage falsch verstanden. Wenn du siehst, was im Jugendbereich in Sachen Pfeiferei abläuft, würdest du nicht mehr von pädagogischem Pfeifen sprechen. Mein Beitrag im Handballtagebuch, der sich übrigens auf wahre Begebenheiten stützt, ist da nur ein ganz kleiner und unbedeutender Anteil.

Zitat

....
    Aber wiedersprichst du dir nicht?
    Wir pfeifen unserem Partner nicht in den Bereich! Wie sieht das den aus, wenn der FSR von der Mittellinie einen 7m pfeift, weil der TSR den Griff in den Wurfarm nciht gesehen hat.
    Dann lieber den Vorwurf die sind beide blind, wenn die das nicht sehen, aber sie sehen es beide nciht (Team!).

Oder widersprichst du dir jetzt? Denn die Zuschauer haben es gesehen, die gleichen Zuschauer, die

Zitat

keine FW für Schritte oder abstehen usw.

sehen wollen, genau diese Zuschauer wollen genau hier jetzt den Strafwurf und die Zeitstrafe sehen. :D
    Und die benachteiligten Spieler(innen) sowieso

Zitat

Und doch Zwetschge jeder SR hat seinen Bereich und schaut da (fast) nur auf diesen! Und schon passiert es nicht das er im Bereich des Partners was seiht udn es zu einem Doppelpfiff kommt, man vertraut seinem Partner einfach! Achja sowas tun arrogante Menschen glaube nicht ...

Mir sind zwanzig Doppelpfiffe lieber, als fünf eindeutige Sachen, die gar nicht gepfiffen werden.

:) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

2 Mal editiert, zuletzt von harmi (17. Oktober 2008 um 20:47)

• Also, ob die Zuschauer das nun sehen wollen oder nicht, möchte ich mal außen vor lassen. Problem ist in meinen Augen doch eher, dass sie diese "einfachen" Vergehen wahrnehmen, während sie größere Unsportlichkeiten oftmals gar nicht mitbekommen. Tja, sollen die SR dann lieber Schritte, Abstehen, etc pfeifen, als diese wirklichen Unsportlichkeiten?

Ich weiß, dass dann der SR an der Basis ein Problem bekommt, aber die Spieler da oben dürfen auch Haftmittel benutzen, während man das teilweise bis in die Regionalliga gar nicht darf. Okay, man kann natürlich versuchen die Schritte, etc. durch konsequentes Abpfeifen in den Griff zu bekommen, aber das wiederum muss dann entsprechend international umgesetzt werden. Das kannst du ja nicht in Deutschland isoliert lösen, wenn die halbe Liga im Europapokal spielt.

Thema Abstehen sehe ich weiterhin auf diesem hohen Level als sehr schwierig an. Da musst du zwei Sachen im zeitlichen Geschehen erfassen, nämlich "Ball verlässt Hand" und "Fuß berührt Boden" - Hinzu kommen bei den Außen ja vorher noch die Blicke für Kreiseintritt, eventuelle Berührung/Behinderung des Gegenspielers. Respekt, wer das immer so glasklar beurteilen kann.

Was die Bereichspfeiferei angeht, da gibt es wohl unterschiedliche Philosophien und beide haben ihre Berechtigung. Wichtig ist, dass da beide Partner kein Problem mit haben, wenn doch jemand mal reinpfeift.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von meteokoebes
    ...
    Was die Bereichspfeiferei angeht, da gibt es wohl unterschiedliche Philosophien und beide haben ihre Berechtigung. Wichtig ist, dass da beide Partner kein Problem mit haben, wenn doch jemand mal reinpfeift.

Da gibt es auch kein Patent Rezept... Da muss sich eh jedes Gespann sein eigenes System erarbeiten ;)
    Vorallem an den "Grenzen" zwischen den Bereichen ist das schwierig... Doppelpfiffe sind zwar unschön, aber immernoch besser als kein Pfiff ;)

Zum Thema Abstehen usw. klar ist es schwer das in dieser Klasse sicher zu erkennen, aber auf der anderen Seite sind die BL-Schiris doch wesentlich besser geschult (wird immer wieder gesagt) da sollte es doch zumindest hin und wieder erkannt werden...

