Bestechungsvorwürfe gegen THW Kiel

• Das Gericht war weder von der Schuld noch von der Unschuld überzeugt.

Schwenker hat selbst zu wenig zur Aufklärung beigesteuert. Hinzu kamen die seltsamen Faxe an den angeblichen Spielerberater Volarevic mit Daten von Schiedsrichtern.

Es war zumindest dubios, was auch immer da passiert ist. Dass ein Gericht im Zweifel für den Angeklagten entscheidet, ist in Ordnung, aber Zweifel dürfen nach der ganzen Aktion bleiben.

• Das Gericht war weder von der Schuld noch von der Unschuld überzeugt.

Schwenker hat selbst zu wenig zur Aufklärung beigesteuert. Hinzu kamen die seltsamen Faxe an den angeblichen Spielerberater Volarevic mit Daten von Schiedsrichtern.

Es war zumindest dubios, was auch immer da passiert ist. Dass ein Gericht im Zweifel für den Angeklagten entscheidet, ist in Ordnung, aber Zweifel dürfen nach der ganzen Aktion bleiben.

Das hört sich in aktuellen Pressemeldungen für mich aber anders an:

...Schwenker auch im letzten, noch offenen Anklagepunkt vollständig freigesprochen

...selbst Staatsanwalt Axel Goos plädiert nach einstündigem Plädoyer auf Freispruch

...der Richter begründete sein Urteil unter anderem damit, dass Schwenker dem Handball-Bundesligisten zu keinem Zeitpunkt habe schaden wollen

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Vielleicht tut ein wenig Differenzierung not. Beim letzten Verfahren ging es doch um Untreue gegenüber seinem Arbeitgeber, vornehmlich um diese ominösen 60.000 Euro an Serdarusic, nicht um die Bestechungsvorwürfe, die in der Tat doch als Freispruch zweiter Klasse beendet wurden.
    Im übrigen bin ich überhaupt nicht der Meinung, dass es sich bei Schwenker und vor allem bei Wulf um reine Hetze handelte, wie LagoTrainer es schreibt.
    Ein Präsident (den Manager lass ich mal aussen vor, Insider wissen, wie Einfluss auf spielleitenden Stellen schon seit Jahrzehnten genommen wurde) muss sich nicht nur an Recht und Gesetz halten, er muss sich auch amtsadäquat entsprechend verhalten. Und was Wulff sich an Verhalten geleistet hat, angefangen von der Lüge als MP wegen der Geschäftsverbindung zu einer Unternehmerfamilie, wegen Verwendung öffentlicher Mittel für Veranstaltungen, sowie der klägliche Versuch der Einflussnahme bei der Bild-Zeitung und vor allem das jämmerliche Rummanöverieren und Kleben an seinem Posten bzw. Schachern um seine Pension haben ihn untragbar für das Amt des PräsIdenten gemacht. Da bedarf es keiner Verurteilung wegen Bestechung mehr. Daher kein Mitleid, keine Krokodilstränen. Gut so, wie es gelaufen ist.

• Ich tausche angesichts der lebenslangen Pension gerne mit CW.

Zum Thema Schwenker. Die Medienberichte hatten immerhin so viel Substanz, dass sie zum Gerichtsverfahren geführt haben.

Und in beiden Fällen hat es denke ich durchaus zu einer positiven Entwicklung geführt. Die Europapokalergebnisse haben sich auf jeden Fall seit diesen Tagen doch erheblich gewandelt. Man betrachte alleine mal die ganzen Auswärtserfolge, die es nun plötzlich gibt.

"Wir müssen endlich davon wegkommen, dass für Trainer, Spieler und auch Vereinsfunktionäre die wichtigste Frage vor einem bedeutendem Spiel ist: `Welche Schiesdrichter wurden nominiert?` " - Lino Cervar in Handballwoche 03/2011

