Beiträge von Rennschnecke

Ich will unbedingt diese Konzeption der Flames haben: Dort wird gerade der Handball neu erfunden und ich will dabei sein ;) ;) ;) ;)

Zitat

Handball: Umfassendes Konzept von Sportdirektor Dr. Robert Becker für den weiblichen Leistungsbereich der HSG Bensheim/Auerbach
    Tempospiel soll die Flames auszeichnen
    Von unserem Redaktionsmitglied Helmut Seip
    Bensheim. Mit "Feuer, Leidenschaft, Dynamik" - so die Schlagwörter - gingen die Flames bereits in der Vergangenheit erfolgreich zu Werke, doch nun sollen diese Eigenschaften laut eines ausgearbeiteten Konzepts von Sportdirektor Dr. Robert Becker noch mit "Power & Speed" gepaart werden. Power bedeutet in diesem Zusammenhang aber weniger (Muskel-)Kraft, sondern ein schnelles Mannschaftsspiel mit individuell geschultem Durchsetzungsvermögen. "Die Flames sollen mit ihrer Spielweise auf dem Spielfeld erkennbar sein", so die Vorstellung von Becker, der fordert, "dass wir hierzu weg vom starren Positionshandball und hin zum positionsübergreifenden Tempospiel kommen müssen". Und dies bezieht er nicht nur auf die Zweitligamannschaft der Flames, sondern auch auf das zweite Team in der Regionalliga sowie auf A-, B- und C-Jugend.
    "Dazu müssen alle Trainer an einem Strang ziehen", so der Sportdirektor, der selbst zusammen mit Junioren-Nationalspielerin Kim Naidzinavicius die C-Jugend coacht. Um die A-Jugend kümmern sich zukünftig die litauische Nationalspielerin Ingrida Bartaseviciene und Ex-Bundesligatorhüter Joachim Rath, während Reinhold Runge weiterhin die "kleinen Flames" in der Regionalliga unter seinen Fittichen hat. Von der Becker-Philospohie überzeugt ist mittlerweile auch der Zweitliga-Coach "Lucky" Cojocar, denn diese sei nur eine konsequente Weiterentwicklung des bereits von ihm angewandten Spielkonzepts, "denn wir haben in der Vorsaison schon 35 Prozent unserer Tore durch schnelles Spiel nach vorn erzielt". Cojocar ist froh über die Initiative von Robert Becker, "denn Menschen mit Visionen braucht man für eine gute Zukunft". Aus einer starken Abwehr heraus sollen alle Flames-Teams im Leistungsbereich zukünftig durch Tempospiel aller Spielerinnen, die nicht auf ihren angestammten Positionen verharren, vollen Druck auf die gegnerische Deckung ausüben. "Dies konsequent durchzuführen, benötigt natürlich Zeit", sind sich Becker und Cojocar bewusst, dass die Umsetzung des vorliegenden Konzepts "vier bis fünf Jahre in Anspruch nehmen kann. Doch irgendwann müssen wir ja einmal damit anfangen." Motivierend wirkt dabei, dass auch beim Verband ein Umdenken stattfindet und die Flames eine "Vorreiterrolle" bei der Weiterentwicklung des Frauenhandballs in Deutschland einnehmen können. Bergsträßer Anzeiger 25. Juli 2009

Hoppla, fast übersehen und eigentlich noch wichtiger (Heiner Brand hat bei Herrn Becker abgeschrieben!):

