Beiträge von RedDevil

Spieler kommen, Spieler gehen. Unverständlich ist für mich allerdings, warum
    Götze, dem scheinbar auch die Türen bei Barca und Real offen standen, nach
    München geht.

Götze ist für Dortmund ein wichtiger Spieler, den Aufschrei in der Fangemeinde
    gibts aber eher bzgl. der Identifiaktion mit dem Spieler. Unersätzlich ist er nicht
    und für 37 Mio. kriegt man auch den ein oder anderen nciht ganz so schelchten
    Spieler. Und in der Rückrunde letztes Jahr klappte es ohne Ihn (Zugegeben noch
    mit Kagawa) auch nciht ganz so schlecht.

Götze selbst wird in München gesetzt sein, dafür wird alleine Pep sorgen. Da sollten
    sich die FCB Fans mehr sorgen über Ihren Holz-Müller machen, der ist so ganz und
    garnicht nach Peps Geschmack. Trotzdem wäre ein Mittelfeld mit Ribery-Götze-
    Müller/Robben nicht das schlechteste. Bin gespannt ob Götze sich erneut eine
    Austeigsklausel in den Vertrag schreiben lassen hat um ggf. den nächsten Schritt
    Richtung Barca / Real / ManU zu gehen (Zumindest hat er ja imemr gesagt, dass
    er dort gerne mal spielen möchte).

Vielleicht tut ein wenig Differenzierung not. Beim letzten Verfahren ging es doch um Untreue gegenüber seinem Arbeitgeber, vornehmlich um diese ominösen 60.000 Euro an Serdarusic, nicht um die Bestechungsvorwürfe, die in der Tat doch als Freispruch zweiter Klasse beendet wurden.
    Im übrigen bin ich überhaupt nicht der Meinung, dass es sich bei Schwenker und vor allem bei Wulf um reine Hetze handelte, wie LagoTrainer es schreibt.
    Ein Präsident (den Manager lass ich mal aussen vor, Insider wissen, wie Einfluss auf spielleitenden Stellen schon seit Jahrzehnten genommen wurde) muss sich nicht nur an Recht und Gesetz halten, er muss sich auch amtsadäquat entsprechend verhalten. Und was Wulff sich an Verhalten geleistet hat, angefangen von der Lüge als MP wegen der Geschäftsverbindung zu einer Unternehmerfamilie, wegen Verwendung öffentlicher Mittel für Veranstaltungen, sowie der klägliche Versuch der Einflussnahme bei der Bild-Zeitung und vor allem das jämmerliche Rummanöverieren und Kleben an seinem Posten bzw. Schachern um seine Pension haben ihn untragbar für das Amt des PräsIdenten gemacht. Da bedarf es keiner Verurteilung wegen Bestechung mehr. Daher kein Mitleid, keine Krokodilstränen. Gut so, wie es gelaufen ist.

Schwenker wurde wegen der Untreue im 2 Verfahren frei gesprochen, das
    andere Verfahren wurde von vornherein garnicht in die 2 Runde geschickt,
    welches ist nun der klarere Freispruch? ?(

Scheint aber auch eine finanzielle "Schmerzgrenze" zu haben:
    "Wenn man allerdings mit diesem einen Event plötzlich drei Millionen Euro erwirtschaften kann, lohnt es sich darüber nachzudenken", betont auch Hanning. Über Dinge dieser Tragweite müsse allerdings erst ausreichend diskutiert werden.

Das lässt sich doch mal ganz locker schön rechnen... am Ende landen dann einige Zehntausend Euro bei den Vereinen und dafür wirft man den sportlichen Wettbewerb über Bord. Prost Mahlzeit!

Mal abgesehen davon, dass die Zahlen völlig übertrieben wären, wandern davon
    bestimmt 2 - 3 Euro in die jeweilige Vereinskasse. Ich bin mir sicher, dass der
    THW bei 500.000 € für ein Spiel relativ schnell dafür zu begeistern ist ;) Und die
    Kluft wird dann zu den anderen Mannschaften auch weiter größer.

Ich selbst muss so ein Spiel auch nicht wirklich haben und empfinde das Ganze
    auch als halbgare Lösung. Entweder einen richtigen Playoff Modus oder garkeinen.
    Wobei ich auch die Playoff Lösungen in Europa allgemein als schlechtes Double
    von den Amis sehe und durch eine Gesamttabelle als völlig überflüssig empfinde.

