Beiträge von tobinho

Das habe ich mich schon zu Beginn gefragt.
    Also ein Spieler, der nicht auf dem Bogen steht weil schon 14 Spieler drauf stehen ist erstmal ein nicht teilnahmeberechtigter Spieler.
    Da ihn der MV aufs Feld schickte ist dieser ist er gemäß Regel 4:3 wegen unsportlichen Verhaltens zu bestrafen.
    Der Spieler selbst kann nicht bestraft werden, da er ja nicht auf dem Spielbericht stehen kann also denke ich wie ein beliebiger unbeteiligter zu behandeln ist. Ich würde aber trotzdem eine Meldung im Spielbericht machen.

Sollte der Spieler ein Tor werfen ist mMn gemäß den Regeln das Tor zu anulieren oder halt nicht.
    Sollte sich erst nach Spielende herausstellen, dass es der 15. Spieler war so kann das Spiel eigentlich nur gegen diese Mannschaft gewertet werden wegen der Teilnahme eines nicht Spielberechtigten Spielers. Das entzieht sich aber meiner Kenntnis als SR, damit soll sich der Verband beschäftigen.

Bei ordentlich arbeitendem Kampfgericht kann das eigentlich nicht passieren, da der Spieler die Spielfläche ja erst betreten darf, wenn er eingetragen ist.

Naja, es liegt ja im ermessen der SR auch andere Aktionen als grob unsportlich anzusehen.
    Ob die Szene sich exakt so abspielte, wie sie vom Autor beschrieben ist ja auch nicht sicher.
    Wenn es wirklich so war hätte es mMn keine Disq geben können.
    Allerdings traue ich einem BL Spieler zu, dass er auch unter Bedrängnis die absolute Körperkontrolle behalten kann und weiß, was er tut.
    Ohne Augenzeuge kaum zu beurteilen.

Wollen wir uns vielleicht auf folgendes einigen?

Jeder hat seine Meinung/Regelauslegung nun bereits mehrfach dargelegt.
    Das irgendwer hier noch irgendwen von seiner Meinung überzeugen kann halte ich für absolut ausgeschlossen.
    Also wollen wir das Thema nicht damit schließen?
    Es ist absolut nicht möglich, dass wir hier alle gemeinsam auf einen Nenner kommen.
    Eine solche Diskussion, die an auch noch ins sprachwissenschaftliche abdriftet ist mehr als peinlich für die SR Zunft.

Habe die Erläuterungen zur klaren TG noch mal gelesen und gebe dir Recht!

Allerdings sehe ich da ein kleines Problem in den Regeln, da die offensichtlich davon ausgehen, das Ziel eines Angreifers sei es immer, ein Tor zu erzielen.
    "die Gelegenheit zum Torwurf bekommt" wird offensichtlich mit "die Gelegenheit zum Torwurf ergreift" gleich gesetzt. Das ist leider nicht immer gegeben. Ich kann mir die beschriebene Situation gut Vorstellen und der Spieler wollte sicher nicht werfen sondern nur einen 7m und 2min rausholen.
    Glaube ich.
    Aber ich glaube, das Problem, sofern es eins ist, passt hier nun nicht in den Rahmen.
    Nach aktuellen Regeln muss ich 7m geben, du hast recht.

Soviel zum Thema Windmühlen.
    Alle Fragen die diese Aktion aufwirft wurden hier schon behandelt.