Zitat

Der DHB zeigt großes Interesse am Flames-Konzept
    Die unter Federführung von Bundestrainer Heiner Brand neu herausgebrachte Rahmentrainings-Konzeption des Deutschen Handball-Bundes (DHB) hat Flames-Sportdirektor Robert Becker in seinem Tun bestärkt. Hier sind wesentliche, von Becker für das Flames-Konzept bereits erarbeitete Grundzüge deckungsgleich. „Der DHB hat wohl endlich erkannt, dass der Krafthandball der Männer nicht von den Frauen kopiert werden darf“, so Dr. Robert Becker. Diskussionsstoff für einen Erfahrungsaustausch ist gegeben – und der DHB zeigte erfreulicherweise Interesse am Flames-Projekt. Deshalb hat Robert Becker zu einem Treffen am nächsten Samstag (1.) um 11 Uhr auf seinem Anwesen an der Ernst-Ludwig-Straße eingeladen, zu dem auch Flames-Geschäftsführer Joachim Stumpf erscheinen wird.
    Zudem haben u.a. Vizepräsident Horst Bredemeier und Frauenkommission-Vorsitzende Erika Petersen vom DHB, sowie Berndt Dugall, Vorsitzender der Frauen-Bundesliga, ihr Kommen zugesagt.
    Der erfahrene Trainer und Ex-DHB-Vizepräsident Klaus Zöll wird ebenfalls erscheinen. Er wird zukünftig die Flames bei der Umsetzung ihres Konzepts, vor allem mit statistischen Auswertungen, unterstützen. hs

Schon lustig, dass ein Trainer sich so von seiner Mannschaft verabschiedet.

Mal schauen, was ihm folgt. Da sind ja einige Kandidaten schon im Gespräch. Wer den Gästebucheintrag von Udo Böbel komplett liest, der muss auch den Eindruck gewinnen, dass die Siedelsbrunner gar nicht aufsteigen wollten.

Ich finde es schon sehr interessant, wie sich hier so viele neu angemeldete User den Kopf über die Flames zerbrechen.
    Für mich gibt es nur zwei Möglichkeiten: Entweder fühlen sich die vielen Fans von der Informationspolitik des Managements vera... und machen sich als neue User hier Luft und possaunen all ihr Insiderwissen heraus, das sie beim Bier mit Management/Spielerinnen/anderen Fans/dem Friseur, der denkt, dass er eine Spielerin kennt oder sonst irgendwem erfahren haben wollen.
    Oder aber es handelt sich hier um zwei, drei Personen, die mächtig Stimmung machen gegen die Flames und mit ständig neuen, fantasievollen Namen hier posten. Sei es aus dem eigenen Verein oder einem anderen.

Fakt ist:
    Bislang hat NUR eine Edina Rott keinen neuen Vertrag erhalten, was in ihrem Alter und mit den mittelfristigen Zielen (1. Bundesliga) absolut vereinbar ist (auch wenn es vielleicht persönlich nicht ganz so fein war). Isabele Glauner darf man schon lange nicht mehr dazuzählen. War nur noch Ballträger, wenn das mit ihrem Rücken überhaupt ging.

Fakt ist ebenso: Der Sportdirektor Becker will KEINE NEUZUGÄNGE (bei nur einem echten Abgang angesichts eines aktuellen 18er Kaders in Ordnung).

Ansonsten weiß NIEMAND etwas Definitives über Abgänge oder vermeintliche finanzielle Probleme oder eine "dicke Bombe die tickt".

Das lässt mich durchaus zuversichtlich den nächsten Wochen und Monaten entgegenblicken.

Aber wie das Beispiel Bensheim zeigt, ist das auch in der zweiten Bundesliga so! Da fällt einem sicherlich irgendetwas ein, weshalb man am Ende nicht aufsteigen muss.
    Interessant wäre doch zu wissen, wer bei der Abfrage durch den HHV angegeben hat, dass er im Falle eines mölichen Aufstiegs diesen ablehnen würde. Das wurde schließlich im Januar bereits von allen Vereinen angefordert.

@weiße Handball-Eule:
    Dennoch ist der Kader reif für die Regionalliga! Und ich denke du kannst mir recht geben, dass bei der aktuellen Tabellenkonstellation und dem Restprogramm, der Aufstieg durchaus realisierbar ist - aber will man ihn auch??

Man hat die Chance, mit etwas "Nachhilfe" aus der BuLi den Durchmarsch zu schaffen! Keine Angst vor der eigenen Leistungsfähigkeit!

Da du ihm Zweitliga-Forum als Verantwortlicher des Vereins "geoutet" oder besser "verdächtigt" wurdest, ist dir die Antwort sicherlich bekannt!