Der Berater wird ihn so ziemlich bei jedem Top 10 - 15 Verein Europas
    angeboten haben, dass ist sein Job ;)

Er hat ja ursprünglich noch Vertrag bis 2016, da ihn MHB unbedingt los-
    werden möchte, bin ich mal auf die Ablöseforderung gespannt. Sportlich
    wäre NK für so ziemlich jeden Verein eine Verstärkung und gerade der
    THW mit der drastischen Verjüngung (Auch wenn Lauge 2013 schon
    kommt hat da mMn noch Handlungsbedarf wenn es weiter um die CL
    gehen soll.

Nikola Karabatic "derzeit kein Thema"

Der THW Kiel ist derzeit nicht an einer Verpflichtung von Nikola
    Karabatic interessiert. Das unterstreicht Geschäftsführer Klaus Elwardt:
    „Natürlich ist ein Spieler seiner Klasse für jeden Verein der Welt
    interessant, eine baldige Rückkehr nach Kiel ist aber ausgeschlossen.“
    Karabatic sei dem THW Kiel vor einigen Wochen von dessen Berater
    angeboten worden. „Das passiert momentan vielen Vereinen, die in der
    europäischen Spitze mitspielen. Wir haben mit Karabatic aber nicht über
    eine Rückkehr gesprochen.“

Man sei zum jetzigen Zeitpunkt mit vielen Spielern und deren Beratern im
    Gespräch, sagt Elwardt. „Das ist doch vollkommen normal in unserer
    Situation. Wir haben ein langfristiges Konzept, was unsere
    Verpflichtungen angeht. Wir haben vor dieser Spielzeit den Umbruch
    eingeleitet und treiben diesen unserem Konzept entsprechend voran."

THW Kiel - Handball-Bundesliga

Das macht auch überhaupt keiner, aber man braucht schlichtweg eine technische Grundausbildung.

Das häufigste Beispiel ist doch, dass es gerade in D und C Jugend immer wieder Spieler gibt, die mit ihrer körperlichen Entwicklung ein Stück weiter sind. Und meistens relativiert sich das in den Folgejahren bei den meisten wieder (gerade im Breitensport, denn die beschriebenen Spieler von Lord Vader spielen dann doch eher im Leistungssport und werden dementsprechend auch gefördert). Genau diese Spieler haben aber bei deiner Wunschvorstellung bissher immer 10 Tore + geworfen. Nun geht das in der B-Jugend dann nicht mehr und was macht dieser Spieler in den meisten fällen? Richtig aufhören...

Es wird mit Sicherheit im oberen Bereich keinen solchen Spieler geben. In der C-Jugend wird schon viel über Kleingruppen gearbeitet und vllt. auch schonmal 1-2 Mannschaftstaktiken eingestreut. Spieler die dribbelnd von hinten nach vorne laufen sind nicht dem System geschuldet sondern der falschen Ausbildung.
    Und Spieler die Landesliga oder Oberliga spielen könnten und sich dann ein einfaches leben in der Kreis- Bezirks- Regionsliga (oder wie auch immer die Ligen bei euch heißen) wirst du immer wieder mal haben. Umso länger diese Spieler das allerdings machen umso schneller verlieren sie auch ihren Vorsprung.

Die Ursache dafür liegt leider in der falschen Ausbildung eurer Jugendspieler. Und darüber hinaus sind einige Punkte deine Aufgabe als B-Jugendtrainer. Es liest sich ein wenig so, dass du als B-Jugenstrainer gerne fertige Spieler hättest, dann musst du allerdings in den Seniorenberecih wechseln, denn auch in der B-Jugend befinden wir uns noch mitten in der Ausbildung.
    Und einige der Automatismen die du ansprichst, wie das Gruppentaktischen Paradebeispiel Sperre/Absetzten sind doch hervorragend geeignet bei offensiven Abwehrformationen. Auch Einläufer / Übergänge sind doch perfekt.

Also wenn ich die Spieler von uns in der A-Jugend bekomme, haben die bereits 5 Dekungssysteme durchlaufen und haben noch nie eine 6:0 gespielt.