• Zitat

Original von sunny-1
    Ich erwarte ja gar nicht, das man alles sieht und pfeift. Aber wenn der nicht zuständige Schiedsrichter so steht, das er die Aktion richtig gut sieht und nur nicht pfeift, weil es der Bereich des Partners ist, dann darf sich das Gespann nicht wundern, wenn man es grottenschlecht nennt.

du kannst das doch nicht verallgemeinern. wieviele dhb-gespanne pfeifen denn ihrem partner in den aufgabenbereich??? wieviele die das nicht tun sind wie du es schreibst grottenschlecht???

wenn du ein vernünftiges stellungsspiel hast (was wirklich nicht jeder von sich behaupten kann), dann solltest du sehr viele solcher situationen wegnehmen können. aber jetzt doch mal ganz ehrlich, man wird nie alles wegnehmen können, dafür sind halt auch wir nur menschen.

harmi: dir vielleicht, aber nicht dem beobachter!!! man muss ja mal ganz offen sagen, dass man das natürlich auch berücksichtigen muss. wenn ich herabgestuft werde, dann bedeutet das für mich persönlich doch auch einen finanziellen ausfall. was ist mir also lieber: einmal fünfe gerade sein lassen (= kurze erwähnung im beobachtergespräch) oder der zehnte doppelpfiff (=extreme abwertung in teamarbeit)???

zu guter letzt muss ich sagen, dass das was hier passiert übrigens meckern auf extrem hohen niveau ist, da wir in deutschland das beste haben, was die schiedsrichterei hergibt.

• Zitat

Original von gummiball

wenn du ein vernünftiges stellungsspiel hast (was wirklich nicht jeder von sich behaupten kann), dann solltest du sehr viele solcher situationen wegnehmen können. aber jetzt doch mal ganz ehrlich, man wird nie alles wegnehmen können, dafür sind halt auch wir nur menschen.

Stellungspiel... mein Lieblingsthema bei meinen Jungschiedsrichtern... Ein gutes Stellungsspiel ist fast wichtiger als alle regeln ;) denn nur wenn man etwas sieht kann man es auch pfeifen... leider sieht man immer wieder in den hallen, dass (auch Einzelschiedsrichter) pfeifen weil sie "wissen" das da was passiert ist, es aber definitiv nicht sehen konnten...

• Zitat

Original von gummiball
    harmi: dir vielleicht, aber nicht dem beobachter!!! man muss ja mal ganz offen sagen, dass man das natürlich auch berücksichtigen muss. wenn ich herabgestuft werde, dann bedeutet das für mich persönlich doch auch einen finanziellen ausfall. was ist mir also lieber: einmal fünfe gerade sein lassen (= kurze erwähnung im beobachtergespräch) oder der zehnte doppelpfiff (=extreme abwertung in teamarbeit)???

Was für eine schwachsinnige Argumentation. Zuerst geht es doch wohl darum, dass korrekt gepfiffen wird. Und dann muss eben der DHB seine Bewertungskriterien ändern, d.h. ein falscher bzw. nicht erfolgter Pfiff muss stärker negativ bewertet werden, als ein Doppelpfiff.

Das was Du beschreibst verstärkt genau den Eindruck, den viele haben: schön mal alles unter der Decke halten.

• Zitat

Original von wintermute

Was für eine schwachsinnige Argumentation. Zuerst geht es doch wohl darum, dass korrekt gepfiffen wird. Und dann muss eben der DHB seine Bewertungskriterien ändern, d.h. ein falscher bzw. nicht erfolgter Pfiff muss stärker negativ bewertet werden, als ein Doppelpfiff.

Das was Du beschreibst verstärkt genau den Eindruck, den viele haben: schön mal alles unter der Decke halten.