Zitat

es ist doch sehr schön, dass in Bensheim so solide gewirtschaftet wird. Dann bitte darf man aber nicht solche Ziele ausgeben, die mit der soliden Wirtschaftsbasis der Verantwortlichen nicht in Einklang zu bringen sind. Dann soll man endlich mal klipp und klar sagen, 'wir wollen solide wirtschaften, wir wollen attraktiven Handball bieten (was ohne Zweifel gemacht wird), wir wollen in der zweiten Bundesliga im oberen Drittel mitspielen, aber ein Aufstieg ist da nicht drin, sorry'. Vorbereitungen auf einen möglichen Aufstieg sehen nämlich anders aus, als das was man von Bensheim hört, aber vielleicht kommt der große (positive) Knaller ja noch ...

Besser kann man es eigentlich nicht ausdrücken, was wohl alle Fans der Flames derzeit denken! Klare Aussagen sind angebracht - und die dürfen (in der jetzigen wirtschaftlichen Situation für jeden verständlich) durchaus auch unangenehme Fakten enthalten. Wenn die wirtschaftliche Lage keinen Erstliga-Handball in Bensheim hergibt, dann sollte man auch dazu stehen! Solch eine Aussage würde wohl kaum jemand den Verantwortlichen böse nehmen. Einziges Probleme: Junge Spielerinnen wie Lauenroth, Naidziniavicius und Glaser wäre schnell weg aus Bensheim. So erzählt man was von Perspektive erste Liga und kann solche Rohdiamanten behalten.

Noch ein interessantes Zitat aus dem morgenweb von heute, was der zuvor hier gemachten Aussage, dass solch eine Entscheidung nur mit Luckys Einverständnis getroffen werden könne, widerspricht:

Zitat

Schließlich sei Rott eine Spielerin, "die mit ihrer hundertprozentigen Einstellung stets ein Vorbild ist. Sie will immer alles geben - da kann man auch als Trainer nur begeistert sein", so Cojocar, der die Entscheidung der Flames-Verantwortlichen nicht weiter kommentierte wollte

Nie war es aber für die Flames II einfacher in die Regionalliga zu kommen als dieses Jahr - und warum will man diese Chance nicht ergreifen?? Oder soll der Aufstieg tatsächlich nicht mehr realisiert werden (Kostengründe)? Mir fehlt hierzu eine klare Aussage von Seiten der Flames. Siedelsbrunn hat in meinen Augen aktuell die besten Karten und hat sich als einziger der drei Titelkandidaten auch für den Aufstieg ausgesprochen. Ich rechne nicht damit, dass Böddiger in Siedelsbrunn gewinnen kann und wenn die Flames morgen nicht mit Verstärkungen aus der BuLi kommen oder Siedelsbrunn einen schlechten Tag erwischt und dem Druck nicht standhält, dann kann es für mich nur einen Aufsteiger geben: Den TV Siedelsbrunn!

Aber es dürfte ja auch in dieser Runde wieder Rang zwei zur Relegation/zum Aufstieg reichen. Da muss man dann endgültig Farbe bekennen.

Wie ich eben schon im Zweitliga-Forum gepostet habe (Edina Rott ist bei den Flames gefeuert), werde ich aus der HSG Bensheim-Auerbach nicht schlau. Einerseits wollen sie laut ihrem Chef Becker in die Bundesliga (gerade eben in der Presse wiederholt) und mit der zweiten in die Regionalliga, aber ich weiß nicht, mit welchen Spielerinnen?!?

Aber auch in Siedelsbrunn ist wohl nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen. Da steht der Trainer Udo Böbel angeblich vor dem Weggang. Weiß jemand was über potenzielle Nachfolger?

Werde mir das Spitzenspiel am Sonntag auf alle Fälle anschauen! Wie vorher in dem einen Text zu lesen, so sehe ich es auch: Wenn Bensheim hoch will, dann werden sie mit dem halben Flames-Kader nach Siedelsbrunn kommen und haushoch gewinnen. Kommen sie mit dem Zweitmannschaftskader an, dann sollte jeder wissen, dass das Gerede vom Aufstieg wirklich nur Geschwätz ist.

Bei den Flames tut sich endlich auch mal was: Edina Rott wird rausgeschmissen!