Es kann mMn aber keinen 7m geben da der Angreifer wie du geschrieben hast bewußt auf den Abwehrspieler springt und offensichtlich kein Tor erzielen will.
    Schade, dass du nicht erwähnt hast was der Abwehrspieler macht. Dann hätte man auch beurteilen können ob es ggf ein Stürmerfoul war.
    Weiter geht es mit FW für den Angreifer. Vielleicht so gar mit 2min für den Angreifer (wegen Stürmerfoul), vielleicht sogar mit 2min für den Verteidiger (wegen wiederholten verteidigen im Raum -> unsportlichkeit)
    Und dann wär erst richtig was in der Halle los gewesen :head:

Ob man wirklich immer auf 7m entscheidet denke ich nicht.
    Wenn der Abwehrspieler innerhalb des Zweikampfes in den Raum gedrängt wird gibts natürlich keinen 7m.
    Beachtet werden sollte folgender Satz in Erläuterung 5:
    5:1 Wenn Abwehrspieler grundsätzlich den Torraum für ihre Abwehrposition nutzen (nicht gemeint ist das zufällige Betreten des Torraums im Rahmen der Abwehraktion gegenüber einem in Wurfposition befindlichen Angreifer).

Aber grundsätzlich geht es hier ja erstmal darüber, wenn der Abwehrspieler in einer Regelwidrigen Position steht und der ballführende Angreifer dann eine Regelwidrigkeit am Abwehrspieler begeht ist zuerst die Regelwidrigkeit des Abwehrspielers zu bestrafen und auf einen entsprechender Wurf zu entscheiden und erst dann das vergehen des Angreifers zu bestrafen.

Nach meiner Info bist du festgespielt, wenn du in der höheren Mannschaft innerhalb der letzten 4 Wochen 2 oder mehr Spiele gemacht hast. Spiele hast du gemacht, wenn du auf dem Spielbericht eingetragen bist. Kein Spiel - kein Spielbericht - nicht eingetragen - nicht mitgespielt. Demnach ist es meines Wissens nach unabhängig von der Anzahl der freigespielten Spiele sondern nur von der Anzahl der nicht absolvierten Spiele innerhalb der letzten 4 Wochen.

Kann dir aber nicht sagen, ob es in deinem Verband/Kreis dort ggf andere Regeln gibt.

Zitat

Original von Zickenbändiger
    Von einem Einspruch habe ich bislang noch nichts gehört. Aber wie ich die Sportgerichte kenne, wäre das ja ohnehin wieder "nicht spielentscheidend". :rolleyes:

Ansonsten noch viel Spaß hier beim Anpflaumen. :nein:

Naja, ganz so krass sind Sportgerichte ja auch nicht.

Habe mal ein Spiel gesehen da bekam nach einem TTO bei 59:30 und ein Tor vor für die beantragende Mannschaft diese nicht den Ball bekam sonder der Gegner der dann auch den Ausgleich warf. Einspruch - Spielwiederholung - erneut Unentschieden :D

Also grade was knappe Spielstände und Regelfehler kurz vor Ende angeht ist ein Einspruch gar nicht mal so unsinnvoll. Voraussetzung natürlich, es war ein offensichtlicher Regelfehler (keine Tatsachenentscheidung) und die SR zeigen sich gegenüber der Spielleitenden Stelle auch kooperativ.

Welches Zeug genau ist denn "unnütz"?

Wenn man lange genug sucht oder in den Regeln oder Bestimmungen liest findet man ohnehin für alle ein Antwort, dann braucht man auch kein Forum.
    Das es User gibt die lieber mehrfach die selben Themen in neuen Threads anfragen anstelle mal die Suchfunktion zu bemühen ist in jedem Forum Normalität aber auch denen erkläre ich einen Sachverhalt lieber tausendmal bevor sie es tausendeinmal falsch machen.
    Es zwingt dich zudem niemand dich an Diskussionen die deiner Meinung nach unnütz sind zu beteiligen also lass dann doch im Sinne einer angenehmen Community deine sachlich und förmlich deplatzierten Äußerungen bleiben.

Wenn du sämtliche Beiträge lesen würdest, hättest du gemerkt, dass so ziemlich jeder genau das aussagt was du jetzt hier beschreibst. Es gibt also überhaupt keinen Grund für deinen Ton oder überhaupt für deine Aussagen da die klare Regel schon im 2ten Beitrag so genannt wurde.
    Und dein granteln ist auch absolut nicht verständlich. Ist schon schlimm genug, wie die SR teilweise von Spielern, Trainern, Zuschauern angegangen werden, da muss man das untereinander nicht auch noch fortführen.
    Was interessieren mich Tatsachen, ich habe eine Meinung! Hoffe deine Art zu pfeifen eine ganz andere.
    Anstatt dich rauszureden und deinen Ton runter zu spielen wäre eine schlichte Entschuldigung angebracht.