Ja aber das haben wir doch schon immer so gemacht und was vor 20 Jahren richtig war, das ist auch heute noch richtig ! (Achtung: Ironie)

Junge, Du erwartest vom DHB eine Änderung der Richtlinien ! Eine derartiges Reagieren auf die Veränderungen im modernen Handball wäre ungefähr so, als ob der Papst das Zölibat aufhebt.

Bei diesen ganzen Modernisierungen im Handball hat man leider vergessen, auch die Anforderungen an die Gespannarbeit entsprechend zu ändern. Bei diesen offensiven Deckungsformationen, wie sie zunehmend aufkommen, kannst Du dieses Prinzip der Aufgabenteilung nicht durchhalten. Das ist ja schon obsolet, wenn beide Rückraum-Schützen in Manndeckung genommen werden. Nur das kommt in der Bundesliga nicht vor, deswegen besteht auch kein Anlaß zu Änderungen. Erst wenn ein Problem die BL erreicht, reagiert der DHB oder die IHF oder sonstwer.

Warum wurde die Regelsperre nach roter Karte abgeschafft ? Weil die Bundesligisten damals fürchteten, dass sie ihre teuer bezahlten Osteuropäer nicht einsetzen können, weil die zu oft rot sahen.

• Ich hab immer öfter das Gefühl, dass es nur noch darum geht, möglichst wenig Doppelpfiffe zu machen, usw.

In welcher Handballregel steht das?

Die Aufgabe der Schiedsrichter ist immer noch, das Spiel nach den gültigen Handballregeln zu leiten und nicht die niedrigstmögliche Anzahl an Doppelpfiffen zu bekommen. Spieler werden für eindeutige Fouls, Schläge, Gesichtstreffer usw. nicht bestraft, weil es nur ein Schieri gesehen hat und der nun gerade nicht dran war mit pfeifen? Sorry, da hakt es bei mir aus. :wall: :pillepalle:

Wenn der Schiribeobachter nichts besseres zu tun hat, als auf so einen Schwachsinn wie Anzahl der Doppelpfiife zu achten, wundert es mich mittlerweile nicht mehr, warum an jedem Wochendende nur noch Mist gepfiffen wird, den anscheinend nur die beiden Schieris und der Beobachter verstehen.

Bei den Jugendmannschaften kommt es an jedem Wochenende auf Bezirks- und Oberligaebene zu ziemlich heftigen Fouls, Angriffen in der Luft, Gesichtstreffern, Griffe in den Wurfarm, usw. Ohne jegliche progressive Bestrafung. Ich sehe nahezu an jedem Wochenende mindestens ein solches Spiel, das den Schieris so langsam aus der Hand gleitet, je länger es dauert. Kaum ein Spiel geht ohne Verletzungen ab, die aus solchen Situationen stammen. Nachdem ich diesen Thread gelesen habe, weiß ich, warum das so ist. Verstehen will und kann ich es nicht. :wall:

Liebe Schieris, ihr werdet derzeit auf einen verdammt falschen Weg gebracht, wundert euch nicht, wenn man euch, wie oben angesprochen, für arrogant hält. Ihr habt vielleicht nicht mal Schuld, aber wenn Handball Handball bleiben soll, pfeift bitte, was ihr seht.

:) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

• auf die dauer wird mir eins immer bewusster, wenn alle nichtschiris die hier schreiben den schirischein machen würden, hätten wir hier ein riesenproblem weniger an der backe (fehlende und kompetente schiris).

um es mal provokativ auszudrücken:

wir sind zu arrogant, um irgendwelche ideen, anmerkungen usw. umzusetzen aber ihr habt nicht den arsch in der hose euch mal jede woche auf die platte zu stellen!!! :pillepalle:

hieraus wird sich nie ein konsens bilden, da ihr einfach nicht in die materie einsteigen wollt!!!

tut mir leid, baden wollen ohne nass zu werden geht halt nicht!!! :verbot:

Einmal editiert, zuletzt von gummiball (18. Oktober 2008 um 21:31)