Zitat

Handball: Zwei-Jahresvertrag mit der ungarischen Torjägerin läuft am Saisonende aus
    Edina Rott verlässt die Flames
    Bensheim. Die Wege von der HSG Bensheim/Auerbach und Torjägerin Edina Rott trennen sich, wenn der Zwei-Jahres-Vertrag mit der 30-fachen ungarischen Nationalspielerin nach dieser Saison ausläuft. Diese Nachricht taten die Verantwortlichen der Flames gestern kund. In einer offiziellen Verlautbarung heißt es: "Nach acht überaus erfolgreichen Jahren wird Edina Rott die HSG Bensheim/Auerbach verlassen und sich einer neuen Herausforderung stellen. Die Flames-Geschäftsführung und Edina Rott haben sich darauf verständigt, den nach dieser Saison auslaufenden Vertrag nicht zu verlängern. Aus Sicht der HSG ist der Zeitpunkt günstig, um jetzt einen Umbruch und eine Neuausrichtung des Mannschaftskaders vorzunehmen. Das Team soll verjüngt und eine neue Führungsstruktur des Kaders entwickelt werden." Großes Abschiedsfest geplant In der Presserklärung wird aber auch die Position der langjährigen Tore-Garantin beleuchtet: "Aus Sicht von Edina Rott wird sie mit etwas Wehmut, aber auch mit viel Stolz auf acht erfolgreiche Jahre bei der HSG zurückblicken. Wer hätte 2001 gedacht, dass die damals 30-jährige Ungarin, die aus Sindelfingen nach Bensheim kam, eine so lange Zeitspanne so erfolgreich für die HSG auf Torejagd gehen würde. Sie ist Rekordtorschützin des Vereins mit über 1100 Bundesligatoren. Edina war und ist bei den Gegnern gefürchtet, aber auch als untadelige Sportsfrau geachtet. Ihr liegen jetzt schon viele Angebote vor - vielleicht lockt es sie, als Spielertrainerin noch einmal neue Erfahrungen zu machen. Die Flames-Verantwortlichen, aber auch die Fans werden der besten HSG-Spielerin des Jahrzehnts nach Abschluss dieser Saison einen großen Abschied bereiten. Die Planungen hierfür laufen schon." "Wir haben lange zusammengesessen. Für Edina war dies nicht ganz so einfach, aber wir wollten keinen schleichenden Abschied. Sie ist eine solch tolle Handballerin, die bei einem anderen Klub ihre Chance bekommen wird", meinte Dr. Robert Becker gestern. Trotz Edina Rotts Abschieds werden die Flames den Bundesligaaufstieg unvermindert ins Visier nehmen - am besten noch in dieser Saison mit ihrer Torjägerin. Und der HSG-Sportdirektor erläuterte weiter: "Für uns geht es darum, eine junge Mannschaft aufzubauen. Die Saison 2009/10 soll deren Weiterentwicklung dienen, damit sie eingespielt ist und in der Saison 2010/11 die Qualifikation für die neue eingleisige Zweite Liga schafft. Wir suchen nicht mit aller Gewalt mit neuen Starspielerinnen den Erfolg, sondern möchten unser Jugendkonzept weiterfahren. Mit der Achse Laura Glaser, Antje Lauenroth und Kim Naidzinavicius verfügen wir ja über junge Spielerinnen auf zentralen Positionen." rs

Ist doch toll, dass sie ein Abschiedsfest bekommt. Da wird sie sich aber mächtig freuen (Achtung: IRONIE!)
    Sind das die unerfreulichen Überraschungen, von denen im Flames-Gästebuch geschireben wurde? Oder stimmt es, dass sogar SIEBEN(!) weitere Spielerinnen keinen neuen Vertrag bekommen???
    Ich finde es schon dreist, dass dennoch vom Bundesliga-Aufstieg gesprochen wird, obwohl die scheinbar allmählich manchem dämmert, dass die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen das nicht hergeben. Wenn man die Aussage des Flames-Chefs Dr. Becker zwischen den Zeilen liest, dann dürfte auch Bartaseviciene nach nur einem Jahr schon wieder verschwinden.

Hofmaen:
    Was hat denn die Frage nach Ilkas Spielanteilen in Walldorf mit "Fertigmacherei" zu tun? Würde mich auch mal interessieren, wie sie sich in der Regionalliga macht - und ich weiß nicht einmal, wieviele Tore sie wirft.