Die von dir beschriebene Situation gibt es fast in jeder Liga.
    Es muss ja nicht immer so extrem sein, wie von die beschrieben, jedoch genügt ein Blick auf die Spielpläne jeder x-beliebigen Liga um dies zu bestätigen.
    Da verliert der über 22 von 26 Spieltagen souveräne Aufsteiger auf einmal Spiele gegen Abstiegskandidaten, die in der Hinrunde noch mit 10 Toren besiegt wurden, da verliert der Abstieger haus hoch gegen den Tabellen ersten wo er letzte Woche gegen den 2ten und mit Chancen zum Klassenerhalt alles gab und ein Unentschieden ertrotzte.
    Ist leider in jeder Liga quasi die gleiche Leier.
    Ist nicht sportlich aber auch nicht gegen die Regeln.

Zitat

Original von Schnee
    zu 3.) Ist es keine klare Tormöglichkeit wenn noch KEIN Abwehrspieler zwischen TW und Angreifer stand und 15 sek zu spielen sind?

Hätte die schnelle Mitte normal ausgeführt werden können, wäre der Spieler doch 1:1 gegen den TW gelaufen?

Das wichtige Wort ist "hätte".
    Eine Entscheidung anhand von hätte wäre, wollte, zu fällen ist nach den Regel leider nicht möglich.
    Hätte die schnelle Mitte normal ausgeführt werden können hätte auch ein Abwehrspieler der schneller als der Angreifer hätte sein können diesen noch hätte einholen können.
    Siebenmeter kannst du bei klaren Torgelegenheiten gemäß Erläuterung 8 geben.

Nach Regel 14:1 handelt es sich um eine "klare Torgelegenheit", wenn:
    a) ein Spieler, der bereits Ball- und Körperkontrolle an der Torraumlinie der gegnerischen Mannschaft hat, die Gelegenheit zum Torwurf bekommt, ohne dass ein Gegen spieler in der Lage wäre, den Wurf mit zulässigen Mitteln zu verhindern;

b)
    ein Spieler, der Ball- und Körperkontrolle hat und bei einem Gegenstoß alleine auf den Torwart zuläuft (oder -dribbelt), ohne dass ein Gegenspieler in der Lage wäre, sich vor ihn zu stellen und den Gegenstoß zu stoppen;

c)
    ein Spieler in einer Situation ist, die a) oder b) oben entspricht, außer dass der Spieler noch nicht in Ballbesitz ist, wohl aber für eine unmittelbare Ballannahme bereit ist. Die Schiedsrichter müssen davon überzeugt sein, dass kein Gegenspieler in der Lage sein kann, die Ballannahme mit zulässigen Mittel zu verhindern.

d)
    ein Torwart seinen Torraum verlassen hat und ein Gegenspieler mit Ball- und Körperkontrolle eine klare und ungehinderte Gelegenheit zum Wurf des Balls ins leere Tor hat (Dies gilt auch, wenn sich Abwehrspieler in Positionen zwischen dem werfenden Spieler und dem Tor befinden, doch die Schiedsrichter müssen dann die Möglichkeit berücksichtigen, dass diese Spieler auf zulässige Weise eingreifen).

Ob das nun gerecht ist oder nicht sei dahingestellt.
    Den SR aber auch noch die Bürde aufzulasten, was hätte passieren können ist mMn nicht sinnvoll und würde zu mehr Chaos führen als es was bringt.
    BTW:
    Eine ähnliche Situation habe ich schon mal in einem anderen Forum "diskutiert"
    http://www.schieris.de/sr/board/viewtopic.php?t=750