Ich könnte und würde dir gerne auf deine Punkte noch einiges mehr schriben, aber dafür fehlt mir einfach die Zeit. Ich empfehle dir mal die Rahmentrainingskonzeption des Deutschen Handballbundes: Für Ausbildung und Förderung von Nachwuchsspielern, die beantwortet so ziemlich alle deine Fragen.

Zitat

....
    Allerdings sollte in der Jugend nicht darauf geschaut werden die besten
    Endergebnisse zu erzielen, sondern eine bestmögliche Entwicklung der
    Jugendspieler....

Dass kann man so unterschreiben und wird dir jeder Jugendtrainer genauso sagen ;)

Freundschaft!

Ich bin mir sicher, daß der THWK beim Gehalt was drauflegen könnte und würde. Aber bezweifle, daß er die fällige Ablöse zahlen könnte. Dafür waren die letzten zwei Jahre finanziell doch nicht so erfolgreich. Und billig würde Duvnjak auch bei einem Jahr Restvertrag für den THWK sicher nicht werden.

Wenn ich die Abgänge (Ahlm, Omeyer, Narcisse) vom Gehalt her den bisherigen
    Neuzugängen (Jallouz + ggf. Sjöstrand) gegenüberstelle bleiben da aber einige
    Euros über, die noch nciht verplant sind. Da sollte auch ohne Ilics Abgang für
    einen neuen RM genug Kapital frei sein.

Mal Abgesehen davon, glaube ich aber auch nicht an einen Wechsel von Duvnjak
    nach Kiel.

@ RedDevil: Niemand stellt das Team infrage, aber es war einfach mehr drin, kein Sieg, aber ein besseres Ergebnis. Ich bin nicht der Meinung, daß Kiel über sich hinausgewachsen ist, sie haben einfach nur gut funktioniert. Das war ja in dieser Saison nicht immer der Fall, somit sind sie durchaus schlagbar.

Da bin ich komplett anderer Meinung, aber das soll ja vorkommen ;)
    (Wobei ich nochmal erwähnen muss, dass ich auch nur die Deckung Weltklasse
    fand, im Angriff war das wirklich nicht alles Gold was glänzt...)

Ja, und? Es wurden trotzdem viel zu viele klarste Chancen herausgespielt und verworfen (Latte, Pfosten, neben das Tor, Omeyer). Kam mir irgendwie viel zu hektisch/nervös vor. Und es kam mir schlecht vorbereitet vor. Da muss man als Trainer Gegenrezepte (mehrere!) in petto haben.

Hmm ich hab da scheinbar ein anderes Spiel gesehen, die klaren Chancen
    entstanden doch meistens bei Tempogegenstößen und im Positionsangriff
    war an der Deckung nur selten ein Vorbeikommen.

Die Würfe die die Kieler Deckung zugelassen hat, sind doch genau die Würfe
    die die Abwehr und vorallem der Trainer haben will.

Ich bin geradezu ein wenig schockiert, dass ein Team inkl. Trainer, welches
    vor der Saison bei den meisten zwischen den Plätzen 4-6 gesehen wurde und
    zudem im Angriff und Abwehr 2 neue Leute auf nciht gerade unwichtigen
    Positionen einbauen musste nun nach einer Niederlage gegen Kiel und das
    bei einem Punktestand von 26:2!!! derart in Frage gestellt wird.

Ich bin zwar beileibe kein Fan der RNL, aber mir hat dieses Team diese Saison
    bis jetzt richtig Spaß gemacht!

Na bitte, geht doch. Und vorallem es befreit :D .

Und wieder zum Spiel:
    Ansonsten jetzt mal bitte hier nicht den Fehler machen und die Kieler in den Himmel loben, das alles wieder super und im Lot ist. Da war aber zu Beginn auch mehr als nur Sand im Getriebe. Nur dank der Dusseligkeit der Löwen ( glaube in der 10. Minute das 1. Tor erzielt ) konnte Kiel erst ins Spiel finden.
    Danach natürlich ruhig ihren Stiefel runter gespielt und Omeyer mit einer Wahnsinnsleistung am heutigen Abend :respekt: . Wenn der Gegner heute aber Veszprem oder ... gewesen wäre, dann ... naja, da ist noch Luft nach oben.