An diesem Wochenende wird es aber in der Oberliga ja mal wieder interessant: Siedelsbrunn hat sein Heimspiel gegen Flörsheim noch lange nicht gewonnen und Bensheim muss in Worfelden ersteinmal bestehen. Pech nur für Worfelden, dass das Spiel am Sonntag ist. Dann können wieder ein paar Bundesliga-Spielerinnen den Flames aushelfen. Überraschend ist auch, wie Böddiger so heimlich still und leise sich oben festsetzt. Damit war ja nun wirklich nicht zu rechnen.

HSG-Fragender:
    Weshalb lässt man dann so viele Bundesliga-Spielerinnen der Flames im Spitzenspiel auflaufen, wenn es doch eigentlich nur um einen Mittelfeldplatz geht?? Dann hätten die anderen 17 (!!!) anwesenden Spielerinnen aus dem Kader der eigentlichen zweiten Mannschaft doch auch ausgereicht.
    Die wollen doch auf jeden Fall hoch (auch das Stand irgendwann mal in einem Zeitungsartikel: erst muss die zweite in die Regionalliga, dann kann die erste mit einem vernünftigen Unterbau in die erste Liga aufsteigen). Aber nach dem Spiel gegen Siedelsbrunn bin ich jetzt auch vorsichtiger: Es ist noch viel, viel Zeit.

Tja, da haben die Bundesliga-Spieler bei den Flames nicht viel gebracht. Wenn man in ein Oberliga-Spiel mit gleich zwei Spielerinnen aus dem festen Kader aus der BuLi geht und zudem vier "Perspektivspielerinnen" dabei hat - sprich eine komplette Zweitliga-Mannschaft aufs Feld schicken kann - dann muss deutlich mehr raus kommen.
    Bin einfach nur enttäuscht, dass da nicht mehr aus unserer Mannschaft rauszuholen war. Eigentlich hätte Siedelsbrunn keine Chance haben dürfen, hat diese aber gut genutzt. Am Ende konnten die Flames noch jubeln, zumindest einen Punkt geholt zu haben - unverdient, wie ich meine. Aber noch ist die Runde lang und ich bin mir sicher, dass sich das junge Flames-Team noch stabilisieren wird und mit Hilfe der Bundesliga-Spielerinnen auch Siedelsbrunn noch abfängt. Schließlich konnte Siedelsbrunn nicht durchwechsen und musste mit der ersten Sieben fast durchspielen. Das kann auf Dauer nicht gut gehen und da sind die Flames einfach besser besetzt.

Langen ist schon ne echte Überraschung (fast so wie die Niederlage von Bensheim in Leihgestern ;) ) Aber Altenhaßlau hat auch wirklich Pech mit den Verletzten. Bruchköbel hatte ich so oder so ähnlich auf der Rechnung. Das ist eine gewachsene Mannschaft, die ihre Stärken hat.

Also ich finde die neue Homepage der Flames keinesfalls informativ. Und über das Oberliga-Team ist nix drin und es ist auch immer noch das alte Mannschaftsfoto. Ich verstehe nicht, wie man so etwas halb gares schon ins Netz stellt. Die alte läuft doch auch noch im Hintergrund. Hätte man die neue Homepage erst fertig machen können und dann erst aktivieren. War wohl nen Schnellschuss.

Zum Thema Oberliga-Mannschaft der Flames: Dass man hier über einen Aufsteiger besonders viel postet, der sich anschickt gleich wieder um die Meisterschaft zu spielen, scheint mir doch legitim. Aber unabhängig der Spielberichte und Vorschauen würde mich da doch mehr "Hintergrund" interessieren. Gleiches gilt natürlich auch über die anderen Teams der Liga.

Der einzige Unterschied in Bensheim war, dass die "Fachleute" erst gemotzt haben, als Frau Barnas Abgang feststand. Dort wurde sehr, sehr lange der Deckel auf dem kochenden Topf gelassen. In Trier scheint der Druck früher gefährlich zu werden. . .