• Vielleicht tut ein wenig Differenzierung not. Beim letzten Verfahren ging es doch um Untreue gegenüber seinem Arbeitgeber, vornehmlich um diese ominösen 60.000 Euro an Serdarusic, nicht um die Bestechungsvorwürfe, die in der Tat doch als Freispruch zweiter Klasse beendet wurden.
    Im übrigen bin ich überhaupt nicht der Meinung, dass es sich bei Schwenker und vor allem bei Wulf um reine Hetze handelte, wie LagoTrainer es schreibt.
    Ein Präsident (den Manager lass ich mal aussen vor, Insider wissen, wie Einfluss auf spielleitenden Stellen schon seit Jahrzehnten genommen wurde) muss sich nicht nur an Recht und Gesetz halten, er muss sich auch amtsadäquat entsprechend verhalten. Und was Wulff sich an Verhalten geleistet hat, angefangen von der Lüge als MP wegen der Geschäftsverbindung zu einer Unternehmerfamilie, wegen Verwendung öffentlicher Mittel für Veranstaltungen, sowie der klägliche Versuch der Einflussnahme bei der Bild-Zeitung und vor allem das jämmerliche Rummanöverieren und Kleben an seinem Posten bzw. Schachern um seine Pension haben ihn untragbar für das Amt des PräsIdenten gemacht. Da bedarf es keiner Verurteilung wegen Bestechung mehr. Daher kein Mitleid, keine Krokodilstränen. Gut so, wie es gelaufen ist.

Schwenker wurde wegen der Untreue im 2 Verfahren frei gesprochen, das
    andere Verfahren wurde von vornherein garnicht in die 2 Runde geschickt,
    welches ist nun der klarere Freispruch? ?(

• Schwenker wurde wegen der Untreue im 2 Verfahren frei gesprochen, das
    andere Verfahren wurde von vornherein garnicht in die 2 Runde geschickt,
    welches ist nun der klarere Freispruch? ?(

Das der eine Teil (Kredit an Noka) noch einmal an die ursprüngliche Instanz zurück gegeben wurde, hat doch nichts mit dem anderen Teil (Bestechung) zu tun. Und da ist Uwe Schwenker wegen Zweifeln an seiner Schuld freigesprochen worden.
    Insgesamt habe ich aber beobachtet, dass sowohl Noka Serdarusic noch Uwe Schwenker stark zur Wahrheitsfindung beigetragen haben.
    Aber ich glaube auch, dass es hier immer zwei Lager geben wird. Denn alle Argumente wurden schon zigmal ausgetauscht.
    Natürlich sind jetzt beide freigesprochen und deshalb sind die Fälle juristisch beendet.

• Ich weiß, so mancher Kieler würde hier lieber einen "Quo vadis, Uwe Schwenker?" Thread lesen, als diesen hier. Aber die ersten deutlichen Worte des Ex- Managers dürfen hier doch mal verlinkt werden....

Ohaueha, was'n aggewars...... ;)

• Ohaueha, was'n aggewars...... ;)[/quote]
    Kannst Du das mal bitte für einen nicht Norddeutschen übersetzen?

Google Translate konnte damit auch nichts anfangen.[/quote]
    Ordentlich was los, sinngemäß. ;)

War doch klar, daß Schwenker nach entgültigem Freispruch erstmal auf die Brust trommeln wird. Dafür ist er zu sehr Egomane, um darauf zu verzichten. Mal schauen, was daraus wird. Entweder bereitet er, wie hier beschrieben, sein Engagement in HH vor, oder aber er steht einen Machtkampf beim THW an, wohl wissend, daß dort auch Kräfte vorhanden sind, die sich ihn zurückwünschen. Ob diese die Mehrheit stellen, wag ich indes zu bezweifeln.

• Ohaueha, was'n aggewars...... ;)

"Aggewars" Petuh (und wird auch heute noch gerne mal in FL benutzt) für "Mühsal, Umstand, Stress". Stellt man ein langgezogenes (Länge und Intonation variabel, je nach Zusammenhang) "ohaueha" vor , wird die Wichtigkeit noch unterstrichen.
    Sprich: Es ist ein mühsamer Weg für Uwe S. zurück in den Handball zu finden. Da sind alle Mittel recht..... ;)

• "Aggewars" Petuh (und wird auch heute noch gerne mal in FL benutzt) für "Mühsal, Umstand, Stress". Stellt man ein langgezogenes (Länge und Intonation variabel, je nach Zusammenhang) "ohaueha" vor , wird die Wichtigkeit noch unterstrichen.
    Sprich: Es ist ein mühsamer Weg für Uwe S. zurück in den Handball zu finden. Da sind alle Mittel recht..... ;)

Danke