Aber das schöne ist ja für die Liga reichts :/:

Die 3:2:1 kannst du nicht viel besser spielen, als der THW dies heute getan
    hat. Da haben sich die Jungs das "in den Himmel loben" durchaus verdient.
    Vorne spielt man durchaus auch 2-3 schöne Abläufe, jedoch ist mMn ein zu
    großer Anteil an Einzelaktionen dabei, dass wird sich aber im Laufe der
    Saison ändern.

Wenn Kiel eine -3 hätte, wäre es viel spannender, zumal ich nicht davon ausgehe, das die RNL in Kiel gewinnen werden und auch sonst nicht alle restlichen Begegnungen mit Siegen beenden werden. Daher wäre bei einem Unentschieden, bzw. Punktverlust bereits schon heute (fast) alles für den THW entschieden. Ein Punktgewinn würde stattdessen erst mal genug Polster zwischen die RNL und THW legen und es bliebe noch einige Zeit länger spannend, wobei dann Kiel auf längere Sicht, eben wegen der größeren Bank, die Nase vorne hätte.

Ganz ehrlich: Verlieren die RNL heute, ist für mich DM bereits erneut
    entschieden. Sollten die RNL gewinnen oder einen Punkt abgeben, bleibt
    dennoch Kiel Topfavorit. Kiel muss in der RR lediglich nach Flensburg und
    spielt sowohl den HSV, Berlin alsauch die RNL in der Ostseehalle. Bei den
    RNL siehts genau anders aus, man muss noch in Flensburg, Kiel und Berlin
    ran und empfängt den HSV in Mannheim.

Die Löwenfans scheinen ja lange auf so einen Moment gewartet zu haben :P
    Hier sprudelts ja quasi vor Euphorie ;)

Für mich hängt der Spielausgang einzig von Omeyer ab, sollte er seinen Kasten
    zunageln können, wirds auch bei super Leistung der Löwen fast unmöglich.
    Allerdings ist ihm das in der letzten Zeit immer seltener gelungen und somit
    schauen wir mal welches Spiel Titi heute Abend zeigen wird.

Sicherlich machen Frankreich, Dänemark, Island und Co. etwas anders. Die
    haben allerdings auch andere Strukturen in ihren jeweiligen Verbänden.

Ich will jetzt auch nicht sagen, dass eine ist der ultimative Weg und alle
    anderen sind schlecht. Viele Wege führen nach Rom. Kontraproduktiv ist
    allerings, wenn man in der Ausbildung viel Wert auf Technik legt und die
    individuelle Ausbilung mitsamt der frühen Spezialiesierung und der damit
    verbundenen Körperlichen Kräftigung nicht so fokussiert wie z. B. in
    Frankreich und dann in der Herren aber genau diese Spieler haben möchte.

Man hat sich beim DHB dazu enschieden nach einem gewissen Schema die
    Jugendlichen in den Vereinen und den Lehrgängen auf Landes- und Bundes-
    eben auszubilden, ist aber nicht gewillt diesen Schritt auch in der A-National-
    mannschaft zu gehen und hält weiter an alten Konzepten fest.

Ich denke wir sind uns alle einig, dass wir weder Spieler haben die gegen eine
    Gegnerische 6:0 in der Weltspitze spielen, noch gegen eine 3:2:1 in eben dieser.
    Sprich wir haben auf der einen Seite einen Qualitätsmangel im Positionsangriff
    und darüber hinaus noch eine reagierende Abwehrformation, die nciht auf Ball-
    gewinne ausgelegt ist. Da passt doch das eine nicht zum andern und das haben
    ja auch Heuberger und Brand erkannt, deswegen gibts ja auch das andauernde
    rumgenörgel, dass keine ferigen Weltklassespieler für die DHB-Sieben hinterher
    kommen.

Sich aber Gedanken darüber zu machen, wie sie mit dem vorhandenen Spieler,
    die für die Nationalmannschaft Spielen könnten, eine Mannschaft ins Rennen
    schicken könnten, die die Gegner mal vor Aufgaben stellt, scheint den
    Verantwortlichen föllig fern. Da macht sich jeder Jungendtrainer in den Leistungs-
    klassen mehr Gedanken.