Stimmt schon: Es gab in der Oberliga einige Überraschungen (Siedelsbrunner Niederlage in Worfelden z.B.), aber doch eine Konstante. Und das waren nun mal die Flames. Und das absolut überzeugend. Wenn die mit ihrer ersten sechs (oder auch acht - was dahinter kommt fällt leistungsmäßig etwas ab), ein Spiel durchziehen, dann sind sie nicht zu stoppen! Da muss ich - tut mir leid für die Konkurrenz ladymaria recht geben. So wie die Mannschaft von Trainer Runge, dessen Arbeit beim Aufsteiger gar nicht hoch genug bewertet werden kann, auftritt, kann es nur einen Meister in dieser Runde geben!

ladymaria

Ich finde es schön, dass Du hier auch aktiv bist. Aber bitte versuche Deine Beiträge etwas korrekter zu schreiben. Macht das Lesen für die anderen User deutlich angenehmer. DANKE!

Ach ja, zu den Flames: ich gehöre auch zu der Fraktion, die sie am Ende ganz weit oben in der Oberliga sieht. Das ist eine richtig tolle Mannschaft und hat mit Reinhard Runge genau den richtigen Trainer. Der hat scheinbar einen tollen Draht zu den Spielerinnen und auch zu den Verantwortlichen im Verein. Das passt im Gegensatz zu den Jahren davor. Hinsichtlich des Jugendkonzepts der Flames wurde es aber auch Zeit!

Ich bleibe dabei: Bensheim wird in der Oberliga die tonangebende Mannschaft! Das Ergebnis des ersten Spieltags ist doch überaus deutlich. Die jungen Spielerinnen aus dem Zweitliga-Kader, die fast alle noch A-Jugend spielen dürften, scheinen die Oberliga doch mächtig aufzumischen. Ist doch schön, wenn man nach Lust und Laune seinen Spielerinnen Einsatzzeiten auf solch Leistungsninevau geben kann. So können sich die fünf richtig entwickeln. Samstags in der zweiten Liga nur Ergänzung gewesen, haben sie Sontags in der "vierten Liga" Gas gegeben. Hut ab!

Anbei der Spielbericht:

Frauenhandball-Oberliga: HSG Bensheim/Auerbach II fertigt Eintracht Böddiger mit 39:25 ab
    Wahres Feuerwerk abgebrannt
    Bensheim. Die Handballerinnen der HSG Bensheim/Auerbach II haben die neue Saison ebenso erfolgreich begonnen, wie sie die vergangene beendet haben. Nach dem Aufstieg in die Oberliga feierte die Flames-Reserve gestern Abend in der neuen Spielklasse gleich einen Kantersieg, ließ Eintracht Böddiger beim 39:25 (20:12) nicht den Hauch einer Chance. Und der Sieg hätte sogar noch deutlicher ausfallen können, wenn der neue Trainer Reinhard Runge in den letzten 20 Minuten nicht auch der zweiten Garnitur Spielzeiten gegönnt hätte. Zu diesem Zeitpunkt waren die Bensheimerinnen bereits auf 30:17 (41.) enteilt.
    Gestützt auf die fünf jungen Flames-Spielerinnen Michele Hörr, Jona Ober, Simone Hofmann, Tanja Stumpf und Lisa Mößinger, die gemeinsam 24 Treffer markierten, brannte die Runge-Sieben ein wahres Feuerwerk ab, konnte sich zudem noch auf die glänzend aufgelegte Janin Zilles im Tor verlassen, die den Gästen reihenweise beste Chancen vereitelte und immer wieder schnelle Konter einleitete.
    "Ich bin sehr zufrieden. Beim ersten Saisonspiel weiß man nie so genau, was einen erwartet. Doch wir haben das heute gut gelöst", lobte Reinhard Runge sein junges Team. "Besonders hat mich gefreut, dass sich alle Spielerinnen in die Torschützenliste eintragen konnten."
    HSG-Tore: Michele Hörr (8), Jona Ober (7), Simone Hofmann (5/1), Marita Bauer (5), Anja Scholz (4), Lisa Mößinger, Tanja Stumpf, Katrin Grieser (je 2), Ann-Kathrin Gebhardt, Sabine Maier, Sabrina Rettig, Anna Greif (je 1). tip
    Bergsträßer Anzeiger
    15. September 2008